Wie angekündigt hier der Bericht zum Opel Kadett E, 20 Jahre alt, 123tkm in dem wunderschönen Uni-Farbton Magmarot…zumindest im gepflegten Zustand.
Am Anfang schon einmal vielen Dank an Hunny (Florian), Marvin und Eule (Daniel) für die tatkräftige Unterstützung. Ohne euch wäre das mindestens ein zweitägiges Projekt geworden. Meine Oma hat sich sehr gefreut. Dennoch denke ich, hatten wir alle sehr viel Spaß.
So genug der Schleimerei.
Ziel war es dem Auto wieder eine Lackauffrischung zu geben, ohne sein Abitur am Lack zu machen und Wert auf 100%ige Defektbeseitigung zu legen. Außerdem stand auch der Test neuer Produkte im Vordergrund.
Zum Ausgangszustand, zwar bereits bekannt, aber der Vollständigkeit halber:
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Da könnte die Knete etwas zu tun bekommen:
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Naja hierbei geht es wohl nur noch um eine „grobe“ Reinigung…
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So langsam wurde das Material ausgepackt. Sagen wir mal so…es hätte auch knapp werden können.
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Naja los ging es mit einer Zwei-Eimer-Wäsche *hust* mit dem guten NXT Shampoo und sehr hochwertigen Waschhandschuhen *hust*. Achso APC haben wir auch einmal drüber gejagt und diverse Teile mit Pinsel und harter! Bürste bearbeitet.
Das sah danach dann so aus…
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Eine Möglichkeit der Aufbereitung wäre auch eine Wasser-Benetzungsanlage am Auto zu installieren. Leider gibt es nur ein Foto von dem Ergebnis nach der Wäsche, wobei sich der optische Unterschied in Grenzen hielt. Der größte Unterschied war der entfernte Grobschmutz an den Schwellern und Radläufen. Hierbei sei für unseren Radhausfetischist noch angemerkt, dass auf explizite Radhauspflege aufgrund der nicht bekannten Radhausstabilität verzichtet wurde. Also bitte nicht traurig sein. Die Felgen wurden dennoch mit einem Felgenreiniger (Poorboys Spray&Rinse) gesäubert, sofern diese es überhaupt so zuließen, da teilweise der Lack abgeplatzt war und somit für Oxidation der Weg frei war.
So nun war die Überlegung…Kneten oder nicht. Um es kurz zu machen, es war eine gute Entscheidung es doch durchzuführen. Verwendet wurden diverse Lackkneten (MC rot, Megs Knete,…) in Verbindung mit einem Shampoo-Wasser-Gemisch und alle brachten quasi denselben Erfolg. Dabei sei angemerkt, dass überraschenderweise die Kneten wenig Lackfarbe annahmen und generell relativ sauber blieben. Dafür war die abfließende Brühe umso dreckiger. Jetzt mal ein paar Fotos:
Marvin knetet sich schon mal warm
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Dach, vorne geknetet
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Aus einem anderen Blickwinkel
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Mittlerweile war auch Daniel eingetroffen und durfte zur Strafe die Beifahrerseite kneten.
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Einmal posen bitte!
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Fazit des Knetens: Lohnenswert.
Nun folgte das obligatorische Waschen und Trocknen. Dabei ergab sich aber nichts spektakuläres, entsprechend gibt es davon auch keine Fotos.
Weiter ging es mit dem Polieren
Kleiner Einschub:
Marvin war der Ansicht, dass man es auch locker mit Scratch X schaffen könnte. Wir wollten Beweise!
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Komischerweise wollte er danach doch nicht mehr weitermachen. Gefrustet hat er sich dann auf den Innenraum gestürzt. Hauptwaffen waren SCG Dash Away, Prima Nero, Pinsel und diverse MFT. Hier ein paar Bilder:
Reinigen
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Pflegen
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Hälfte des Armaturenbretts fertig
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Cockpit
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Der Fertige Innenraum nach dem Saugen
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Sehr gute Arbeit von Mr. Innenraum.
So und nun wieder zurück zum interessanten Teil, dem Polieren.
Der erste Test auf der Haube mit Makita, hartem Krauss Pad und Poorboys SSR3. Abgeklebt haben wir nur imaginär.
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Zum Vorschruppen ließ sich das schon ganz gut an. Wer sich über das weiße Tuch wundert, dies ist ein I. K. E. A. Universal Towel.
Hier ein Test von der Menzerna 203S mit der Flex 3401 nach 2 Durchgängen und dem harten Krauss Pad:
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Auch nicht verkehrt. #83 wurde auch getestet, riss aber doch nicht so viel. Deshalb entschlossen wir uns dafür, dass die Makita mit dem Poorboys SSR3 vorarbeitet und die beiden Flex 3401 mit einem harten Pad und SSR2 bzw. mit einem mittleren Pad und SSR1 nachgingen. Wofür hat man denn sonst so viele Maschinen. Und wer sich wundert, dass da die ganze Zeit die #83 Gallone im Bild ist, irgendwie stand die seit dem Test im Weg und jeder hat sie immer nur ein paar Meter verrückt oder umgekippt. Ein paar Eindrücke:
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Jetzt haben wir noch einen aus der Kategorie: Der kleine Daniel möchte aus dem Kinderparadies abgeholt werden.
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Aber das Ergebnis stimmte
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Kunststoffpflege stand natürlich auch auf dem Programm. Hier testeten wir den Poorboys Trim Restorer. Leicht gelartige, etwas ölige Konsistenz, aber leichter Auftrag mit einem Applikatorpad. Und die Wirkung konnte sich auch sehen lassen:
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Dann war Halbzeit und Zeit für eine Stärkung
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Apropos Halbzeit. Hat sich mittlerweile einer der Leser dieses Beitrags gefragt wieso die 4 Chaoten den Wagen längs zur Hälfte abgeklebt haben und wo die beliebten 50/50 Bilder bleiben. Naja wir haben uns im Großen und Ganzen auf ein 50/50 konzentriert.
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Um die Sache mal etwas abzukürzen. Dasselbe Programm wurde auf der anderen Seite durchgeführt. Danach noch eine Runde Poorboys Professional Polish mit der G220 und einem weichen Pad gefahren. Hier kam Mr. Innenraum wieder zurück an den Lack, nachdem er sich mit dem Innenraum und den Ausbau der diversen Leuchten beschäftigt hatte.
Beim Lackschutz entschlossen wir uns für eine Versiegelung (Poorboys EX mit Carnauba). Anschließend noch ein kurzes Detailing mit dem Poorboys QD+. Insgesamt kann man sagen, dass alle verwendeten Poorboys Produkte sehr einfach anzuwenden waren und ein gutes Ergebnis geliefert haben. Die Glasscheiben wurden dann selbstverständlich noch gereinigt und ein Reifengel auf die Reifen aufgetragen.
Abtrag der Versiegelung:
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So ich habe jetzt bestimmt irgendetwas vergessen. Aber das können die anderen 3 ja bei Bedarf noch ergänzen. Oder einfach nachfragen.
Zum Abschluss noch ein paar Finishbilder:
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Heute morgen vor der Übergabe nach einem leichten Regen
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Verwendete Mittel:
NXT Shampoo
APC
Poorboys Spray&Rinse
Poorboys EX
Poorboys QD+
Poorboys SSR1-3
Poorboys Trim Restorer
Ca. 20 Pads (Krauss, LCC, Sonüs, etc.)
Applikatoren
Prima Nero
SCG Dash Away
Megs Glass Cleaner
Diverse MFTs für Lack, Glas, Kunststoff und Innenraum
I.K.E.A. Universal Towel
Lackkneten
SCG Beyond Black Tire
Bürsten, Pinsel usw.
und noch weitere Sachen, die mir gerade nicht mehr einfallen.