Zuviel Wachs: Wie erkenne ich den richtigen Wachsauftrag?

  • Hallo Leute,
    ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Und zwar hab ich ja am Osterwochenende die C-Klasse meiner Eltern und mein A4 aufbereitet. Soweit alles schön. Ich habe bei den letzten beiden Wäschen allerdings festgestellt, dass sich immer noch Wachsreste auf dem Lack befinden. Bzw, wenn man im Sonnenlicht schaut, hab ich solche Schlieren :cursing: (sind keine Hologramme!). Als ob ich bei der Aufbereitung das Wachs nicht richtig auspoliert hätte. Nach der Aufbereitung konnte ich diesbezüglich, selbst unter Sonnenlicht, nichts feststellen.
    Ich denke, dass ich zuviel Wachs aufgetragen hab. Könnte das sein? ?( Und wiese sehe ich das jetzt erst, nach 1-2 Wäschen?


    Die Probleme treten bei beiden Wachsen auf. Den Mercedes hatte ich ja per Pad mit Collinite gewachst und den Audi per Hand mit dem Saphir.


    Wie erkennt man denn, ob man zuviel Wachs aufgetragen hat? Ich nehme soviel Wachs, bis ein einheitlichen 'Schmierflim' auf den Flächen deutlich sichtbar ist.


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch nen paar Tipps geben.


    Vielen Dank. :thumbup: :thumbup:


    Gruß aus Braunschweig

  • Genau. Es sollte ein einheitlicher Film auf dem Lack zu sehen sein. Du kannst hinterher einmalig abwischen und dann nach 1-2 Stunden (optimal in der Sonne) den Wagen im Schatten nochmals anchwischen, ggfls. mit einem Wachshaltigen Detailer.

  • Ja ist echt schwierig, da den richtigen Kompromiss zu finden. Ich hab's dann einfach nach dem Waschen nochmal abgenommen. Werde nächstes Mal vielleicht auch das Schaumstoffpad von Meg nehmen. Hatte dieses mal nur die Mikrofaser Pads zur Hand und da setzt sich denke mehr Wachs fest und man trägt dann folglich zuviel auf. X(