Surf City Garage Black Max - Kunststoffpflege

  • Kann man das Black Max auch innen benutzen?



    Klar, warum nicht? Im Gegensatz zu anderen Kunststoffpflegemitteln/Cockpitpflege für innen ist das Black Max nämlich wasserresistent, zumindest für eine gewisse Zeit. Ich verwende zum Beispiel meine Exterieur-Kunststoffpflege, den Koch Chemie Plast Star, auch immer für Bereiche wie die inneren Zierleisten am Türeinstieg oder die unteren Kunststoff-Blenden an den Sitzen. Bei reinen Interieur-Pflegemitteln hatte ich da nämlich immer Schlieren und Wasserflecken, sobald sich der erste Regentropfen ins Auto verirrt hatte, beim Plast Star oder Black Max perlt das Wasser einfach ab. Voraussetzung hierfür ist aber ein gründliches Nachwischen, sonst hast je nachdem Rückstände von dem Zeug an den Kleidern.


    Außerdem würde ich das Black Max nicht auf Bereichen wie Lenkrad, Pedale, Schaltknauf usw. verwenden! ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ja. Mal sehen, ob ich am Wochenende zum Waschen komme, dann mache ich Bilder.


    Naja, ich hab mal welche gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_img_20141022_18115xlsw0.jpg]


    Eindeutig dort, wo Wasser stehen bleibt.


    Das dumme ist, dass mir dies auch mit dem [lexicon]KC[/lexicon] Plaststar passiert. Komisch komisch. Ich werde wohl um eine gründliche Reinigung und so nicht drum herum kommen. :wacko:

  • Könnte eventuell auch am Kunststoff liegen. Ich hatte bei meinen Außenspiegeln ein ähnliches Problem. Die Problematik mit den grauen, ausgebleichten Außenspiegelrahmen beim BMW E46 ist dir vielleicht bekannt (deinem Profilbild nach :D). Bei meinem Coupe habe ich diese Rahmen mehrmals mit Koch Chemie Plast Star gepflegt, der aber auf dem glatten Kunststoff nie richtig hielt, sondern bei Regen schon nach kurzer Zeit fleckig wurde. Sah genauso aus wie auf dem Bild. Besonders unten, also unter dem Spiegelglas, wo sich das Wasser sammelte.


    An allen anderen Kunststoff-Teilen an meinem Auto, die ich mit dem Plast Star gepflegt hatte, war ich voll zufrieden damit. Deshalb denke ich, dass es einfach gewisse Kunststoffe gibt, die sich mit diesen Pflegemitteln vielleicht nicht so recht vertragen. ?(

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Könnte eventuell auch am Kunststoff liegen. Ich hatte bei meinen Außenspiegeln ein ähnliches Problem. Die Problematik mit den grauen, ausgebleichten Außenspiegelrahmen beim BMW E46 ist dir vielleicht bekannt (deinem Profilbild nach :D). Bei meinem Coupe habe ich diese Rahmen mehrmals mit Koch Chemie Plast Star gepflegt, der aber auf dem glatten Kunststoff nie richtig hielt, sondern bei Regen schon nach kurzer Zeit fleckig wurde. Sah genauso aus wie auf dem Bild. Besonders unten, also unter dem Spiegelglas, wo sich das Wasser sammelte.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1050652a0u4j.jpg]


    Komisch, da habe ich seit August 2013 Black WOW und [lexicon]KC[/lexicon] Plaststar drauf und keine Flecken. Vorarbeit kannst Du hier ab post 23 nachlesen. Das Z16 hat nicht ewig gehalten, [lexicon]KC[/lexicon] und Black WOW schon!


    Egal, ich werde die Außenleisten mal kräftig säubern und dann unterschiedliche Pflegeprodukte testen. Muss sich ja etwas finden lassen, was hält und keine Flecken macht. :whistling:

  • Genau den Mist hatte ich auch! Nur dass ich meine nicht mehr so schön demontieren konnte, da die Schrauben im Gestell schon total festgerostet waren.


    Habe es vor der Behandlung mit der Kunststoffpflege mit diversen Mittelchen zur Vorbereitung wie ValetPro All Purpose Cleaner, wachsfreiem Shampoo und sogar Silikonentferner probiert. Genau so schön schwarz wie deine sahen meine Spiegelrahmen direkt nach der Aufarbeitung mit Plast Star auch aus, bis der nächste Regen oder die nächste Wäsche kam! :D Anderen Usern diverser BMW-Foren erging das genauso, auch durch die Internet-Recherche konnte ich kein besseres Mittel entdecken. Das Selbe gilt für diese Windlauf-Abdeckung vorne zwischen Haube und Scheibe, dieses Ding hier:


    [Blockierte Grafik: http://uppix.com/f-Unbenannt5448f0080017f29a.jpg]


    Auch da hat der Plast Star nicht so wirklich gehalten, wenn sich das Wasser dort gesammelt hat. Das Black WOW kannte ich bisher nicht und habe es dementsprechend auch nicht ausprobieren können. Die Abdeckung kostet bei BMW zum Glück aber nur 35 Euro und wurde daher jetzt einfach ersetzt. Die Spiegel wurden komplett lackiert, sodass ich wenigstens was Neues zum Polieren habe :thumbup:


    Aber back to Topic. Da ich, wie gesagt, auf den meisten anderen Plaste-Teilen wie die Zierleisten unten am Einstieg (wo sich ebenfalls immer Wasser sammelt) nach gleicher Vorarbeit keine Probleme mit Wasserflecken auf der Kunststoffpflege habe, bin ich der Meinung, dass es am Material selbst liegen muss. Vielleicht haben diese Kunststoffe kleinere Poren, sodass die Kunststoffpflege da nicht richtig eindringen kann. Aber das ist nur ne Mutmaßung, bei dem Thema sind wir beim Studium noch nicht.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich muss mal die halbe Leiche auspacken:
    Auf was für Standzeiten kommt ihr "mittlerweile" beim Black Max? Am Alfa konnte ich das Zeug am besten am Windschild ausprobieren-da hats aber nach ein paar Wochen wieder nachgelassen und das Plastik wurde wieder hell.


    Bei meinem 1er ist jetzt auch das Windschild sehr fleckig, das Black Max wirkt erstmal gut, ich möchte aber gern eine längere Standzeit.

    • Offizieller Beitrag

    hatte das Black Max auch mal. Ist ein gutes Produkt, aber wie Du schon sagst die Standzeit ist begrenzt. Es kommt allerdings auch immer auf die Kunstoffmischung an.


    Gtechniq C4 fand ich zu teuer und habe mich dann fürs BlackWOW entschieden. Mittlerweile habe ich ich das BW Pro. Wenn es kein Zicken-Kunstoff ist, ist das Zeug top!

  • Lohnt" sich die Jahresgehalt-teure große Flasche

    Was verdienst du denn?? 8| :D

    30ml Version

    Ich habe die kleine 30ml-Variante und komme gut damit über die Runden.
    Ob du damit auskommst kann ich so nicht sagen. Kommt natürlich immer drauf an wie oft du nachlegst. Jeden Monat ein Mal damit es immer richtig schwarz und dunkel ist oder jeden zweiten Monat...
    Eine Standzeit von 3-4 Monaten halte ich je nach Wetter und Kunststoffmischung für realistisch. Danach merke zumindest ich, dass der Kunststoff wieder heller wird und ich nachlegen "muss".


    Ich empfehle dir noch den PreWOW Precleaner um eine optimale Vorarbeit zu gewährleisten.
    Kostet zwar beides zusammen etwas Geld, ist aber eine wirklich gute Kombo!


    Bin jedoch auch sehr zufrieden und immer wieder begeistert wie schön es den Kunststoff wieder schwarz bekommt. :)

    • Offizieller Beitrag

    die große Flasche lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn Du Aufbereiter bist oder mind. 3 Leute findest zum teilen.


    Ich habe die 30ml Variante und habe damit jetzt einen Fiat 500 S und einen einen Astra OPC komplett gemacht. Rein optisch fehlt in der Flasche irgendwas zischen 5-10ml. Für eine Schaftleiste am Fenster reichen meist 2-3 Tropfen.

  • Was verdienst du denn??

    Ok, das war etwas übertrieben und überspitzt formuliert :D
    Dann werde ich mir mal die Kombo kleine Flasche+Pre Cleaner auf die Wunschliste setzen :)

    die große Flasche lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn Du Aufbereiter bist oder mind. 3 Leute findest zum teilen.


    Ich habe die 30ml Variante und habe damit jetzt einen Fiat 500 S und einen einen Astra OPC komplett gemacht. Rein optisch fehlt in der Flasche irgendwas zischen 5-10ml. Für eine Schaftleiste am Fenster reichen meist 2-3 Tropfen.

    Das hört sich doch gut an! Dann werde ich mich mal überraschen lassen ;)


    Danke für die Antworten.