Allgemeine Fragen zur Verarbeitung mit Makita 9227cb, diversen Polituren und Schwämmen

  • Guten Morgen liebe Fahrzeugpflege-Gemeinschaft :thumbup:


    mittlerweile sind nun alle meine Produkte für den Aufstieg auf ein neues Level angekommen,
    aber nun plagen mich doch noch einige Fragen, die ich mit der Suche noch nicht 100%ig beantworten konnte.
    Ich hoffe, Ihr könnt mich etwas unterstützen :S Als Entschädigung werde ich Euch dieses Jahr noch den ein oder anderen Bericht präsentieren und auf dem Treffen helfe ich gerne beim Kneten oder so :D ;)


    Zunächst einmal ein paar Informationen zur Ausstattung

    • Meguiars G220 (großer und kleiner Stützteller)
    • Maikta 9227cb (großer und kleiner Stützteller)


    • Meguiars Cutting Pad
    • Meguiars Polishing Pad
    • Meguiars Finishing Pad
    • Lake Country CCS Light Cutting Pad
    • Lake Country CCS Polishing Pad
    • Koch Chemie Antihologrammschwamm Orange
    • Koch Chemie Schleifschwamm Gelb mittelhart


    • Koch Chemie Hochglanz Antihologramm
    • Menzerna PO85 RD 3.02 Intensive Polish / Power Finish
    • Meguiars Mirror Glaze #80 Speed Glaze
    • Meguiars Mirror Glaze #82 Swirl Free Polish
    • Meguiars Mirror Glaze #83 Dual Action Cleaner


    Erst einmal wäre mir eine Auflistung der Schärfe von Schwämmen und Polituren wichtig (gerade der Vergleich der unterschiedlichen Marken)
    Ich versuche mich mal (bitte um Verbesserungen und Korrekturen!)


    Von "scharf" nach "weich"

    • Meguiars Cutting Pad
    • Koch Chemie Antihologrammschwamm Orange
    • Koch Chemie Schleifschwamm Gelb mittelhart
    • Lake Country CCS Light Cutting Pad
    • Lake Country CCS Polishing Pad
    • Meguiars Polishing Pad
    • Meguiars Finishing Pad


    • Meguiars Cutting Pad
    • Menzerna PO85 RD 3.02 Intensive Polish / Power Finish
    • Meguiars Mirror Glaze #83 Dual Action Cleaner
    • Meguiars Mirror Glaze #80 Speed Glaze
    • Koch Chemie Hochglanz Antihologramm
    • Meguiars Mirror Glaze #82 Swirl Free Polish



    Wenn ich nun an einem Auto einen Testspot durchführe beginne ich immer mit der G220, der sanftesten Politur und dem weichsten Schwamm, richtig (evtl. könnt Ihr mir noch eine kleine Auflistung machen, welche Polituren am besten zu welchen Schwämmen passen ^^ )
    Wenn dies nicht den erwünschten Erfolgt bringt, teste ich ein härteres Pad, dann eine schärfere Politur und dann greife ich zur Makita und beginne die Prozedur von vorne?


    Welche Geschwindigkeiten fahrt Ihr den mit der Makita? Auf der Falsche KC AntiHolo steht eine Geschwindigkeit von 650U/min - das wäre bei der Makita ja gerade mal Stufe 1 ?(


    Ich bin über alle Tipps und Erfahrungen mit den genannten Produkten froh, auch wenn ich nicht direkt danach gefragt habe :thumbup:


    Schon einmal danke für Euren Mühen im voraus.


    Gruß Timo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timo,


    vom Namensvetter der Versuch einer Annäherung an deine Fragen, deine Sammlung ist auf jeden Fall schon mal hervorragend:


    Ich kann dir keine 100%ige Aussage zu den Meg-Polituren und Pads machen. Habe das aber gerade mal überflogen und denke, dass deine Reihenfolge richtig aufgelistet ist.


    Zu den Koch-Pads: Die gelben sind weniger scharf als die orangenen. Hört sich komisch an, da man die orangenen ja für die Anti-Holo (also eine Finishpolitur nimmt) ist aber so. Soweit ich mich erinnere, haben die orangenen eine Stauchhärte von 8 und die gelben von 5.
    Das kannst du aber auch fühlen, wenn du sie mal mit dem Finger eindrückst.


    Dennoch werden die gelben mit der Menz 3.02 gut zurecht kommen. Du kannst aber (habe ich schon oft erfolgreich getan) auch die orangenen für die Menz 3.02 nehmen, wenn deine LCC-Pads mal zur Neige gehen. Die orangenen von Koch liegen von der Härte sowieso sehr auf dem Level der orangenen von LCC.


    Zu deiner Vorgehensweise beim Testspot:
    Wenn du mit der G220 und einer leichten Politur (sagen wir der Anti-Hologramm - viel sanfter wirst du nicht anfangen können, es sei denn, der Lack ist vollkommen kratzerfrei) beginnst, dann nicht mit den weichsten Pads. Die Anti-Holo ist auf die orangenen ausgelegt und funktioniert extrem gut mit diesen. Mit einer Stauchhärte von 8 - wie geschrieben - sind sie aber mitnichten die weichsten.


    Solltest du mit dieser Kombination keinen Erfolg haben, würde ich einmal kurz die Menz 3.02 auf einem LCC orange probieren. Und wenn das (und ein bisschen Druck auf der Maschine) nichts bringt auf die Makita mit der Menz umsteigen. Wenn du dir ganz sicher sein möchtest, dann kannst du mit der Makita kurz eine Runde mit der Anti-Holo fahren. Vermutlich ist der Lack aber dann doch so hart, dass die Menz 3.02 auf der Makita dann schon Sinn macht.


    Alternativ kannst du natürlich auch auf einer Seite einen Testspot mit der G220 und einer leichten Politur und auf der rechten Seite einen mit der Makita und der Menz 3.02 machen und dir den Unterschied angucken. Bei modernen Metalliclacken sollte das kein Problem sein, es sei denn, du weißt, dass der Wagen an diversen Stellen bereits mehrfach nachlackiert oder schon zigmal poliert wurde.


    Grob weißt du ja mittlerweile, welche Fahrzeuge im Ruf stehen, harte Lacke und welche weiche Lacken haben. So hast du ein bisschen Sicherheit im Hinterkopf und ein sicheres Gefühl.


    Die Anti-Holo kannst du mit der Makita durchaus auch bis gut 1.500 U/Min fahren, das hat die bei mir noch nie gestört. Da man die Anti-Holo in der Regel sehr lange fahren kann, ist das kein Thema. Die 600 U/Min kann ich selbst für ein Finish nach einer schärferen Politur kaum nachvollziehen.


    Ob du allerdings sehr oft die Anti-Holo auf der Rota fahren wirst, wäre in Zukunft mal interessant für uns zu erfahren. Bei mir läuft es meistens so, dass ich entweder mit der Anti-Holo auf dem Exzenter schon zum gewünschten Ergebnis komme (geringe Defektlage oder weicher Lack - siehe die Nissan-Micra-Aufbereitung vom letzten Jahr) oder die Menz 3.02 bzw. FSP auf der Rota fahre und mit der Anti-Holo auf dem Exzenter hinterher.


    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. ;)
    gruß, slarti

  • Timo: 1000 Dank! Du hast mir schon mal echt viel geholfen! :thumbup: Und sehr verständlich erklärt. Schön wenn man von Eurer Erfahrung zehren kann :rolleyes: Jetzt stehe ich dem ersten Großprojekt nicht mehr ganz so "ängstlich" entgegen ;)


    Die Reihenfolge der Produkte habe ich auch nochmal angepasst :!: :?:

  • :whistling: Nein, habe mich noch nicht getraut :S :huh:
    ... obwohl ich sie jetzt schon öfters mal gebraucht hätte ...


    Bekomme die Tage die alte Motorhaube von nem Kumpel - daran werde ich mal testen und ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp in Heidelberg :thumbup: