"Forum"-Glasreiniger vs. Haushaltglasreiniger

  • Mit dem Buzil, das DiSchu empfohlen hat, bin ich auch äußerst zufrieden.
    Davor habe ich das Sidolin Cristal benutzt, damit aber z.T. auch Streifen gehabt.
    Beim Buzil (in der empfohlenen Mischung von 1:100) und dem Glas-Waffeltuch (Wizzard of Gloss) sind die Scheiben im Nu streifenfrei sauber.


    Gruß
    Bernd

  • Bei Glasreiniger kann man eigentlich nichts falsch machen. Einfach auf die Scheibe sprühen, mit einem kurzfaserigen Mikrofasertuch die Scheiben abwischen und mit einem Waffeltuch nachwischen bzw. trocknen. Hast du noch nie Scheiben geputzt? :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • :) immer das Auto getauscht;)


    Natürlemou, sischer dat. Habs meistens mit Zeitungspapier oder eben Hausmittel gemacht. Alles kacke...werd jetzt das Fenstertuch von Aldi nehmen, hat auch zwei seiten.


    Gesendet mit OnePlusOne und Tapatalk

  • Habs meistens mit Zeitungspapier oder eben Hausmittel gemacht. Alles kacke...

    Wundert mich nun nicht wirklich....


    werd jetzt das Fenstertuch von Aldi nehmen, hat auch zwei seiten.

    Glaubst das Aldi-Tuch taugt was? Also das du schnell ein schlierenfreies Ergebnis bekommst?
    Tu mich generell mit so "Billig-Tüchern" schwer.


    Bestes Beispiel (wie bereits anderswo erwähnt): meine Mum. Reiniger und Glastuch bei proWin gekauft, weil ihr das Zeug als sooo toll verkauft wurde. Schweine teuer wars auch noch... da hab ich dann 1 Tuch für das Reinigen, ein Tuch zum nachwischen und nochmal ein Tuch zum "nachpolieren"... das ist kein Scherz mit der Anzahl der Tücher. Hab mir das mal angeguckt. Ich würde Wahnsinnig werden!!


    Hab 2 Cloudbuster und den Tugalin von Tuga Chemie.
    Aufsprühen, abwischen, fertig. Brauch keine 2 Seiten oder 2 Tücher. Würd mir auf den S...Nerv gehen!


    Der Tugalin kostet 8,90 € für 1L. Ist mega sparsam und der Sprühkopf der Flasche ist wirklich klasse.
    Kann manche Sprühflasche die ich nachträglich gekauft habe einpacken!


    Cloudbuster kostet 1 7,90 €. Brauche ich mit anderen Tüchern 2 (reinigen und nachwischen) dürfte mich das unterm Strich auch nicht günstiger kommen.


    Es ist leider so. "Wer billig kauft, kauft zweimal".


    PS: Meine Mum verwendet nun auch den Tugalin und Cloudbuster für ihre Scheiben. Erst gestern wieder ;)


  • Was die Arbeiten am Lack angeht würde ich dir da uneingeschränkt recht geben, aber wie gesagt, am Glas ist das wirklich ziemlich egal, was man für ein Mft oder "Wisch-Technik" nimmt. Ich nehme da auch öfter mal den ultrabilligen Lumpen, der beim SCG Wachs beigelegt war, weil ich sonst keine Verwendung dafür hätte. Das funktioniert prima, ohne Probleme.


    Viel öfter scheitert es am vernünftigen Glasreiniger, aber die Diskussion hatten wir ja auch schon (Stichwort Frosch-Glasreiniger :D). Wenn der nix taugt, nützt auch das beste Tuch nix. Da der Meguiar's Glasreiniger aber zu einem der Beliebtesten gehört und sehr gut sein soll (ich selbst hab ihn noch nicht ausprobiert), soll's daran wohl nicht scheitern.


    Trotzdem, ich werde wohl nie ein Freund der Kunst des Fensterputzens im Innenraum werden. Gehört zu den für mich unbeliebtesten Arbeiten am Auto. Vor allem die Frontscheibe :D :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.


  • Was die Arbeiten am Lack angeht würde ich dir da uneingeschränkt recht geben, aber wie gesagt, am Glas ist das wirklich ziemlich egal, was man für ein Mft oder "Wisch-Technik" nimmt. Ich nehme da auch öfter mal den ultrabilligen Lumpen, der beim SCG Wachs beigelegt war, weil ich sonst keine Verwendung dafür hätte. Das funktioniert prima, ohne Probleme.


    Viel öfter scheitert es am vernünftigen Glasreiniger, aber die Diskussion hatten wir ja auch schon (Stichwort Frosch-Glasreiniger :D). Wenn der nix taugt, nützt auch das beste Tuch nix.


    Hmm, bei mir ists anders rum.
    Seit ich die Waffel-Tücher von Lupus fürs Glas nehme ist mir der Glasreiniger eigentlich recht egal, da tuts auch mal die Edeka Hausmarke. Auch bei der Frontscheibe :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte bei einem Glastuch für um die 2eur keinen Unterschied zu einem für 8eur feststellen.

    Du kannst/konntest ja auch keinen Unterschied zwischen dem Microfiber Incredimitt und dem Gyeon Q²M Smoothie feststellen :thumbdown:


    Spätestens, wenn die 2€-Waffle-MFTs nach fünf Wäschen mehr zum Trapez geworden sind und sich nicht mal mehr annährend deckungsgleich aufeinanderfalten lassen, ist es mir wert, fünf Euro mehr zu bezahlen.
    Zumal die günstigen No-Name-Waffle-Towels durch die Wäschen bedeutend schneller hart werden als bspw. die Cloudbuster.

  • Hmm, bei mir ists anders rum.
    Seit ich die Waffel-Tücher von Lupus fürs Glas nehme ist mir der Glasreiniger eigentlich recht egal, da tuts auch mal die Edeka Hausmarke. Auch bei der Frontscheibe :D


    Okay :D Ich habe bis vor ca. einem Jahr immer den Sidolin-Glasreiniger in Verbindung mit dem Lupus Waffeltuch und Allzwecktuch verwendet und gelegentlich (vor allem an der Frontscheibe) tatsächlich Schlieren gehabt. Seit ich jetzt den SCG Clearly Better Glasreiniger mit der selben Tuchkombi einsetze, keinerlei Probleme mehr gehabt. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ja Fenster reinigen funktioniert bei mir auch nicht so toll. Trotz Cloudbuster.
    Ich verwende glaube ich zu wenig Glasreiniger (SCG), da ich nicht will, dass Glasreiniger auf frisch gewachste Flächen oder gepflegtes Plastik kommt, da es entfettet und somit Wachs entfernt. Ich gebe es immer direkt ins Tuch. Das ist meist zu wenig oder schmiert. Am schlimmsten ist die Windschutzscheibe innen kurz vorm Armaturenbrett...
    Wie handhabt ihr das?

  • Danke für eure Auskunft. Da ich eh noch den Surf City Garage Beyond Glass Cleaner mit dem Meguiars vergleichen möchte, werde ich mal einige Artikel bestellen. Was haltet ihr denn von den Gloria CleanMaster EX05 Feinsprüher, sind die so gut wie beschrieben? Der Sprüher des Meguiars Glasreiniger is ja nicht so doll wenn man mal die Flasche etwas dreht...



    Dazu noch 2-3
    Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm sowie einige Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm dazu damit ich unter meinen X Blauen Microfasertüchern auuch mal ne andere Farbe hab, der Unterscheidung wegen;)



    Wenns morgen hält gehts mal an den Fiesta, den mach ich mit Pink Paste, den Audi dann mit Soft Fuso Dark Coat, denke aber das mir bis es Kühl wird die Zeit aus geht...



    Brodworscht

  • der Sprühkopf der Flasche ist wirklich klasse.
    Kann manche Sprühflasche die ich nachträglich gekauft habe einpacken!

    Ich kam heute endlich mal zum testen, nachdem der Reiniger schon seit Monaten bereit stand. Nun frage ich mich nur, ob mein Sprühkopf kaputt ist, oder wir generell verschiedene Vorlieben haben?
    Bei mir kommt ein Punktstrahl raus, der Reiniger trifft auf das Glas und weil zu viel auf einer Stelle an kommt, läuft er einfach ab. Beim SCG Beyond Glass wird der Reiniger feiner vernebelt und bleibt länger auf dem Glas. Genau diese Köpfe liebe ich und es ist für mich einer der besten Sprühköpfe am Markt.
    Ich hoffe, mein Tuga Kopf ist nur kaputt (hört man ja leider öfter), sonst ist es für mich eine Fehlkonstruktion...

  • Bei mir kommt ein Punktstrahl raus, der Reiniger trifft auf das Glas und weil zu viel auf einer Stelle an kommt, läuft er einfach ab.

    Kann ich so absolut nicht bestätigen. Bei einem Abstand von ca. 40-50 cm zur Scheibe habe ich ein sehr feines vernebeltes Sprühbild.

    Reiniger feiner vernebelt und bleibt länger auf dem Glas.

    Da gehts mir wie dir. Genau das ist mir auch wichtig und habe ich beim Tugalin wie sonst bei (fast) keiner Sprühflasche.
    Für mich weiterhin einer der besten Sprühköpfe auf dem Markt. Besonders in Anbetracht dessen, das wir hier von einem "Produktsprühkopf" sprechen. Da hab ich schon anderes erlebt.

  • Beim SCG Beyond Glass wird der Reiniger feiner vernebelt und bleibt länger auf dem Glas.

    Genau das kann aber auch Probleme verursachen. Jeder hat da seine eigene Vorstellung.


    Ich persönlich mag in der Wohnung auch den feinen Nebler vom Cairbon CB88. In der Flasche ist aber der Frosch Spiritus Glasreiniger oder mal ab und zu Meguiars GCC.
    Draußen würde ich mir das aber nicht antun. Bei leichtem Wind ist 90% vom Sprühnebel schnell verflogen und sobald die Temperaturen hochgehen trocknet die Scheibe zu schnell ab.
    Wer direkt auf die Scheibe sprüht, dem wird feiner Nebel auch eher Probleme bereiten, denn dann saut man schnell den Lack mit ein.


    Der Meguiars GCC überzeugt mich immer noch bei jeder Anwendung. Ich habe gestern die Scheiben an 2 Wagen gereinigt und einer davon stand ganz kurz in der Sonne. Beim Sonax Scheibenstar hat die warme Scheibe sofort gemiert. Mit GCC hinterher war alles weg, trotz warmer Scheibe! Auch in praller Sonne taugt der GCC als einer der Wenigen noch, wie ich auf einem Treffen bemerkt habe.

  • Kann ich so absolut nicht bestätigen. Bei einem Abstand von ca. 40-50 cm zur Scheibe habe ich ein sehr feines vernebeltes Sprühbild.

    Danke, also hatte ich mal nur wieder Pech mit dem Sprühkopf. Schon der vom Kunststoffteufel war beim Kauf kaputt und die von Alu Teufel grün/ rot haben sich irgendwann selbst zerlegt. Scheinbar habe ich kein Glück damit.


    Eigentlich wollte ich ja weg von den Großgebinden, weil ich im Moment wenig Durchsatz habe, aber unter dem Aspekt wird wohl demnächst ein 5L Kanister Tugalin sein neues Heim in meinem Schrank finden ;)

  • ein 5L Kanister Tugalin sein neues Heim in meinem Schrank finden

    Wurde gestern von mir aufgrund hoher Begeisterung bei diesem Produkt geordert und dürfte morgen eintreffen ;) :thumbup: