Autowäsche bis zum Wax, ein paar kleine Fragen

  • Hallo liebe Community,
    ich bin zwar neu, aber möchte euch dennoch ein paar Fragen stellen.
    Vorweg, ich habe mich seit letzten Samstag fast dauerhaft durchs Internet gelesen und habe nun halt ein paar finale Fragen.


    Zur Zeit bin ich am überlegen was ich nun nehme:


    Shampoo:

    • Meguiars Gold Class Car Wash Shampoo and Conditioner (Link)
    • Meguiars NXT Car Wash Shampoo (Link)


    Wax

    • Meguiars NXT Tech Wax Liquid/Paste 2.0 (Paste, Liquid)
    • Meguiars Gold Class Liquid Wax (Link)
    • Meguiars Professional Paste Wax #16 (Link)

    Desweiteren werde ich ein Lammfell-Handschuh benutzen, sowie ein großes Cobra Supreme Guzzler zum abtrocknen.


    Mein Vorhaben,
    erst gründlich mit einen der Shampoos waschen, abtrocknen und dann wachsen.


    Am besten wäre es wahrscheinlich wenn man Shampoo und Wax aus der gleichen Reihe nimmt oder?


    Ein paar Hintergrundinfos:


    Der Sinn und Zweck warum ich mein Auto wachsen möchte, ist folgender:
    Dreck soll leichter abgehen, eine Schutzschicht für meinen Klarlack, und er soll immer schön glänzen.


    Desweiteren habe ich vor mein Auto alle 7-14 Tage per Hand zu waschen, jenachdem wie dreckig er ist und meine Zeit es her gibt.
    Dies ist zwar nicht so gut für die Wachsschicht jedoch habe ich gelesen das es Sprays gibt, welche der Wachschicht ein wenig Wachs zurück geben, beim abtrocknen <-- könnt ihr da eins empfehlen (bei dem Punkt gebe ich zu, nicht die Forensuche benutzt zu haben).


    Noch fix ein paar Infos zu meinem Auto:
    Neuwagen <-- keine Ahnung ob das was über den Lack aussagt, außer das er neu ist.
    Dunkler Lack (Morello)
    Metalic Lack <-- Laut Händler, mit einer Klarlack-Schicht als Schutz darüber.


    So noch eine Frage zum Schluss:
    Ich lese überall, bevor man das Auto wachst soll es fettfrei sein.
    Ist es dann überhaupt ok, wenn man es vorher mit einem rückfettenden Shampoo(so wie oben aufgelistet) wäscht?


    Eventuell kann mir jemand helfen.
    Schonmal Danke :)


    Gruß
    Denis :)


    P.S.: Ich habe gelesen das #16 soll schwer/kompliziert aufzutragen sein, daher traue ich mich da erstmal glaube nicht rann, außer ihr habt gegenteilige Infos.
    Was passiert wenn man ausversehen zu viel Wachs aufträgt, oder man es ausversehen zu früh abwischt/weg poliert.


    Die Links sollten keine Werbung sein, jedoch kann man so schneller sehen um welche Produkte es sich handelt.

    • Offizieller Beitrag

    Also: Wenn du das NXT-Wachs nimmst, bleib auch mit dem Shampoo in der Reihe.
    Nimmst du das #16 (längere Standzeit, schönere Perlen) dann greif zum Gold Class-Shampoo.


    Beim NXT-Wachs bietet sich ein Detailer an, der Polymere beinhaltet, wie beispielsweise der Ultimate Quick Detailer.
    Beim #16-Wachs ein Detailer mit Wachsanteilen, wie der Chemical Guys Pro Detailer oder der Surf City Garage Speed Demon. Dieser hilft, die Wachsschicht aufrecht zu erhalten.


    Das #16 ist nur etwas zickig, wenn du zu viel nimmst. Wenn du es dünn aufträgst, ist es so einfach, wie viele viele andere Wachs auch. Angst braucht man da imo nicht zu haben. Und es dankt es dir mit geilem Wetlook und für ein Wachs sehr langer Standzeit.


    Wichtig wäre es vorher (Neuwagen hin oder her) den Wagen einmal zu kneten und Rückstände runterzuholen - damit erledigen sich dann in der Regel auch Fette oder Silikonen auf dem Lack. Zumindest dann, wenn du ein silikonfreies Gleitmittel wie das Final Inspection von Meg's zum Kneten nimmst.
    Als Knete entweder die Magic Clean blau oder die graue Meg's Knete. Die gäbe es auch in Kombination mit dem Quick Detailer im Paket günstiger (bin mir aber gerade etwas unsicher, ob der Quick Detailer silikonfrei ist).


    Reihenfolge also:
    Waschen, Kneten, Wachsen.

  • Hallo Denis,


    dies ist die Kombination die ich auch am Samstag das erstemal ausprobiert habe, Petzolds hat mir zu dieser Kombination geraten.
    Verarbeitung fand ich sehr gut, Probleme bei der Verarbeitung des # 16 Wachses gab es keine. Meine bisherigen Erfahrungen : Verarbeitung von Sonax-Produkten ( bis ich das Forum fand :) ) und auftragen von Liquid Glass ( auf meinem Schätzchen ) Wie gesagt, keine Probleme bei der Verarbeitung. Fang einfach an, es gelingt schon.
    Bin nach Vorschrift vorgegangen, teilweise den Wagen gewachst, trocknen lassen ( ca. 10 - 15 Min. ) dann mit einem spezl MFT, ebenfalls von Petzolds, abgewischt. Sollte der Wachs noch nicht ganz abgetrocknet sein, so zieht er SChlieren, das merkt man aber, dann geht man halt nochmals mit einer sauberen Seite des Tuches hinterher.Habe meinen Wagen ( 1 Jahr alt ) aber vorher geknetet. Würde ich dir ebenfalls empfehlen. Weiter Lackbearbeitung war nicht nötig, da keine Hologr., absolut intakter Lack. Wagen glänzt schön, weitere Angaben zur Qualität kann ich bisher noch nicht machen, da er noch nicht wieder gefahren wurde. Da muss ich jetzt mal die Zeit abwarten.


    Schönen Gruß aus dem Bergischen von Uwe


    Shampoo:

    • Meguiars Gold Class Car Wash Shampoo


    Wax

    • Meguiars Professional Paste Wax #16 (Link
  • Hab ich richtig verstanden das ich den Detailer dann nach der Wäsche nehme, beim abtrocknen?


    Wegen der Knete hätte ich noch 2 Fragen.

    • Knetet man mit dem kleinen Klumpen dann echt das "ganze" Auto ab? oO
    • Ich habe gelesen das jemand Probleme bekommen hat, weil er die Knete nicht feucht genug verwendet hatte, und irgendwie Rückstände dann davon aufn Lack hatte, kann man sich mit der Knete den Lack verhunzen? Und womit halte ich die Knete am besten feucht?, normales Wasser oder Detailer.

    Detailer ist doch für kleine Verschmutzungen die man entdeckt und dann anscheinend auch für nach der Wäsche zum Wachsschicht aufrecht erhalten? Stimmt das so?


    Eigentlich müsste man ja denken Autopflege ist sau easy und warum gibt es Foren dafür, aber irgendwie hats doch Eckpunkte :D


    Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,


    Kneten ist auch keine Hexerei
    - Knete auspacken
    -unter warmen Wasser durchkneten, am besten zu einem kleinen ovalen Stück, liegt besser in der Hand
    -Gleitmittel, ich benutze eine Mischung aus Shampoo und Wasser in einer Sprühflasche, immer gut nass halten, damit´s schön rutscht. Hierzu gibt es im Moment einen weiteren Beitrag.
    -immer darauf achten das die Knete sauber ist, sobald sich Rückstände abbilden, die Knete einfach durchkneten um eine sauber Fläche zu bekommen.


    Dann viel Spaß


    Gruß Uwe

  • Hallo Denis,


    ich habe es jetzt das erstemal auf meiner C-Klasse verarbeitet, aber ich glaube, und ich will nicht übertreiben, ca. 30 x werd ich den Wagen wohl noch wachsen können, eher mehr.
    Nach dem kneten nochmal waschen, gell.


    Gruß
    Uwe

  • Ich will dich mal noch ein bisschen verwirren ;)
    Du kannst natürlich als Trockenhilfe einen Detailer verwenden, das klappt einwandfrei. Wurden dir ja weiter oben schon je nach Wachs welche empfohlen.
    Da du aber in deinem Eingangspost speziell exakt genau so und nicht anders gefragt hast:

    Zitat

    jedoch habe ich gelesen das es Sprays gibt, welche der Wachschicht ein wenig Wachs zurück geben, beim abtrocknen <-- könnt ihr da eins empfehlen


    ... binde ich dir hiermit das Prima Hydro auf die Nase. Kein Detailer in dem Sinne, sondern ein "Wax as you dry".
    Es lässt sich auch relativ gut als Detailer missbrauchen, ist aber in erster Linie als Trockenhilfe/"Wachs-Strecker" gedacht.
    Waschen -> Prima Hydro -> Trocknen.


    Wenns schon zu spät ist und du hast schon bestellt - immer noch eine Alternative, wenn du die erste Flasche Detailer mal verschossen hast.
    Ohne dass ich von Prima bezahlt werde, das Hydro ist wirklich eins der Produkte die ich nicht mehr missen will ...

  • Genau sowas meinte ich "Wax as you dry", der Begriff war mir nur abhanden gekommen.
    Ne ist noch nicht zu spät, habe vorhin nen Laden gefunden, wo ich vor Ort einkaufen kann und das gefällt mir natürlich 1000 mal besser, als im Internet zu bestellen. :)


    So da man nun aber anscheinend auch Detailer dafür verwenden kann, was ist denn nun dann besser?


    Achso ich werde das #14er nehmen + das Gold Shampoo. :)

  • So da man nun aber anscheinend auch Detailer dafür verwenden kann, was ist denn nun dann besser?


    Schwer zu sagen, sind beide sehr gut. Wenn es mal ganz schnell gehen muss und du Trocknen und Wachsschicht-Auffrischen in einem machen willst würde ich das Hydro nehmen, wenn ich 15 Minuten mehr Zeit habe würde ich Trocknen und anschließen mit nem Detailer arbeiten. Oder man macht es eben nach Lust und Laune. Du siehst, ganz so einfach ist es nicht... ^^

  • Hallo liebe Experten,



    ich bin jetzt etwas verwirrt, was die Ausführungen zur Verwendung eines wachshaltigen Detailers nach dem Waschen angeht. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird empfohlen, entweder die Lackoberfläche des Wagens nach dem Waschen mit einem geeigneten MFT abzutrocknen und dann erst einen Detailer zur Erhaltung der Wachsschicht auf den trockenen Lack aufzubringen und auszupolieren oder direkt den Detailer auf den noch feuchten Lack zu sprühen. Hab ich die letzte Alternative richtig verstanden? Lasst ihr den Wagen dann erst lufttrocknen oder fahrt ein paar Meter um den größten Teil des Wassers loszuwerden und nehmt dann einen Detailer und sprüht ihn dann auf die noch teilweise feuchte/nasse Fläche? Es würde ja vermutlich keinen Sinn machen, einen Detailer auf eine richtig nasse Fläche aufzutragen und dann erst das Auto abzutrocknen. Außerdem wäre dann ja auch ein MFT, das speziell zum Abtrocknen gedacht ist, das falsche Hilfsmittel oder?


    Sorry, wenn die Frage vielleicht blöd klingt. Vielleicht hab ich auch nur ein Brett vorm Kopf. ?(

  • Da dein Fahrzeug seit kurzem richtig schön gewachst ist... :D ...wirst du nach dem Waschen nicht mehr viel Wasser auf selbigem vorfinden, wenn du nach dem Waschen mit einem weichen Wasserstrahl nachspülst.
    Ich gehe somit dann mit dem Detailer direkt auf dieses Restwasser was noch auf dem Lack ist und trockne so ab. Manchmal, weil es einfach Spaß macht gehe ich noch ein zweites mal hinterher... :thumbup: Aber generell reicht es unter zur Hilfenahme von Detailer und Trockentuch direkt nach der Wäsche zu trocknen...
    LG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Der Daniel sagt es:
    Bei deinem gelben sollte nicht mehr viel Wasser auf dem Lack stehen. Deshalb ruhig direkt auf die abgewaschene Fläche aufsprühen (selbst wenn er dann wieder kurzzeitig etwas feuchter wird, insgesamt) und dann mit dem Trockentuch und dem Restwasser gemeinsam detailen/trocknen.


    Da dein Lack nicht so empfindlich reagieren dürfte, wie meiner und etwaige Restdreckstropfen leichter weggewaschen und weggedetailert werden dürfte, sollte die Wax-as-you-dry-Methode bei dir gut funzen. Bei meinem Unischwarzen hilft es nichts. Ich muss vorher abtrocknen und danach detailen. Ansonsten kriege ich die Wasserflecken und letzten eingetrockneten Dreckstropfen, die auch die Wäsche nicht vernichten konnte, nicht vom Lack...


    Welchen Detailer hast du jetzt genommen?

  • Könnte aber auch mal sein dass ein Detailer oder Sprühwachs nicht für's "Wax-as-you-dry" taugt. Es gibt Produkte welche sowohl nass als auch trocken (zB. Prima Hydro) verwendet werden können und eben solche die nur trocken funktionieren (z.B. Meguiars Ultimate Wax).