Optimale Mittel für Handpolitur

• Liebe Gemeinde,

ich versuch es mal auf diesem Weg, da ich die benötigten Infos nur vereinzelt und sehr zerstreut gefunden habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen (auch wenn Onkel-Tommi mir HIER
    bereits gesagt hat, dass meine Anfrage eher sinnfrei sei...:-))) Ich versuche es trotzdem.

Ich bin auf der Suche nach einer Liste oder Übersicht, welche Polituren auch oder sogar besonders für die Vearbeitung mit der Hand gemacht sind. Die Liste sollte auch enthalten, was diese Produkte können bzw. können sollen, also für welchen Zweck sie gemacht sind.

Die meisten Anfänger wie ich verfügen nicht über eine Maschine und sind deshalb auf "Handbetrieb" angewiesen. Und hier schwirren viele verschiedene Produkte und Namen durch den Raum:

Meguiars Deep Crystal Step 2 - Polish
    Zaino Z-5 PRO Show Car Polish for Swirls and Fine Scratches
    Zaino Z-PC Fusion Dual Action Paint Cleaner Swirl Remover
    Meguiars Deep Crystal Lackreiniger Step 1
    Meguiar`s Scratch X 2.0
    Meguiars SwirlX, Politur
    3M Finesse-it™ Hochglanz-Handpolitur

und noch viele mehr.

Einige tragen zumindest das Wort "Hand" in sich, was wohl die Anwendung indizieren soll. Die meisten aber geben keinen Hinweis.
    Mir geht es, wie gesagt darum, mir selbst darüber klar zu werden, welche Produkte ich für eine Handpolitur verwenden kann (oder sogar sollte) und welches Ergebnis ich dort erwarten darf. Außerdem natürlich um eine Abgrenzung. Was ist noch eine Politur, was schon ein Lackreiniger. Was wiederum ein Lackreiniger, der "nur" chemische Reiniger enthält im Gegensatz zu dem, der abrasive Stoffe beinhaltet. Welches Mittel hilft "nur" gegen Swirls, mit welchem kann ich Kratzern zuleibe rücken. Welches eignet sich für das ganze Auto, welches nur partiell usw. usw.

Ihr seht: Fragen über Fragen. Vielleicht bin ich der einzig Doofe hier im Forum, der vor allem in der Frage der für die Handpolitur geeigneten Mittel und deren spezifischen Zwecke Unterstützung braucht. Dann bitte diesen Thread löschen. Ansonsten würde ich mir hilfreiche Antworten erhoffen. Außerdem denke ich, dass eine solche Übersicht oder Erklärung oder wie immer man das nennen mag, vielen anderen Anfängern helfen könnte.

Danke und Gruß

Stephan

• Die letzten 3 in deiner liste entsprechen deinen Kriterien und ich kann sie aus eigener Erfahrung empfehlen. Kleiner Tipp zur 3M - Politur. nur kleine Flächen bearbeiten (ca. 40 x 40cm) und auf keinen fall antrocknen lassen, sonst polierst du dir nen Wolf ! Anschließend evt. noch SwirlX als Finishpolitur drüber und gut is.ScratchX ist, wie der Name schon andeutet, nur für seperate Kratzer, auf keinen Fall für den ganzen Lack !

Vel Erfolg !

Grüssle
    Karsten

Einmal editiert, zuletzt von surlaender58 (12. April 2010 um 21:21)

• Offizieller Beitrag

@Bluechip: Ich halte es weiterhin für "sinnfrei" da die Liste "endlos" erweitert werden kann. Kannst noch allein von Meguiars dazuschreiben: Ultimate Compound, #82, 80, 83, 105, 205.... (Step 2 ist übrigens keine Politur - nur Glanzmittel - das darfst Du streichen ^^). Dann kannst noch das Dodo Lime Prime dazupacken, Chemical Guys dürfte auch noch ne ganze Menge in petto haben, die neuen Poorboys Polituren haben sicher auch was für die Hand dabei. Es gibt noch den R222 Prewaxcleaner, den Liquid Glass Pre Cleaner, Wolfgang Paint Cleaner..................................... Was soll bei dieser Liste an Nutzwert herausspringen? Wenn da auch rein chemiche Lackreiniger dazukommen sollen gehts mit Dodod Lime Prime Lite, Prima Amigo & Co direkt weiter...

Versteh mich nicht falsch, wenn man da was sinnvolles draus machen könnte bin ich da voll dabei. Nur fängt das Problem schon an, Hersteller mit Hersteller zu vergleichen - wer will das OBJEKTIV einschätzen? Ich könnte DIr jetzt die Meguiars "Schärfe-Aufstellung" sagen wo es beim Step 1 anfängt und beim #105 aufhört - doch dann ist wieder etwas dabei was NUR für die Hand geeignet ist (Step 1) und was erst bei maschineller Anwendung die echte Leistung bringt (#105)... wenn Du da Vorschläge hast wie man das umsetzen kann, her damit und wenn es passt setzen wir es hier um. Aktuell erschliesst sich mir weiterhin leider kein Sinn. Ist auch nicht böse gemeint.... wir wollen ja helfen und nicht "blockieren".

• Also ich habe ja schon was in deinem anderen Thread zu 1Z geschrieben. Meine Empfehlung wäre 1Z oder Z-PC, bei letzterem würde ich dann aber auch die Versiegelung dazu nehmen um halt in der Linie zu bleiben, genau wie beim 1Z auch. Was bleibt? Preisleistungsempfehlung ganz klar 1Z.

ScratchX ist, wie der Name schon andeutet, nur für separate Kratzer, auf keinen Fall für den ganzen Lack

Och gehen tut das schon, so habe ich angefangen vor...ca. 8 Jahren nach Sonax meine erste "besondere" Politur. ABER es dauert halt ewig, nur kleine Bereiche und solaaaaaaange Polieren, bis nur noch ein Hauch an Rückstand da ist. Danach brauchst du kein Fitnessstudio mehr, gleiches gilt für die 3M.

Einmal editiert, zuletzt von immoduke (12. April 2010 um 21:12)

• Jo, aber ich bin und bleibe "Handwerker"(OLD SCHOOL). Iist halt nen bisserl anstrengender. aber ich poliere eh nur 2 x im Jahr.... "duckundweg" :D

2 Mal editiert, zuletzt von surlaender58 (12. April 2010 um 21:29)

• @Bluechip: Ich halte es weiterhin für "sinnfrei" da die Liste "endlos" erweitert werden kann. Kannst noch allein von Meguiars dazuschreiben: Ultimate Compound, #82, 80, 83, 105, 205.... (Step 2 ist übrigens keine Politur - nur Glanzmittel - das darfst Du streichen ^^). Dann kannst noch das Dodo Lime Prime dazupacken, Chemical Guys dürfte auch noch ne ganze Menge in petto haben, die neuen Poorboys Polituren haben sicher auch was für die Hand dabei. Es gibt noch den R222 Prewaxcleaner, den Liquid Glass Pre Cleaner, Wolfgang Paint Cleaner..................................... Was soll bei dieser Liste an Nutzwert herausspringen? Wenn da auch rein chemiche Lackreiniger dazukommen sollen gehts mit Dodod Lime Prime Lite, Prima Amigo & Co direkt weiter...

Versteh mich nicht falsch, wenn man da was sinnvolles draus machen könnte bin ich da voll dabei. Nur fängt das Problem schon an, Hersteller mit Hersteller zu vergleichen - wer will das OBJEKTIV einschätzen? Ich könnte DIr jetzt die Meguiars "Schärfe-Aufstellung" sagen wo es beim Step 1 anfängt und beim #105 aufhört - doch dann ist wieder etwas dabei was NUR für die Hand geeignet ist (Step 1) und was erst bei maschineller Anwendung die echte Leistung bringt (#105)... wenn Du da Vorschläge hast wie man das umsetzen kann, her damit und wenn es passt setzen wir es hier um. Aktuell erschliesst sich mir weiterhin leider kein Sinn. Ist auch nicht böse gemeint.... wir wollen ja helfen und nicht "blockieren".

Tommi, ich verstehe das ja. Nichtsdestotrotz muss es doch möglich sein, z.B. zu sagen: DAS sind Polituren. Diese eignen sich NUR für die Maschinenanwendung, jede zwar auch für die Hand, allerdings bringt das kaum was und solche kann man getrost mit der Hand verarbeiten. Unter denen gibt es solche die eher stärker sind und in der Anwendung so und so und dann solche, die eher mild sind und so angewendet werden.

Solch eine Liste muss doch - sowohl zu Beginn als auch später - keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben und kann wachsen (also ich meine polieren :) Und sie basiert natürlich auf den Erfahrungen von Leuten, die damit gearbeitet haben. Objektiv ist es dann natürlich nicht, aber das ist doch hier eh nichts. Jede sieht Glanz anders oder schätzt die Schwere von Arbeit unterschiedlich ein....

Nochmal: Ich verstehe Deine Einwände vor dem Hintergrund der Produktvielfalt. Und wenns nicht geht geht es eben nicht und ich fummel mir das mit Fragen in 12 Threads selbst zusammen. Ist ja auch kein Problem. Vielleicht ja aber doch.

Also ich habe ja schon was in deinem anderen Thread zu 1Z geschrieben. Meine Empfehlung wäre 1Z oder Z-PC, bei letzterem würde ich dann aber auch die Versiegelung dazu nehmen um halt in der Linie zu bleiben, genau wie beim 1Z auch. Was bleibt? Preisleistungsempfehlung ganz klar 1Z.

Immo, danke auch an dieser Stelle für den 1Z Tipp. Sonst noch ein Produkt, welches in Frage kommt? Das oben in meiner Liste ist ja nur eine willkürliche Auswahl....

Stephan

• Hallo noch mal,

dieses Mittel hier: http://www.atu.de/online-shop/zu…0ml-WA2650.html

Ist sehr gut geeignet für die Handpolitur. Ich hab damals mal ne Probepackung davon bei A1 angefordert und nen schwarzen Vectra C Caravan komplett poliert. Das Ergebnis war wirklich sehr überzeugend!! :thumbup: Errzeugt einen feinen, tiefen Glanz. Auch sehr leicht zu handeln.Leider ist es eine reinen Fnish-politur (mit Füllstoffen). Kratzer bekommst du damit keine raus Und für diesen Zweck leider (zu) teuer für meinen Geschmaclk.

Grüssle
    Karsten

2 Mal editiert, zuletzt von surlaender58 (13. April 2010 um 09:10)

• Offizieller Beitrag

Falsches Produkt verlinkt? Der Text passt nicht ganz zu Deiner Aussage:

Zitat

A1 Ultima Show & Shine Polish können Feinkratzer nun völlig entfernt und nicht nur, wie bei herkömmlichen Polituren üblich, vorübergehend unsichtbar gemacht werden. ...... A1 Ultima Show & Shine Polish völlig neuartige Polierkörper aus der High-Tech-Elektronik verwendet. Diese Schleifkörper werden z.B. zum Polieren von Wavern bei der Microchipherstellung verwendet..... Die revolutionäre Polierwirkung von A1 Ultima Show & Shine Polish wird durch die völlig einheitliche Größe, Form und Härte der Schleifkörper erzielt, welche während dem Polieren gleichmäßig bis in den Nanobereich zerfallen

• Zitat

A1 Ultima Show & Shine Polish können Feinkratzer nun völlig entfernt und nicht nur, wie bei herkömmlichen Polituren üblich, vorübergehend unsichtbar gemacht werden. ...... A1 Ultima Show & Shine Polish völlig neuartige Polierkörper aus der High-Tech-Elektronik verwendet. Diese Schleifkörper werden z.B. zum Polieren von Wavern bei der Microchipherstellung verwendet..... Die revolutionäre Polierwirkung von A1 Ultima Show & Shine Polish wird durch die völlig einheitliche Größe, Form und Härte der Schleifkörper erzielt, welche während dem Polieren gleichmäßig bis in den Nanobereich zerfallen

[/quote]

Sorry, meinte natürlich ohne Füllstoffe :whistling: Das Ergebnis war auf jeden Fall überzeugend. Hab mich damals auch länger telefonisch mit einem MA von A1 über die Politur unterhalten. War sehr informativ und die haben sich echt Gedanken gemacht. Aber er musste auch zugeben das es für "Otto Normalo" etwas zu hochpreisig ausfällt. Deshalb wird es ja auch in kleineren Gebindegrößen offeriert. aber wnn man das mal auf 1000 ml umrechnet ist der Preis schon ne Hausnummer. Ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt.

Grüssle
    Karsten

2 Mal editiert, zuletzt von surlaender58 (13. April 2010 um 10:04)

• Die A1 habe ich auch noch zu Hause. Finde sie für den Handbetrieb auch sehr gut, nur auf meinem Golf in BMP dennoch eine ganz schöne Plackerei. Da weiß man am Abend was man gemacht hat ^^ .

• Reden wir vom gleichen Produkt ? Also ich habe noch nie eine Politur erlebt die sich so easy per Hand abtragen lässt. Ne Plackerei bezeichne ich die arbeit mit der 3M Handpolitur 05990. Wäre froh, wenn die Pulle bald leer wäre. Damit zu arbeiten ist in meinen Augen ne Zumutung ! :huh: Dazu kommt noch diese Gebindegröße von 1000 ml Ich glaub ich schenk den Rest meinem Lackierer :D

• Nein, von Hand bleib bei 1Z...ganz klar von meiner Seite...

LG
    Daniel

Dafür kriegste meine Unterschrift ;)

und für eine politur von meguiars für den handbetrieb keine empfehlung?

wobei ich aber sagen muss ich wär über eine kleine grobe übersicht auch sehr dankbar...

haben insgesamt 4 volkswagen in der familie... 2 neuwägen, und 2 die schon paarmal durch die waschstraße gefahren worden sind etc pp... sprich, ich bräuchte zum einen eine handpolitur um ganz leichte holos (vom kneten usw) zu entfernen, und zum anderen (für die anderen zwei) um die waschkratzer und so rauszubekommen/vermindern.

für die zwei neuwägen wäre meine entscheidung jedoch eher auf lackvorreiniger als polituren gegangen, wie

- Dodo Lime Prime
    - Prima Amigo
    - Meguiar's Deep Crystal System Step 1 und 2

nur was mach ich mit den anderen zwei? ich weiß, bzw habs schon oft gelesen, dass ich mit handbetrieb bei weitem nicht alles rausbekommen werde. aber eine verbesserung sollte sich doch einstellen.

und in der hinsicht tappe ich absolut im dunklen was ich da für den handbetrieb hernehmen könnte...

lg, fatlip

• und für eine politur von meguiars für den handbetrieb keine empfehlung?

Also ich habe mal mit Scatch x im Handbetrieb angefangen, für ein ganzes Auto, würde ich es nicht nehmen wollen... ;) Die anderen und auch die neuen kenne ich nicht, da ich recht schnell auf MAschine umgestellt habe, aber die 3M und 1Z kenne ich noch und die war von Hand um Längen besser zu verarbeiten.

nur was mach ich mit den anderen zwei? ich weiß, bzw habs schon oft gelesen, dass ich mit handbetrieb bei weitem nicht alles rausbekommen werde. aber eine verbesserung sollte sich doch einstellen.

Also:

klick für die lädierten Lacke

klick für neue Lack und leichte Defekte alternativ klick

und nachher

mit klick versiegeln

LG

Daniel

• hmm, okay. das is mal ne antwort :)

dank dir recht schön! :)

Gerne, aber das "hmm okay" sagt mir du bist mit der Antwort nicht 100%ig zufrieden, aber das wirst du durch so viele verschiedene Meinungen eh nicht werden... ;) Aber, was viele hier bestätigen werden, Preis-Leistung ist bei 1Z mit Abstand am besten, vor allem im Consumer Bereich und für Handarbeit... :thumbup: