Welche Versiegelung? Liquid Glass, Zaino-Z2 oder Liguid Glass Legend? Auf weißem VW Lack...

  • Moin zusammen,


    da es bald ja soweit sein wird, dass man vom Wetter her seinen Wagen fit für den Frühling machen kann, stelle ich mir gerade die Frage welche Versiegelung ich auftragen soll. Nach kompletter Fahrzeugaufbereitung soll nun eine Versiegelung in mehreren Schichten aufgetragen werden. Mein Golf hat eine Candy Weiße Lackiereung und ich möchte natürlich einen möglichst "tiefen" nassen Hartglanz rausholen. Nun stelle ich mir die Frage, welche Versiegelung für meinen weissen Flitzer am besten geeignet ist.


    Ich habe hier mal gelesen, dass das Zaino-Z2 für einen weissen Wagen empfohlen bzw. verwendet wurde. Der Vorteil, den ich beim Z-2 gegenüber dem normalen LQ sehe ist, dass man mittel härter mehrere Schichten direkt hintereinander auftragen kann und nicht erst ein paar Stunden warten muss. Dies macht die Sache schon erheblich einfacher. Schicht auftragen, Auspolieren nochmal genüsslich 2 Tassen Kaffee trinken und die nächste Schicht...usw. So kann ich an einem Tag 3 Schichten auftragen und am folgetag evntl. nochmal 2-3.


    Beim Liquid Glass wird das etwas umständlicher, da die Ablüftzeiten doch schon erheblich länger sind.


    Nun gibt es ja das neue Liquid Glass Legend...Da ich davon ausgehe, dass noch niemand Erfahrungen oder Proben auf einem KFZ Lack (vorzugsweise Weiß) testen durfte gibt es da bestimmt auch noch keine Erfahrungen.


    Für mich stellt sich jedoch die Frage, was nehme ich für meinen Weißen Lack am besten? Als Topping oben drauf wird das #16 verwendet.


    Was meint Ihr, ist für mich am besten geeignet? Persönlich tendiere ich etwas mehr zum Zaino-Z2 (gegenüber den normalen LG), da Schichtung dort einfacher ist und man genauso gutes liest wie über LG. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.


    Vielen Dank schon mal und einen guten Start in den Tag!


    PS: Könnte man das neue LG Legend schon irgendwo kaufen? bei Petz...finde ich es nicht und auch beim Googlen habe ich keinen Shop hier in DE gefunden...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Hi h-e-r-o,


    ich würde dir auch zum Z2 raten. Die Schichterei ist mit dem Härter, wie du selbst schon geschrieben hast schneller erledigt und mir gefällt der Glanz des Zaino und das Perlverhalten auch mehr.
    Nachteil ist ein wenig der Preis, da du vom Zaino ja mindestens vier Dinge brauchst: Z-AIO, Z2, Z-FX und Z6
    Das Ergebnis entschädigt aber für den (finanziellen) Aufwand umso mehr.


    Was mit dem Legend los ist, weiß ich auch nicht. Der ehemalige Link dorthin funktioniert jedenfalls nicht mehr. Hat Petzoldt das schon wieder aus dem Programm genommen? Nicht mehr lieferbar?

  • Hi,


    also wenn ich die Zaino Produkte richtig verstanden habe, dann müsste es diese Reihenfolge sein, oder (waschen und kneten bereits vorausgesetzt)?


    1. Tag:
    1. Lackbehandlung mit AIO (kann ich diesen auch mit der Rota und mittlerem Pad audtragen um Haarlinienkratzer zu entfernen?)
    2. Die erste Schicht des Z2+Z-FX gemisch auftragen
    3. Z-6 Auftragen um Staubreste zu entfernen und den Glanz zu verstärken
    4. Zweite Schicht des Z2+Z-FX gemisch auftragen
    5. Z-6 Auftragen um Staubreste zu entfernen und den Glanz zu verstärken
    6. dritte Schicht des Z2+Z-FX gemisch auftragen
    7. Z-6 Auftragen um Staubreste zu entfernen und den Glanz zu verstärken


    24h danach
    1. Wagen waschen (da ich danach weitere Schichten auftragen möchte ist es besser hier das Mehs Hyper Wash zu nehmen oder ruhig das SCG (meine wegen dem Wachsanteil, der könnte doch stören oder?)
    2. Die vierte Schicht des Z2+Z-FX gemisch auftragen
    3. Z-6 Auftragen um Staubreste zu entfernen und den Glanz zu verstärken
    4. Das Meguiars #16 als Topping auftragen


    muss ich ma zweiten Tag vor einer weiteren Schicht erneut das AIO auftragen oder kann ich dann direkt mit Schichten weiter machen? Kann ich nach der vierten Schicht und einer Ablüftzeit von 30 Minuten direkt das #16 auftragen oder muss ich da nochmal einen Tag warten?

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • Hi Hero,


    ich fahre zur Zeit einen Candy weißen Golf VI. Ich habe insgesamt 5 Schichten Z2 (aktiviert mit ZFX) drauf. Ich kann Dir definitiv sagen, dass sich der Aufwand absolut lohnt. Wunderschöne Reflektionen (nicht zu hart!) und eine Standzeit von über 5 Monaten sind schon echt o.K.


    Mit LG habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Was das Legend betrifft kann ich keine Aussage treffen.



    Mfg.



    Frank

    --------------------------------------------------------------------
    :thumbup: Fahrzeugpflege ist meine Passion :thumbup:

  • Hallo Silencer1,


    vielen Dank für Deine Nachricht...Habe das gerade mal überschlagen...Macht für alles knapp 100 Euro aus...Wie bist Du bei 5 schichten vorgegangen, so wie ich geschrieben nur halt mit 5 Schichten? Hast Du das AIO mit einer Maschien aufgetragen? Hast Du Wachs als Topping drauf? Wenn ja hast Du den Wachs direkt nach der fünften Schiht aufgetragen (Ablüftzeit von ca. 30 Minuten selbstverständlich berücksichtigt...)


    Danke schon mal...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Hi h-e-r-o,


    deine Reihenfolge am ersten Tag ist korrekt!!


    Du kannst am zweiten Tag aber nicht mehr das ZF-xte Z2 aus der Mixing-Bottle verwenden. Zaino gibt an, dass man das gemischte in drei Schichten in maximal (ich glaube) drei Stunden verarbeitet haben soll. Durch den Härter wird das je länger das in der Flasche bleibt dann tatsächlich hart und du kriegst sogar die nicht gebrauchten Reste nicht mehr raus und musst die Mixing-Bottle komplett wegwerfen.


    Wenn du also unbedingt noch eine vierte Schicht auflegen möchtest, dann mache das nach 24 Stunden einfach direkt aus der Z2-Flasche.
    Z-AIO ist ein Pre-Cleaner, den musst du nicht am zweiten Tag nochmal verwenden.
    Am ersten Tag kannst du ihn aber in der Tat maschinell auftragen. Geht mit der Exzenter etwas schneller als von Hand und lässt sich auch ein wenig leichter einarbeiten. Ob nun Finish-Pad oder eine Nummer härter musst du für dich mal austesten - sollte beides gehen. Wenn du die Nummer härter wählst, könnte es sein, dass ganz leichte Kratzer noch mit rausgehen, da AIO ganz dezent abrasiv ist.


    Wenn du aber ein Wachs als Topping nimmst (musst du imo nicht, da Zaino schon allein ein sehr beeindruckendes Ergebnis liefert) und vorher Z2 direkt aus der Pulle angewendet hast, solltest du die üblichen 24h Wartezeit wieder einhalten, da ja kein Härter im Spiel war.


    Und beim Zaino Z2 unbedingt darauf achten, gaaaaaanz dünn aufzutragen...

    • Offizieller Beitrag

    da schreibt Zaino aber was anderes zu...


    Zitat von Zainoeurope.com


    • You're now ready to apply your next coat of Zaino Show Car Polish enabled with ZFX™. There's no need to wait. Simply repeat steps 4-7 above one more time. Apply no more than three coats of ZFX™ in a 24 hour period. For optimum results, use ZFX™ within 6 hours of mixing. Use a fresh cotton buffing towel for removal of each coat.

    When you are finished polishing, wash the mixing bottle inside and out with a heavy concentration of liquid dishwashing detergent or even better Isopropyl Alcohol and thoroughly rinse. The ZFX™ mixing bottles cannot be reused if the polish remains in the bottle for more than 12 hours. After 12 hours, it is not possible to remove the ZFX™ accelerator from the mixing bottles. Throw the mixing bottle and any unused polish contents away after 12 hours.


    Gut, das sagt jetzt nicht zwingend etwas darüber aus, ob ich das Produkt nicht wenigstens noch verwenden kann. Aber empfehlen tun sie es nicht gerade. Hast du es schon deutlich nach der Zeit probiert, Atomic?
    Ich meine, nur wo wir gerade dabei sind, wirklich akribisch genau auf die Verarbeitung von Produkten zu pochen... :P

    • Offizieller Beitrag

    Na umso besser!


    Scheint ja, als hättet ihr das einfach mal so für euch "getestet" und gemerkt, dass es klappt! Glückwunsch! Nett auch von dir, dass du den Thread-Ersteller an dieser Erfahrung teil haben lässt. Das wird h-e-r-o sicher freuen, denn dann kann er doch direkt das Wachs drüber legen.


    Bei anderen Tests dieser Art geht schon mal was schief und es funktioniert nicht, wie man es versucht hat (Lehrgeld eben)... wenn man daran andere teilhaben lässt, heißt es dann plötzlich "Anwenderfehler" und "Anfänger" - ich werde einfach nicht schlau aus manch einem, hier...

  • Kann ich nach der vierten Schicht und einer Ablüftzeit von 30 Minuten direkt das #16 auftragen oder muss ich da nochmal einen Tag warten?

    Das mit den 30 Minuten ist so eine Sache.
    Es ist von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig.
    Lieber länger trocknen lassen als zu früh auspolieren.
    Du kannst sogar die ganze Nacht trocknen lassen und erst am nächsten Tag auspolieren. Kein Problem.
    Also: wenn Du am einem Tag nur zwei Schichten schaffst, so kannst Du am nächsten Tag bis zu 2 Schichten aus der "alter Flasche" Z-2 (oder Z5) +Z-FX auftragen.
    Wichtig: zwischen erster und vierter Schicht soll nicht mehr als 24h sein.


    Warum willst Du am zweiten Tag Auto waschen?
    Wenn das Fahrzeug in der Garage steht, reicht es nur mit Z-6 Staub entfernen.


    Wachs kannst Du auftragen nach dem Z-2 ausgetrocknet ist (20 Minuten bis 2 Stunden - wie schon oben geschrieben: je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit) und auspoliert ist.
    Wenn Du kein Wachs verwendest, so würde ich Dir Z-8 empfehlen. Es ist eine Art Quick Detailer von Zaino - super Glanz effekt! 8o

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig: zwischen erster und vierter Schicht soll nicht mehr als 24h sein.

    Sagt wer??


    EDIT: Aaaahhh, jetzt verstehe ich - mein Fehler!
    Du beziehst dich auf h-e-r-o und SEINE Absicht, vier Schichten zu legen, nicht auf das Schichten von Zaino ALLGEMEIN. (Denn dann würde es ja schwierig werden innerhalb von 24h, 30 Schichten zu legen)
    Ja, manchmal hilft es eben, wenn man sich Posts noch mal genau durchliest... ;)

  • @ hero: bitte kein Meg 16 oder anderes Wachs zusätzlich auf das Zaino Z2 auftragen, verträgt sich leider nicht mit den Z2/Z5. Die Standzeit wird dadurch sehr verkürzt (Glanz meiner Meinung nach auch). Ist hier auch irgendwo nachzulesen und hab ich auch schon in live erlebt, da wir den Fehler auch schonmal gemacht haben. Und wozu eigentlich noch ein Wachs?
    Waschen würde ich Ihn auch nicht umbedingt am 2. Tag, wenn es sein muss dann würde ich Dir ein neutrales Shampoo oder das Zaino Shampoo empfehlen, keins mit irgendwelchen Zusätzen...


    Das Z8 würde ich Dir auch empfehlen. Ist super und der Glanz ist Spitze. Benutze es auch oft nach der Wäsche bei einen Zaino-Versiegelten Wagen.

  • Vielen Dank für die zusätzlichen Infos!!


    slartibartfass
    Ich hätte am 2. Tag einfach eine neue Mischung angefertigt und nicht die alte genommen, da es so imi Zaino test steht...Wenn es jetzt doch geht ist es ja ok.


    CleanerFreak
    Zaino schreibt jedoch, dass ich innerhalb von 24h maximal 3 Schichten auftragen darf.Deswegen wollte ich am ersten 3 Schichten auftragen und 24h später nochmal 1-2...Damit ich die vorgeschriebenen 24h einhalte. Du schreibst, dass alle 4 Schichten innheralb von 24h erfolgen müssen...Was mach in denn nu?


    Zitat

    Für eine optimale Erscheinung und verbesserten Schutz kann Z-2 PRO Show Car Polish in mehreren Schichten aufgetragen werden. Wir empfehlen nicht mehr als 3 Schichten innerhalb von 24 Stunden aufzutragen.


    Mein Auto wasche ich da ich nach dem ersten Tag von meinen Eltern nach Hause fahren muss und am nächsten Tag wieder hin...Sind zusammen ca. 35km und da würd ich lieber waschen als nur abstauben...Es wird ja schon wieder feiner Straßenstaub anheften...


    Zum Ablüften nochmal kurz...Also ist es bei der Versiegelung nicht schlimm, wenn ich diese nicht nach 20 Minuten auspoliere sondern erst nach 1-1,5 Std. um auf nummer sicher zu gehen? Wenn ich das beim #16 mache, weil ich mich mal verquatscht habe, dann muss ich mich bemühen das Zeugs auspoliert zu bekommen...


    Robertharz
    Das mit dem Wachs ist aber doof...Ich hdachte, dass ich wie beim LG auch schön das #16 als Topping nehmen kann und dies alle 4-6 Wochen nachlege...Was für einen alternativen Wachs kann ich denn nehmen, damit die Standzeit nicht verkürzt wird?


    Für einmal waschen zwischen dem Schichten lohnt sich nicht die Anschaffung des Zaino Schampoos. Werde dann das Megs HyperWash zum Waschen zwischen den beiden Tagen nehmen.

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • Hi Hero,


    zu Deinen Fragen:



    a.) Ich habe vorher das Z-PC mit einem weißen Lake Contry Pad auf einer Flex 3401 (Excenter) verarbeitet!


    b.) Ich habe 3 Schichten innerhalb von 120 Minuten aufgetragen. Die restlichen zwei Schichten habe ich eine Woche später aufgetragen (ebenfalls mit ZFX). Du kannst das aktivierte Z2 auch länger trocknen lassen, bevor Du es abnimmst, kein Problem. Die Trockenzeit hängt natürlich vom Wetter ab. Hohe Luftfeuchtigkeit verlängert die Trockenphase beträchtlich. Über die Anschaffung von Z6 solltest Du nachdenken. Ist manchmal ganz hilfreich.


    c.) Ich muss Slarti zustimmen. Wenn du einmal das Z2 mit ZFX aktiviert hast solltest Du es nicht länger als 24h aufbewahren! Bei mir hat es angefangen ein Wenig zu klumpen! Aber Du siehst auch andere Erfahrungen (Cleaner Freak)! Ich würde es nicht machen, da der Härter (ZFX) die Polymere "einkapselt". Diese können dann nicht mehr eine Verbindung mit dem Lack eingehen. Dies geht dann auf Kosten der Standzeit. Der Glanz dürfte jedoch gleich sein !?!? (Auskunft ZAINO-Europe).


    d.) Was den Preis betrifft, so komme ich nicht auf 100 Euro. Wenn ich alles zusammenzähle komme ich auf 81,20 Euro ( Z-PC, Z2, ZFX und Z6) Quelle i-Clean.



    Fazit: Es ist keine billige Versiegelung, relativ einfacher Auftrag (daran denken DÜNN!!), Hervorragender Glanz, Haptik bei gleichzeitig guter Standzeit (5 Monate)



    Hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten



    Mfg.


    Frank

    --------------------------------------------------------------------
    :thumbup: Fahrzeugpflege ist meine Passion :thumbup:

  • Vielen Dank für Deine Antwort Frank...


    Auf knapp 100 Euro kommt man, wenn man anstatt des Z-PC das Z-AIO nimmt, da es teuerer ist...


    Wie schaut das denn mit einem Shampoo aus? Kann ich da das SCG nehmen? Das Z-7 ist mir zu teuer...Da muss man ja ca. 120-150ml pro GruitGuard (20L) nehmen...Da hält eine Flasche genau einen Monat :-)...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .

  • Hi Hero,


    OK, wenn Du das AIO nimmst dann kommt es ungefähr hin! Z-PC reicht aber absolut aus!


    Das SCG kannst Du wirklich bedenkenlos nehmen. Ist auch mein Lieblingsshampoo :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mfg.


    Frank

    --------------------------------------------------------------------
    :thumbup: Fahrzeugpflege ist meine Passion :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin h-e-r-o,


    Silencer hat schon ein paar wichtige Infos geschrieben!


    Die Wäsche am zweiten Tag macht vermutlich tatsächlich Sinn, wenn du 35 km zurücklegst. Hängt ja auch vom Wetter an dem Tag ab. Vielleicht bekommst du ihn ja gänzlich trocken nach Hause. Wie empfindlich reagiert denn dein Lack auf trocken detailen?


    Zum Z2 noch mal kurz. Wenn du dich dazu entscheiden solltest, eine zweite Bottle mit Z-FX zu mixen, würde ich nicht nur eine Schicht machen, sondern direkt noch mal drei hinterher - dann lohnt es sich, die neuerliche Mixtur angesetzt zu haben (das Z-FX ist ja nicht gerade billig) und du holst u.U. noch etwas mehr Standzeit raus.


    Was das Wachstopping angeht, so würde ich an deiner Stelle erst Mal abwarten, wie der Lack mit Zaino aussieht, wenn du fertig bist. Wenn dir das Glanzbild nicht gefallen sollte, nimm doch einfach eine weniger auffällige kleine Stelle und lege ein Wachs drauf. Das kannst du dann beobachten, ob es in der Standzeit und im Glanz gravierende Unterschiede aufzeigt und kannst dann bei deiner nächsten Zaionisierung entsprechend arbeiten.


    Was das Auslüften des aufgetragenen Z2 angeht, so kannst du es auf jeden Fall mit ZAINO so machen, dass du die letzte aufgetragene Schicht über Nacht drauf lässt. Haben schon viele gemacht und hatten es dann anderntags auch leichter, das Zeug wieder runter zu bekommen.
    Je nach Witterung kann Zaino in Sachen Durchtrocknung schon mal etwas zickig sein und wenn die Luft sehr feucht ist, reichen die angegebenen 20 Minuten mitunter schon mal nicht aus.


    Ich weiß, dass das Z7 nicht das günstigste Shampoo ist, aber es arbeitet ganz hervorragend mit der Versiegelung und ich habe es immer deutlich niedriger dosiert und dabei nie Probleme gehabt.


    Jaja, die Qual der Wahl ;)


    Ach ja, zum Z8 und auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt von den Profis wieder eine fange:
    Wenn du das Z6 hast, brauchst du in meinen Augen das Z8 nicht mehr. Das Zeug mag eine Nuance mehr Glanz aus dem Lack holen als du nach einer Wäsche und abschließendem Detailing mit Z6 erreichst, aber dafür kostet es so elendig viel Geld, dass ich den Gegenwert nicht sehe. Auf meinem Unischwarzen habe ich es zweimal angewendet und bin dann wieder zum Z6 zurück, da mir selbst dort der Unterschied zu wenig sichtbar war. Allerdings ist das Gefühl, einen sündteuren Detailer aufzusprühen auch nicht zu unterschätzen und er riecht auch ganz nett :D

  • Das Z-PC oder das Zaoi brauchst du nicht unbedingt.


    Wenn der Wagen poliert ist kannst du direkt das Z2 auftragen. Ob das Z5 wirklich was kaschiert kann ich nicht sagen aber meiner Meinung nach tut es das nicht.


    Z8 ist zwar nicht billig aber wenn du das Zeug in einen Zymol Spritzer Bottle umfüllst oder in etwas ähnlichem dann hält es Jahre.


    Ich hab noch immer eine Flasche Z8 die schon 3 Jahre alt ist und noch immer mehr als voll ist.


    Z6 nutze ich überhaupt nicht mehr, da ich wenn nur mit dem Z8 toppe aber die Reinigungen oder dergleichen mache wo das Z6 nützlich wäre.

  • So wie Silencer1 schreibt schein das SCG Shampoo keine negativen Auswirkungen auf die Z-2 Versiegelung zu haben. Wenn die Standzeit etc. dadurch nicht großartig verkürzt wird, dann werde ich wohl bei diesem Shampoo bleiben, da es doch erheblich billiger ist als das Z-7.


    Wie schaut es denn mit einem Wachs aus, kann man das Z-2 noch mit einem Wachs als Topping behandeln? Wenn ja welcher Wachs eignet sich dafür ohne die Standzeit érheblich zu beeinträchtigen? Auf einer englischen Seite hatte ich gelesen, dass das #16 dafür super wäre...Hier jedoch gibt es negative Erfahrungen...


    Hat jemand schon erfahrungen mit einem anderen Wachs als das #16 auf dem Z-2 gemacht?


    Was mir noch einfällt...Wieviel ml, des Z-2 muss ich denn wohl für einen Mittelklassewagen (Golf) anmischen um 3 Schichten auftragen zu können?


    Vielen Dank...

    Gruß
    Dr. h.c. h-e-r-o

    Zitat von "Bulla2000"

    hiermit wird Ihnen für diese umfassende Arbeit der akademische Grad eines Doktor (Dr. h.c.) verliehen ;) .