Das Collonite kommt diesen Winter auch bei mir drauf.
Bisher kenne ich nur das #16.
Wie wird denn beim Auftrag vorgegangen? Das #16 muss man ja nach kaum Wartezeit sofort wieder runterholen. Wie sieht es da beim Collonite aus? Warten? Wie lange?
Das Collonite kommt diesen Winter auch bei mir drauf.
Bisher kenne ich nur das #16.
Wie wird denn beim Auftrag vorgegangen? Das #16 muss man ja nach kaum Wartezeit sofort wieder runterholen. Wie sieht es da beim Collonite aus? Warten? Wie lange?
Hier kannst du dich nach der altbekannten Regel mit dem Fingertest halten oder es 2-3 min nach dem Auftrag schon abnehmen. An sich ist es wesentlich problemloser im Abtragen als das Meg #16. Zu lange oder zu kurz geht eigentlich nicht.
Wie sieht es da beim Collonite aus? Warten? Wie lange?
5 Sekunden.
Das Collinite muss eigentlich überhaupt nicht ablüften. Der Zeitraum von Anfang bis Ende eines Karosserieteils (beim Auftragen) reicht völlig aus.
...So verarbeite ich es auch immer. Einen Teil auftragen und dann wieder ab. Bei kleineren Teilen mache ich dann auch 2 und habe auch keine Probleme beim Abtragen gehabt....
Haber erst eben wieder 2 Fahrzeuge mit dem Collinite behandelt. Ganz ohne Probleme. Ist halt der "old style" bei der Verarbeitung. Aber dafür hat man dann auch den ganzen Winter was davon. Wüsste nicht warum ich was anderes für den Winter nehmen sollte.....
hat jemand erfahrung bei der verarbeitung bei kälteren temps??
den ich vermute das ich diesmal keine 15grad mehr bekommen werde... muss nächste woche mal ran egal welche temperatur sonst wird das nix mehr vom winter...
Geht einwandfrei auch bei kälteren Temperaturen. Ich habe letztes Wochenende das Collinite 476S bei rund 10°C (wenn überhaupt) aufgetragen. Auch das Auspolieren ging wie gewohnt sehr leicht ![]()
Jap, bestätige! Collonite braucht nicht unbedingt viel temperatur um abzulüften. Dafür sorgt schon der hpohe Lösungsmittelanteil. Fingertest kann trotzdem nicht schaden. ich tippe auf 5-10 min max. bei 10°C. Aber Collonite ist laut anweisung auch direkt wieder abzunehmen. Insoweit solltest du bei zu frühem Abtragen auch keine probleme bekommen. Ich verweise auch gerne auf den user Mr. Moe, der (obwohl es eigentlich keinen Sinn macht) mit einer 2. Schicht bessere Standzeit und länger haltendes [lexicon]Beading[/lexicon] erreicht hat. Ich würde der ersten Schicht aber etwas Zeit lassen, um sich zu festigen, sonst lösen die Inhaltsstoffe die zu frische 1. Schicht wieder auf!
MfG strike
Ich habe auf meinem Winterauto auch 2 Schichten aufgetragen. Hatte aber eher den Hintergrund, dass ich deckend arbeiten wollte ![]()
EDIT: Mal eine kleine Rüge
Die Dose ist veil zu klein ... da passt gar kein Pad rein. Das fand ich beim #16 oder 1000P wesentlich angenehmer, da man hier das komplette Pad in die Dose bekommen hat und "drehen" konnte.
Hm, die stellen die Dose bestimmt seit 50 Jahren so her, insoweit würde ich nicht der Dose die Schuld geben. Dein Pad ist zu groß! ![]()
Huhu,
Frage: Ich habe ja nun für kommenden Sommer das Zymöl Glasur samt HD Cleanse hier stehen. Da ich meinen Renner noch für den Winter vorbereiten muss, stellt sich mir die Frage, ob ich das HD Cleanse als Vorbereitung für das Collonite nutzen kann?
Oder doch besser nach der Politur auf den Lack? Ich frage nur, weil mich das Finish vom Cleanse schon ziemlich umgehauen hat. Was ja nicht zuletzt der Grund dafür war, welhalb ich es mir auch geholt habe. ![]()
Danköööö
Es ist doch nur die Winterversiegelung. Ich würde mir das HD sparen, ist eh teuer. Auto gründlich gewaschen und drauf damit.
Mir wäre das HD-Cleanse auch zu schade dafür. Ne ordentliche (überdosierte) Wäsche und anschließend ne Runde [lexicon]IPA[/lexicon] oder so, fertig.
Warum nutzt ihr es eigentlich fast ausschließlich als Winterwachs?
Gefällt es euch sonst nicht wie andere Wachse?
Ich nutze es das ganze Jahr... Hab kein anderes und bin eigentlich recht zufrieden.
Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk
Also ich habs mir letztes Jahr für den Winter gekauft, weils ja eine recht hohe Standzeit hat. Wollte es im Frühjahr mal gegen das Dodo Blue Velvet antreten lassen, ma schaun ob ich als Laie nen Unterschied erkenn. Da ich aber jetzt auch noch das Dodo SNH hier hab, wirds wohl auch mit in den Test gehen. Denke werde meinen Kofferraumdeckel dafür nehmen ![]()
Warum nutzt ihr es eigentlich fast ausschließlich als Winterwachs?
Gefällt es euch sonst nicht wie andere Wachse?
Es riecht halt sehr chemisch und man hat nur einen kleinen Zeitrahmen vom auftragen zum abnehmen. Im Sommer kann man ja öfters nachlegen und macht das auch gerne. Wer will da schon einmal wachsen und den Rest des Sommers nur waschen
Da trage ich lieber alle 6-8 Wochen ein lecker duftendes Wachs auf, welches sich spielend leicht abtragen lässt. Macht ja Spaß ![]()
Zitatweils ja eine recht hohe Standzeit hat.
Und genau das wird ihm unter anderem zum Verhaengnis.
Fuer den Sommer ist es fuer uns Freaks zu langweilig. Eigentlich haben wir keine Zeit aber fuer unser Hobby bzw. zum Schicht nachlegen nehmen wir uns die Zeit also kann es auch ein Wachs mit geringer(er) Standzeit sein ![]()
Hat schon jemand seine Alufelgen mit dem Collinite 476s versiegelt ? Klappt das ? Wie lange hält es ungefähr ?
Habe bis dato meine Felgen mit dem Finishkare 1000P versiegelt, allerdings ist der kleine Panel Pot leer und nun wollte ich auf Collinite umsteigen...
Habs vor drei Jahren mal über den Sommer ausprobiert. Es geht, aber ich muss dazu sagen, das ich kaum Bremsstaub auf den Felgen hab, weil ich sehr oft und genau wasche.
Wenn du sagen wir mal 500km ohne Wäsche zurück legst, bist du mit dem C5 mit Sicherheit besser bedient. Ich hab seit letztes Jahr C5 drauf und man merkt auch trotz geringer "Beanspruchung" das du mitm Hochdruckreiniger mehr "mitnimmst".
Ich hatte mal Collonite auf den Felgen in 2 Schichten im Abstand von 2 Tagen aufgetragen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht so gut gehalten hat wie das Poorboy Whell Sealant, welches im folgenden Jahr aufgetragen wurde. Vergleichbar ist es aber trotzdem nicht, da sich meine Waschgewohnheiten geändert haben. Die mit Poorboys behandelten Felgen wurden nur noch mit HDR + Shampoowasser (dem sauberen Rest der Wagenwäsche) und Felgenbürste gereinigt. Das Collonite muße teilweise säurefreie alkalische Felgenreiniger ertragen und wurde dafür weniger mit Bürste und Pinsel traktiert.
Mittlerweile finde ich es besser zu trennen und sich ein alternatives Produkt für die Felgen zu holen. Alle von mir in Erwägung gezogenen Produkte, die für Felgen und Karosserie geeignet schienen ( Jetseal 109, Fk1000p, Collonite), haben den Spagat zwischen Schmutzresistenz und -anhaftung, schönen Perlen und Standzeit nicht geschafft. Ist ja auch auf dem Karosserielack schon schwer genug es so gut zu treffen.