Aufbereitung mit 1Z oder 1-Z oder Einszett oder wie auch immer...

  • Liebe Gemeinde,


    nachdem ich bisher zwei Autos wachstechnisch verarzten durfte kommt jetzt mal eine Versiegelung dran. Nach vielen Empfehlungen, unter anderem von slarti, die hier: 1Z Hartglanz Bei dem Auto handelt es sich um unseren Zweitwagen, einen 10 Jahre alten Agila, den nichts mehr schreckt….


    Nun möchte ich aber bei diesem Auto aber auch noch ein bisschen mehr versuchen (muss auch sein, so wie der aussieht). Werde mich also auch an meine erste Handpolitur wagen (wenn es schief geht macht das bei dem Wagen auch nix :) Nun habe ich generell einige Fragem zum Thema Handpolitur (siehe Optimales Mittel zur Handpolitur)


    möchte aber hier an dieser Stelle wissen, ob es in Sachen Handpolitur bzw. Kratzerentfernung bzw. Lackreiniger weitere sinnvolle Produkte von 1Z gibt und worin sich diese Produkte unterschieden. Gefunden habe ich z.B.


    1Z Lack-Polituroder 1Z Extra Lackreinigeroder auch das hier 1Z Pasta Intensiv


    Ich suche Produkte, die ich gut mit der Hand verarbeiten kann, die ein vernünftiges Ergebnis bringen (ich will aus unserem Agila kein Showcar machen – selbst wenn das ginge) und die im weiteren Sinne sinnvoll sind. Nur dazu muss ich sie eben erstmal verstehen.


    Also: Was kommt nach Waschen und Kneten vor der Versiegelung sinnvollerweise unter den obigen Rahmenbedingungen? Gibt es dort überhaupt vernünftige Produkte aus dieser Linie?


    Danke für die Hilfe in Sachen 1Z (übrigens ein Hersteller, zu dem ich im Forum bisher relativ wenig gefunden habe)


    Gruß


    Stephan

  • 1Z Lack-Polituroder 1Z Extra Lackreinigeroder auch das hier 1Z Pasta Intensiv


    Hi Stephan,


    also die 1Z Sachen sind gut, punkt und meiner Meinung nach etwas unter Wert betrachtet.
    1Z Pasta Intesiv: Diese ist für den "Profianwender" gedacht und sollte nur maschinell verarbeitet werden.


    Die anderen beiden sind für den Handpolierer gedacht.
    1Z Lack Politur: Ist ein Allrounder, ähnlich dem ZAIO von Zaino. Reinigt, entfernt leichte Schlieren und schützt ein bisschen.
    1Z Extra Lackreiniger: Hartes Geschütz auch bei Handanwendung, das Zeug sollte man in Abtragsleistung nicht unterschätzen. Wenn du also härtere Defekte entfernen mußt kannst du sie anwenden, aber du solltest dann noch ggf. mit der Politur nacharbeiten und auch würde ich dann immer mit Hartglanz toppen.


    Wenn du eh bei carparts bestellen möchtest, die beraten auch sehr gut, vor allem wenn du vorbei fährst, lohnt sich und von W'tal ist das ja nicht so weit... :thumbup:


    LG
    Daniel


  • Hallo Daniel,


    danke für die Tipps, das hat schon sehr geholfen. Dann werden es wohl neben der Versiegelung und dem Shampoo Lackreiniger und -politur werden. Ich will mal sehen, was man per Hand und mit einem "schweren Geschütz" so reißen kann.


    Danke und Gruß


    Stephan