Steinschläge professionell ausbessern

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wo man Steinschläge professionell ausbessern lassen kann.


    Ich trau mich da nicht wirklich ran, weil ich zu viel Angst hab was kaputt zu machen.


    Geht man da zum Lackdock? Smart-Repair? Berufl. Aufbereiter?


    Wäre über n bissl Input sehr dankbar!


    Achja, Auto ist schwarz-metallic.


    Gruß, Nico

  • Ist die Frage ob es sich mit Smart-Repair lohnt oder ob man gleich den Gang zum Lacker wählt, kommt drauf an wieviele Steinschläge. Pauschal eben schwer zu sagen. Würde einfach mal das Auto bei Smart-Repair Betrieben etc. vorführen und Angebote einholen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich war wegen unserem Tigra Twintop schonmal beim Smart Repairer und hab gefragt. Trotz "Nachbarschaftspreis" hat er direkt gesagt daß es sich nicht lohnt und man lieber in die Lackierung der Haube investieren soll. Natürlich kommts da auf die Menge an - wir haben halt eine Kraterlandschaft auf dem Kleinen, echt super ätzend aber wir haben uns damit abgefunden und hoffen auf den nächsten Hagel... Wenn Du nur 2-3 Stellen hast macht es schon Sinn da mal ein Angebot einzuholen

  • Es sind halt ein paar an den unmöglichsten Stellen, Schweller seitlich, Kotflügel hinten, an der Tür, aufm Fensterrahmen. Weiß der Teufel wie die da hinkommen. Mit denen auf der Front hab ich mich eh schon abgefunden ...


    Danke erstmal für die Tipps!

  • Habe auch eine Frage zum Thema Steinschlag. Auf meiner Motorhaube hab ich einiges an Steinschlag. Ich habe bei einem Smartrepair angefragt. Jedoh meinten diese Smartrepair an der Motorhaube ist generel nicht möglich, muss neu lakiert werden. ?(

  • Es kommt auf die Menge der Steinschläge an und auf die Farbe der Haube.


    Hast du viele Steinschläge, lohnt sich eine Komplettlackierung.
    SmartRepair geht nicht auf allen Flächen, Stoßstange ist kein Problem, oder Tür

  • Ich bekam als Antort: "Steinschlagreparaturen auf einer Motorhaube sind aufwendig und niemals eine unsichtbare Sache". irgendwie werd ich as Gefühl nicht los, die wollen mir einfach eine wesentlich teurere Neu-Lackierung andrehen. :S Oder geht das wirklich nicht auf "liegenden" Flächen? ?( Farbe ist Tansanitblau-Met.

  • Mag ja sein das man das nicht ganz unsichtbar hinbekommt. Aber immerhin besser als der fiese Steinschlag.


    Folgende Mail hab ich noch bekommen:



    Je nach dem wie viele Steinschläge, in welcher Farbe, wie groß die Stellen sind, ob Rost oder nicht usw. kann es sinnvoll sein, es mit Smartrepair auszubessern.


    Grundsätzlich machen wir jedoch ‘ungerne’ Reparaturen die sichtbar bleiben.


    Kunde bestimmt im Endeffekt!

  • Ich denke es liegt dadran, dass beim Smart-Repair meistens (zumindest war es bisher bei allen Ausbesserungen die ich gesehen hab) die umliegende Fläche mit abschliffen wird und dann auch neu lackiert wird. Bei einer Tür, Stoßstange, Kotflügel,... findeste dann ne Kante, bis wohin man abschleifen kann und dadurch die Fläche passend lackieren kann. Aber bei einer Motorhaube haste keine wirklich abgenzenden Kanten.


    Ist aber nur meine bescheidene Meinung.


    Greetz
    Day

  • Eigentlich kannst du das selbst machen, die Material kosten sind noch hinnehmbar. Bei Petzoldts bekommst du einige Produkte dafür und im Youtube findest du dazu ein eine kleine Anleitung. Dein Geschickt musst du dann aber doch an den Tag legen. Genauso brauchst du Zeit und Gedult und Zeit ach und Zeit... glaube ich genauso wie ein Gefühl und ein gutes Auge für die Lackdicke. Wenn du etwas suchst findest du einiges dazu im WWW. Schau dich doch mal um.

  • Naja wenn dir der Preis so wichtig ist ... kommste doch mit 300-500€ hin. Beim Smarter wirste auch schnell 200€ los! Ich würds mal versuchen mit dem Repair-Set, verkaufen kannst du es fürn schmalen Kurs dann hier im Forum falls es dir nicht liegt. Außer Versuch macht kluch! Danach kannst du es immer noch Lackieren oder Smarten lassen.


    So meine Meinung. Viel Spaß damit!

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hab dieses Video auf Youtube gefunden...ist es wirklich so einfach und empfehlenswert das selber zu machen?
    Habe jetzt 4-5 Steinschläge auf der Motorhaube und auf nem schwarzen Auto sieht das halt wirklich schlimm aus

  • Es kann ja wirklich nur besser werden. Bevor ich auf dieses Forum gestossen bin habe ich Steinschläge wie folgt ausgebessert.


    Ich habe den Autolack mit etwas Verdünner gemischt und dann mit einer Nadel in das Loch tropen lassen.


    Nach ein paar Schichten war es aufgefüllt und ich habe dann nach ein paar Tagen die Haube poliert.


    Bei genauem Hinsehen war es zwar noch zu erkennen, aber besser als der Steinschlag war es auf jeden Fall und es konnte kein Rost mehr kommen.

  • Am sinnvollsten ist es doch die Steinschläge vor einer kompletten Aufbereitung des Lacks durchzuführen oder? Falls jemand Einwände hat möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen.
    Die Vorteile überwiegen wie ich meinen würde:

    • Keine frischen Politur-Wachs Rückstände im Steinschlag (auch wenn man das natürlich vorher sauber macht)


    • Wachs muss kein zweites mal aufgetragen werden


    • Lack ist nach der Aufbereitung auch wirklich komplett fertig
  • Ja, praktisch direkt nach dem Kneten.
    Stellen vorher mit [lexicon]IPA[/lexicon] entfetten.
    Ordentlichen 1er Pinsel nehmen.
    Für fließfähigen Lack sorgen.
    Davon ausgehen, dass man 3-4 Mal pro Steinschlag ran muss (dazwischen immer wieder trocknen lassen), weil der "gefüllte" Steinschlagkratzer immer wieder einsinkt (Lösemittel verflüchtigt sich, Füllvolumen nimmt ab)


    Gruß,
    Celsi

  • Ich machs immer so.


    - Evtl. den Grat mit 1000er Schleifpapier wegschleifen
    - mit [lexicon]IPA[/lexicon] die Stelle(n) säubern


    Bei Steinschlägen je nach Größe mit Stecknadel, Zahnstocher oder Pinselchen (chen!!!) den vorher verdünnten Lack eintupfen.
    Gut trocknen lassen und das selbe mit dem Klarlack wiederholen.
    Wenn der "Neulack" einen kleinen Hügel wirft, die Stelle nass schleifen und anschließend Auspolieren.


    Bei Kratzern hab ich auch schon mal zur Airbrushpistole gegriffen.
    Das wird einfach gleichmäßiger!
    Natürlich muss da großflächig abgeklebt werden um Sprühnebel auf anderen Karosserieteilen zu vermeiden.


    Im Normalfall folgt so einer Behandlung eine komplette Lackaufbereitung!

  • Ok danke.
    Wäre es empfehlenswert den Klarlack oder auch nur die letzte Schicht (sofern das Lacktechnisch wegen dem Verbund überhaupt sinnvoll ist) mit einem Härter zu vermischen?
    Wollte da final mit der Festool Lackziehklinge drüber und hab wegen der Festigkeit vom Klarlack bedenken.