abgegriffenes Lederlenkrad aufarbeiten

  • Moin moin. ich habe ein kleines problem. Ich habe in meinem Astra H ein lederlenkrad. Und dieses bekommt an den seiten so komische "blinde" stellen. Ich hab es heute mal mit SCG voodoo behandelt (ist das einzige was ich für leder hier hab) aber das hat mal absolut garnichts gebracht...


    Welche produkte brauche ich um sowas wieder ansehnlich zu machen??


    viele grüße stefan

  • Ich hab mal für mein Lenkrad ein Pflegeset von Colorlock bei den Jungs bestellt - bringt was, aber abgegriffen ist abgegriffen, da lässt sich nix mehr zaubern. Vielleicht stellst mal ein Bild von deinem Lenkrad ein.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Es kommt drauf an wie sehr abgegriffen das lenkrad ist! Besorg die die Ledertönung von Colourlock! probiers erstmal damit (vorher unbedingt entfetten mit Reinigungsbenzin)....dann mehrmals schichten und zwischendurch mitm Heißluftfön trocknen.
    Wenn es stärker abgegriffen ist kannst mit 2000er und 3000er nasschleifpapier vorher erstmal das abgegriffene glätten. Danach tönen!
    Funktioniert einwandfrei :)

  • Wie Agent A bereits sagte, abgegriffen ist und bleibt abgegriffen. Klar, wir sind hier um günstige Alternativen aufzuzeigen, wie es Sid gemacht hat. Aber ich bin auf dem Standpunkt, es neu beziehen zu lassen. Kostet nicht die Welt und danach kannst Du es von Anfang an richtig pflegen.


    Gruß

  • Hallo,
    ich habe eben mal mein Lederlenkrad gereinigt, da es langsam einen speckigen Glanz bekam.


    Ich habe dafür verwendet:


    Lederreiniger mild
    Reinigungsbenzin für Leder
    Colorfresh schwarz
    Colorlok (Lederpflegemilch)


    Zuerst habe ich das Lenkrad mit dem Lederreiniger und einer weichen Lederbürsten gereinigt und versucht das gelochte Leder wieder sauber zu bekommen, hab das ganze dreimal gemacht, dann sah das wieder Super aus, aber in meinen Augen nicht so richtig schwarz, also erstmal das ganze Lenkrad mit Lederbenzin und einem weichen Lappen entfettet und gut trocknen lassen.
    Dann hab ich mit Ledertönnung in schwarz das Lenkrad nachgefärbt und mit einem Fön sanft getrocknet, habe das ganze zweimal gemacht um ein sattes schwarz zu erhalten. Dann habe ich das Lenkrad mit Colorlok(Lederpflegemilch) eingelassen und nach zwanzig Minuten das ganze mit einem Baumwolltuch nachgerufenen um evtl Rückstände zu entfernen.
    Normalerweise wurde ich noch ne Lexerversiegelung draufmachen, da die aber momentan ausgegangen ist und ich sie erst nachbestellen muss Teste ich jetzt mal wie lange es ohne Schick bleibt...
    Über das Ergebniss werde ich natürlich berichten


    Das Lenkrad fühlt sich jetzt übrigens wieder schön weich und griffig an.

  • Hab leider nur eins vom Ergebniss, da das vorherfoto leider recht schlecht geworden ist...


    Muss dazusagen das das Lenkrad erst 26tkm runter hatte und ich es einfach wieder auf nen gepflegten "sogutwieneu" Zustand bringen wollte

  • Habe auch ein Leder Sportlenkrad günstig erstanden.
    Natürlich ganz schön abgenutzt. Dachte als erstes neu beziehen, aber habe mich inspirieren lassen es zu versuchen.
    Dann habe ich erstmal mit meinem von Onkel-Tommi frisch bestellten Colourlock Lederreiniger stark und einer Bürste angefangen das Lenkrad zu säubern.
    Das holte schon einiges raus, aber an vielen Stellen einfach zu rauh. Habe dann mit einem Leder-Schleifpad (vom Lederzentrum) das Leder etwas angeschliffen.
    Danach nochmal kurz mit dem Reiniger drübergegangen.
    Als letzten Schritt und auch zum ersten Mal das Voodoo benutzt. Und muss als Ergebnis sagen, bin recht zufrieden was man da so alles rausholen kann.
    Aber muss auch natürlich sagen, spätestens im Sommer muss der neu bezogen werden.


    Das wars von mir:D


    MfG Wolfsburgvr6