Meguiars Mirror Glaze #205 Ultra Finishing Polish

  • Ich suche noch eine Finishpolitur mit genügend biss um auch ein paar kleinere Kratzer zu entfernen.


    Mit der Sonax EX04-06 möchte ich nicht mehrmals im Jahr drüber wegen dem Klarlack. Ist auch ein Daily Driver


    Bisher habe ich dafür die Menzerna 3500, Rupes DA Fine und Sonax NP03-06.


    Gefahren werden soll mit LC SDO oder HDO, oder eventuell ShineMate orange.


    Was ich bisher raus gefunden habe ist das Megs Polierkörner auf SMAT Basis verwendet während die meisten anderen DAT sind.


    Deswegen reizt mich die Megs, da ich mir weniger Gedanken machen muss wann sie durchgefahren ist.


    Wie reiht sich die Meguiars M205 bei den Produkten ein?


    Und wenn jemand eine Quelle für 273ml Gebinde hat gerne her damit. Crop habe ich gefunden, für die Megs M110 allerdings noch keine...

  • vielleicht solltest du deinen umgang mit dem auto überdenken wenn mehrmals im jahr die poliermaschine gebraucht wird :o

    Kurz abziehen, weil man eine Versiegelung/Wachs erneuern möchte, würde mir da direkt einfallen, bzw. würde erklären, warum man gut 1x im Jahr polieren will ;)


    Außerdem: der Abtrag vom Klarlack ist, mit Schaumstoffpad und einer Finish Politur, kaum messbar. Selbst mit der Ex0406 wird der Abtrag sehr gering sein.


    Die Lackaffen hatten diesbezüglich mit 3M mal ein Video gemacht. Ich beziehe mich einfach mal auf die Testflächen mit der 1 Step Politur und der Finish.

    Die Maschine in dem Test lief auf exakt der gleichen Stelle für 10 Sekunden (würde man in der Realität jedenfalls nicht so hart machen) und auf den 1 Step und Finish Politur Testflächen war kein Lackabtrag messbar, muss sich dann also im Bereich von unter 1µ abgespielt haben.

  • Ich stell mir auch die Frage ob du nicht mal dein Waschprozedere überdenken solltest wenn du mehrmals im Jahr dein Auto wegen Kratzern abziehen musst.


    Aber wie Domme schon sagt. Ich glaube du hast falsche Vorstellungen davon was ne Politur macht....

  • Danke Boffboff, genau darum geht es.


    Was das Waschen angeht, SB Box, Brushcover.


    Ne größere Wissenschaft möchte ich da nicht draus machen, ist wie gesagt nen Daily (auch noch in Schwarz Uni😅).


    Selbst wenn ich wollte ist dafür die Zeit nicht da.


    Was ich allerdings am schauen/testen bin sind Trockentuch und hilfe (Sonax CSV oder den Detailer).


    Bezüglich mehrmals in Jahr:

    Frühjahr / Herbst je nach Zeit.


    Wenn jemand noch die Frage:

    "Wie reiht sich die Meguiars M205 bei den Produkten ein?"

    beantworten könnte wäre das 👍🏾

  • Ich finde die 520er etwas lackabhängiger, was heisst, auf etwas weicheren Lacken sollte man sie entweder länger fahren oder ggf. was anderes nehmen, wenn einem das Finish nicht ausreicht. Gefahren werden kann sie ewig!!! Beim Abnehmen sollte man im Hinterkopf halten, die 520 macht es einem einfacher wenn sie etwas auf dem Lack stehen bleibt, also nicht direkt nach dem polieren auswischen, sondern ruhig zwei drei oder vier Polierfelder weiter arbeiten und dann erst abnehmen.

    Habe letztens an einem Tiguan die ganze Haube auf einmal abgezogen, was getrunken und dann alles abgewischt. So macht das auspolieren Laune! Weil kein Geschmiere ;)