Collinite No.476S ?

  • Na nun wird's richtig OT... ;)


    William: Mag ja sein dass ich da jetzt etwas falsch verstanden habe, aber beim PH Po sind auch Bestandteile dazu gekommen welche im Red Mist enthalten sind. Ist jetzt nur die Frage ob der Red Mist als Detailer oder doch eher als Sprühversiegelung gilt, denn auch hier habe ich schon mehrere Meinungen gehört. Und was meinst du mit "... Gründe für PH II Dodo SN..."? Kapier' ich irgendwie nicht ?( .


    Onkel-Tommi: Keine Ahnung wie man das klar trennen will, kann man wohl nicht ^^ . Aber wenn ich jetzt höre dass ein Wachs aus Carnauba, anderen Ölen und Wachsen (wie bei Dodo Bienenwachs oder keine Ahnung was die anderen Hersteller bemischen) besteht ist das für mich klar ein "Normalo". Wenn dann noch sowas wie Polymere oder anderes künstliches Zeugs dazu kommt sehe ich das nicht mehr als "Normalo". Da sind dann doch schon wieder Bestandteile drin die eher typisch für eine Versiegelung sind. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    Nox: Darauf wollte ich hinaus, diese "Polymere", spricht künstliche Zusatzstoffe finden sich auch in den vermeintlichen "Normalowachsen". Selbst Swizöl schreibt dies ganz normal in ihre Annoncen daß es die besondere Mischung aus Naturwachsen und weiteren Inhaltsstoffen wie Polymere sind, die das Besondere ausmachen. Deshalb bin ich immer irritiert wenn bei quasi identischen Produkten der "normalen" Marken dann von "Zwittern" oder sonstwas gesprochen wird - daher wollte ich mal wissen wie die Klassifizierung der jeweiligen Leute so ausfällt.


    Fakt ist doch, es gibt kein 100% Carnauba Wachs weil dies nicht verarbeitbar wäre. Ergo hat ein Premium Wachs X z.B 45% Carnaubawachsanteil. Der Rest sind u.a. Stoffe die das Ganze verarbeitbar machen, die Haltbarkeit bringen usw usw usw - am Ende stecken wahrscheinlich in allen Produkten synthetische Zusatzstoffe / Polymere drin. Daher war ich einfach verwirrt wie was als welches Produkt angesehen wird...


    Für mich gibts aktuell 2 Einstufungen: Naturwachs-GEMISCHE und SYNTHETIC"Wachse" (wohl besser "Versiegelung" genannt weil ja effektiv KEIN Wachs drin ist!). Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

  • Das Thema 100% hatten wir vor ein paar Tagen ja gerade, da sind wir ja auch schon zum selben Schluss gekommen. Frage ist dann ja nur was noch beigemischt wird, wobei das dem Benutzer letztendlich wohl vollkommen egal ist ob es noch andere Öle, Wachse oder Polymere sind. Bin in der Materie ja auch noch nicht sooo lange drin, daher tu' ich mich da mit manchen Dingen noch etwas schwer ^^ . Wollte jetzt also nicht unnütz' Verwirrung stiften.


    Und wenn ich es mir so überlege klingt deine Argumentation deutlich besser als meine... ;)

  • Wachs-Beobachtern

    Von den bitte wachs...äh was? 8|


    Zitat

    Für mich gibts aktuell 2 Einstufungen: Naturwachs-GEMISCHE und SYNTHETIC"Wachse" (wohl besser "Versiegelung" genannt weil ja effektiv KEIN Wachs drin ist!). Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen..

    Siehst du, da gibts für mich noch zwitter wo ich schlicht weg nicht sagen kann wo etwas hingehört. Techwax zum Beipsiel oder das hier. Das hier hat weder den schönen Carnaubanassglanz noch hat es die Kurze standzeit in der Preisklasse. Techwachs hingegen macht nen zwischending aus nassglanz und bling bling und hat komischweise null standzeit.


    Reine Wachse sind für mich die Dodos, die Zymöl, die Swizzöl, eben wachse die einen typischen nassglanz zaubern schön weich wirken und eben als haupt bestandteil wachs haben.


    Versiegelungen hingegen sind knallhart im glanz, spielen wie atze und glänzen durch schicke standzeiten bei günstigen Preisen. In ihnen ist eben kein wachs, sondern Polymere und was weiß ich noch. Zaino, 1Z und Jetseal als beispiel.


    So du als "Nicht-Wachs-Beobachter" kannst mich ja jetzt auch vom Gegenteil überzeugen. :D



    Fakt ist doch, es gibt kein 100% Carnauba Wachs weil dies nicht verarbeitbar wäre.


    Das hat doch auch keine behauptet. Dodo hat übrigens nen klasse Briefbeschwerer. Wenn seine Funktion darin besteht Briefe zu beschweren, kann man den hohen Carnaubaanteil doch relativ gut verarbeiten und deine aussage ist nicht nur alt, sondern auch falsch :thumbup:

  • Nox: Darauf wollte ich hinaus, diese "Polymere", spricht künstliche Zusatzstoffe finden sich auch in den vermeintlichen "Normalowachsen". Selbst Swizöl schreibt dies ganz normal in ihre Annoncen daß es die besondere Mischung aus Naturwachsen und weiteren Inhaltsstoffen wie Polymere sind, die das Besondere ausmachen. Deshalb bin ich immer irritiert wenn bei quasi identischen Produkten der "normalen" Marken dann von "Zwittern" oder sonstwas gesprochen wird - daher wollte ich mal wissen wie die Klassifizierung der jeweiligen Leute so ausfällt.


    Fakt ist doch, es gibt kein 100% Carnauba Wachs weil dies nicht verarbeitbar wäre. Ergo hat ein Premium Wachs X z.B 45% Carnaubawachsanteil. Der Rest sind u.a. Stoffe die das Ganze verarbeitbar machen, die Haltbarkeit bringen usw usw usw - am Ende stecken wahrscheinlich in allen Produkten synthetische Zusatzstoffe / Polymere drin. Daher war ich einfach verwirrt wie was als welches Produkt angesehen wird...


    Für mich gibts aktuell 2 Einstufungen: Naturwachs-GEMISCHE und SYNTHETIC"Wachse" (wohl besser "Versiegelung" genannt weil ja effektiv KEIN Wachs drin ist!). Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Bitte BACK TO TOPIC!


    Aber gerne.............................


    .....da Ausprobieren über Studieren geht, habe ich mir das 476s mal als Ergänzung zu meinem 1Z Hartglanz zugelegt.


    Mein erster Eindruck:


    Öffnen der Dose ----> hmm, sieht aus wie meine Lederpflege für meinen Motorradkombi und riecht in etwa so....also nichts für Geruchsfetischisten, die sabbernd ihr Dodo-Döschen (hihi...geiles Wort) öffnen


    Perfekt...ein angefeuchtetes Megpad passt genau in die Dose :thumbup:


    Das Wax lässt sich sehr sparsam und leicht auftragen.....das Aufwärmen der Dose in der Sonne auf dem Balkon hat sicher dazu beigetragen.


    Bei ca. 20 Grad und dem Auto im Schatten sollte man aber wirklich das Wax zügig wieder abnehmen, sobald sich die ersten Schleier bilden. Dann geht es wunderbar einfach....wenn es etwas länger antrocknet, erhöht sich der Polieraufwand.


    Das 476s legt einen sehr schönen Nassglanz aufs Auto....gefällt mir sehr gut. Jetzt bin ich mal auf die Standzeit gespannt.


    Gruß


    Ralf

  • jetzt legt der ralf los... ich sagte ja wenn du einmal blut geleckt hast :D
    bin mal auf deinen bericht dann gespannt. vorallem weil du die kiste ja wirklich bei wind und wetter nutzt.


    p.s.: hast du von 1z nen precleaner?

  • jetzt legt der ralf los... ich sagte ja wenn du einmal blut geleckt hast :D
    bin mal auf deinen bericht dann gespannt. vorallem weil du die kiste ja wirklich bei wind und wetter nutzt.?


    Ja, und wer ist schuld??? Dieses Forum........... :D


    Werde immer zwischendurch mal berichten wie es um das 1Z und das 476 steht...


    OT an


    p.s.: hast du von 1z nen precleaner?


    Habe des Metallic Polish von 1Z vor dem 1Z Hartglanz benutzt...


    OT aus


    Grüße
    Ralf

  • Cool! :thumbup:
    Danke für den Link!
    Werde das Collinite nächste Woche zum ersten mal ausprobieren, das mit dem befeuchten wusste ich noch nicht...

    Habe ich auch noch nicht gewußt , aber es geht auch definitiv ohne sehr gut :thumbup:
    Einfach mal das Auftragspad etwas mit der Hand anwärmen und etwas im Collinitepöttchen herumreiben und es funzt supi 8o


    Grüßle Radixi

  • hi,
    hab es heute an einem Porsche 944 in silberblau verarbeitet. Ihr dürft mich steinigen aber ich war etwas im "brass" daher hatte ich keine Zeit Fotos zu machen.


    ich vergesse das soweiso immer :pinch:


    Aber!
    Der glanz die Verabeitung. wow. mehr kann ich dazu nicht sagen. Für das Geld absolut Top. Es gefiel mir noch ein bisschen besser als das #16er vom Glanz her!!


    Feines Zeug!

  • Hallo
    Lese schon seit geraumer Zeit diverse Treats über das Collinite und es wird ja auch überwiegend positiv bewertet. Ein Grund mehr, um meine kleine Sammung um eine Erungenschaft zu erweitern. Etwas Ungewissheit gibt es aber noch....


    Öffnen der Dose ----> hmm, sieht aus wie meine Lederpflege für meinen Motorradkombi und riecht in etwa so....also nichts für Geruchsfetischisten, die sabbernd ihr Dodo-Döschen (hihi...geiles Wort) öffnen


    Oje.... ich als abhängiger DodoWax - Schnüffleljunky.... wie soll ich das nur Überleben :D



    Das Wax lässt sich sehr sparsam und leicht auftragen


    Hört sich schon mal gut an. Was mich aber interessiert ist, welche Vorarbeit bzw welchen Pre Cleaner du verwendet hast.



    ....sollte man aber wirklich das Wax zügig wieder abnehmen, sobald sich die ersten Schleier bilden.


    Hast du evetuell einen Vergleich zum #16. Muss das collinite noch schneller verarbeitet werden als das Pendant von Meguiars.




    Was mich noch beschäftigt ?(


    Collinite Liquid Sapphire PreWax Cleaner #840 is formulated for single stage, enamel, and lacquer paint finishes. For clear coat paint, use Pinnacle Paintwork Cleansing Lotion.


    Darf man den dann nicht auf Metallic-Lacken verwenden ?(