Kunststoffpflege innen -wer blickt noch durch ??

  • Hallo Leutz,


    vlt. geht es euch wie mir - Außen Hui, innen Pfui ? Nie nicht ! Geht gar nicht. Deswegen bin ich immer noch auf der Suche nach dem idealen Pflegeprodukt für die Kunststoffteile innen.


    Diese Produkte zählen zu meinen Favoriten
    -> Das gute alte Vinylex für gröbere Verschmutzungen (Türeinstiegsleisten, Ladekantenabdeckung Kofferraum etc.)
    -> Meguiar's Quik Interior Detailler-ich liebe ihn für eben mal drüber gehen (Kleinigkeiten/Finish)
    -> SCG Dash Away (Polster, Gurte etc)
    -> KC Top Star für die Türverkleidungen und die Mittelkonsole, auch Armaturenbrett).


    Die Frage ist ob das letztere die Ultima Ratio ist ?(


    Mich reizen zwei alternative Produkte zum Ausprobieren....


    http://www.lupus-autopflege.de…s/61512729/Products/35150
    oder
    http://www.lupus-autopflege.de…s/61512729/Products/37050


    Hat jemand BEIDE :!: Produkte getestet und kann einen Vergleich ziehen bzw. eine Empfehlung abgeben ? Was ich erreichen will ist die perfekte, matte, saubere Optik meines kleinen 1er zu erhalten. Man soll aber auf keinen Fall optisch erkennen können das ich was draufgeschmiert hab. Möchte auch das Lederlenkrad damit säuberm. Das ist teilweise perforiert, d.h. es hat so kleine Löcher. Soll also möglichst nix dickflüssiges sein, was evt. in diesen Poren hängen bleiben könnte.


    Wer weiß Rat ?


    DANKE !! :)


    Grüssle
    Karsten


    P.S. @Onkel Tommi- bitte diesen Chat ned chanceln weil irgendwann/irgendwo der Name des einen oder anderen Produkts mal gefallen sein könnte. Wäre dir sehr verbunden ! :thumbup:

  • Ich hab heute bei meinem Auto die Kunstoffteile im Innenraum aufgefrischt. Zuerst mit APC gereinigt und danach mit einem Baumwoll Pad das Meguiars Natural Shine aufgetragen. Das Natural Shine muss ZWINGEND mit einem MFT nachgewischt werden, da es ansonsten wirklich SEHR speckig glänzt. Wirklich matt ist es auch nach dem nachwischen nicht, aber das stört mich persönlich nicht.


    Willst du also etwas was nach der Anwendung die Kunstoffteile matt erscheinen lässt, wäre meiner Meinung nach das Natural Shine nicht das richtige Produkt.



    Gruss Fabian

  • nur mal so btw. Ich habe inzwischen vinylex, top star, quick interior detailer und das away.anfangs dachte ich scheisse viel zu viele sachen aber jetz merk ich das es gut ist.jedes kunstoff reagiert anders auf das jeweilige mittel. Auf dem armaturenbrett kommt bei mir top star ganz gut aber vinylex macht die für mich perfekte matte oberfläche.an der tür hingegen kommt drastop star wieder super matt. Deshalb kann man sowas nicht pauschlisieren. Hast du bevor du die mittel getestet hast auch die alte pflege entfernt?meiner meinung nach ist das beim einem produktwechsel sehr wichtig. Das natural shine ist wie schon gschrieben auch nach meinem empfinden speckig.musste mehrmals nachwischen.


    Aber mal zu deinem lenkrad... Warum willst du das mit kunstoffplege reiigen/pflegen? Dafür gibt es lexol lederpflege bzw. Colorlook.


    Sorry für die Rechtschreibung. Bin mitm handy im forum.

  • Hey redband,


    wieso SRY wg.Rechtschreibfehler ? Ich verschreib mich immer so oft das ich editieren muss ! :D


    Du hast natürlich recht, jeder Kunststoff reagiert anders.Und JEDES Mittel das ich ober schon erwähnte hat für mich seine berechtigung.Und NEIN, außer dem QID hatte ich NOCH NICHTS auf den Kunststoffen, sind so zu sagen jungfräulich ! ;)


    Das mit dem LL ist richtig, werde mal bei Petzoldt's nachhorchen, was die da so haben !


    Kennt den keiner von euch die Kunststoffe die BMW bei den neuen modellen verbaut ? Würde mal sagen die sind fast genau so wie die von VW/AUDI, matt anthrazit, genarbt und soft ! richtig schön eben -und so sollen sie auch bleiben ! :whistling:

  • hi


    also wer auf mattes Finish steht der ist mit dem TopStar net unbedingt glücklich , ich find es etwas zu glänzend ( muss es mal ein wenig verdünnt probieren )


    so komisch es klingt , aber ich bin bisher mit der A1 Kunststoff Tiefenpflege Matt am besten bedient gewesen, auch wenns nen einfaches Endverbraucher Produkt ist .


    Ansonsten ist Vinylex doch nicht nur nen Reiniger sondern auch ne Pflege und soweit ich mich durchgelesen hab recht matt !?! Warum nicht mal damit probieren ? ;)


    Natural Shine ist eher glänzend.



    Und fürs Lederlenkrad bitte was passendes wie Colourlock oder wenns nen Kombiprodukt sein soll auch gerne das Koch Chemie Lupi


    gruß
    andi

  • Ansonsten ist Vinylex doch nicht nur nen Reiniger sondern auch ne Pflege und soweit ich mich durchgelesen hab recht matt !?! Warum nicht mal damit probieren ? ;)

    Also, ich habe mal das Vinylex und das Silk Shine direkt nebeneinander aufgetragen und man konnte wirklich keinerlei Unterschied feststellen. Habe beide Seiten dann auch mal nachgerieben und auch hier ging der Unterschied gegen Null ;)


    Natural Shine ist eher glänzend.

    Dem stimme ich absolut zu :thumbup: Mit persönlich auch eine Spur zu glänzend!


    Zum Silk Shine:


    Dieses wirkt direkt nach dem Auftragen eher "speckig". Reibt man allerdings nach, nimmt der Glanz sehr schnell rapide ab. Es bleibt erst mal nur ein Quäntchen Glanz zurück. Das Mittel hat einige Besonderheiten, die mir stark aufgefallen sind:


    • Das Bisschen an Glanz, das nach dem Nachreiben übrig bleibt, verschwindet nach einer gewissen Zeit von alleine und es sieht beinahe so aus, als wäre nichts mehr auf dem Plastik. Es entsteht eine schöne, matte Optik :thumbup:
    • Das Silk Shine hinterlässt so gut wie keinen Schmierfilm auf meinen Kunststoffen. Das Mittel scheint tatsächlich absorbiert zu werden? 8| Der Effekt war so enorm, dass ich das Silk Shine sogar auf meinem Lenkrad angewendet habe (ja, richtig gelesen). Die leichte Glätte, die entsteht, ist ebenso schnell verschwunden, wie der erwähnte Glanz :) Es entsteht eine trockene, nicht klebrige, nicht fettige oder gar schmierige Oberfläche. Diesbezüglich bin ich etwas penibel, da ich es beispielsweise auch nicht haben kann, wenn ich mir irgendwelche Cremes auf die Hände reiben muss. Was für die einen der Fingernagel auf der Tafel, ist für die anderen halt eine Handcreme :wacko:
    • Vorteil gegenüber Vinylex: Das Silk Shine ist nicht so empfindlich gegenüber Feuchtigkeit - So gibt es nicht gleich Flecken, wenn man bei Regen einsteigt.
    • Was ich nicht empfehlen würde: Zwei Auftragungen kurz hintereinander. Hierbei leidet die Haptik erheblich! Zudem glänzt es dann ziemlich stark. Ich verwende das Silk Shine mit einem Mindestabstand von etwa zwei Wochen.
    • Die Standzeit ist recht gut - Unterscheidet sich, laut meinen Erfahrungen, aber nicht sonderlich von der des Vinylex - Welche übrigens ebenfalls recht gut ist, insofern kein Wasser im Spiel ist :D
    • Das Mittel scheint antistatisch zu wirken - Es setzt sich erheblich weniger Staub ab. Hab mir mal den Spaß gemacht und eine Seite des Armaturenbretts meiner Frau mit Silk Shine behandelt und die andere nicht - Der Unterschied bezüglich des abgelagerten Staubs war schon sehr prägnant.

    Lange Zeit war für mich Vinylex die "Wunderwaffe" schlechthin. Nunmehr hat sich bei mir das CG-Produkt durchgesetzt - Was aber nicht heißen soll, dass ich Vinylex nicht mehr benutze - Dieses kommt bei mir auf die Einstiegsleisten und die Türgummis. Und wem das Silk Shine immer noch zu glänzend sein sollte, der möge mal einen Blick auf das CG Natural Shine Dressing werfen, welches noch etwas matter wirkt und somit ggf. eine weitere Alternative darstellen könnte.


    Allerdings möchte ich erwähnen, dass auch in meinen Worten nicht der Weisheit letzter Schluss liegt. Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es einerseits viele andere gute Mittel und andererseits - was noch viel wichtiger ist - die unterschiedlichsten Kunststoffe, die leider alle unterschiedlich auf bestimmte Pflegeprodukte reagieren. Daher kann ich nur sagen: Auf allen meinen Kunststoffen funktionieren Vinylex und Silk Shine spitze! Auch bei allen vorangegangenen Autos hatte ich insbesondere mit dem Vinylex keinerlei Probleme :thumbup: Wichtig hierbei ist übrigens auch in meinen Augen eine gründliche Vorbereitung, sprich: Abwaschen mit APC (1:10 reicht!), mit nassem MFT nachwischen und dann abtrocknen. Mache ich mindestens einmal im Jahr und/oder bei einem Produktwechsel.


    Craze: Trim Detailer käme bei mir niemals in den Innenraum :D Dafür glänzt mir das einfach zu stark und benötigt auf meinen Kunststoffen immer eine gaaanz penible Nach-Bearbeitung. Wenn ich bei mir nicht energisch nachreibe, bekomme ich Flecken auf den Außenkunststoffen und nicht selten habe ich einen Schmierfilm, der erst nach ein bis zwei Tagen zum Vorschein kommt. Keine Ahnung warum - Scheint sich nicht so gut mit Opel-Kunststoffen zu vertragen. Wenn man aber gut nacharbeitet, ist das für den Außenbereich schon OK - Aber wie gesagt: Innen würde mir das zu sehr glänzen ;)

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

    3 Mal editiert, zuletzt von AstraIn ()

  • @surlaender58


    Machste dann auch nen kleinen Bericht wie das mittelchen so ist?würd mich nämlich auch interessieren. Und denk dran dir auch gleich was fürs lenkradzu holen ;)


    Aber sischa dat ! Wegen den perforierten Teilen auf meinem LLR werd ich morgen mal im Lederzentrum anrufen.Sicher ist sicher.
    Aber das hier klick mich steht schon auf der Einkaufsliste !


    Greetz !

  • Machste dann auch nen kleinen Bericht wie das mittelchen so ist?würd mich nämlich auch interessieren


    Öhm, genau darüber habe ich doch auch schon was geschrieben, da ich genau dieses Mittel ja benutze. Aber vielleicht war mein Posting ja zu lang, um es zu lesen... ;( Vielleicht mache ich doch mal einen Erfahrungsbericht dazu ;)

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

    Einmal editiert, zuletzt von AstraIn ()

  • Sind aber 15 Euro, die sich wirklich lohnen :D Wie gesagt: Wer auf "riiiichtig matt" steht, darf auch zur Konkurrenz aus eigenem Hause, dem Natural Shine greifen :thumbup: Kostet knapp fünf Euro weniger :D


    Aber noch eine kleine Anmerkung: Für den Außenbereich sind diese Produkte nicht zu empfehlen. Habe das Zeug gestern mal spaßeshalber aufgetragen. Resultat nach Dauerregen: Flecken... Das Mittel mag kein Dauerregen-Bombardement :thumbdown: Kurzer "Beschuss" (Stichwort: offene Tür/Einsteigen bei Regen) ist vertretbar - Mehr aber nicht :thumbup:

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Gibt es den Kunststoffpfleger von A1 auch als Tücher??
    Ich hatte diese in der gelben Dose aus dem Aldi, die waren bei mir im Auto deutlich besser als das Silk Shine Spraydressing. Es bleibt gleichmässiger seidig und wird nicht matter und griffelt sich nicht ab mit der Zeit, das SilkShine wurde nach einer Woche immer schlechter und Staubabweisend wars auch nicht grad. Den Krempel von Meguairs will ich auch niemals nimmer nicht wieder haben, das war mir auch zu grausig das Kunststoffzeug.
    Bin voll enttäuscht :(


    Leider sind die Aldi-Tücher nirgends mehr zu bekommen -.- Ich suche Ersatz dafür. Heute mittag hab ich in meiner Not schnell diese blöden ArmorAll Tücher seidenmatt geholt, taugen nicht die Bohne. Diverse andere Sprays und Lotionen die ich noch seit Jahren im Keller hab..naja..auch nicht besser.


    Ich musste die ganze Aktion abbrechen weils einfach keinen Sinn hatte mit den Sachen :(


    Empfehlt mir mal was Staubabweisendes das länger als zwei Wochen taugt und sich nicht so abgriffelt.