Dodo Juice Buff Daddy

  • Guten Nabend,


    da ich mir für den kommenden Sommer langsam ein kleines Sortiment an Pflegeprodukten anschaffe, komme ich so langsam zur Frage:
    Poliermaschine: nötig oder nicht. Ein Kumpel hat zwar eine, aber für die bräuchte ich dann auch eigene Teller & ich kann sie nicht jederzeit bekommen.


    Effektiv geht es um 1 oder 2 Kfz's, für die ich das Dingen bräuchte.
    Nach umfassender Suche und kurz vorm aufgeben entdeckte ich nun dieses Angebot:
    http://www.lupus-autopflege.de…s/61512729/Products/76675


    Die Frage ist: Taugt das was? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Laut Nikella ist diese Maschine baugleich mit einer DAS 6 oder der Megiuars.
    Unterm Strich sagt mir das aber auch nicht mehr.


    Vielleicht noch zu meinem Verwendungszweck:
    Einmal den ganzen Wagen von leichten Mäckchen / Kratzern befreien und zukünftig und Wachs oder Versieglungen aufzutragen ( was ich von Hand aber einer gewissen Schichtanzahl für zu mühselig halte ;))
    Vor allem sind bei dem Angebot bereits Teller / Polituren inklusive. An denen würde es mir bei dem Kauf einer Flex auch noch fehlen xD


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Greetz - Matthias

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Hallo Matze,


    das Angebot von Lupus ist prinzipiell wirklich gut. Einziger Haken: Das Maschinchen ist dauernd ausverkauft - Da muss man schon wirklich Glück haben, eine zu bekommen, oder alternativ "bestellen und der Dinge harren, die da kommen mögen". Als Beispiel: Wollte mir das Set letztes Jahr zulegen. Und bis heute habe ich noch nicht gesehen, dass der Artikel mal verfügbar gewesen wäre. Zudem hat die Dodo-Maschine einen englischen Stromstecker - Ein passender Adapter wird allerdings mitgeliefert. Außerdem gibt es den oftmals begehrten Bügelgriff (meistens) dazu (Wenn nicht: Mail an Lupus schreiben ;) ).


    Zum Thema "Baugleichheit": Bei all diesen Maschinen handelt es sich prinzipiell um ein- und dasselbe Modell - Eine DAS-6. Diese wird auch noch unter anderen Labels vertrieben. So z.B. "Liquid Elements T2000". Das Meguiar's-Modell ist etwas anders, aber nicht unbedingt gravierend.


    Meine Maschine, eine T2000, habe ich übrigens bei Ebay erstanden, als ich nach "Poliermaschine Dodo" gesucht habe. Der Verkäufer bietet da, soweit ich weiß, immer noch welche an. Und zwar im Set mit Tasche, Werkzeug, Ersatzkohlen, beiden Griffen, drei Pads und einem MF-Tuch obendrauf. Die Maschine sollte 129,90 Euro kosten - Hab sie dann per Preisvorschlag gekauft (unter 120 Euro). Für das Geld kann man sich dann die Polituren auch separat dazu kaufen, wenn die Dodo (wie so oft...) nicht lieferbar ist.


    Ob Du Dir eine solche Maschine anschaffen solltest, musst Du Wohl oder Übel selber entscheiden. Ich beispielsweise war es vor meiner ersten Maschine leid, mir die Arme beim Polieren abzubrechen und trotzdem ein "schlechteres" Ergebnis als die Maschinenpolierer zu bekommen ;)

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Da ich für einen Bekannten auch nach einer günstigen Maschine Ausschau halten sollte. Hab ich ihm auch die Buff Daddy im Set von Lupus empfohlen. Kurze Anfrage bei Lupus ergab das die Lieferzeit zZ. leider bei ca. 8 Wochen liegt.


    Auch über die Pad zusammen stellung kann man mit ihm reden. Da ich die Grünen LC Pads noch nie benutzt hab und auch hier noch nicht wirklich was drüber gelesen hab.


    Ich hatte meinem Bekannten allerdings das Set mit den 5,5" (139mm) Pads empfohlen. Da sie besser zu dem 125mm Schützteller der auf der Maschine ist passen und ohne zwangsrotation sich damit wohl auch besser Arbeiten läst.


    gruß Markus

  • Um noch kurz eine Ergänzung in den Raum zu werden die T2000 ist nicht komplett Baugleich der DAS-6, sondern dabei handelt es sich um eine modifizierte DAS-6.
    Deswegen ist sie auch etwas teurer.


    Selbstverständlich hast Du hier Recht - Daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Um auch diese "Modifikation" ein Wenig zu spezifizieren: Sie hat ein ein Meter längeres Kabel, ein verbessertes Kugellager und die benötigte Lochung für den D-Haltebügel ;) Ansonsten: Das Gerät wird vom selben Hersteller produziert, wie alle anderen DAS-6-Modelle auch.


    Markus:


    Zu Lupus: Ja, sehe ich auch so. Ich persönlich kaufe hier sehr gerne ein. Einerseits weil man dort sehr schnell ist, andererseits weil die Versandkosten auch mal eine Bestellung "nebenbei" zulassen. Zudem stimmen die Preise.


    Zu den Pads: Bei meiner Maschine wurden 6"-Pads mitgeliefert. Aber auch ich habe mir dann 5,5"-Pads (LC) dazu geholt. Passt optimal, wie ich finde und die Maschine bekommt dadurch etwas mehr "Biss". Guter Hinweis, Markus! :thumbup:

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

    Einmal editiert, zuletzt von AstraIn ()

  • ich dachte die maschine wäre nur temporär nicht greifbar.
    8 wochen lieferzeit is natürlich ne ecke.
    werd dann auch mal nach der liquid elements ausschau halten. halte das schon für eine sinnvollere sachen weil sich praktisch allesbesser verarbeiten lässt und vor allem ist es dann nicht mehr so eine tortur für den kraftfahrzeughalter ;)


    aber wenn man sich diese zulegt sollte man schon zu den kleineren poliertellern aufgrund von leistungsverlust greifen?
    hab ich das jetz so richtig verstanden?


    dann wären meine fragen auch schon geklärt :)

    "... Echte Aufbereiter haben garnicht die ZEIT zum abkleben ... "
    Ach ja, auf Automessen ist es schön ;)

  • Hmm, sind die Maschinen dieses Typs den generell empfehlenswert von der Qualität hier?


    Also ob die vom technischen her was taugen mein ich.


    Ich hab mal eine Meguairs (in einem Meguairs-Video, Bezeichnung der Maschine weiß ich nicht) in Aktion gesehen, die hat sich schon etwas beunruhigend angehört. Wenn sich bei uns in der Firma ein Elektrowerkzeug / Maschine so anhört wirds entsorgt und ist in der Regel schon 10 Jahre alt oder ohnehin nur ein 15Euro-Gerät wo die Ersatzkohlen immer schon dabei sind beim Kauf.

  • Wenn se läuft, dann läuft se - der Klang ist mir dabei relativ egal, zumal ich selbst keine besonders angenehm klingende Poliermaschine kenne. Wer wegen solchen Lappalien eine Maschine wegschmeißt, muss es schon ganz dicke haben.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)