Eloxiertes Aluminum aufbereiten

  • Hmm, irgendwie hab ich das anscheinend nicht güngen erklärt.
    Es geht hier um die Zierleiste an der C-Säule eines W116.
    Sprich, nicht sichtbare stellen gibt es dort nicht und Teile nachbestellen will ich erst mal nicht, bzw. wenn noch welche auf Lager sind haben ie Wahrscheinlich den berühmten Mercedes-Schicki Micki-Oldtimer-Preis.


    Also wer hat eine Idee oder Erfahrungen?


    Im allgemeinen, eigentlich sogar die Außenzierleisten an einem W116.

  • Na,


    ob ein C-Klasse-Forum Tipps zum 116er geben kann? ;)


    Zum Thema: hast du evtl. ein Bild von den Schachleisten? Ich nehme an, dass es um "blinde" Stellen geht, die du aufbereiten möchtest. Wenn ja, dann wird das Ganze etwas schwierig, denn meist ist bei den alten Schätzen die eloxierte Schicht unterwandert und somit ist es durch "polieren" meist nicht getan.


    Aber ein Foto wird Licht ins Dunkel bringen.


    Grüße.

  • Servus.


    Ich habe soetwas schon mit Dodo Lime Prime oder auch Swizöl Cleaner Fluid wegbekommen. Mit schärferen Mitteln würde ich jedoch nicht rangehen.


    Aber grds. sind sie mit normalen Lackpflegemitteln zu behandeln. Da gibt es keine Besonderheit, zumindest ist mir keine bekannt.


    Gruß,
    Benny

  • Bist du sicher das das eloxiert ist, denn soweit ich weiß gibt es keine glänzenden Eloxatschichten, was mit dem Herstellungsprozess zu tuen hat. Sieht für mich eher nach Verchromung aus, und dann müsstest du eigentlich mit den gängigen Mitteln klarkommen. Das sieht so aus, wie die Felgen auf nem Golf Erdbärkörbchen von nem Kollegen, der ist mal mit etwas zu scharfen Felgenreinigungsmitteln und bei noch warmen Felgen dran gegangen, der hatte danach auch so Flecken, die sich aber auch mit allen Mitteln (per Hand) nur schwer runterbekommen lassen. Da müsste man schon mit ner Maschine dran und das ganze aufpolieren, da die Schicht schon extrem hart ist.
    Und wichtig nach der Behandlung ist versiegeln mit Wax oder sonstiges, sonst sieht es schnell wieder so aus. Und regelmäßig mit Politur nachgehen und dann wieder versiegeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ja in der Tat das SCG Killer Chrome weiter verwenden. Kann zwar nachempfinden, dass das eine Heidenarbeit ist, aber möglicherweise genau die richtige Mitte zwischen "da geht was" und "zu scharf". Deutlich stärkere Polituren würde ich da weg lassen und lieber in den sauren Apfel beißen, was die Bearbeitungszeit angeht.
    Habe aktuell die verchromten Teile an meinem Schlagzeug mit SCG bearbeitet und dabei auch mal zum testen die Ecromal-Metallpolitur hergenommen (an dem 20 Jahre alten Drumkit war mir das relativ wurscht, wenn was daneben geht). Damit ging es zwar schneller, hat mir aber auch sichtbare Krätzerchen reingehauen, die ich mit dem SCG Killer Chrome dann wieder nachbearbeiten musste.

  • Bist du sicher das das eloxiert ist, denn soweit ich weiß gibt es keine glänzenden Eloxatschichten,


    Die Eloxalschicht besteht im laufenden Herstellungsprozess erst einmal aus mikroporösem Aluminiumoxid = stumpfe Oberfläche. Nach dem eventuellen Färben wird diese Schicht aber durch Hydration verdichtet. Dabei werden die Poren geschlossen und es entsteht schon ein gewisser Glanz. Ist aber nicht mit einer Hochglanzpolitur vergleichbar.


    Die Leisten auf den Bilder kann ich nicht richtig einschätzen. Ich hätte aber auch eher auf Chromzierleisten getippt. Da ist dann imho eine milde Chrompolitur mit anschließender Versiegelung der richtige Weg.


    Gruß
    t.klebi

  • Obwohl jetzt wo ich drüber nachdenke, es gibt ja auch diese Schlüsselanhänger in dem Blau oder Rot, die sind schon etwas glänzend. Habe aber meistens nur mit gebürstetem eloxiertem Alu zu tuen, und das ist immer matt. Wenn das wirklich eloxiertes Alu ist, dann wird das richtig schwer, weil Aluminium-Oxid extrem hart ist. Wird auch Korund genannt und findet sich auf diversen Schleifpapieren wieder. Einerseits ist das gut, da unbehandeltes Aluminium extrem empfindlich ist, eloxiertes Alu wiederum sehr strapazierfähig. Beim Aufbereiten hast du es aber bei ersterem Einfacher und bei zweiterem deutlich schwerer. Ist so wie mit den Opel und Mercedes-Lacken :whistling:

  • Die Eloxalschicht besteht im laufenden Herstellungsprozess erst einmal aus mikroporösem Aluminiumoxid = stumpfe Oberfläche. Nach dem eventuellen Färben wird diese Schicht aber durch Hydration verdichtet. Dabei werden die Poren geschlossen und es entsteht schon ein gewisser Glanz. Ist aber nicht mit einer Hochglanzpolitur vergleichbar.


    Die Leisten auf den Bilder kann ich nicht richtig einschätzen. Ich hätte aber auch eher auf Chromzierleisten getippt. Da ist dann imho eine milde Chrompolitur mit anschließender Versiegelung der richtige Weg.


    Gruß
    t.klebi


    Doch doch, dass ist eloxiert.


    Haben alle älteren Fahrzeuge so.


    Auch die Zierleisten vom Käfer sind so behandelt worden und glänzen.



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Du Erfolge mit der entsprechenden Metallpolitur hast, dann würd ich auch so verfahren. Ist halt leider ne Heidenarbeit, hab ich an Stoßstangen eines Fiat 500 (auch mit Killer Chrome) auch hinter mir gehabt - aber wenn das Ergebnis passt!

  • Bist du sicher das das eloxiert ist, denn soweit ich weiß gibt es keine glänzenden Eloxatschichten, was mit dem Herstellungsprozess zu tuen hat. Sieht für mich eher nach Verchromung aus, und dann müsstest du eigentlich mit den gängigen Mitteln klarkommen. Das sieht so aus, wie die Felgen auf nem Golf Erdbärkörbchen von nem Kollegen, der ist mal mit etwas zu scharfen Felgenreinigungsmitteln und bei noch warmen Felgen dran gegangen, der hatte danach auch so Flecken, die sich aber auch mit allen Mitteln (per Hand) nur schwer runterbekommen lassen. Da müsste man schon mit ner Maschine dran und das ganze aufpolieren, da die Schicht schon extrem hart ist.
    Und wichtig nach der Behandlung ist versiegeln mit Wax oder sonstiges, sonst sieht es schnell wieder so aus. Und regelmäßig mit Politur nachgehen und dann wieder versiegeln.


    Hi,


    der Glanz bei eloxierten Aluminium entsteht durch einen elektrochemischen Prozeß oder einem nur chemischen Prozeß Namens " Glänzen " .
    Das Verdichten hat relativ wenig mit dem Glanz zu tun.
    Bei den Zierleisten sieht es eher so aus, als das die Eloxalschicht schon ziemlich runter ist, bzw. ausgeblutet ist, was durch mangelnde Verdichtung hervorgerufen wird.Oder aber auch ein Alterungsprozeß sein kann.
    Da hilft nichts. Das geht nicht mehr zu beseitigen.


    Gruß
    Duffy

  • Boah Leute, ich kann Euch am Ende meiner Prüfungsphase gerne den Absatz aus meinem Skript übers Eloxieren abschreiben. :whistling:


    Anscheinend komme ich nicht um die Arbeit mit Killer Chrome herrum.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Ganz zu Konservieren?
    Der Wagen ist nun 30 Jahre alt und wird pro Jahr wahrscheinlich nicht mehr als 5tkm laufen, sprich es handelt sich hier um ältere Teile die noch unter anderen Produktionsbedingungen hergestellt wurden und die Konservierungsschicht wird, auch wenn sie nicht lange halten sollte, doch sinnvoll sein.

  • Wenn der wagen kaum Regen abbgekommt laufen die teile nach einer Politur / Aufbereitung nicht wieder an.


    Bin bisher gut mit Ecromal und Belgom Alu gefahren. Vorteil von Belgom ist das es wirklich easy zu benutzen ist und richtig was runterbekommt

  • Ist es net schwachsinnig Eloxiertes Alu mit solchen Schleifmitteln aller "Belgom Alu" zu Polieren ?
    Habe mal gelesen das damit die Eloxierte Schicht abgetragen wird !


    Habe am A4 Cabrio jede Menge von diesem Eloxierten Alu, und der Anblick isrt echt erschreckend weil die Dinger nicht mehr schön aussehen


    ps , ja ich weiß das ich das Thema ausm Themenfriedhof ausgrabe..

  • Autosol hat extra eine Reinigungspolitur für eloxiertes Alu.
    Anscheinend wird die Eloxalschicht NICHT angegriffen, weil es nur reinigt und nicht schleift...


    Hat bei mir kaum geholfen. :thumbdown:

    Immer lächeln und winken, denn du kannst sie nicht alle töten. Aber vielleicht so irritieren, dass sie vor einen Bus laufen.


    VCDS + Elektronik + Nachrüstungen - Vogtland, Franken, Thüringen, Ost-/Nordhessen - PN me! ;)


    Zitat

    Fahrzeugpflege ist halt 'ne Physik für sich! Wir sind nach jahrelangem Studium sowas wie akademische Fahrzeugpflegende Fachidioten.