Collinite No.476S ?

  • Hatte auch nicht das Gefuhl, dass es schlimm gewesen wäre, wenn es einen Tick länger auf dem Lack geblieben wäre. Staubwischen ist zwar etwas anderes, aber es ging wunderbar - trotz der niedrigen Temperaturen. Keine Ahnung was beim letzten mal so dermassen schief gelaufen ist :S.

    Ohne jetzt das Wetter bei Dir vor Ort zu kennen, KÖNNTE ich mir vorstellen, dass es mit der grundsätzlich vorhandenen, derzeit höheren Luftfeuchtigkeit zu tun haben KÖNNTE. Also dass das 476s bei höherer Luftfeuchtigkeit einfach besser zu händeln ist.
    Ist aber ne interessante Angabe, dass das 476s auch bei diesen Temperaturen brauchbar zu verarbeiten ist. Habe nämlich noch Mutters Audi vor mir und die liegt mir dauernd damit in den Ohren, dass der vor dem Winter noch eine Kur kriegen soll... :wacko:

  • Ich habe diesmal in Teilbereichen gearbeitet (jeweils nur halbe Motorhaube/Kotflügel/Heckklappe usw.) und danach sofort wieder abgetragen.


    Mache ich auch immer so.


    Laut den Verarbeitungshinweisen soll sich das Ergebnis ohnehin "nicht wesentlich verändern", wenn man das Wachs länger ablüften lässt, lediglich der Kraftaufwand zum Abnehmen werde immer größer. Von daher bringt eine längere Ablüftzeit eigentlich nur Nachteile mit sich. Das ist man von den meisten Wachsen ja doch anders gewohnt, da muss man sich beim 476s ein wenig umstellen.



    Ist aber ne interessante Angabe, dass das 476s auch bei diesen Temperaturen brauchbar zu verarbeiten ist.


    Wir hatten hier heute ca. 7°C und ich konnte problemlos nochmal eine zweite Schicht (zwecks lückenloser Abdeckung) nachlegen.

  • Ich habe mich hier auf der Suche nach Infos zum Collinite 476 registriert. Ich habe mich inzwischen etwas belesen und wollte mir ein paar Tipps zur Aufbereitung meines Autos holen.
    Es geht vorrangig um ein Auto, das im Mai 2012 komplett neu lackiert wurde. Vom Lackierer wurde es komplett gewachst. Danach habe ich mit dem Lack nichts mehr gemacht und habe das Auto auch kurz im Winter gefahren. Der Lack hat keine Kratzer, sodass ich da wohl keine Politur brauche oder?


    Ich hatte mir folgende Vorgehensweise überlegt.
    1. Auto waschen mit Meguiar's Ultimate Wash & Wax Shampoo (kaufe ich mir neu und finde gut, dass es das später aufgetragene Wachs/Versiegelung bei späteren Wäschen nicht abträgt). Als Waschhandschuh möchte ich den nehmen: http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A1O9LN0ERWWYMP
    2. Knete (welche könnt ihr da empfehlen?)
    3. Dodo Lime Prime (zum entfernen des Wachses vom Lacker)
    4. Collinite 476


    Zum abtragen von Dodo und Collinite möchte ich diese Mikrofaser benutzen:
    http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
    Sind die ok? Zum Auftragen von Dodo und 476 ein Applicator Pad, nur welches? Even Coat Applicator von Meguiar's oder reicht das günstigere Meguiars High Tech
    Applicator Pad
    ? Oder was schlagt ihr vor?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • Hallo erstmal, eine Vorstellung im entsprechenden Thread wird hier gern gesehen. ;) Zu deinen Fragen: Shampoo würde ich SCG Pacific Blue Wash&Wax empfehlen. Als Waschhandschuh den Fix40 von Petzolds. Nach dem waschen solltest du das Auto mit einem entsprechenden MFT trocknen. Orange Babies Trockentuch fällt mir dazu spontan ein. Als Knete die Magic Clean Blau von Petzolds. Fürs kneten brauchst du allerdings noch ein Gleitmittel. Ich nutze dazu Citrus bling 1:12 verdünnt. MFT kann ich dir z.B. die Lupus 530er ans Herz legen. Lime Prime und Collinite #476s sind ein prima Team. Applicator Pads reichen die einfachen z.B. von Lupus für unter einem Euro das Stück vollkommen aus. Hoffe hab auf die schnelle nix vergessen? ;) Gruß Steffen Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Kannst nach dem kneten direkt mit dem Lime Prime weiter machen. Ich wische allerdings beim kneten immer gleich die fertig gekneteten Teilbereiche mit nem MFT trocken. Ich steh halt nich so auf tote Tiere, darum Fix40. :D Jupp...ist das gleiche Tuch. Alternativ kannst du auch das Lupus 530 in 90×60 cm bestellen. Hab beide und find den Unterschied jetzt nicht weltbewegend. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich stand vor ziemlich genau der selben Frage und hab mich dafür entschieden es mal mit CB als Detailer zu probieren. Bin aufgrund des aktuellen Wetters jedoch noch nicht dazu gekommen. :thumbdown: Sollte mir das Ergebnis nicht zusagen habe ich schon zwei Kandidaten ins Auge gefasst die für mich als Detailer für's 476s in Frage kommen. Entweder den SCG Speed Demon oder den CG P40 wobei ich eher zum P40 tendiere. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Das Citrus Bling habe ich auch schon als Detailer auf einer schwächelnden Collinite Schicht benutzt und es klappt gut. Es gibt vielleicht Detailer wie der P40 Detailer, die glatter sind oder Dodo Red Mist der ein besseres [lexicon]Beading[/lexicon] hat, aber wenn du das Citrus Bling hast benutzt es.

  • So, liebe Enthusiasten, kurzer Erfahrungsbericht:


    Ich habe gestern meinen BMW ordentlich gewaschen, geknetet, gewaschen.


    Vorbereitung mit Prima Amigo.


    Danach eine Runde 476S. Bei 5 Grad (Temperatur, nicht Winkel :) )


    Auto war kalt, Collinite war auch kalt, da seit 3 Tagen die Dose im Auto lag.


    Komplettes Auto gewaxt, danach mit Monsterfluffy abgetragen. Ein klassisches easy on, easy off.


    Hatte zwar Bedenken wegen der Temperatur, war jedoch absolut kein Problem.


    Bin Begeistert. :thumbup:


    Tom

  • Habe auch erst kürzlich mein Auto komplett poliert, bevor es aus dem Winterschlaf gekommen ist.


    Zuerst orangenes Lake Country Pad mit [lexicon]UC[/lexicon] poliert, dann Finish Politur mit dem weißen Lake Country.
    Danach Pre Cleaner von Prima Amigo und das schwarze Pad von Lake Country.
    Perfektes Ergebnis, gegenfalls stelle ich unter Aufbereitung einen kleinen Bericht rein, wenn ich es zeitlich schaffe.


    Danach habe ich mit dem Collinite 476s zwei Wachsschichten aufgetragen.
    Ging einwandfrei, Auto stand in einer unbeheizten Garage bei ca. 5 bis 10 Grad.


    Wachs leicht antrocknen lassen und ging mit dem Mikrofasertuch einwandfrei heraus, habe keine schlieren oder sonstiges auf dem Lack.
    Habe das Wachs aber bei Raumtemperatur gelagert :)


    Gruß

  • So wie das Collinite riecht, lüftet es eh nicht rein über Temeratur, sondern über die Ausdünstung von Lösemittel ab. Klar, je wärmer, desto schneller, aber wichtig beim Collinite ist eigentlich nur genügend Frischluftzufuhr. Oft reicht Bauteil für Bauteil, Wachsen und abnehmen. Aber wer etwas genauer arbeiten will, macht halt den Fingertest und schaut, ob es noch schmiert. ;)

  • Werd mir auch wieder eine Dose Collinite 476 Wax kaufen und wollte fragen ob ich den Detailer : CHEMICALGUYS - Hybrid V7 - High Gloss Spray Sealant & Detailer nehmen kann ?


    Zur Verarbeitung kann ich nur sagen wies ich immer gemacht habe : Hab den gesamten Wagen gewaxt und dann erst Abpoliert - ging immer sehr einfach - Grundvoraussetzung ist halt das man das Wax schön Dünn aufträgt :thumbup:

  • also bei mir hat der Hybrid V7 auf (zugegebenermasser bereits ordentlich schwächendem) 476 nicht wirklich was gebracht, weder bez. beading noch irgendwas mit Standzeit (P40 war dann besser und da das Wachs eh schon dem Ende nah war,nach der nächsten Wäsche mit Sonax Detailer, der war auch besser - quasi in gewonter Art)

  • Ich würde einen anderen Detailer nehmen, z.B.:
    -SCG Speed Demon
    -CG P40
    -CG Extreme Slick Synthetic Detailer
    -Prima Slick


    Unabhängig von dem Wachs welches man verwendet gehen die o.g. Detailer eigentlich immer. Habe zumindest noch keinen Fall gesehen wo die nicht gehen ;) .

  • Hi !


    Ich habe auch das Collinite 476 daheimstehen, aber habe noch ein paar Fragen:


    - Eignet sich das [lexicon]CG[/lexicon] vertua Bond 408 als Vorreiniger für das Collinite?


    - Ich würde zum Auftragen die normalen runden Applicator Pads nehmen (Lupus). Passt das?


    - Wie viel Wachs tragt ihr denn auf bzw. wie lang hält denn bei euch eine Dose (266 gr).


    Gruß


    Karl