Der Schaumlanzen/Foamlance Bilder, Video und Erfahrungsthread

  • Thema Kwazar Venus Super Foamer 2L:


    Durch den Discounter Thread inspiriert habe ich mir diesen Foamer geholt. Der erste Test heute in der Dusche zeigt mir allerdings ein sehr weiches Schaumbild, für meine Bedürfnisse fließt der Schaum viel zu schnell ab. Habe die selbe Dosierung wie in der Gloria FM 10 genommen, 1 Liter warmes Leitungswasser und 10 ml ValetPRO PH Neutral Snow Foam.


    Gibt es für den Kwazar Foamer auch andere Düseneinsätze? Die Einsätze der Gloria passen leider nicht, man kann auch nicht die gesamte Düse tauschen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Durch Bastelei könnte man vielleicht die Gloria Einsätze anpassen, aber das wäre für mich nur die letzte Lösung.

  • Schau dir doch mal die Hülse in der die Filzscheiben sitzen genauer an, eventuell kann sie ja um eine Scheibe ergänzt werden.
    Oder ganz einfach, die Dosierung etwas erhöhen...


    Welchen Discounter Thread meinst du überhaupt, gibt`s das Teil gerade irgendwo im Angebot?
    Ach und passt der FM-10 Kopf auf den Kwazar Behälter?

  • Schau dir doch mal die Hülse in der die Filzscheiben sitzen genauer an, eventuell kann sie ja um eine Scheibe ergänzt werden.
    Oder ganz einfach, die Dosierung etwas erhöhen...


    Welchen Discounter Thread meinst du überhaupt, gibt`s das Teil gerade irgendwo im Angebot?
    Ach und passt der FM-10 Kopf auf den Kwazar Behälter?

    Autopflegemittel-Angebote im Internet/Discounter und Co.

  • Schau dir doch mal die Hülse in der die Filzscheiben sitzen genauer an, eventuell kann sie ja um eine Scheibe ergänzt werden.
    Oder ganz einfach, die Dosierung etwas erhöhen...


    Welchen Discounter Thread meinst du überhaupt, gibt`s das Teil gerade irgendwo im Angebot?
    Ach und passt der FM-10 Kopf auf den Kwazar Behälter?

    Die Hülse ist bei dem Kwazar Foamer sehr kurz, kürzer als in der Gloria. Da kann man leider auch nichts mehr hinzufügen.
    Ich habe es heute noch mal mit einer höheren Dosierung probiert, 40 ml Foam auf 2 Liter Wasser. War schon besser, aber noch nicht so wie ich es mit der Gloria gewohnt bin. Aber ich teste einfach mal weiter.


    Und nein, der FM10-Kopf passt nicht auf den Kwazar behälter, ist ein anderes Gewinde. Mal davon abgesehen, dass auch der Schlauch nicht lang genug wäre für den großen Behälter des Kwazar Foamers.

  • Der zu kurze FM10 Schlauch wäre ja nun wirklich kein Problem, aber wenn es ein anderes Gewinde ist, hat es sich schon erledigt.
    Danke für die Info.


    Hast du einen Link zu den Einzelteilen der Kwazar, wo die Hülse und Schaft zu sehen sind?
    Oder würdest du ein Foto machen?
    Da muss sich doch irgendwas basteln lassen...

  • Ich kann mal Vergleichsbilder davon machen, wenn ich daran denke.
    Basteln wäre bestimmt ne Möglichkeit, aber ich hatte gehofft, es gäbe einfach etwas zu kaufen. Bei der Gloria liegen ja direkt 3 Einsätze dabei und diese kann man auch als Ersatzteile kaufen. Ist wohl bei Kwazar nicht so...

  • Da mein CherrySnowFoam bald leer ist, würde ich gerne mal was neues ausprobieren...


    Jetzt die Frage an unsere Schaumexperten:
    Was soll ich nehmen?
    Es sollte nach Möglichkeit einen dicken Schaum geben, trotzdem einigermaßen sparsam sein und am besten alleine klarkommen, also ohne Shampoo mit in die Lance zu machen.
    Das die Reinigungsleistung am wichtigesten ist, muss ich ja nicht erwähnen...allerdings sollte der Wachs geschohnt werden (Fusso dark)


    Also, was könnt ihr da empfehlen im Segment "eierlegende Wollmilchsau"?

  • Ich komm mittlerweile mit



    gut klar :thumbup:


    Das AF hat davon die geringes "Schaumleistung", mit 1:20 ist es sehr schlonzig und löst gerade im Sommer Insekten usw. richtig gut und schnell an. Ich empfinde es idF sogar als Vorteil, wenn ich nach dem Einschäumen nicht noch 10 Minuten warten muss. Maximal ne Zigarettenlänge. Dosierung ist zwar vom Hersteller mit 1:10 - 1:15 empfohlen, aber dann ist der Schaum arg wässrig und läuft zu schnell ab. Preislich bei 5 Litern auf ähnlichem Level wie das ValetPRO. Elite leider nicht in Deutschland zu kaufen.

  • Also ich finde der normale Foam von ValetPro reicht locker und ist demnach auch am sanftesten. Wenn der Lack versiegelt/gewachst ist dann sollten solche Anhaftungen doch eh kein Problem darstellen oder?


    Wenn man allerdings wirklich mal mehr Power braucht dann mache ich einen Schuss Shampoo mit rein. Ich find es besser ein sanftes Produkt zu haben und bei bedarf mit anderen Reinigern zu verstärken.


    Ich finde die Vielfalt an Snowfoams allein von ValetPro schon etwas übertrieben. :D

  • Das Cherry bzw. normale SnowFoam von AP24 kenn ich noch gar net.


    Was mich grad wieder bissel irritiert sind die Dosierungsangaben...fürs VP Advanced sagt Lupus 1:20 (womit ich eigentlich auch gute Erfahrung gemacht hab), AP24 hingegen 1:3...das klingt mir arg überdosiert ?(

  • Das 1:20 ist für Pumpsprüher und 1:3 für die Foam Lance.... klar bei der Foam Lance kommt ja noch ne Menge Wasser dazu.


    Die offiziellen Angaben von ValetPro fürs Neutral Snow Foam:


    Schaumlanze: 300ml Foam und 700ml Wasser und den Rest dann mit der Zufuhrregelung an der Lanze steuern.


    Pumpsprüher: 1:15 bis 20 verdünnen. Speziell bei Insektenresten 1:5 und dann mit Hochdruckreiniger.

  • Den VP Neutral wende ich in 150ml Foam auf ca 800ml Wasser an, die Zufuhr steht komplett auf foam, reicht ganz locker für jedes Auto ob SUV oder Kleinwagen und die Dichte ist ordentlich, nutze die MTM Lanze mit einem Kränzle 1152 TST :thumbup:

  • Ich habe letztens meine FJ6 auch ausprobiert. Die erste Mischung war ca100ml auf gut 500ml warmes Wasser. Das Ergebnis war mir viel zu wässrig. Beim zweiten Versuch habe ich 300-300 gemacht und empfand es als nahezu optimal. Was jedoch einem Verhältnis von 1:1 bedeuten würde und ich bei euch 1:20 lese zweifle ich doch ein wenig an meiner fj6 oder am Hdr oder am 1,5 Jahre alten ValletPro SnowFoam?