Polster-Imprägnierung?

  • Hallo.


    Ich war heute in diversen Polster-Geschäften und habe mich nach einer Polster-Imprägnierung erkundigt (für meinen frischgereinigten Innenraum).
    Man sagte mir, dass man eine Imprägnierung sein lassen sollte, da diese quasi nur die Poren des Stoffes verklebt und nach einiger Zeit als weises Pulver abbröckelt. Ich kann das irgendwie nicht glauben - zumal hier ja ständig vom imprägnieren nach der Reinigung gesprochen wird.


    Hat die Frau recht? Oder wollte sie nur das Rad neu erfinden? Gibt ja genügend Leute die plötzlich alles besserwissen als der Rest der Welt.



    Gruß, Toni

  • Also ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen weißen Bröckeleien und auch noch nie von sowas gehört.
    Weder im Auto noch an Schuhen. ;)
    Dafür steht aber in den "Pflegeanleitungen" zumindest doch von Leder-Möbeln meistens bei man soll ab und zu feucht drüberwischen und 2 mal im Jahr imprägnieren. Und um ehrlich zu sein halte ich Leder für anfälliger als Stoff in Bezug auf verstopfte Poren, aber ich bin natürlich auch kein Fachmann auf dem Gebiet.


    Wenn du's günstig haben willst, geh ins Schuhgeschäft, und kauf dir da Imprägnierspray. Aber nicht das Billigste. ;)
    Und schön Luft alle Türen auf und Luft anhalten, bis du weit genug vom Auto weg stehst, das Zeug kann nicht gut sein für die Lunge...


    Teurer wäre z.B. Chemical Guys Fabric Guard, oder diverse andere Produkte dieser Art, die ich aber bis auf CG nicht in Deutschland gesichtet habe. (Wobei aus UK von CleanYourCar.co.uk trotz Versand billiger sein dürfte... ;))
    Das ist der Produktbeschreibung auf der Flasche eher als Verdecks-Imprägnierung gedacht scheinbar, soll aber auch für Innen gut geeignet sein. Besonderheit:
    Du sprühst ganz normal ein, wie mit Glasreiniger oder CG Blitz etc., statt zu schütteln und einzunebeln, dadurch vermutlich sparsamer in der Anwendung. Und es soll 9 Monate oder so halten... dazu noch ein UV-Schutz.
    Habe es seit ein paar Wochen auf meinen Sitzen und Fußmatten und kann jedenfalls nichts Negatives feststellen.

  • Ich hätte da eine Verdeck-Imprägnierung von A1 im Auge - gibts hier bei ATU. Und auch nur deshalb, weil es ja nicht mehr möglich ist bis Morgen früh das 3M Scotchgard zu erhalten. Am Wochenende gehts aufs Treffen, da wollte ich meine Polster imprägniert haben (wenn auch nur für das Wochenende mit einem Billig-Mittel). Die A1-Verdeckimprägnierung kostet pro Flasche 14.99,- EUR. Ziemlich happig für 400ml - oder? Weil mit einer Flasche werde ich sicherlich nicht den ganzen Innenraum machen können.


    [Blockierte Grafik: http://www.youngtimerzubehoer.de/images/A1_Verdeck_Imp.jpg]
    http://www.wackchem.com/a1-cab…erdeck-impraegnierer.html