Motorraumwäsche: Anleitungs- & Infothread für die Motorwäsche-Angsthasen

  • Ich selber habe keine Zeit für ne gründliche Motorwäsche – mit dieser Aussage drück ich mich immer vor der Motorwäsche.....


    Komischerweise hab ich schon mal ne leichte Motorwäsche am Focus gemacht, aber an den Lupo trau ich mich nicht ran, habe einfach Angst die Elektronik zu beschädigen. Jetzt hab ich die letzten Tage hier gelesen das auch andere noch Bedenken mit der Motorwäsche haben.



    · Was können die erfahrenen Motorwäschler empfehlen und wie geht ihr vor?


    · Welche Bauteile schützt ihr besonders? Motorsteuergerät, Lichtmaschine, Zündung?!


    · Wie schützt ihr diese Bauteile? Plastiktüten?!


    · Was nehmt ihr für ne Motorwäsche an Geräte? Normaler Wasserschlauch, Hochdruckreiniger oder nur ne Bürste?!


    · Was nehmt ihr an Mitteln für die Reinigung? Meg’s Engine Clean oder Meg’s APC oder was nehmt ihr?


    · Was nehmt ihr an Werkzeug für die Reinigung? Bürsten, Schwämme oder nur normale Tücher?!


    · Was nehmt ihr für Mittel für die Konservierung des Motorraums? Meg’s Engine Dressing oder was nehmt ihr?


    · Was habt ihr für Erfahrungen mit der Motorraumreinigung gemacht?!


    Hoffe ich habe euch jetzt nicht überrollt, aber das Thema liegt mir schon länger im Magen ....


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich gut, dass du so einen Thread ins Leben rufst, da ich, wie schon geschrieben, ein leicht gebrandmarktes Kind bin, was Motorwäsche angeht.


    Es gibt aber definitiv Leute hier, die schon reichlich und dabei ausnahmslos positive Erlebnisse hatten.


    Bei mir gibt es seit einem Negativerlebnis (dort verabschiedeten sich gleich zwei Zündspulen eines A4 aufgrund von Kalkentwicklung unter den schützenden Plastikkappen - und zwar durch das Wasser der Motorwäsche) nur noch eine "Katzenwäsche".


    Das heißt:


    - Lichtmaschine wird mit Folie abgedeckt (ein Einweckglasgummi leistet gute Hilfe bei der Fixierung)
    - Motor wird mit Wasser aus dem Schlauch (HD-Reiniger nur noch bei meinen eigenen Fahrzeugen, ist nicht ganz so dramatisch, falls doch etwas passiert) vorgenässt
    - mit APC/Super Degreaser eingesprüht (dabei achte ich darauf, fragile Kabelverbindungen nicht überzustrapazieren)
    - mit Pinsel nachgeholfen
    - mit Wasser wieder abgespült
    - Hyper Dressing drauf
    - Haube zu.


    Da ginge bei dem einen oder anderen Motor manchmal deutlich mehr, aber ich bin zu schissig geworden. Wenn die Spezies aber mal aufführen, wie sie es machen und evtl. noch die gefährdeten Teile schützen, bekäme ich vielleicht wieder neuen Mut...

  • Also ich hab es an meinem Peugeot vor einer Woche gemacht und vorher schon einige Motoren gemacht mit APC eingesprüht, Pinseln, Bürsten und dann mit dem HDR wieder runter mit der Suppe.
    Am nächsten Tag lief meine Karre nicht mehr und es hat sich einige Relais verabscheidet und ne neue Platine musste her. Habe den Spass 350€ bezahlt.
    Nun bin ich vorsichtig und werde es nur noch per Hand machen.

  • Ich hab vor ein paar Wochen meinem Honda auch eine Motorwäsche verpasst. Den Motorraum habe ich zuerst mit einem CG Wash & Gloss und APC Shampoogemisch mit der EZ Brush, Pinseln gereinigt, danach nochmals etwas APC eingesprüht und mit dem Pinsel eingearbeitet und schlussendlich mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Abgedeckt habe ich nichts. Zum Schluss noch Eninge Dressing eingesprüht, etwas einwirken lassen und dann noch mit einem MFT etwas trockengerieben.

  • Blechdosenbill und ich haben alles mit APC + HighVol. Foam Spray Head eingesprüht, Motor war kalt, danach wie wild alles abgepinselt, abgebürstet und gespühlt. Das war Runde 1. Runde 2 APC Flasche restlos verschossen, geht ja aber schnell mit dem Spayhead ^^ und noch mal abpinseln + bürsten und spühlen.


    Vorher hatten wir eine kleine Lagebesprechung gemacht, Zündanlage + Lichtmaschine haben besonderen Kärcherabstand ca 65-80cm bekommen. Der Rest wurde mit 50cm Abstand gespühlt. Abgedeckt wurde nichts.


    Nach kurzer Zeit (ca 1min) haben wir alles mit HyperDressing einbalsamiert und den Deck zu gemacht.


    Audi läuft noch :)


    Leider konnten wir Zeitlich noch keine Fotos machen, daher hier HD in nicht ganz abgelüftetem Zustand.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cimg2322fyk3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg2322qbqt.jpg]


    Ich hoffe das macht keine Probleme wenn ich jetzt hier im Info-Fred nen paar Bildchen poste :thumbup:

  • Ich srüh meinen nur oberflächlich mit APC ein, wische mit nem APC feuchten Tuch drüber. Kurz einwirken lassen. Dann wisch ich mit anderen feuchten MFT drüber. Dann noch Engine Dressing drauf und gut ist.



    Mit dem Schlauch oder gar dem HD trau ich mich nicht hin an den guten Ecotec :D

  • Ich hab an meinem BMW nur 2 mal ne Grundreinigung des Motorraums vorgenommen. Das erstemal beim Kauf, nachdem mein Vater alles mit Fensterreiniger eingesprüht hatte musste es irgendjemand natürlich wieder runterwischen :D
    und das 2. Mal auf dem Detailingtreffen in Hessen... hat mich zufällig jemand dabei beobachtet?.. Ich weis nur das ich APC genommen habe und anschliessend HyperDressing ausprobiert hatte. Motor läuft noch. Jetzt ist er wieder dreckig und ich habe nachdem ich jetzt soviel schlechtes darüber gelesen habe, doch bisi Angst bekommen.

  • Hab noch nie ein HD-Reiniger in den Motorraum gehalten und war auch immer leicht verwundert, wie unbekümmert hier manchmal über die letzte Motorwäsche berichtet wurde. Ich hab 'ne Rolle Frischhaltefolie die ich um die Lima und alle möglichen Kabel Stecker und Schachteln die nur annähernd nach Elektrik aussehen grob und großflächig umwickle. Dann wird mit APC und SD eingesprüht, wobei im Prinzip nur noch Seitenwände Motorblock und ein paar Schläuche übrig bleiben - Batterie klemm ich aber nicht ab.


    Bei Pinseln sollte man auch aufpassen, dass keine Kabel aus versehen abgezogen oder Stecker abgebrochen werden (mir selbst mit einem Unterdruckanschluss passiert) und dann wieder mit einem Wasserschlauch über einen weiteren Pinsel zum nachreinigen abspülen und hoffen das alles wichtige trocken geblieben ist (dennoch bereits zweimal nasse Kerzen gehabt).


    Stellen die abgedeckt waren reinige ich dann lieber nochmal "trocken" per Hand nach. HD mach ich auch drauf, wische aber meist nochmal drüber, da mir die Optik meist zu "fettig" ist.

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache das wie Slarti die Tage selbst berichtet hat auch sehr verhalten: APC draufsprühen, wirken lassen, mit einem Pinsel / Schwamm / Tuch an besonders dreckigen Stellen einarbeiten, Gardena Spritze an und LOCKER abspülen, ggf. noch etwas drüberwischen. Dabei vermeide ich riskante (oder mir als Laie als riskant ersichtliche) Teile auszusparen bzw nur kurz abzuspülen. Mit Druck hab ich das noch nie gemacht - jedoch wurde mal an einer LKW Waschanlage eine Zwangs-Motorwäsche meines Astra G OPC gemacht nachdem ich Halbgott der Autofahrer beim Ölnachfüllen den Öldeckel im Motorraum hab LIEGEN LASSEN... aber das is ne andere Geschichte. Jedenfalls haben die da Kaltreiniger reingesprüht und VOLLGAS alles ausgekärchert daß mir Angst und Bange wurde - alles lief wie geschmiert. Bei richtigem Siff gehts wohl auch nicht anders... mir persönlich ist das zu gefährlich und derartige Motorwäsche kann ich mir auf Privatgrund (davon abgesehen daß es eh verboten ist *pfeiff*) bei uns nicht erlauben...

  • Ich mache bei mir auf Arbeit recht oft Motorwäschen für die Fahrzeuge unserer Kunden.


    Dabei wird der gesamte Motorraum mit Felgenreiniger eingesprüht und dann entsprechend der Wirkzeit gewartet. Danach wird der Motorraum mit einem Hochdruckreinier gründlichst ausgekärchert. Auf empfindliche Bauteile wie Zündanlage, Batterie und Lichtmaschine sollte man hierbei natürlich nicht direkt und volle Pulle draufhalten. Danach - und das ist das allerwichtigste von Allem! - den kompletten Motorraum mit Luftdruck trockenlegen. Auch die Zündkabel ziehen (sofern keine Abdeckung darüber ist) und die Schächte im Ventildeckel ebenfalls freiblasen. Zündverteiler und Lichtmaschine sollte man auch gründlichst Wind um die Ohren machen. Ganz wichtig: Auch sämtliche STECKER und KABELANSCHLÜSSE trockenblasen. Sonst sind Fehler vorprogrammiert. Ohne Luftdruck würde ich nie eine Motorwäsche machen.


    Danach - je nach Bedarf - Kunststoff und Gummipflegemittel auftragen. Der Felgenreinger entfernt ja nun fast wirklich jedes Pflegemittel. Alternativ gibt es eine "Motorversiegelung" von Förch oder Würth (weiß nicht genau) - die funktioniert quasi überall und duftet herrlich nach Erdbeere. :D

  • Muss mich doch auch mal schnell hier beteiligen ...
    Ich hab mal bei meinem Corsa eine Motorwäsche machen LASSEN, weil er eh zur grossen Inspektion war und verölt war (der Öldruckschalter hatte sich mal verabschiedet).
    Seitdem wirklich NUR noch Probleme, ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass die Jungs die Lichtmaschine unter Wasser gesetzt haben! :cursing:

  • Motorwäschen sind selten sinnvoll. Man gefährdet elektrische Aggregate und entfernt die Konservierung. Beides ist nicht wirklich toll.


    Die ganzen Abdeckungen etc. lassen sich am einfachsten außerhalb des Fahrzeuges reinigen. Die sind meist mit wenigen Handgriffen abgebaut.
    Den Rest wische ich bestenfalls mit einem geölten Putzlumpen ab und sprühe zum Schluss noch etwas Ballistol zu Konservierung auf diverse Teile.


    Gruß
    t.klebi

  • Habe mich letztens mit einem Meister unterhalten, der hat auch stark von einer Motorwäsche wegen der empfindlichen Elektronik abgeraten.


    Ich finde, es reicht, dass ganze oberflächlich abzwischen und das Plastik veilleicht noch zu Pflegen. Wer sieht denn schon den Motorraum? Dafür lohnt es sich nicht, Ärger zu schaffen.


    lg

  • Ich hab grade vor einer Woche eine Unterboden- und Motorreinigung gemacht. Dafür bin ich in eine Autowerkstatt, wo man sich für 30min einen Raum mit Autolift mieten kann für 50 SFr, welcher mit einem Ölabscheider ausgestattet ist. Würde man es machen lassen kostets ganz schnell das dreifache. :huh:


    Abgedeckt/geschützt hab ich NICHTS. Mit Reiniger alles grosszügig eingesprüht und mit dem HDR mehrmals drüber.
    Mein kleiner ist wieder angesprungen als wäre nichts gewesen. :P


    Find ich schon relativ sinnvoll, vor allem bei älteren Autos die untenrum noch nicht so gut verschalt sind um dann nachm Winter das ganze Salz und sonstiges Zeug wieder runter zu holen.

  • Ich hab an der SB-Box das Programm "Motorwäsche" benutzt, Lichtmaschine war mit einem Lappen abgedeckt.
    Danach Programm Klarspülen. Habe einen großen Abstand mit dem Hochdruckreiniger eingehalten.


    Ist ordentlich sauber geworden, hatte zuvor durch eine undichte Leckölleitung einer Einspritzdüse eine ganz schöne Pflanzenöl-Sauerei drin.


    Angesprungen ist er erst nach ein paar Umdrehungen - sonst springt er immer auf den 1. Tacken an.
    Und die Handbremslampe (zeigt auch Probleme bei der Bremsflüssigkeit an) hat danach geleuchtet. Nach etwa 15 km Fahrt hat sie nur noch gedimmt geleuchtet, nach 75 km Fahrt war sie wieder aus.


    Also ich würds auch nicht mehr so machen.
    Bei einem neuen Fahrzeug mit Abdeckungen würde ich diese mit destilliertem Wasser + Schwamm / MFT reinigen. Am besten natürlich ausbauen, dann würd ich auch mit APC drangehen.


    Wo ich mir z.b. noch Gedanken machen würde, das wären die Xenon Vorschaltgeräte.. high voltage und so. :)


    Also ich werds wohl lassen.
    Obwohl ichs schon mal beim Ford Fiesta gemacht hab (selber Vorgehensweise) und da war überhaupt kein Problem..


    Gruß
    yo-chi

  • yo-chi


    Hättest einfach nochmal haube aufmachen müssen und mal den stecker am bremsflüssigkeitsbehälter trockenlegen müssen. Viele Fahrzeuge haben zwar dichtungen an steckern aber die bringen mehr was gegen Feuchtigkeit als gegen eine Flut von Wasser.

  • Das ist sehr schade das manche hier schlechte Erfahrungen mit Motorwäsche haben.


    Eigentlich ist alles so abgedichtet oder auch unempfindlich das man problemlos bei jedem Fahrzeug eine Motorwäsche machen kann.
    Vielleicht wird das von manchen Fahrzeugherstellern nicht für wichtig gehalten.


    Ich sprühe alles mit APC ein, wasche dann alles mit der Schaumbürste (Waschpark) und spüle es dann mit HD ab, allerdings aus wenigstens 50 cm Entfernung, näher gehe ich nicht ran. Dann dürfte normalerweise auch bei empfindlichen Fahrzeugen nichts passieren.


    Die Kunststoffteile werden dann mit Kunststoffpflege behandelt, wahlweise auch Silikonspray. Die Metallteile werden mit sprühbaren Fahrradpflegeöl eingesprüht, das ist aber auch für die Kunststoffteile geeignet. So entsteht nicht so schnell rost und alles glänzt schön. Wer es weniger glänzend mag nimmt für die Kunststoffteile halt anderes Pflegemittel.