FOLIATEC Bremssattel Lack (Wie auf tragen???)

  • Servus.
    Hab mir vor kurzem dieses 3 Komponenten Lack system (ROSSO / ROT) von FOLIATEC gekauft da ich die Bremssättel meines Golf V Lacken möchte,
    nur jetzt würde ich vorab gern wissen ''WIE'' ihr (Falls hier einer ist;)) den Lack genau angemischt habt und wie ihr den angemischten Lack auf den Bremssattel auf getragen habt, weil komischerweiße ist da auch nichts dabei wie Pinsel und so?
    http://i23.ebayimg.com/07/i/001/33/aa/fb40_1_sbl.JPG
    Dat isch dat ding :D

  • zum mischen kann ich nix sagen, müsste aber alles auf der Verpackung stehen...gut von Bremsstaub befreien mit Drahtbürste, Schleifpapier, Bremsenreiniger und dann auftragen, müsste sogar draufstehen 2-3 Anstirche...

  • So ist es. Alles ein wenig mit 500er anschleifen oder auf jeden Fall gründlich reinigen (kein Bremsstaub, Rost etc.). Dann Lack mit Härter 1:10 anmischen, mit Pinsel auftragen, nach 30 Minuten 2 Anstrich. Danach fertig.

  • zum mischen kann ich nix sagen, müsste aber alles auf der Verpackung stehen...gut von Bremsstaub befreien mit Drahtbürste, Schleifpapier, Bremsenreiniger und dann auftragen, müsste sogar draufstehen 2-3 Anstirche...

    Hey dank dir erst mal.
    Ja es steht schon was da, aber nicht genau vom mischen her und welchen Pinsel ich genau nehmen soll, hmm.


    EDIT:
    @ Bulla : Hört sich recht FLOTT an;)

  • Ich hatte noch damals aus meiner Schulzeit, weil ich bei Kunst nie da war diverse Borstenpinsel in einer humanen Größe und hab es damit angepinselt. Aber während der Pause die Dose zu machen sonst kannst du nach ner halben Stunde die Dose wegschmeissen weil Sie Hart wird. Danach solltest Du ca. 1 Woche nicht mit dem Hochdruckreiniger dran gehen. Da ist ja auch ne Pulle Bremsenreiniger dabei zum Reinigen vorab.

  • Hallo. Ich habe es auch noch bei mir vor. Reicht ein Set für 4 Bremssättel/ Leitblech/ Radnabe. Oder wird es knapp und man sollte gleich noch nen 2. SET kaufen?


    Wie lange kann man das Zeug denn verarbeiten, nachdem man den Härter dazu gegeben hat?



    Danke.. :D

  • Hallo Dymi :!:


    Habe auch schon 3 Autos mit dem FoliaTec Bremssattellack verschönert.


    Also es reicht echt für 4 Bremssättel ! Jedoch muss man schnell sein sonst wird der Lack immer fester mit der Zeit...also ganz viel umrühren!


    Ansonsten reicht es wirklich .... hab sogar 2 komplette Trommelbremsen und die Bremssättel vorne bei meinem Audi A2 damit gemacht .



    Aber Vorsicht bei Felgenreinigern.... die bleichen irgendwie gefühlt die Farbe aus.


    LG
    Sebastian

  • Das Zeug im Set reicht für mehrere Autos und zig Bremssättel. Habe mit meiner alten Dose seit ca. 2002 gearbeitet und jährlich einen neuen Anstrich auf den jeweligen Wagen aufgetragen. Jetzt am Astra habe ich Bremssättel, Außenkante der Scheiben und Nabe komplett 2x gestrichen. Hält seither super, bekommt jetzt 1 neue Schicht beim Räderwechsel.

  • also ich hab bei mir auf die sättel hamerite gepinselt und das hält richtig gut und ist auch um einiges billiger wie das foliatec set. mann muss noch nicht mal irgendwas anrühren... sättel sauber machen und drauf damit!
    meine sind zwar jetz mittlerweile etwas ausgeblasst aber immernoch besser wie rostbraune sättel ;)

  • werd mich warscheinlich am WE ans lacken machen, jetzt ist nur die frage ob ichs daheim in meiner Garage machen soll (Wagenheber, ob das so klappt) oder ob ich mir doch irgendwo eine Hebebühne abchecken soll und es dort machen was natürlich einfacher wäre.

  • klar einfacher bestimmt, aber daheim geht es ebenso...du kannst ja auch nachdem der lack berühungsfest ist die räder vorsichtig draufstecken und das nächste machen. Ober wenn du hast auf böcke stellen ;)

  • klar einfacher bestimmt, aber daheim geht es ebenso...du kannst ja auch nachdem der lack berühungsfest ist die räder vorsichtig draufstecken und das nächste machen. Ober wenn du hast auf böcke stellen ;)

    ja dabeim in der Garage wird das woll scho stressig, dazu wenn ich dann warte bis der erste Bremssattel vom Lack her fest ist, dann ist der ganze lack in der Dose sicher schon so hart das ich ihn nicht mehr benutzen kann, hmmm;).

  • Bock in doch an der kompletten vorderachse hoch. Dann kannste denk ich besser arbeiten. Machst erst alles schön sauber und dann kannst abwechselnd lacken. Wenn eh ne Garage hast ist das doch perfekt. Vorallem hast den Vorteil wenn die ganze Achse hochnimmst das er dann gerade steht und net so in die eine Feder einsackt und die andere total ausfährt.

  • Werd dann das auch mal machen. Die werden schon ziemlich vergammelt aussehen (hab bisher noch die Stahlfelgen drauf, da sieht man die nicht.) Meine Eltern haben sogar ne Hebebühne, da kann ich dann in aller Ruhe alle vier gleichzeitig machen.


    Da ich nicht so auf bunt stehe: Ist der Fabton Stratossilber glänzend oder eher matt? Weiß das jemand von Euch?



    Danke....

  • Hab bei mir auch Foliatec drauf, zwei Schichten und es hält gut soweit. Habe beruflich mit mit Waagen zu tun, aber es sollte auch mit einer Küchenwaage gehen: einfach aufteilen(besorgt euch entsprechende Gebinde, ich habe Dosen genommen, wie im Original auch)!
    Habe meinen Lack damals geviertelt, genau wie den Härter. Mit einem Viertel konnte ich beide Bremszangen machen. Mit dem zweiten Viertel hab ich sie im Jahr darauf nochmal gemacht. Mit dem dritten Viertel hab ich die Antriebswellen gelackt und mit dem letzten Viertel meinen Ölabscheider. Ihr seht, sauergiebig das Zeug.