Collinite No.476S ?

• okay ok...eigentlich nicht ok

sollte mir mein BMW-Händler solch eine Schweinerrei abliefern, werde ich auf Nachbesserung bestehen !!!

in deiner Story ist so ein schöner Unterstand abgebildet, wo gibt es die? Ich suche noch so etwas in der Art, da ich keine Garage besitze

• Naja, SX schreibt ja 100% Carnauba im Wachsanteil also müsste alles Wachs auch Carnauba sein und ich glaube nicht das die lügen

Gruß Jürgen

Genau da wird gerne getrickst, bzw. Interpretiert. Beim Lidl W5 wird auch geschrieben 100% brasil. Grade 1 Carnauba Wachs. Gemeint ist, dass der Anteil der an Carnauba drin 100% Grade 1 ist, was nicht heisst, dass der gesamte Wachsanteil zu 100% aus Carnauba besteht. Wäre bei der Preisklasse verwunderlich.

Gruss
    E

• Hallo ;)

Ich bin ja mal sowas von begeistert von dem Collinite das ich fast platzen könnte so genial isses ;) ich hab vorgestern einen schwarzen Touran ( mit Beklebung) zweimal mit Collinite behandelt ... also erst das übliche Reinigungsritual und dann eine Schicht Collinite drauf ... ehe ich rum war ums Auto musste es auch schon auspoliert werden ( ich weiss jeder machts einwenig anders ich machs so ) 12 Stunden härten lassen ;) Red Mist behandelt nach 2 Stunden Trockenzeit ( hier denken viele wozu ? ) ich wollte es mal ausprobieren jeder macht so seine Erfahrungen ;) danach noch eine Schicht Collinite 12 Stunden warten ... Red Mist drauf 2 Stunden gewartet und dann direkt durch den Regen heim ;) ich hab schon viele coole Sachen gesehn sowas noch nicht das Wasser ist beim Aufprall direkt von der Motorhaube gesprungen ( es regnet nicht immer so stark aber es war oberhammeraffengeil) und als ich zuhause war das Auto fast trocken trotz Regen ;)

Bilder hab ich vergessen ;)wie immer ;)

oh nein ich hab ne Torte im Auto ... ich muuuuuuuuuuss laaaaaaaaaaaaangsam fahren :cursing:
    Mama vergiss die Torte ..... nur fliegen ist schneller 8o

• Das mit dem Red Mist zwischen den 2 Schichten Collinite halte ich allerdings für zumindest nicht standzeitfördernd. Es wäre vermutlich sinnvoller, zwischen den 2 Schichten nix anderes dazwischen aufzubringen. Ich würde es zumindest nicht machen.

Dass das Collinite aber ein tolles Wachs ist, ist wohl unumstritten. Insofern gibts hier keine neue Message... 8)

Einmal editiert, zuletzt von Goldi2503 (14. Oktober 2012 um 22:20)

• Ich halte das gesamte Vorgehen für wenig empfehlenswert. Der Hersteller selbst gibt die Empfehlung, das Collinite 476 abschnittsweise aufzutragen und sehr schnell wieder abzunehmen. Je nach Außentemperatur kann das gesamte Einwachsen des Fahrzeugs in massiven Problemen beim Abnehmen resultieren.

Was ein Detailer direkt nach dem Wachsauftrag bewirken soll erschließt sich mir ebenfalls nicht. Umso weniger verstehe ich den Ansatz, diesen zwischen zwei Wachsschichten aufzubringen.

Von daher mag die geschilderte Vorgehensweise interessant sein. Ich würde sie jedoch nicht zur Nachahmung empfehlen.

• Am samstag haben ein Freund und ich einen Focus gewachst und wir haben erst das gesamte Fahrzeug eingewachst und dann später nach dem Fingerwischtest mit [lexicon]MFT[/lexicon] abgenommen, ohne Probleme...es war bewölkt bei ca. 8-10 Grad Außentemperatur. Das Wachs haben wir dünn aufgetragen und zuvor Stand die Dose ca. eine halbe Stunde auf der Heizung

• Habe bisher auch immer aus Bequemlichkeit das ganze Auto gewachst und danach erst abgenommen, funzte ohne Probleme...
    Man sollte nur das Kleingedruckte auf der Dose beachten und 1. ganz dünn auftragen und 2. das Auftragspad gut anfeuchten (ich nehme dazu immer den #34)

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

• Es hat gefunzt und egal was ihr hier schreibt jeder hat so seine Wege wie er noch Rom kommt und ich hab eben diesen gewählt ... mir erschliesst sich manchmal auch nicht was ein Mann tut ... aber wenn er damit Erfolg hat und zu dem Ergebnis kommt das er sich erwartet hat soll's mir recht sein ... ich koche auch nicht so wie meine Schwiegermutter und trotzdem schmeckt mein Essen ;)

Ich kann nur sagen ich bin vorhin durch die Tiefgarage gelaufen trotz Regenwetter ist das Auto fast trocken und im Gegensatz zu vorher phänomenal ... mein Auto hat nur eine Schicht Collinite drauf aus Zeitgründen bin ich noch nicht zur zweiten gekommen ;) und da hab ich immer erst Motorhaube vordere Stossstange Kottflügel gemacht und dann wieder Motorhaube usw poliert und dann erst weitergemacht immer zwei Teile gewachst und dann poliert ... das Ergebnis hat mich nicht sosehr aus dem Sessel gerissen ... deswegen hab ich den Touran mal anders probiert ... ;)

oh nein ich hab ne Torte im Auto ... ich muuuuuuuuuuss laaaaaaaaaaaaangsam fahren :cursing:

• Es hat gefunzt und egal was ihr hier schreibt jeder hat so seine Wege wie er noch Rom kommt und ich hab eben diesen gewählt ... mir erschliesst sich manchmal auch nicht was ein Mann tut ... aber wenn er damit Erfolg hat und zu dem Ergebnis kommt das er sich erwartet hat soll's mir recht sein ... ich koche auch nicht so wie meine Schwiegermutter und trotzdem schmeckt mein Essen ;)

Du magst recht haben, aber ich denke es ging auch darum, den nächsten Post zu vermeiden, in dem Du fluchst und schimpfst, weil das Collinite nur 3 Monate auf dem Wagen hält. Wenn jdm solche Experimente macht, sollte diese(r) jene(r) welche(r) immer die veränderte Vorgehensweise und evtl eine Abhilfe/ausweichmöglichkeit im Hinterkopf haben. Vergisst man (frau) es, fangen wir im Forum dann mit der Ursachenforschung an und das Ganze artet gerne in *heul*, *fluch*, *schimpf* aus. :P

Wenn ich persönlich solche Änderungen vornehme, dann mache ich das nur partiell, um es mit der "üblichen" Methode am Rest des Wagens zu vergleichen. So ist dann ein direkter Vergleich möglich und ich kann dank Fahrprofil, idividuellen km und Parkverhaltwen ganz schnell sagen, ob es nun förderlich oder eher hinderlich war, die Arbeitsweise zu verändern. Ansonsten kann so etwas gerade vor dem Winter ganz schnell "nach hinten losgehen", wenn man im Extremfall im Dezember bei Frost plötzlich ohne Lackschutz dasteht und es keine Möglichkeit gibt zu Waschen und zu Wachsen. ;)

Aber dieser Erfahrung muss wohl Jede(r) mal machen, damit es einen richtig stört. :D

• Ich halte das gesamte Vorgehen für wenig empfehlenswert. Der Hersteller selbst gibt die Empfehlung, das Collinite 476 abschnittsweise aufzutragen und sehr schnell wieder abzunehmen. Je nach Außentemperatur kann das gesamte Einwachsen des Fahrzeugs in massiven Problemen beim Abnehmen resultieren.

Was ein Detailer direkt nach dem Wachsauftrag bewirken soll erschließt sich mir ebenfalls nicht. Umso weniger verstehe ich den Ansatz, diesen zwischen zwei Wachsschichten aufzubringen.

Von daher mag die geschilderte Vorgehensweise interessant sein. Ich würde sie jedoch nicht zur Nachahmung empfehlen.

ok, ich denke die Temperatur spielt hierbei die wesentliche Rolle. Ich habe jetzt beim Collinite als auch beim Ebony die Erfahrung gemacht, dass es besser war lieber etwas länger zu warten als zu kurz. Wenn es wirklich schon fester ist ( 10 Minuten - 15 Minuten - je nach dem ) ging es wie staubwischen. Sobald es aber ( trotz Fingertest ) noch etwas zu frisch war, gab es eher Schmiererei bzw. Holos vom Wachs, die man aber leider nicht direkt sehen konnte, sondern erst später als die Reste wieder getrocknet waren. Wenn nur ein dünner Film drauf ist, hat der schwarze Lack sein übriges dazu getan dass ich es nicht direkt bemerkt habe. Und es war auch unabhängig vom Tuch, weil ich bei den jeweiligen Sessions jeweils verschiedene Tücher genommen hatte. Ich lasse es jetzt lieber etwas länger drauf. Beim Collinite 476 war das gerade dieses Wochenende bei vielleicht 15°. Da hätte ich fast den ganzen Wagen machen können um dann mit dem Abtragen zu beginnen.

Ich glaube ich werde in Zukunft lieber eine kleine Stelle machen und etwas länger anziehen lassen um dann zu sehen ob die Abnahme ( noch ) gut funktioniert. Bis jetzt hatte ich aber mehr Probleme mit "zu früher" Abnahme, als mit "zu später". Wobei ich auch noch nie länger als 15 Minuten gewartet habe.

Gruss

E

• Strikeeagle .. ich werde ganz sicher weder fluchen noch schimpfen noch sonstiges ;) es ist mir auch klar das es jeder anders praktiziert ;)
    ich habe den Eindruck aber ich kann mich auch täuschen das ihr denkt ich habe 12 Stunden gewartet mit dem polieren ;) es lässt sich bereits nach 5 Min. total beschissen runtermachen was sollte es dann nach 12 Stunden geben ? Ich habs jetzt mal so versucht und schau dann mal wie lange die Standzeit ist wenn mir das Ergebnis auf die Dauer der Zeit nicht gefällt kann ich es ja immer noch anders machen ;)

Und schade das ich keine vorher nachher Bilder gemacht habe sonst würdet ihr meine Begeisterung verstehen ;)

• Habe das Collinlite ebenfalls im Gebrauch, das Abperlverhalten sowie der Wetlook sind schon klasse, allerdings hat das Wachs bei mir eine geringe Standzeit! Nach ca. 4 Wochen ist das Beadingnicht mehr zu beobachten.

Meine Frage daher, ist ein Precleaner pflicht? Ich habe den Wagen nach dem polieren immer nochmals gewaschen (Pril), da ich davon ausgegangen bin, dass das Mittel einfach alles vom Lack zieht und nicht irgendetwas schützt (wie mein Nano Magic von [lexicon]KC[/lexicon] z.B).

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen!

Gruß

So sah es nach dem Auftragen noch aus :love:

[Blockierte Grafik: http://bild-upload.smok.de/images/originals/1348312320,81293,162.jpg]

• Offizieller Beitrag

Ein Precleaner ist allgemein IMMER zu empfehlen. Ich würde zwar auch die Meinung teilen, daß Pril alles vom Lack holt was in Sachen "Fette / Öle" drauf hängt (abhängig von der Konzentration), aber im Gegenzug weiß ich auch nicht, was diese Spülis ggf. auf dem Lack HINTERLASSEN. Wenn Du vorher eine Finish Politur eingesetzt hast, dann versuch mal auf die Pril Wäsche zu verzichten danach und mach direkt das Colli drauf und schau mal was passiert.

• Offizieller Beitrag

... was diese Spülis ggf. auf dem Lack HINTERLASSEN. ...

was vor allem auf das Spülmittel ankommt. Da gibt es ja mittlerweile die absurdesten Hautschutzformeln überhaupt.
    Ich denke auch, dass du es mal versuchten solltest, ohne zwischendurch mit Spüli zu waschen. Entweder eben noch mal den Pre-Cleaner oder ein Wisch mit [lexicon]IPA[/lexicon] nach der Politur.
    Mehr als vier wochen sollte das Collinite auf jeden Fall zulassen!

• Meine Kombination ist Prima Amigo mit dem Collinite...also das Amigo VOR dem Collinite... :D funktioniert bestens und die Standzeit würde ich als sehr gut bezeichnen. Das [lexicon]Beading[/lexicon] ist in der Tat nach einiger Zeit mich mehr das Beste, aber speziell beim Waschen sieht man dann schon, dass das Collinite noch "da" ist.

• Wenn Du vorher eine Finish Politur eingesetzt hast, dann versuch mal auf die Pril Wäsche zu verzichten danach und mach direkt das Colli drauf und schau mal was passiert.

Ich verwende immer die [lexicon]KC[/lexicon] Antihologramm als Finishpolitur, aber da sollte man doch die Rückstände mit [lexicon]IPA[/lexicon] oder Wäsche runterziehen, oder? Die Politur ist doch immer schön ölig.