Das beste MFT zum trocknen...

  • Nach ca. 3 Jahren lässt mein teures Dry me crazy Tuch jetzt sehr nach. Trotz gründlicher Wäsche mal 40 Grad, mal bei 60 Grad uns Luft- wie Gerätetrocknung bleibt ein feuchter Film auf dem Lack zurück. Angesichts des hohen Anschaffungspreises für mich etwas enttäuschend.
    Werde jetzt auch mal das Lupus-Tuch ordern.


    Prinzipiell gebe ich dir Recht. Jedoch darf man eines nicht vergessen: Wie oft wäscht ein jeder hier sein Auto in einem Zeitraum von 3 Jahren... garantiert unzählige Male.
    Das Material ist dabei einer ständigen belastung ausgesetzt. Besonders Feuchtigkeit oder Wasser, dass das Microfasergewebe angreift.


    19,90 € alle 3 Jahre bei so häufiger Benutzung sehe ich als absolut Top an! Zumal das DMC wirklich klasse ist!


    Das muss jedoch jeder selbst beurteilen... ob andere Tücher für weniger Geld genau so lange oder sogar länger halten... bezweifle ich jedoch!

  • Mein bisheriger Favorit ist das MM Dry Me Crazy, ich denke dazu muss man hier nicht viel sagen. Definitiv alles andere als ein Fehlkauf, kann ich jedem empfehlen. :thumbup:


    Seit kurzem macht ein neues Tuch meinem alten Favoriten aber heftig Konkurrenz, das Liquid Elements Silverback. Mehr dazu hier:
    Liquid Elements Silverback Trockentuch

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Vor etwa einem Monat still und heimlich im Garten am 120x60cm Kunststoffdeckel meiner Kissenbox einen Test mit all meinen vorhandenen Trocken- und Finishtüchern gemacht :rolleyes:
    Tücher sind in etwa 1 bis 1 1/2 Jahre alt (bis auf Moos edgeless und MB Thrilled).


    Meine Kandidaten:


    Microfiber Madness DMC,
    Microfiber Madness DMC jr.,
    Microfiber Madness Summit 800,
    Liquid Elements Silverback Plush klein,
    Liquid Elements X-Mas Towel,
    Liquid Elements Moos edgeless (40x60)
    Prima Paradise Monster Fluffy,
    Liquid Elements Purple Monster,
    Microfiber Bulls Thrilled,
    Gyeon Silk Dryer (50x55),
    iClean iDry
    iClean iPlusch


    Versucht die selben Bedingungen zu schaffen und ca. 200ml Wasser aufgesprüht:


    Das jeweilige Trockentuch aufgelegt, an 2 Ecken angefasst und langsam über die Box gezogen.
    Tücher vorher und nachher gewogen um die Wasseraufnahme zu vergleichen/kontrollieren, sowie vorher/nachher Fotos vom getrockneten Bereich gemacht.


    Ein Großteil der Tücher wird hier im Forum gelobt.
    Ich habe mir Überraschungen erwartet.


    Was ist dabei herausgekommen?


    Alle haben ihre Sache gut gemacht. Keines hier im Forum empfohlene Tuch hat versagt :thumbup:
    Da der bekloppte Test aus meiner Sicht zu wenig Aussagekraft hatte, wurde er bis jetzt nicht geteilt.


    Im realen Einsatz am nassen Lack hat das Gyeon Silk Dryer sehr überrascht. Es hinterlässt auf meinem Fahrzeug so gut wie keine Schlieren/Wasserrückstände und man kann es dabei recht flott über den Lack ziehen. Mittlerweile neben dem Dry Me Crazy mein Liebling. Das Silk Dryer hat ganz andere Fasern als die restlichen Trockentücher und man kann es nur auf einer Seite verwenden. Die Wasseraufnahme ist genial. Für schnelles Trocknen ist dieses Tuch einfach Top.


    Silkdryer im trockenen Zustand:


    Weitere positive Erfahrung waren die randlosen Tücher, welche nicht direkt als Trockentücher beworben werden wie z.B. das LE Moos 40x60cm, das MM Summit 40x40cm und das gelbe Thrilled von Microfiber Bulls ebenfalls 40x40cm.
    1 kleines Tuch mit 40x40cm stößt natürlich bei einem ganzen Fahrzeug an seine Grenzen. Bis es gesättigt ist, funktioniert es jedoch einwandfrei.


    Nach etwa 10 Tüchern hab ich den verrückten Test aufgegeben.
    Ein Grund für diese Erkenntnis war der Blick meines Katers von einem seiner Lieblingsplätze:


  • Da stimme ich dir komplett zu und predige es schon seit mindestens einem Jahr, aber das Thema Gyeon ist hier zu stark vorbelastet. Ich finde ihre Tücher sehr gut. Das Silk Dryer ist mein Lieblingstuch schlechthin. Es nimmt viel Wasser auf und es zieht als einziges überhaupt keine Wasserschlieren, besonders auf Unischwarz ist es mir sehr wichtig.