Folienradierer um Kleberesten der Wuchtgewichte zu entfernen

• Hallo,
    ich war gestern in der Werkstatt, um meine Reifen auszuwuchten und habe dabei eine super Methode kennen gelern,t um die häßlichen Kleberreste zu enfernen.

Das Zauberwort heißt Folienradierer (einfach mal googlen). Ist eine Gummischeibe die auf die Bohrmaschine gespannt wird. Die Klebereste waren innerhalb weniger Sekunden entfernt.
    Keine Vergleich zum bisher von mir präferierten WD40. Werde ich mir auf alle Fälle besorgen (Falls die Werkstatt mal eine Stelle vergisst).

Gruß
    t.klebi

• Wenn das Teil gut funktioniert wärs echt spitze!
    Richte zur Zeit alte Felgen wieder her und da wärs echt nicht schlecht. Laut den Beschreibungen der Folienradierer sollen diese zum Entfernen von Aufklebern auf Lack gut sein. WIrd das nicht zu heiß!?
    Glaub da darf man mit der Bohrmaschine nur vorsichtig Gas geben!

• Hab am WE meine SChriftzüge sowie Aufkleber ( "Polo Rocket) entfernt. Mit APC pur gings ganz gut, aber Sonax Teer Entferner (schwarze Dose), der auch für Klebereste ausgezeichnet ist, hat wunder gewirkt.

Drauf gesprüht und abgewischt. Vielleicht hilft das ja auch hier :)

Lg 8)

• Lösungsmittel (WD40 ist nichts anderes) funktionieren dann gut, wenn das Lösungsmittel auch an den Kleber herankommt. Das Problem mit den Resten der Wuchtgewichte ist aber diese Schaumschicht über dem Kleber. Diese Schicht schirmt den eigentlichen Klebstoff sehr effektiv vom Lösungsmittel ab.

Dem Folienradierer ist das aber völlig wurscht. :)

Gruß
    t.klebi

• Habe mir gerade mal einen Folienradierer bestellt von 3M und den passenden Aufsatz für eine Bohrmaschine. Bin gespannt wann es ankommt und wie es wirkt... werde dann bereichten. Kleberesteentferner funktionierte bei mir nicht so toll...

• Prima Amigo ?( ...

selbst mit Meguiars [lexicon]UC[/lexicon] hatte ich kein Erfolg (mit Exzenter + Orangenen Pad).

Trotzdem Danke. Werde mal das [lexicon]IPA[/lexicon] (muss noch bestellt werden) und das Amigo testen.

[lexicon]IPA[/lexicon] sollte ich doch eigentlich in einen guten Baumarkt (Toom) bekommen oder? Hab meinen Vater letzens geschickt aber die Dame vom Service sagte ihm nur das sie mit "Isopropanol" gar nichts anfangen kann.

• Spinz mach doch mal 1-2 Fotos davon. Ich behaupte wenns mit [lexicon]UC[/lexicon] nicht geht, klappts mitm Amigo auch nicht und [lexicon]IPA[/lexicon] wird dich auch nicht weiter bringen.

Es kann auch sein das durch die Aufkleber es zu Farbunterschiede durch Sonneneinstrahlung UNTER dem Klarlackkommen kann (2K-Lack). Dann kannst nur neu lackieren. Ich hab sowas schon mal live gesehen, sieht RICHTIG kacke aus.

• Olle Kamelle neu aufgewärmt !

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.169frzjv.jpg]
    Pfui !

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.1742wxbs.jpg]
    3m Folienradierer auf Metabo Schlagbohrer (Schlag bitte ausschalten ! )
    Drehzahl in dem dem fall 2400 Touren.
    Ideal währen 3000 für diesen Radierer aber mehr kann die Maschine nicht.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.170a9x9s.jpg]
    So sieht das dann 15sek später aus.
    Einfach den Aufsatz stirnseitig mit leichtem Druck auf die Klebereste halten und den Bereich abfahren.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.173bzbhb.jpg
    Staub wegwischen und fertig.

Zeitaufwand heute für alle 4 Felgen mit hin und wegräumen ca. 20 min.

Hier isses

Die Radierer gibts in allen Variationen. Den 3m hatte ich gerade Griffbereit.

Und was Roadstars Frage angeht.

Bremsenreiniger geht für die Klebereste (Also nur der Klebstoff ansich nicht der Schaum der dazwischen ist) absolut super.
    Schäden am Lack oder andere veränderungen sind mir noch keine aufgefallen.

• Hmm gute frage....

Das waren ja nicht die ersten 4 an denen der zum einsatz kam.

Müssten insgesamt 3 Satz gewesen sein bisher.

Aber da er neu 100mm hatte kann ich gerne mal die nächsten Tage nachmessen was er jetzt hat.

Aber vor morgen wird das nix :D

• Auf den Felgen konnte ich bisher nix wildes feststellen.... Soll heissen nichts was mit der eh obligatorischen Handpolitur mit Meg#205 oder Meg [lexicon]UC[/lexicon] nicht weg ging.

Aber ich versuch gerne wenn ich die Felgen poliere Bilder mit der LED Lampe zu machen. Kann aber noch paar Tage dauern bis es soweit ist.