Macht man doch bei einer normalen 2-Eimer Wäsche ohne Foamlance doch auch so? ![]()
Der Schaumlanzen/Foamlance Bilder, Video und Erfahrungsthread
-
-
Also wenn du das Fusso drauf hast wird die Reinigung um einiges leichter als ohne Lackschutz.
Ich hab da schon sehr viel ausprobiert und werde weiter experimentieren.
Bin ja Rinseless Fan und kombiniere gerne.Gute Erfahrung bei bestehendem Lackschutz und Fahrzeugwäsche in der SB-Box:
Trockenes Fahrzeug in der SB-Box foamen oder mit Rinselessshampoo einsprühen (Schaum- und Rinselesskonzentrat kann man kombinieren).
Einige Minuten warten und vor dem Antrocknen gründlich mit Osmosewasser abspülen.
Bei regelmäßiger Wäsche (alle 1-2 Wochen) und intakten Lackschutz reicht dies für die klassischen Schmutzanhaftungen wie Insektenleichen, Blütenstaub oder Insektenkot aus.
Getrocknet wird dann mit einem hellen langflorigen MFT oder Trockentuch ala DMC ohne viel Druck auszuüben.
Sprühe vor dem Trocknen noch ein wenig Rinselesslösung als Trockenhilfe auf.
Bei geringerer Verschmutzung wasche ich sowieso nur Rinseless und da geht es ohne kärchern.
In 90% der Fälle ist der Wagen sauber. Der Rest sind die einen oder anderen Rückstände von Baumharz oder hartnäckigen eingetrockneten Blütenstaub. Diese Bereiche werden dann nochmals mit Rinselesslösung eingesprüht und mit einem sauberen MFT abgewischt.
Kratzergefahr sehe ich da nicht mehr und nicht weniger als bei der klassischen 2 Eimer Wäsche. Die Grundverschmutzung ist ja bereits entfernt.Wie gesagt, Voraussetzung ist vorhandener Lackschutz (Wachs, Coating oder Sprühversiegelung), regelmäßige Wäsche und kein zickiger Lack.
Mein VW Sportsvan (limestonegrey met) wird seit einem Jahr in dieser Art und Weise gepflegt und unter direkter Sonneneinstrahlung kann ich bis jetzt keine Swirls am Lack erkennen. Das reicht mir und bestätigt meine Vorgehensweise.Für die Skeptiker: Unter einer Kontrolllampe/Arbeitslampe ala Sangrip würde man mit Sicherheit Swirls finden, aber das ist mir egal.
-
Trockenes Fahrzeug in der SB-Box foamen oder mit Rinselessshampoo einsprühen (Schaum- und Rinselesskonzentrat kann man kombinieren).
Einige Minuten warten und vor dem Antrocknen gründlich mit Osmosewasser abspülen.
Bei regelmäßiger Wäsche (alle 1-2 Wochen) und intakten Lackschutz reicht dies für die klassischen Schmutzanhaftungen wie Insektenleichen, Blütenstaub oder Insektenkot aus.Ich hoffe, dass ich da irgendwas falsch verstanden habe oder in der Ausführung irgendwas fehlt. Klingt ja sonst gruselig und hat mit einer guten/schonenden Handwäsche überhaupt nichts zu tun.
Selbst mit Lackschutz reicht ein einfaches Abkärchern mit vorsprühen/foamen keinesfalls aus. Bei grauer Wagenfarbe sieht man es vielleicht nicht direkt, aber ich denke dein Trockentuch wird nicht sauber bleiben.Man KANN natürlich wenns mal schnell gehen soll einfach nur foamen und dann abkärchern, aber danach würde ich auf keinen Fall ein Trockentuch einsetzen, sondern einfach an der Luft oder vom Fahrtwind trocknen lassen. Mit Osmosewasser sollten da auch kaum Wasserränder zurückbleiben.
-
Doch in den meisten Fällen geht es.
Das weiße DMC deshalb, damit man es gut am Tuch sieht wenn es nicht so ist.
Dann wird eben zusätzlich auf Rinselessmethode umgeswitcht.
Habe bei der SB-Box häufig meinen 5L Marolex Drucksprüher mit und es sind genug Reserven an Rinselesslösung vorhanden.
Ich wasche alle 1-2 Wochen. In der Regel sind die Schmutzanhaftungen gering wenn man nicht gerade unter Bäumen parkt.
Bin Laternenparker und fahre 300-500km in der Woche.Mir ist eben die Kombination Foamen/kärchern/trocknen oder anschließende Rinselesswäsche lieber als immer 2 gefüllte Wascheimer mit zur SB-Box zu schleppen und sich immer wieder über die Kübel zu bücken. Außerdem kann ich schnell aus der Box fahren wenn jemand wartet. Mit der 2 Kübelmethode muss ich wieder in die Box wegen dem abspülen. Warum sollte ich mit mehreren sauberen Microfasertüchern mehr Kratzergefahr haben als mit einem Waschschwamm.
Wie gesagt ich spreche von regelmäßig gepflegten und geschützten Lack.
Ich war zu Beginn ebenfalls übervorsichtig. Mit der Zeit kommt Routine, Erfahrung und man entwickelt so seine persönliche Waschmethode. Auf weichen, schwarzen oder zickigen Lack wäre meine Erfahrung vielleicht anders.
Schon möglich. -
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160518/fc5fe4c7e2c413286cfe88e3c28ed797.jpg]
Erster Test der gestern angekommenen Mjjc Foam Lance. Mischung war 2 Kappen SX Red Summer auf 750ml warmes Wasser an einem Gewerbe Kärcher HDR! Es wurde kein Snow Foam zugesetzt! Der Schaum war Hammer.

-
Meins ist noch unterwegs

-
.... Mischung war 2 Kappen SX Red Summer auf 750ml warmes Wasser....
Das ist ja mal eine Ansage. Hätte ich nicht vermutet. Danke fürs experimentieren!
Wieviel bar mag der HDR bringen? 140 bar auf dem Typenschild? -
Der Mjjc verträgt laut Anleitung max 110bar! Hab zuerst ganz runter geregelt, waren so ca. 100bar. Danach etwas hoch Richtung 150bar, ging ganz gut. (Ohne Gewähr) Hätte nicht gedacht, dass das Red Summer so Schaum produziert.

-
Der Mjjc verträgt laut Anleitung max 110bar! Hab zuerst ganz runter geregelt, waren so ca. 100bar. Danach etwas hoch Richtung 150bar, ging ganz gut. (Ohne Gewähr) Hätte nicht gedacht, dass das Red Summer so Schaum produziert.

Nochmal, danke fürs experimentieren. Hattest du bei gefühlten 100 bar auch schon Schaum ?
-
Ja Schaum war da, hab dann aber in der Kürze der Zeit sämtliche Parameter hin und her verstellt. Werde mal demnächst ein kleines Video machen.
-
Danke! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du gestrahlt hast!

-
Mal auf die Schnelle...
Smart, versiegelt mit Fusso Coat (26.03.), letzte Wäsche am 06.05...
Ausgangszustand:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-wXo8Y97UyGs/V0nulIKUiiI/AAAAAAAAFhc/46ZeopWEovAQWW4VTpPlV3Sqt4WZH0q1gCCo/s800/20160528_165111.jpg]
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-nT-ATlPYJEs/V0nukjq3YKI/AAAAAAAAFhc/RuCRnLxFpgcGg1SVjGGHHueUkQ5VqOKzgCCo/s800/20160528_165117.jpg]
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Inq5y0C1OKw/V0nujhLfrhI/AAAAAAAAFhc/773k0ilPtw4g6q-1aIK3SwZNRVY6QngdQCCo/s800/20160528_165126.jpg]
FoamLance, ValetPRO Advanced Snow Foam, 1:10
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-DGY-a0fN9Rk/V0numOgRykI/AAAAAAAAFhc/-4sAsOsAaoY0r_KvQ5Fo8qNlK_hmy1FvACCo/s800/20160528_165648.jpg]
Abgekränzelt
, Ergebnis ohne weitere Wäsche...[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-WdxSvJbk1pg/V0nunN8QXZI/AAAAAAAAFhc/uuswQ1fekQgM7pKXw5RG65NgzJTJvPTSACCo/s800/20160528_171413.jpg]
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-CjJv4fkDWrA/V0nuniVFa8I/AAAAAAAAFhc/D11X4Zme08EYHtK6B1AoSyLUj2OyU3RPACCo/s800/20160528_171423.jpg]
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-WQZZwqJMqKY/V0nuoJ9IUTI/AAAAAAAAFhc/D1A46BnNSCcTXgqKsZ5p5PbqNUKgBdR2ACCo/s800/20160528_171445.jpg]
Also das Auto war schon arg dreckig...soviel zur Schmutzanlösung und Reinigungsleistung. Beeindruckend...
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-TP2P98d89do/V0nvzZNUTdI/AAAAAAAAFhw/apHJIWuSACU27nA9M-vBnUIlvvkAxz4PACCo/s800/20160528_171434.jpg]
-
Hallo Ron
FoamLance, ValetPRO Advanced Snow Foam, 1:10
Wie lange haelt der Schaum mit dieser Mischung?
-
Es fängt relativ schnell an abzulaufen...eine "schlonzige" Mischung. 700ml in der Flasche, komplett im Minutentakt verballert
. Nach weiteren 4 Minuten wurde gekränzelt. -
@'Ron
Danke, das Wort "schlonzig" trifft es genau was auch bei meinem Experiment mit dem SONAX Red Summer OHNE Snow Foam aus der Lanze kam.
P.S.: 2 Sets a 5 Flaschen Red Summer aus meiner Bestellung sind noch übrig, Rest alles weg!
-
Eben trotz Regen kurz die MJJC Foam Lance probiert. Ebenfalls mit dem Red Summer ohne Snow Foam.
Was soll ich sagen, geiles Teil. Wie konnte ich bloß ohne leben?
Das Teil macht einen super Schaum, mein ganzes Auto war zum ersten Mal schneeweiß. Jetzt geht es dann bei schöneren Wetter ans probieren, der Schaum war schon dick, aber eben kein Rasierschaum. Ich denke dafür müsste ich eben Snow Foam benutzen was darauf abzielt. Aber auch so ist der Schaum fest und hält sich lange, trotz schon nassem Auto. Auf dem Boden ist der Schaum immernoch, der geht auch nicht so schnell weg. Wirklich klasse Sache und das obwohl mein HDR uralt ist und nur 80Bar macht.Daher habe ich die mitgelieferte Düse bei der MJJC getauscht, es gibt eine 1.3mm und einen 1.1mm für unter 110bar Arbeitsdruck. @ShinyTom du hast geschrieben laut Anleitung nur bis 110bar, das aber nur mit dem 1.1mm Einsatz. Mit dem 1.3er darf man auch mehr benutzen. Weiß nicht was du jetzt drin hast. Aus der Box raus ist der 1.3er drauf.
Bilder leider keine heute, aber das nächste mal bei schönem Wetter.

-
...Mischung war 2 Kappen SX Red Summer auf 750ml warmes Wasser...Wieviel ml sind 1 Kappe? Hab kein RS mehr hier, daher die Frage...
-
Also bei 2 Kappen ist die Rede von ca. 50-60ml. Ich mess aber jetzt gerne nochmal nach wie viel 1 Kappe ist. Interessiert mich jetzt auch.
-
2 Kappen sind ziemlich genau 50ml.
-
Gibts denn ein Konzentrat, welches lecker nach grüner Apfel oder Mango riecht?
-