Collinite No.476S ?

    • Offizieller Beitrag

    Echt hochinteressant @Detailingfreak. Roten Faden gibt's einfach nicht, das ist ja kalr. Bei Dir erstaunt mich das mit dem kräftigen Auftrag und der 2-Schicht Anwendung. Dass ich hier durch einen 2-Schicht Auftrag die Standzeit VERDOPPELN kann, ist enorm - hab ich so noch nie festgestellt! Aber Collinite verspricht ja auch "up to 1 Year protection" ;) Das schreit förmlich nach einem 50/50 Vergleich. Allerdings sollte man 2 Sachen nicht vermischen: Sehr dünner Auftrag VS 2-Schicht Auftrag. Der sehr dünne Auftrag wird auch vom Hersteller explizit und vehement empfohlen.


    Das mit dem Beading verstehe ich immer noch nicht - wenn man den Coating Vergleich mal außen vor lässt, das ist aber auch unfair ;)

  • Ich habe es zuerst beim Collinite festgestellt und nachher noch beim Dodo SNH und Angelwax Guardian getestet. Seitdem bin ich der Meinung, sparsamer Auftrag bringt nicht viel, wobei ich sicher keine ganze Dose Wachs auf ein Auto schmiere. Bei mir sah man schon den Schleier und ich habe das Wachs nicht wie oben beschrieben quasi beim Auftrag mit dem Pad schon wieder abgenommen.



    Das mit dem Beading verstehe ich immer noch nicht - wenn man den Coating Vergleich mal außen vor lässt, das ist aber auch unfair


    Beading Fetisch halt. Auch wenn es wieder Leute geben wird, die meckern, mein Traumziel ist eine Perle auf dem Lack, die nur auf der Fläche einer Stecknadelspitze den Lack berührt. Ich weiß, gibt es noch nicht, aber alles, was dem am nächsten kommt, finde ich toll. Mir ist da auch irgendwo der Preis egal, Hauptsache geiles Beading und das möglichst lange...

  • Haben wir schon absichtlich getestet und das Ergebnis auf dunklem Lack war ziemlich unschön (Hologramme) und es ging sehr zäh wieder runter. Da man gerade bei Einsteigern davon ausgehen MUSS, dass man es mit dem "kleine Menge" Auftrag nicht so genau nimmt, sind solche Trockenzeiten aus meiner Sicht beim 476s mit einem hohen Frust-Risko verbunden. Auch haben Anfänger die Verbindung von Außentemperatur zu Trockenzeit sicher wenig bis gar nicht auf dem Schirm. Mag sein, dass es bei wirklich sehr sehr dünnem Auftrag noch easy geht, sobald man mehr Wachs als nötig genommen hat oder zB höhere Lufttemperatur dazu kommt, hat man die Probleme. Daher würde ich da vorsichtig mit solchen Empfehlungen sein.


    Mich wundert ohnehin, dass Du dem 476 nur Durchschnittswerte bescheinigst - ich finde insbesondere das Beading ist gerade nach frischem Auftrag extrem genial - Durchschnitt ist da fast schon eine Beleidigung ;) Hab mal eins angehängt - finde das eigentlich dezent überdurchschnittlich (und wir reden hier von einem U20 Wachs).


    Das Problem mit dem Hologrammen bzw. Schleiern im Lack hatte ich bisher nur beim Fusso. Im entsprechenden Thread hab ich dazu mehrmals den Hinweis zu den im Fusso Coat enthaltenen Lösemitteln gelesen, die auch dessen fiesen Geruch erzeugen und angeblich wohl auch für Schlieren im Lack sorgen können. Zumindest wenn man es zu dick aufträgt oder zu lange ablüften lässt. Beim Collinite konnte ich das bisher aber noch nie beobachten. Deshalb würde ich das vom Auftrag/Abtrag her noch als sehr gutmütiges Wachs bezeichnen, das durchaus Fehler verzeiht. Soweit meine Erfahrung.


    Das Beading auf deinem Bild ist natürlich genial! :thumbup: Ich muss zugeben, dass ich einen Beading-Test (mit der Sprühflasche?) auf dem frisch aufgetragenen Collinite noch nie durchgeführt habe. Im Alltags-Einsatz fand ich Glanz/Beading/Sheeting wie gesagt ganz okay, aber auch ich bin von Versiegelungen wie dem Polymer Netshield mittlerweile anderes gewohnt. Und wenn man den Berichten und Bildern im Forum glauben kann, gibt es wohl auch unter den Wachs-Hybriden einige Kandidaten, die diese Disziplin besser beherrschen. Natürlich auch etwas mehr kosten.


    Von der Standzeit her komme ich als Laternenparker und Vielfahrer mit dem Collinite 476s, einmal dünn aufgetragen, bequem durch den Winter. Gewaschen wird dann mit dem SCG Pacific Blue, aber im Vergleich zur Sommer-Saison nur sehr selten. Was das angeht bin ich mit diesem Wachs wirklich sehr zufrieden. Im Winter brauche ich eh kein Beading-Monster und für den Preis für unter 20 Euro ist das wirklich top! Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist das Collinite 476s nach wie vor einer meiner absoluten Favoriten unter den Wachsen. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Habe den Ford meiner Freundin mit dem Colli schon mehrfach behandelt. Ist für den Laternenparker optimal, da er noch nie eine Garage gesehen hat. Aber das Beading ist auf dem Fordlack nicht gut während es auf meinem Audilack toll ist. Auf dem Ford lässt es schnell nach und die Tropfen sind sehr undefiniert, großflächig und flach. Allerdings ist es resistent und die Standzeit unschlagbar. Das hält locker 3-4 Monate und lässt sich mit blue pacific und speeddemon beinder wäsche locker auf 8-9 Monate strecken... 1-2x im Jahr trage ich es neu auf und gewaschen wird alle 5-6 Wochen. Hut ab zur Standzeit, das Beading will aber auf dem Ford nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Beading Fetisch halt. Auch wenn es wieder Leute geben wird, die meckern, mein Traumziel ist eine Perle auf dem Lack, die nur auf der Fläche einer Stecknadelspitze den Lack berührt. Ich weiß, gibt es noch nicht, aber alles, was dem am nächsten kommt, finde ich toll. Mir ist da auch irgendwo der Preis egal, Hauptsache geiles Beading und das möglichst lange...

    ich kann Dich da voll und ganz verstehen. Mir geht es nicht anders. Aber unter den Vorraussetzungen mußt im Moment einfach zu einem Coating greifen.


    Es gibt genug Wachse die anfangs ein abartiges Beading haben, aber nach 3-4 Wochen ist es nur noch Durchschnitt. Das 476s bietet in meinen Augen sehr gutes Beading was auch eine angemessene Zeit auf hohem Niveau bleibt.

  • Kann nur von meinem gestrigen Erlebnis berichten und das war nicht wirklich toll.


    Viel zu viel aufgetragen, viel zulange drauf gelassen. Klarer Anwenderfehler. Zeitdruck kam dann gestern auch noch dazu. Gerade die Haube in der Sonne gesehen und konnte jede Bahn vom Wachsauftrag erkennen.... komplette Sch*ße... :huh: Hab alles nochmals nachwischen dürfen...


    Naja... war mir eine Lehre!... Für den Winter wird's reichen und im Frühjahr wird wohl ein Coating drauf kommen da ich in den nächsten 24 Monaten aufgrund Weiterbildung zum Fachwirt nich wirklich viel Zeit für die Autopflege haben werde.


    Morgen stehen 300 Autobahn-KM und Mitte der Woche Regen an. Werde ja dann sehen wie es sich so schlägt.


    Meine Laune ist erstmal im Keller und am meisten reg ich mich über mein eigenes Unvermögen auf. :thumbdown:

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0039qnbhm.jpg]


    Zumindest glänzen tut er nach dem Collinite schonmal ganz nett.

  • So gerade eben die erste Regenfahrt seit dem Auftrag vor knapp 2 Wochen hinter mir. Heißt also 100% Naturbeading. Gefahren bin ich seit dem Ca 720 km. Davon knappe 500 Autobahn. Fahrzeug ist seit dem komplett ungewaschen.


    Leider ist es draußen dunkel und das Bild ist auch nur mit dem iPhone gemacht, aber... Man kann denke ich erahnen, dass das Ganze nicht so schlecht ausschaut :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imageapudh.jpeg]

  • Also das Colli hat den Ford meiner Freundin nach 3 Wochen verlassen. Kein Beading, kein Sheeting und großflächig nass. Keine Ahnung was schiefgelaufen ist. Letztes Jahr hat es ewig gehalten, diesmal war das Beading bereits nach einer Woche mies.
    Vorarbeit war wie immer Prima Amigo. Sonst habe auch nichts anders gemacht. Werde aber demnächst nochmal ne teilfläche neu machen.

  • Hatte noch nie Probleme beim #476 auspolieren oder Flecken!
    Ist eigentlich Top Preis-Leistung Wachs!

    (Aber warum Lupus Colli Produkte aus Sortiment nimmt???)
    Das einzige was mich beim #476 stört... sind die weiße Flecken auf Gummi :cursing:
    Gibt es alternativen zum #476 die mindestens gleich gut sind aber auf/mit Gummi, Kunststoffen verträglich sind??


    Lg Max

  • Wie wendet ihr den #476s an ohne Gummi zu berühren ?(
    Klebt ihr alles ab?
    Die (gelb-weise) schmier Flecken auf Gummi, die sind echt nervig, sind auch schwer weg zu bekommen. :cursing:
    Ist es beim Colli #915 auch so oder ist es generell ein Wachs Nachteil? (Gummi, Kunststoff unverträglich)



    Gruß Max


    PS: wie ist die Standzeit im Vergleich zum #915?

  • Logisch. Spätestens zum Polieren musst du eh abkleben, deshalb kannst du das Tape zum Wachsen am Schluss auch gleich drauflassen. Wenn du am Tape sparen möchtest, hast du auf jeden Fall am falschen Ende gespart. ;)


    Die meisten Wachse hinterlassen Spuren auf unlackierten Kunststoffen. Es gibt aber auch einige künstlichen Wachse/Versiegelungen wie z.B. das Fusso Coat, die man auch auf Kunststoffe auftragen kann.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Die Probleme mit dem "Auskreiden" hatte ich nicht nur beim Collinite, sondern auch beim Barrier Reef Paste Wax und FK 1000P. Zunächst sieht es tatsächlich so aus wie du beschreibst, dass die Gummi- bzw. Plastikflächen etwas verschmiert/nachgedunkelt werden. Kurze Zeit später hat es dann aber immer angefangen "auszukreiden" sprich helle Flecken und Schlieren zu hinterlassen. Ähnlich als ob Politur darauf gelandet wäre.
    Deshalb würde ich generell nur Wachse/Versiegelungen auf unlackierte Materialien aufbringen, die auch dafür geeignet sind. Wie das Polymer Netshield (Versiegelung), Fusso Coat (Wachs/versiegelung) oder das UNC-R (Coating), um mal einige zu nennen.


    Notfalls einfach an verdeckter Stelle prüfen und ne Weile warten, was das Lackschutzprodukt dort macht ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Nochmals ein kleine Update von mir:


    Collinite ist nun etwas mehr als 2 Monate drauf. Das Fahrzeug wurde seid dem Ca. 2mal gewaschen. Als Shampoo wurde das Mystique verwendet, also ein neutrales Shampoo. Ein Detailer kam ebenfalls nicht zum Einsatz.


    Gestern Abend nach einem Regenschauer entstand dieses Foto
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image97uva.jpeg]


    Wie ich finde durchaus beachtlich!
    Besonders da die letzte Wäsche gut und gerne 5 Wochen zurück liegt und der Wagen dem Wetter entsprechend ziemlich fies ausschaut und ich hier auch den en oder anderen Kommentar gelesen habe, dass das Beading beim Colli nicht so pralle sein soll.
    Eine "lebensverlängernde" Maßnahme kam wie erwähnt nicht zum Einsatz.


    Bisher bin ich wirklich überzeugt!

  • Hey wer kann mir weiterhelfen bzw. weiß das jemand...Ich habe vor 3 Jahren auf mehreren Fahrzeugen (damals habe ich mich noch nicht so intensiv mit der Lackpflege beschäftigt) im Besitz das Collonite 476 aufgetragen. Seitdem wurde vielleicht 5x gewaschen da ich wenig, nie im Regen oder bei Schlechtwetter fahre.


    Wie lange hält das Wachs noch? Bis jetzt erkenne ich kein Nachgeben des Beadings. Was wäre da jetzt eine Alternative zu es sollen so wenig wie möglich Kratzer/Swirls in den Lack kommen?

  • Ich dachte mir nur, wenn mich mal der Ehrgeiz packt oder das Colli nachlässt könnte ich auf eine Versiegelung/Coating umsteigen, weil man immer liest, damit bekommt man weniger Swirls in den Lack.


    Fahrleistung ist und bleibt im gerade noch bewegen bevor was kaputt wird Modus, also zwischen Mai-September max. 2000km bzw. in den letzten Jahren weniger.

  • Ich frage mich warum du auf so ein Fahrzeug ein Coating packen willst? ?(


    Wenn selbst das Collinite, das auch so schon lange hält mehrere Jahre drauf ist und der Wagen so wenig benutzt wird macht ein Coating überhaupt keinen Sinn. Da wird einfach total der Sinn verfehlt. Wenn du es doch einfach machen willst, dann los. Wagen polieren (Hochglanz sollte reichen, jenachdem wieviel Swirls du in den 5 Jahren reingearbeitet hast), Kontrollreiniger und drauf damit. In meinen Augen lohnt es sich überhaupt nicht.


    Wenn man in 2 Jahren nur 5 mal wäscht und den Wagen nie bei Regen im Freien hat, dann sollte der Lack noch wie frisch poliert da stehen. Vernünftige 2 Eimerwäsche und ein paar Kentnisse beim Waschen vorausgesetzt. Sollten jetzt schon eine Menge Kratzer im Lack sein, dann solltest du eher an deiner Waschtechnik arbeiten als ein Coating zu nehmen, denn auch da entstehen Kratzer.


    Entweder beim Collinite bleiben oder ein schönes Wachs (beispielsweise von Zymol) verwenden und vorher den richtigen Pre-Cleaner verwenden. Macht mehr Spaß, da was Wachs gut riecht, die Verarbeitung sehr angenehm ist und das sollte bei deiner Fahrleistung ausreichen, wenn du das einmal im Jahr zu Saisonbeginn machst. Dazu dann evtl ein passendes wachshaltiges Shampoo und Detailer und fertig :thumbup:


    Coating dann für das Alltagsfahrzeug benutzen.