Liebe Gemeinde,
ich versuch es mal auf diesem Weg, da ich die benötigten Infos nur vereinzelt und sehr zerstreut gefunden habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen (auch wenn Onkel-Tommi mir HIER
bereits gesagt hat, dass meine Anfrage eher sinnfrei sei...:-))) Ich versuche es trotzdem.
Ich bin auf der Suche nach einer Liste oder Übersicht, welche Polituren auch oder sogar besonders für die Vearbeitung mit der Hand gemacht sind. Die Liste sollte auch enthalten, was diese Produkte können bzw. können sollen, also für welchen Zweck sie gemacht sind.
Die meisten Anfänger wie ich verfügen nicht über eine Maschine und sind deshalb auf "Handbetrieb" angewiesen. Und hier schwirren viele verschiedene Produkte und Namen durch den Raum:
Meguiars Deep Crystal Step 2 - Polish
Zaino Z-5 PRO Show Car Polish for Swirls and Fine Scratches
Zaino Z-PC Fusion Dual Action Paint Cleaner Swirl Remover
Meguiars Deep Crystal Lackreiniger Step 1
Meguiar`s Scratch X 2.0
Meguiars SwirlX, Politur
3M Finesse-it™ Hochglanz-Handpolitur
und noch viele mehr.
Einige tragen zumindest das Wort "Hand" in sich, was wohl die Anwendung indizieren soll. Die meisten aber geben keinen Hinweis.
Mir geht es, wie gesagt darum, mir selbst darüber klar zu werden, welche Produkte ich für eine Handpolitur verwenden kann (oder sogar sollte) und welches Ergebnis ich dort erwarten darf. Außerdem natürlich um eine Abgrenzung. Was ist noch eine Politur, was schon ein Lackreiniger. Was wiederum ein Lackreiniger, der "nur" chemische Reiniger enthält im Gegensatz zu dem, der abrasive Stoffe beinhaltet. Welches Mittel hilft "nur" gegen Swirls, mit welchem kann ich Kratzern zuleibe rücken. Welches eignet sich für das ganze Auto, welches nur partiell usw. usw.
Ihr seht: Fragen über Fragen. Vielleicht bin ich der einzig Doofe hier im Forum, der vor allem in der Frage der für die Handpolitur geeigneten Mittel und deren spezifischen Zwecke Unterstützung braucht. Dann bitte diesen Thread löschen. Ansonsten würde ich mir hilfreiche Antworten erhoffen. Außerdem denke ich, dass eine solche Übersicht oder Erklärung oder wie immer man das nennen mag, vielen anderen Anfängern helfen könnte.
Danke und Gruß
Stephan