Weisswandreifen richtig Pflegen

  • Ich bin mir am Überlegen, ob ich diese Weisswandreifen der Firma Vouge inkl. Felgen für meinen Cadillac zulegen soll
    Der Blickfang schlecht hin wäre es


    [Blockierte Grafik: http://i806.photobucket.com/albums/yy346/Cadillac_Driver74/200317DTSrims.jpg]


    Jetzt stelle ich mich die Frage, wie Pflege ich diese Reifen optimal und richtig. Da sie ja weiss sind mit einem goldenen Band rundum.
    Kann ich da normal mit dem Megs Reifengel dem Endurance dahinter oder muss ich was spezielles dafür nehmen?


    Danke schon mal für die Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde es da zumindest bei einem waterbased Dressing belassen, nicht so ein zähes eingefärbtes Gel wie es das Endurance ist. Problem ist in dem Fall nichtmal die "White Wall" sondern daß Du mit dem Auftragspad permanent Schmiere und Dreck vom Reifen (egal wie sauber er gemacht wurde!) aufnimmst und dann schön über die weissen Flächen ziehst. Ich habe ja auf meinen Reifen die Typenbezeichnung "ab Werk" in weiss gefärbt - hab mich buchstäblich beim pflegen der Reifen schon schwarz geärgert. Mittlerweile lasse ich die Partien notgedrungen aus - sonst wird aus weiss ganz schnell "grauschwarzmatt"... In USA hab ich von einem Spezialanbieter sogar mal ein Pflegemittel für Weisswandreifen gesehen, aber war eher so ein "Zufallsfund" - bei bekannten Anbietern nie mehr entdeckt.

  • Hi,


    also ich pflege meine Weißwandreifen momentan mit Scheuermilch. Da gibt es viel für wenig Geld (1,5 Liter für 1,50 Euro) und funktioniert auch sehr gut. Kein zerkratzen der Fläche oder ähnliches. Manche empfehlen ja die vollverseiften Wollepads, aber das wäre mir schon zu grob. Habs am Anfang auch mal mit Politur probiert, mit Schleifanteil, geht auch, aber da ist mir das Geld zu schade.


    Ich probiere zur Zeit Schutzmittel aus, zur Zeit das Plaststar. Ist auf Silikonbasis und macht bis jetzt keinen schlechten. Bei Regen kommen zwar trotzdem die Schlieren, gehen aber auch schnell wieder weg.


    Wichtig beim Reinigen ist Geduld und ein sehr sauberes Tuch. Mit Pads mache ich da gar nix, weil 4 Stück da mit Sicherheit nicht ausreichen.


    salü Armin

  • So, ich holle das tolle Thema wieder aus der Versenkung, da es immer noch aktuell für mich ist.


    Ich habe die Reifen bis jetzt mit APC und Seife mit Holzspännen drin gesäubert, aber so wunderbar weiss wurden diese leider auch nicht.
    Nach ein paar Recherchen bin ich auf folgende 2 Produkte gestossen:


    Bleche-Wite
    und
    SWIZÖL Pneu White


    Kennt jemand das Bleche Wite?
    Von Preis und der Menge her ist es sicher sehr interessant, wären aber da nich die hohen Versandkosten von ca. 35$. Dazu kommt eben noch die Verzollung die auch leider fällig wird.
    Auch wenn man 4 Flaschen bestellt und geliefert bekommt, ist es nicht ganz billig, hätte aber dan sicher für 4 Jahre Ruhe.


    Beim Swizöl Pneu White ist es so, es ist in der Schweiz verfügbar, kostet aber einiges mehr und die Flasche hat auch recht wenig Inhalt.
    Dazu kommt noch das man diese Pneu White Reinigungspads benötigt, die auch nicht ganz billig sind. Gut, da tuts vielleicht auch ein billiges MFT, auf den Pneus spielt das eh nicht so eine gravierende Rolle.


    Meine Frage nun, zu was würdet ihr greifen, resp. nehmen?
    Hat jemand Erfahrungen oder kennt jemand eines dieser beiden Produkte?


  • Akopatz ist in Deuschland glaube ich eine seifenhaltige Stahlwolle...
    Wenn man vorsichtig ist, könnte das eventuell gehen.


    Irgendwie lustig, ist wie wen man mit Backofenreiniger die Felgen putzen will :D
    Aber ich versuche es mal an einer Ecke zu Hause mit Stahlwolle, ganz vorsichtig ohne viel Druck

  • Ako Pads können gefahrlos verwendet werden, vom Meguiar's Endurance Reifengel wurde mir in der Car Care Clinic abgeraten. Das "normale" Swizöl Pneu ist auch für Weißwandreifen geeignet.


    Grüsse
    Norske

    … At break of day when that man drove away, I was waiting / I cross the street to her house and she opened the door / She stood there laughing / I felt the knife in my hand and she laughed no more… (Tom Jones - "Delilah")



    Thunderbird Registry Entry No. 33110

  • So, habe mir eben diese 2 Produkte bestellt:


    SWIZÖL Pneu White Reiniger für Weisswandreifen, 250 ml
    SWIZÖL Pneu White Reinigungspads


    Hoffe das ich mit den Mittel der Sache Herr werde.
    Mache dann im Frühling von der Anwendung einen kleinen Bericht damit ihr sehen könnt, wie dieses Mittel funktioniert.


    Ich bin jetzt schon gespannt und es jukt unter den Fingernägel, muss aber zuerst die Felgen mit dem Kärcher putzen.

  • Hallo Leute


    Ich habe den CBX51 Weisswandreifen Reiniger der ist einfach Genial.


    Habe schon viele Mittel ausprobiert, einfacher geht's nicht.


    CBX51 einsprühen 15-20 Sekunden warten mit Microfasertuch abreiben sauber.


    Probiert es aus.


    Gruss Zonk