Collinite No.476S ?

  • Ich bin megazufrieden mit dem Collinite.


    Ich benutze es für 4 Fahrzeuge.


    Darunter sind ein
    Polo 86c BJ.
    Golf 3 BJ. 95 und 1994
    Skoda Octavia BJ 2001.


    Abperlverhalten ist super. Glanz ist auch super.


    Hab letztes Jahr zwei Monate nach einem anständigen Wachs gesucht, und bin zum Schluß bei Collinite fündig geworden.


    Leider verkauft es lupus nicht mehr, aber inzwischen hol ich es via dft-autodesign.


    Bei Autopflege24 bestell ich mir aufgrund mässiger Beratung nichts mehr.

  • was für mich persönlich neu ist, die Dose gibt es auch für Vielverbraucher.
    500 Gramm für 28 € ist doch mal eine Ansage. jetzt soll noch einer sagen, seine Hobby Autopflege ist auch teuer. :) :)


    http://www.autopflege24.net/ca…earch/result/?q=Collinite
    Ich finde die Hintergrundinfos und Verarbeitungshinweise auf der Page vorbildlich!


    @Wolf776, falls du die Anleitung, die PDF nicht kennst, schau sie dir mal an.

  • was für mich persönlich neu ist, die Dose gibt es auch für Vielverbraucher.
    500 Gramm für 28 € ist doch mal eine Ansage. jetzt soll noch einer sagen, seine Hobby Autopflege ist auch teuer.

    Teuer nicht. Collinite hat in meinen Augen ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.


    bab.
    Die Anleitung von autopflege24 kenn ich nicht. Wie gesagt, ich wurde 2mal mässig beraten, seitdem kauf ich dort nichts mehr.

  • Mäßig beraten :huh:


    Worum ging es denn?


    Ich kann den Service dort nur empfehlen, egal ob vor Ort im Geschäft oder per Mail/Chat... der Service und die Beratung war immer super.


    Wenn du dich aber hier über die Produkte einliest und es dir auf Grund der Tipps kaufen willst, dann brauchst du doch eh keine Beratung. Bestellen, bezahlen, schnell geliefert bekommen und drauf aufs Auto.

  • Worum ging es denn?

    Es ging um einen anderen Lackreiniger oder Lackpolitur im Gegensatz zu Meguiars Ultimate Compond. Mit der Lackpolitur war ich absolut nicht zufrieden.


    Aber egal. Ich hab inzwischen was Anderes gefunden und bin zufrieden damit.



    Mein Collinite hab ich letztes Jahr noch bei lupus gekauft, als die es noch hatten.


    Inzwischen hab ich aber zwei andere Shops außerhalb ebay gefunden, die es verkaufen.

  • =O


    Schmierst du die Autos nach der Produktion direkt noch auf dem Fließband ein? ?(


    Wie bekommt man innerhalb von einem Jahr ne komplette Dose leer? Man kommt ja locker mit 10g pro Wagen aus... da wären es ja schon knapp 50 Fahrzeuge, eher sogar mehr.



    Was hat dir denn an der Politur nicht gefallen? UC ist ja super, die meisten anderen Polituren die es bei AP24 gibt, sollten auch gut sein. Kommt natürlich auch auf die eigene Technik und Verarbeitung an.

  • Naja...schuld sind offenbar immer die anderen. Das Sonax TurboLackschutz taugte ja angeblich auch nichts, dort ist die Kehrtwende ja bereits vollzogen. Das UC taugt nichts, obwohl das eine anerkannt gute Politur ist. Und die Beratung bei autopflege24 taugt auch nicht s - jaa, nee, is klar!

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf als Anfänger dazu geben.


    Ich habe diese Woche das erste Mal bei autopflege24 bestellt, brauchte keine Beratung, da ich ich hier schon sehr gut beraten wurde. Schnelle Lieferung, mühevoll verpackt und eine Produktprobe war auch noch dabei. Auf meine Anmerkung per Mail wurde innerhalb von 1,5h geantwortet, obwohl schon nach 19Uhr war. Andere Shops arbeiten da garnicht mehr oder antworten erst Tage später. Ich kann den Shop vollumfänglich empfehlen und es wird sich um jeden einzelnen Kunden bemüht.

    • Offizieller Beitrag

    Koch Chemie Lackpolish blau.

    Gut, das sind aber in der Anwendung verglichen mit der Ult. Compound auch Äpfel und Birnen.


    Wäre schön, wenn jetzt das Off-Topic wieder eingestellt würde und wir zurück zum Collinite 476s kommen.

  • Kann meinen Vorrednern nur beipflichten.


    Das Collinite 476s, das ich übrigens nach hervorragender und ausführlicher telefonischer Beratung bei AP 24 gekauft habe, war für mich der Einstieg in die Autopflege. Wie bab bereits beschrieben hat, hab ich mich an die Anleitung von AP 24 gehalten.


    Auftrag und Abtrag super einfach. Glanz wunderschön.


    Standzeit: hervorragend


    Preis-/Leistungsverhältnis: überragend


    Aufgrund dieser Eigenschaften, steht es bereits bei mehreren Arbeitskollegen von mir im Regal.


    Immer ein Empfehlung wert.

  • Hab das 476s gestern auch mal wieder ausgepackt. Auch wenn in letzter Zeit vor allem das Fusso oder eben das Sonax Netshield extrem im Fokus standen.


    Fazit: Das 476s ist einfach (immer noch) klasse.


    Schön sparsam bauteilweise mit nicht viel Ablüftzeit verarbeitet, lässt es sich kinderleicht abnehmen. Über den Geruch lässt sich streiten, aber Verarbeitung und Ergebnis sind tiptop.


    Frage mich, ob ich die Dose jemals leer bekomme ;)


  • Es ist ja nicht so das man mit Absicht alle Gummi etc. mit Colli beschmiert, man rutscht ab und zu aus dem Rand!
    Und zumindest beim meinem Auto (e90) sind die Seitenscheiben(Türe) mit außen Gummilippe versehen so wie Windschutz-, Heck-, -scheiben...
    Beim Räder- Alufelgen ist es am schlimmsten... X/
    Meistens ist es auch so das beim abwischen weg geht und nach gewisse zeit kommt es zum "Auskreidung" :/


    @criz
    Mit was pflegst du die Gummi/Kunststoffe vor dem Colli 476 auftragen das bei dir alles funktioniert?

  • Bin auch nach wie vor überzeugt vom Collinite 476s. Für die Sommersaison sind mir Wachse generell von der Performance her nicht mehr gut genug, da bin ich auch auf Versiegelungen umgestiegen.


    Für den Winter ist das 476s aber immer noch meine erste Wahl. Kurzer Ipa-Wipe zum Saisonende und einmal damit ums Auto. In 45 Minuten ist der Wagen fit für den Winter. Und dabei kann beim 476s wirklich kaum was schief gehen. Da ist zum Beispiel das Sonax Polymer Netshield rein vom Auftrag her deutlich aufwändiger.
    In diesem Thread bzw. auch schon an anderer Stelle im Forum habe ich schon mehrmals mit Problemen/Zickereien bei der Abnahme des Collinite nach zu kurzer oder zu langer Ablüftzeit gelesen. Kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich hatte das 476s schon recht lange drauf oder direkt nach dem Auftrag wieder abgenommen, immer ohne Probleme. Dazu sei angemerkt: wir sprechen hier immer noch von einem Wachs für unter 20 Euro. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich nehme für die Kunststoffe das Koch Chemie Plaststar (silikonhaltig). Wobei ich trotzdem aufpasse, dass ich kein Wachs oder keine Versiegelung auf die Kunststoffe schmiere. Außer ich nehme das Netshield, denn das kommt auch direkt auf die Kunststoffe drauf anstelle von dem Plaststar. Ansonsten heist es eben etwas mehr Zeit lassen und gründlich arbeiten. Die Ecken müssen dann eben langsamer gemacht werden, große Flächen wie Türen, Dach und Motorhaube gehen dafür flott :thumbup: Die Zeit die du sonst zum abwischen von Kunststoffen brauchst lieber in einen ordenlichen Auftrag stecken.


    Aber wenn die Kunststoffer vorher richtig gepflegt sind und man dann ein MFT mit etwas Detailer daneben liegen hat um sofort nachzuwischen bekommt man es noch gut ab. Erst trocknen lassen und dann gleichzeitig mit dem abgelüfteten Produkt vom Lack abnehmen wird schwerer.

  • Kurze Frage zur Anwendung des Collinite 476. Habe es gestern bei ungefähr 14C° Außentemperatur in der Garage auf mein Auto gemacht. Dabei Bauteilwesie vorgegangen. MIt dem Applikatorpad zwei mal leicht über das Wachs gewischt und damit die ganze Motorhaube bearbeitet. Im hellen Licht hat man einen ganz feinen Schleier ausmachen können. Man konnte aber erkennen, dass da was aufgetragen wurde. Nachdem ich am anderen Ende der Haube angekomen bin, ahbe ich direkt mit einem langflroigen MFt das Wachs abgenommen. Keinerlei Wartezeit. So wurde das ganze Auto bearbeitet. Der Lack fühlt sich relativ glatt an. (Verglichen mit Menzerna Power Lock etwas weniger glatt).


    Muss man bei den Außentemperaturen das Wachs länger ablüften lassen? Unten auf der Dose ist von Autopflege24 noch der Hinweis mit max 1 Minute ablüften. Dachte ich mir ist ja gegeben, wenn ich dort abtrage, wo angefangen wurde. Es wurde kein Fingerwischtest gemacht. Der Abtrag ging ja sehr leicht, da es nicht trocknen konnte. Die Verarbeitun fiel mir leichter, als Menzerna Power Lock. Komischerweise sehe ich beim Colli besser wo ich war, weil im hellen Licht ein ganz ganz feiner leicht ölig wirkender Film zu erkennen ist.


    Ist die Verarbeitungsweise bei geringeren Temperaturen so richtig? Ich persönlich würde sagen ja. Mal den ersten Regen abwarten. Das Beading wirds ja verraten. Hoffe mal die Standzeit ist ungefähr 4 Monate. Würde ausreichen.