Lackierte Bremssattel reinigen: womit am besten ?

  • Hi!


    Nun ist das Auto super sauber .... :) ...aber ich merkte daß die Bremssättel hinter der Felgen verschmutzt sind.
    Womit sollte ich sie reinigen - ohne daß die Lackierung davon leidet ?


    APC, Bremsreiniger, Felgenreiniger PS21s stehen mir z.B. zur Verfügung......

  • Stand kürzlich vor der gleichen Frage. Reinige die Sättel bei jeder Wäsche mit Bürste und dem normalen Shampoo/Wasser-Gemisch, jetzt beim Räderwechsel bin ich mit Bürste und APC 1:10 drüber, das hat nochmal einiges an Dreck runtergeholt. Mit APC 1:10 machste auf jeden Fall nix verkehrt.

  • Ich hab gestern die Bremssättel von nem Golf GTI mit APC/WheelBrigthener/Wasser-Gemisch eingesprüht, einwirken lassen und nochmal mit Shampoowasser sauber gewischt. Ging ganz gut.. Zwar nicht 100% sauber aber besser wie vorher

  • ich kenn das beschriebene APC nicht. ich verwende von Dr. Schnell das zu verdünnende "Superpur". danach wasche ich alles mit heißem wasser ab, blase mit druckluft alles ab, sprüh die bremskolben.manschette und die gummi-manschetten des "schwimmenden bremssattels" mit siliconspray ein, montier das rad und fahr die bremsen trocken......
    naja, wenn ich schon das rad ab hab, schau ich mir auch gleich noch die bei den kreuzgelenken der halbachsen montierten gummibälge an, reinige sie und behandle auch diese mit siliconspray......diesen aber bitte, wenn möglich, 24 stunden einziehen lassen, um zu verhindern, dass die "feuchte" manschette beim fahren verstaubt und sich so ein "reibmittel" bildet....