"Forum"-Glasreiniger vs. Haushaltglasreiniger

  • Mir ist das ein bisschen viel...
    Was soll ich denn mit 38,75 l fertig gemischten Glasreiniger ???


    *MOD EDIT: Bitte Regeln im Forum beachten! [Stichwort "Abfüllung von Profiprodukten"]

  • ups, sorry !
    Gibt es denn im Internet ein Shop, bei dem man auch kleine Mengen Konzentrat kaufen kann?
    Bin bisher nicht fündig geworden...
    Bin aber auch nicht bereit für ca. 700ml ca. 13,00 € (als "Plug&Play" Lösung) auszugeben.

    • Offizieller Beitrag

    Das Glas-Cleaner-Konzentrat von Meguiar's wirst du in Abfüllungen nicht kaufen können. Das ist in der Gallone und bleibt auch so.
    Aber es gibt ja gute andere Glasreiniger, die in kleinerer Abfüllung zu haben sind...

  • Weil normaler Glasreiniger vom Supermarkt einfach nix taugt, mal ganz hart gesagt.
    Sicherlich gibts auch hochwertige Glasreiniger für den Haushalt (Hara)


    Ich persönlich benutze immer den Reiniger von Sonax, der heißt Nano Pro oder so. Günstiger wie der NXT von Meguiars und liefert auch streifenfreie, abperlende Ergebnisse ;)

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  • Seh ich genauso wie benno.
    Ich habe am Anfang div. "spezielle" Glastücher genommen, konnte aber keine Vorteile entdecken. Im Gegenteil, die "Waffeltücher" waren sogar etwas "saugunfreudig", bis sie mal ordentlich angefeuchtet waren. Seither nutze ich normale, kurzfaserige [lexicon]MFT[/lexicon], konkret die roten SONAX, die auch dem Brilliant Shine Detailer beiliegen.

  • Waren früher, als es noch keine "Profiprodukte" gab, denn alle Scheiben verschmiert?


    Wie haben denn unsere Oma´s die Scheiben nur sauber bekommen ohne diese "Wundermittelchen"?


    Was ich in meinem Umfeld immer feststelle, Putzen ist nicht gleich Putzen.


    Ich hab bisher meine Scheiben immer Streifenfrei bekommen, Putzt jemand anders, sind da nur schlieren und so.
    Vllt liegt es teilweise auch einfach an der Gründlichkeit und Lust zur "Arbeit"?

  • wir hatten bis Anfang letztes Jahr noch Glasreiniger von einem Hersteller(Becher Chemie oder so ähnlich) immer aus der Metro gekauft, damit hatte man immer Schlieren. Jetzt wird Meg. [lexicon]GCC[/lexicon] 1:12 verwendet und es gibt keine Schlieren mehr, natürlich bei richtiger Anwendung

  • Bei Glasreiniger bin ich der Meinung, muss es auch kein vermeintliches "Premiumprodukt" von Meg oder [lexicon]SCG[/lexicon] sein. Man sollte nicht gerade TIPP oder so was kaufen, aber wenn man jetzt z.b. Sidolin verwendet kommt man damit genau so gut weg. Ähnlich sehe ich das auch bei Posterreinigern übrigens. Ich benutze da schon immer VANISH und konnte keine Unterschiede fest stellen zu teureren Produkten von den bekannten Herstellern aus der Szene.

    • Offizieller Beitrag

    Hab es irgendwo schon mal geschrieben:
    MEINER Meinung nach gibt es sehr wohl deutliche Unterschiede bei den Glasreinigern. Natürlich heißt es nicht, daß die im Haushalt schlecht sind oder zwangsläufig Schlieren hinterlassen. Fakt ist aber, wer vielleicht nicht 100% der "Glasputzguru" ist, der macht sich mit Haushaltsreinigern schneller / vermehrt Schlieren rein im Vergleich zu [lexicon]SCG[/lexicon] & [lexicon]GCC[/lexicon] & Co. Ich kenne nicht wenige Leute, die mit Haushaltsreinigern Probleme hatten und sich dann aus INteresse auf "Autopflege Reiniger" eingelassen haben und völlig geplättet waren vom streifenfreien Ergebnis!


    Im Verwandtschafts- und Freundeskreis z.B. haben ungelogen mittlerweile mindestens 20 Hausfrauen KOMPLETT auf den [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Beyond Glass und Glastücher umgestellt. Und das nach ausgiebigen Tests im Vergleich zu ihren "alten Reinigern". Mag sein, daß man da jetzt auch Einbildung unterstellen kann - für mich ist aber die Hausfrauenwertung bez. Glas und Spiegelreinigung hier vielsagender als alle anderen Erfahrungen. Natürlich haben die auch sicher nicht alle Haushaltsreiniger durch, daher gibt's da sicher auch gute Produkte.


    Ich für meinen Teil komme im EIGENGEBRAUCH wenn ich nur Autoscheiben putze, mit 1-2 710ml Flaschen pro Saison hin. Wenn ich mir von dem Produkt dann die (fertig gemischte) Gallone zulege, dann brauch ich über irgendwelche günstigeren Reiniger aus dem Supermarkt die MÖGLICHERWEISE genauso gut sein könnten, nicht mehr philosophieren.... Das Preis/Leistungs Verhältnis vom Profi Konzentrat lasse ich da mal außen vor...


    Neben dem Reiniger ist ein gutes Tuch natürlich das A&O - da haperts leider oft trotz gutem Reiniger.

  • Manchmal ist es der Sprühkopf, manchmal das Mittel.


    Im AUto mag ich es nicht, wenn der Reiniger allzustarke Gerüche oder Inhaltsstoffe verbreitet. Ein Autoinnenraum hat nun mal wesentlich weniger m³ als ein Raum einer Wohnung. Wo ich in der Wohnung fast Problemlos an jede Senkrechte Scheibe komme, so muss ich im Auto mit wenige Wisch arbeiten, während ich mich verrenke. Da macht es für mich schon of einen Unterschied im mittel, ob ich für ne Streifenfreie Scheibe kämpfen muss, oder immer easy mir 2 Wisch das Ergebnis habe.


    Im Haushalt nutze ich gerne den Frosch Spiritus Glasreiniger. Nur der Sprühkopf nervte und deshalb ist der Frosch nun in der 2L Flasche gekauft und wird in eine sehr fein versteubende Cairbon Sprühflasche gefüllt. Der cAirbon Glasreiniger war sicherlich nicht schlecht, aber mit >14 € für 500ml doch arg überteuert. Dennoch gefällt mir die handliche Flasche und der sein fein vernebelnde Sprüher. So kann ich die Flächen einsprühen, ohne dass der Glasreiniger verläuft und kann in Ruhe auch mal den Glasreiniger wirken lassen.


    Fürs Auro wäre diese Lösung aber nichts! Der feine Sprühkopf würde den Reiniger im Winde verwehen lassen, oder es wäre mehr auf dem Lack, als auf den Scheiben. Außerdem verfliegt der Spiritus Geruch nicht so schnell und im Wagen ist das unangenehm. Fürs Auto also der Meguiars [lexicon]GCC[/lexicon]. Ich hatte die Gelegenheit mir ne Gallone mal zu teilen. Die Menge habe ich in 2 Jahren nicht aufgebraucht, aber egal. Preis stimmt und die Leistung auch.


    Ich bin aber auch der Überzeugung, dass der [lexicon]GCC[/lexicon] wesentlich besser Insektenreste von der Frontscheibe löst, als das jeder Haushaltsreiniger tut. Wäre auch komisch. Schließlich werden Haushaltsreiniger bestimmt nicht darauf optimiert, Chitin und anderes rückstandsfrei zu entfernen.


    Ich stimme meinen Vorrednern zu. 2 Tücher sind beim Fensterputzen Pflicht, 1x mit Reiniger (oder zur Aufnahme und zum Verteilen) und 1 separates Tuch zum streifenfreien Trockenreiben. Ich persönlich nehme das Glastuch von [lexicon]MM[/lexicon] für Zweiteres sehr gerne. :thumbup:

  • [quote]Manchmal ist es der Sprühkopf, manchmal das Mittel. Im Haushalt nutze ich gerne den Frosch Spiritus Glasreiniger. Nur der Sprühkopf nervte und deshalb ist der Frosch nun in der 2L Flasche gekauft und wird in eine sehr fein versteubende Cairbon Sprühflasche gefüllt. Der cAirbon Glasreiniger war sicherlich nicht schlecht, aber mit >14 € für 500ml doch arg überteuert. Dennoch gefällt mir die handliche Flasche und der sein fein vernebelnde Sprüher. So kann ich die Flächen einsprühen, ohne dass der Glasreiniger verläuft und kann in Ruhe auch mal den Glasreiniger wirken lassen. Ich kann dem "Eagle" da absolut zustimmen. Halte es genau so. Allerdings gönne ich mir doch hin und wieder eine Flasche vom Cairbon Glasreiniger. Ich finde den Geruch einfach toll. Als Tücher verwende ich mittlerweile nur noch die Jemako. Reinigungs und Waffeltuch. Damit komme ich einfach am besten klar. Sent from unterwegs #

  • Tommi and all


    Genau aus dem Grund werde ich mir bei nächster Bestellung den [lexicon]SCG[/lexicon] BG zulegen. Einfach um es mal getestet zu haben. Ich denke nämlich da geht noch mehr als beim Drogeriemarkt. Die Fenster zu Hause reinige ich inzwischen aussen auch mit [lexicon]APC[/lexicon] vor. :)