Der Schaumlanzen/Foamlance Bilder, Video und Erfahrungsthread

  • Ich habe leider auch ein Problem mit meiner hqs Foamlance. Vorher hab ich sie ausprobiert und es kam wirklich null Schaum. Es wurde auch nichts aus dem Behälter gesaugt. Woran könnte das liegen? E-mail an hqs hab ich schon geschrieben, aber ich dachte mir vielleicht hat ja jemand von euch je Ahnung woran das liegen könnte?

  • Echt jetzt??? :thumbup: War das dann auch der "Fehler" bei der ersten Pumpe?


    Ich habe mir auch die Pumpe gekauft und die funktioniert echt klasse an dem Orion 8o
    Nur der Druckluftanschluss sitzt dafür nun total ungünstig und deshalb, werde ich ein kurzes Gummiventil in den Boden stöpseln, damit die Pumpe mit dem Bedienpanel nach oben fixiert und angeschlossen werden kann.

  • Echt jetzt??? :thumbup: War das dann auch der "Fehler" bei der ersten Pumpe?
    Ich habe mir auch die Pumpe gekauft und die funktioniert echt klasse an dem Orion 8o
    Nur der Druckluftanschluss sitzt dafür nun total ungünstig und deshalb, werde ich ein kurzes Gummiventil in den Boden stöpseln, damit die Pumpe mit dem Bedienpanel nach oben fixiert und angeschlossen werden kann.

    Nein, die erste Pumpe hat auch voll aufgeladen nicht mehr als 0,35 - 0,4 bar geschafft :wacko:


    Bei der zweiten dachte ich nur, "kann ja echt nicht sein, dass die auch den Schlag hat"...
    Aber hat sich dann ja zum Glück anders herausgestellt :thumbup:

  • Auf welcher Stellung steht das Ventil für die Dosierung?
    Was für ein Hochdruckreiniger verwendest du und reicht der Druck?
    Ist eventuell die Düse im Kopf über dem Behälter zu?

    Wenn du das Ventil zur Schaumdosierung oben meinst, da veränderte sich gar nix. Die Foamlance ist Nagel neu da sollte nix verstopft sein. Aber ist das normal das die Bohrung an der Behälterverschaubung, da wo der Saugschlauch dran ist sehr klein ist also kleiner als 1mm? Als Hochdruckreiniger verwende ich einen 20-25 Jahre alten Kärcher der bringt wohl so um die 120 bar. Aber sobald ich die Foamlance angesteckt hab veränderte sich das Geräusch von Hochdruckreiniger und er baute nicht mehr so viel Druck auf. Zumindest gefühlt.

  • ...Aber hat sich dann ja zum Glück anders herausgestellt :thumbup:

    Ich bin echt erstaunt über die Leistung des kleinen Dingens.
    Mit 2,5L befüllt, ist der Druck bis zum abpfeifen ruck zuck erreicht - schneller bekomme ich das per Hand auch im "Turbomodus" nicht hin...


    Nach dem Druckaufbau lass ich das Teil aber erstmal abkühlen und lege dann erst mit dem Schäumen los - das Aluröhrchen wird enorm heiß und sollte auch nicht berührt werden :whistling:

  • Wenn du das Ventil zur Schaumdosierung oben meinst, da veränderte sich gar nix. Die Foamlance ist Nagel neu da sollte nix verstopft sein. Aber ist das normal das die Bohrung an der Behälterverschaubung, da wo der Saugschlauch dran ist sehr klein ist also kleiner als 1mm? Als Hochdruckreiniger verwende ich einen 20-25 Jahre alten Kärcher der bringt wohl so um die 120 bar. Aber sobald ich die Foamlance angesteckt hab veränderte sich das Geräusch von Hochdruckreiniger und er baute nicht mehr so viel Druck auf. Zumindest gefühlt.

    Wenn der Hochdruckreiniger Geräusche macht als ob er kein Wasser bekommt, dann fehlt der Gegendruck zum angeschlossenen Teil und er kann keinen Druck aufbauen.
    Entweder einen Hochdruckreiniger mit mehr Leistung nehmen, oder den Durchfluss der Foam-Lance verringern.


    Hast du die Bohrung, bzw. den Düsendurchmesser gemessen? Ich habe die MJJC und bei der waren zwei Düsen dabei, eine mit 1,1mm für Geräte mit weniger Druck und eine größere mit 1,25mm Düsengröße - und die sehen so aus.

  • Nein Wasser sollte er genug haben. Früher hat er ja auch mit meiner Kärcher FJ6 funktioniert, nur mit der neuen Lanze geht es nicht. Auf der Lanze steht Mac 160bar drauf. Also wird wohl die große Düse eingebaut sein. Leider hab ich nur diese eine Düse. So wie ich das sehe gibt's die wohl nicht einzeln in Deutschland?

  • Ich meinte es bezogen auf den fehlenden Gegendruck, dass es sich nur so anhört, als ob er nicht genügend Wasser bekommt...
    Aber dort könnte auch ein Problem auftauchen, nämlich wenn er wirklich zu wenig Wasser bekommt.
    Wie lang ist denn der Schlauch vom Anschluss bis zum Gerät?


    Wenn du die Düse rausschrauben und messen würdest, könnten wir vergleichen ob die von der MJJC passen würden, scheint ja optisch ein und dasselbe zu sein...

  • Der Schlauch war Ca 3 Meter lang. Ich mess mal die Düse aus. Ich denke auch das die mjjc identisch ist aber die gibt's hier in Deutschland leider nicht .


    Edit : also die kleine Bohrung konnte ich leider nicht ganz genau messen würde aber auf Durchmesser 1,25mm tippen. Die ganze Düse ist 11mm lang, hat außen ein M8 Gewinde Gewinde, die "Auslassbohrung" hat 3mm Durchmesser und die Dichtung hat einen Durchmesser von 10mm.

  • Sieht bei mir genauso aus, nur dass die Bohrung 0,9mm hat. Das ist bestimmt auch der Grund, dass sie auf einem eher schwachen Gerät super funktioniert.


    Die MJJC ist auch hier in Deutschland in diversen Shops erhältlich, nur leider keine Ersatzteile.
    Der Versand aus der oben genannten Quelle ging aber recht fix, glaube es waren 10 Tage.
    Außerdem wäscht du bei dem Wetter doch sowieso nicht, oder?
    Und 7,50€ für die Düse ist doch gerade noch ok.

  • Ich kenne auch andere Lieferzeiten aus China, aber meistens weil es nach der Bestellung noch Tage gedauert hat, bis die Sendung endlich in den Versand ging - der Shop hat gleich nächsten Tag versendet.


    Die 0,9 hat mich auch gewundert. Eingeschraubt war damals die große Düse, habe dann auf die kleinere gewechselt aber doch nicht nachgemessen.

  • Ich habe auch einen etwas älteren Hochdruckreiniger der mit 120bar Arbeitsdruck angegeben ist, aber 80-90bar werden wohl realistischer sein.
    Anfangs mit der großen Düse hatte ich das gleiche Problem, mit der kleinen funktionierte es dann nach ein paar "Sprotzern" wunderbar.
    Also ja, würde ich so unterschreiben.

  • Danke genau das hab ich mir dann auch gedacht. Das Loch bei mir ist nicht annähernd 0,9mm groß. Mal schaun was hqs jetzt sagt, weil einfach auf gut Glück bohr ich da nix. Nachher ist sie ganz hin und ich hab Pech. Ne da schick ich sie lieber zurück und hol mir ne mjjc.