DODO JUICE Buffing cloth

  • Wollte mal fragen ob jemand im Besitz von ein paar der DODO Tüchern ist und ein paar Erfahrungen + Bilder liefern kann.
    Intresse besteht vor allem an dem "Supernatural Buffing Towel", "Soft Touch Drying Towel" und "Fantastic Fur Buffing".


    Will bei meiner nächsten bestellung ein paar mit bestellen. Normal bestellt man immer erstmal eins zum Testen. Aber da sammeln sich die einzelnen Tücher was mir langsam auf den Keks geht. Also vorher mal nach erfahrungen fragen.

  • Habe selber auch zwei Fantastic Fur zu Hause und bin damit sehr zufrieden, eignen sich sowohl für den Lackreiniger- Wachs- und Detailerabtrag (mehr habe ich noch nicht getestet). Auch nach einigen Wäschen keine Verformung. Zwar nicht das "plüschigste" Tuch, da gibt's andere die in der Disziplin deutlich mehr zu bieten haben, aber dennoch ein guter Allrounder. Willst du zufällig in UK bestellen, denn da bekommt man es neuerdings im 3er Pack zu rd. 17 Pfund, guter Kurs.


    Zum Soft Touch Drying Towel, naja, war anfangs sehr begeistert, das hat sich allerdings gelegt. Nicht dass es nicht das machen würde was es soll, aber da gibt's bessere Tücher zum gleichen Preis.

  • Also ich habe auch mehrere Fantastic Fur :love: ! Was mein absoluter Liebling ist. Wachs abtragen geht kinderleicht damit,selbst zu dick aufgetragenes Meg#16 :cursing: .Habe auch noch das Soft Touch Drying Towel was eigentlich nur ein etwas größeres Fantastic Fur ist. Ich nutze es nur zum nach trocknen weil zum normalen Trocknen ist es mir zu dünn! Also ich würde dir auch zum 3 Pack raten und eventuell noch zum Supernatural Buffing Towel. Was auch noch auf meiner nächsten Order steht. :)

  • Genau wollte in UK bestellen... Shinearama


    Aber ich tendiere mehr zu den Supernatural Buffing Towel´s. Auch wenn sie wohl nicht lange Weiß bleiben. Wäre mal einer so nett und postet ein Bild vom Tuchrand.


    Ohne das jetzt genau zu wissen würde ich fast behaupten dass das SN Towel einfach nur ein weißes Fantastic Fur ist. Vom Gewicht und Größe gleich und der Preis liegt nicht so weit auseinander. Das Fantastic Fur verfärbt gar nicht, das sieht heute noch so aus wie frisch aus der Tüte.


    Aber Versuch macht klug ;) .

  • Ah danke für das Bild Nox...


    jaa die sehen doch echt gut aus. Denke da werden ein paar mit bestellt ob es die Supernatural oder Fantastic Fur werden wird wohl nach Verfügbarkeit und laune des Tages entschieden :D


    Vergleich zum Shamrock wird wohl einmal die größe sein 40x40cm und das Flächengewicht vom Shamrock ist 225-250g/m² höher. Also wohl noch etwas flauschiger.


    EDIT: Und sie sind Blau 8)

  • Hmm, habe eben mein Cobra Shamrock 2.0 zur Hand genommen und mal verglichen mit dem Bild hier. Also sonderlich unterscheiden tun sich die beiden ja nun nicht, oder? Kann das jemand bestätigen? Denn die Fasern sehen so ziemlich gleich aus.


    Doch, ist schon ein deutlicher Unterschied vorhanden, das Dodo hat ein Flächengewicht von 525g/m², das Shamrock 750g/m², da hast du "mehr" in der Hand. In der Praxis komme ich aber mit dem Dodo besser zurecht weil es nicht fusselt. Die Fasern sind ansonsten - von der Länge/Größe mal abgesehen - schon gleich.

    Also ich habe auch das fantastic fur und meiner Meinung nach identisch mit den Monster Fluffies, nur halt blau, aber gut sind sie...


    Hmm, das Monster ist aber haptisch noch mal ein Liga höher, das ist irgendwie massiger (ist ja auch mehr Flächengewicht vorhanden).

  • Test: Dodo Juice Supernatural Buffing Towel vs. Cobra


    Oder auch: Die Jagd nach der Frage „Muss es unbedingt ein Premium-Tuch sein?“



    Hallo liebes Forum!


    Schon lange geisterte mir die Frage durch den Kopf, ob es sich wirklich lohnt, die mittlerweile von vielen Herstellern angebotenen Premium-Varianten ihrer Tücher zu kaufen, oder ob es sich hierbei wieder einmal um eine werbewirksame Masche handelt, um Kunden bzw. Pflegeenthusiasten wie uns das Geld aus der Tasche zu locken - Schließlich ist nicht alles Gold was glänzt. Getrieben von meiner Neugier bestellte ich mir letztendlich ein solches Tuch: Das Dodo Juice Supernatural Buffing Towel.


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/30.07.10/qbxqanz19pto.jpg]


    Grundlage meines kleinen Tests sollte also die Motorhaube meines Opel Astra H werden. Der Wagen wurde zuvor komplett gewaschen und geknetet. Es befand sich immer noch eine Wachsschicht darauf. Daher wollte ich einfach mal etwas Dodo Juice Purple Haze nachlegen. Doch zunächst sehen wir uns mal das Testfeld an. Hierbei mussten drei Tücher gegen das Dodo Juice Supernatural Buffing Towel antreten, welches bei einer Größe von 40x40cm stolze 10 Euro kostet.


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/30.07.10/h4tq7xke8p9.jpg]


    Von oben nach unten:


    Dodo Juice Supernatural Buffing Towel (40x40cm; ca. 10 Euro))
    Cobra Miracle Towel (60x40cm; ca. 8 Euro)
    Cobra Super Plush Deluxe 600 (60x40cm; ca. 10 Euro)
    Cobra Super Plush Gold (60x40cm; ca. 8 Euro)


    Anderer Blickwinkel:


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/30.07.10/roazaqzvinkt.jpg]


    Exkurs: „Wo liegt der Unterschied zwischen einem „günstigen“ und einem „Autoaufbereitungs-Mikrofasertuch“?“ (tolles Wort :D )


    Steht man am Anfang der Fahrzeugpflege, stellt man sich doch die Frage „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen Mikrofasertuch und einem teureren?“. Nun, legt man mal beide nebeneinander, wird der Unterschied schnell klar:


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/30.07.10/ub19emmggccx.jpg] [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/30.07.10/tfatlsjid9qu.jpg] [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/30.07.10/egj9pjpwujf3.jpg]



    Und wer jetzt meint, hier sehe man ein NoName-Tuch neben dem Dodo-Tuch, der irrt leider. Bei dem roten Tuch handelt es sich um ein ebenfalls nicht gerade billiges Sonax-Tuch, in derselben Größe (40x40). Diese verwende ich übrigens nur im Innenraum, da ich hierbei kleine Kratzer nicht ausschließen kann (… aus Erfahrung lernt man schließlich…)


    Abgesehen von der Tatsache, dass die Fasern des Dodo-Tuches erheblich weicher und länger sind, springt der Unterschied doch sehr prägnant ins Auge: Die Materialstärke, bzw. das Gewicht pro Flächeneinheit ist erheblich höher. So entsteht eine weichere Oberfläche und es wirkt viel flauschiger. Das Anfass-Gefühl ist zudem ebenfalls anders. Günstigere Tücher wirken hierbei meistens recht „dünn“. Ein „besseres“ Mikrofasertuch hingegen fasst sich viel flauschiger an. Außerdem fühlen sich günstigere Varianten meistens sehr nach „trockener Kunststofffaser“ an, welche einen viel raueren Eindruck hinterlässt.


    ...Nun zurück zum Thema:


    Wie bereits erwähnt, sollte dieser Test in vier Disziplinen stattfinden:


    1. Wachs abtragen mit nur einem Strich
    2. Wachs abtragen durch flächiges Reiben
    3. Nachpolieren
    4. Detailer als Finish aufbringen & auspolieren


    Die Startaufstellung:


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/30.07.10/n3x6urhueznv.jpg]



    1. Wachs abtragen mit nur einem Strich


    Hierbei wurde die komplette Motorhaube dünn mit Dodo Juice Purple Haze gewachst. Als das Wachs getrocknet war, wurde jeweils ein Tuch (mit der flauschigeren Seite, insofern vorhanden) oben an der Motorhaube angesetzt und mit gleichmäßigem, beidhändigem Druck nach unten geführt. Hiernach wurde beurteilt, welches Tuch mehr Wachs abgetragen hatte. Dies sah dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/30.07.10/8qo4url2dlzj.jpg] (Genau hin gucken ;) )


    Eindruck: Alle drei Tücher vermochten es eine „Bahn“ in das Wachs zu zeichnen, ohne zum Schluss mehr Wachs auf der Fläche zu belassen, als am Anfang. Die Unterschiede im Abtrag waren hierbei so marginal, dass ich hierbei von einem Gleichstand sprechen möchte. Abgesehen vom „Griff“, der bei fast jedem Tuch unterschiedlich war, konnte ich auch beim Gleiten über den Lack kaum einen Unterschied ausmachen, welcher in der Praxis vor- oder nachteilig wäre. Durch den, durch das Wachs rauen Untergrund, konnte ich auch keinen Vorteil für das Dodo-Tuch feststellen. Einzig die Größe der 60x40cm-Tücher scheint hierbei von Vorteil zu sein – Man bearbeitet schlichtweg ein größeres Areal (Hierzu: Siehe 2.)


    2. Wachs abtragen durch flächiges Reiben


    Gut, wer von uns trägt sein aufgetragenes Wachs schon in Strichen ab? Daher hier ein etwas realitätsnäherer Test. Die zuvor abgetragenen Bahnen, sowie die anderen Bereiche, wurden hier, wie ich es immer zu tun pflege, einfach “abpoliert“ – Hierbei wieder mit der flauschigeren Seite. Die Cobra-Tücher unterschieden sich ein wenig im benötigten Aufwand, bzw. in der benötigten Zeit. Am längsten brauchte das Super Plush Gold. Auf Platz 2 konnte sich das Super plus Deluxe 600 platzieren. Doch am schnellsten ging es mit dem Miracle Towel. Allerdings sollte man hier der Fairness halber noch eventuell aufgetretene Unterschiede in der aufgetragenen Wachsmenge berücksichtigen, etc. Und da wir hierbei von wenigen Sekunden sprechen, möchte ich den Cobra-Tüchern allen ein gutes Ergebnis attestieren, was den Faktor „Zeit“ anbelangt. Insgesamt ging die Arbeit übrigens mit dem Miracle Towel von der Hand, wie ich finde. Doch fragt Ihr Euch nun bestimmt „Was ist denn mit dem Dodo-Tuch?“


    Hierzu kann ich nur sagen, dass die Arbeit an sich sehr gut von statten ging. Der benötigte Aufwand war ziemlich gering, es fühlte sich, bedingt durch die Weichheit des Tuches, absolut angenehm an. Allerdings missfiel mir hierbei die geringe Größe des Tuches. Hierdurch braucht man einfach etwas länger um alle Flächen zu bearbeiten. Zudem bin ich mir nicht so sicher, ob die Größe des Tuches für das Aufnehmen einer solchen Menge an Produktresten geeignet ist – Hierdurch benötigt man einfach mehr Tücher, als von einem größeren Exemplar. Daher betrachte ich hier die Cobra-Tücher als sinnvoller.


    3. Nachpolieren


    Nun waren die Produktreste entfernt und es konnte weitergehen. So sollte die betreffenden Flächen nun (mit der kurzfaserigen Seite / Dodo-Tech wurde gewendet) auf Hochglanz poliert werden. Hier wurden die Unterschiede deutlicher: Mit dem Super Plush Gold stellte es sich als etwas mühselig heraus, den gewünschten Glanzgrad zu erreichen. Nach etlichem Reiben kam ich aber auch hier zum Ziel. Das Super Plush Deluxe und das Miracle Towel waren hingegen beinahe gleichschnell. Auch der Arbeitsaufwand war ziemlich identisch. Das Dodo-Tuch konnte hier allerdings die Muskeln spielen lassen: So zeigte es sich, dass man mit weniger Aufwand schneller fertig ist.


    4. Detailer aufbringen & auspolieren


    Wie viele andere auch, gönne ich meiner frischen Wachsschicht gerne mal eine kurze Behandlung mit einem wachshaltigen Detailer, genauer gesagt mit „Chemical Guys Pro Detailer mit Carnauba“. Hier zeigten alle Cobra-Tücher im Prinzip ein ähnliches Bild. Das Auftragen war überall ähnlich. Nur beim Auspolieren zeigte das Dodo-erneut, was es konnte. Hier glänzte es wieder etwas schneller und einfacher.


    Anmerkung: Detailer zwischendurch


    Wenn man mal Vogelkot oder ähnliches entfernen möchte, eignen sich meiner Meinung nach möglichst
    dicke und flauschige Tücher am besten. Allerdings wäre mir hierfür ein Tuch der Dodo-Klasse etwas zu schade. Hier kann ich übrigens das Super Plush Deluxe empfehlen :thumbup:


    Fazit:


    Dieser Test hat mir gezeigt, dass es selbst bei den preislich eng angesiedelten Cobra-Tüchern noch kleine Unterschiede gibt. Nichtsdestotrotz hat meiner Meinung nach jedes Tuch seine Daseinsberechtigung und seine idealen Einsatzgebiete. „Ideal“ heißt in diesem Falle nicht, dass es hierbei wirklich gravierende Unterschiede gibt, sondern vielmehr, dass einige Tücher in gewissen Situationen schlichtweg die Arbeit ein Wenig erleichtern können. Doch wie sehe ich das Dodo-Tuch nun im Vergleich zu den Kontrahenten? Meiner Meinung nach ist das Supernatural-Tuch für die finalen Schritte ideal. Hiermit arbeitet es sich schnell, angenehm und man bekommt ein tolles Ergebnis. Doch wie eingangs schon geschrieben: „Es ist nicht alles Gold was glänzt“. Für alle anderen Schritte, wie erstmalige Abtragen von Wachs und das „zwischendurch mal mit einer Trockenwäsche drüber gehen“ würde ich definitiv zuerst zu einem der Cobra-Tücher greifen. Insbesondere durch ihre Größe und ihre gleichzeitige Weichheit eignen sich diese Mikrofasertücher erheblich besser für diese Aufgaben. Daher wäre das Dodo für beispielsweise das Entfernen von Politurresten oder ähnliches einfach zu schade, da man hier keinen wirklichen Nutzen hätte. Seine Stärken liegen eher im letzten Auspolieren einer Wachsschicht und beim Finishing mit einem Detailer.
    Was man dem Dodo-Tuch, neben seiner geringen Größe, noch als „negativ“ anrechnen könnte, ist sein Farbe: Hierdurch ist es sehr schmutzanfällig und neigt dazu zu verfärben. Daher: Nie mit anderen neuen Tüchern waschen!!! Erst wenn die anderen Tücher nicht mehr ausfärben, kann man das Dodo-Tuch auch mit waschen. Verfärbungen beeinträchtigen zwar nicht die Funktion, aber es sieht immer etwas „unschön“ aus.


    Ich hoffe, das Lesen hat Euch Kurzweile beschert ;)

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

    2 Mal editiert, zuletzt von AstraIn ()

  • Vielen Dank für den Vergleich!
    Kann ich so nachvollziehen da ich selber die gleichen Erfahrungen gemacht habe, zwar nicht mit den Dodo, sondern viel mehr allgemein Kurzfaserig vs. Langfaserig (schreibt man das so? ^^ ).
    Würde mittlerweile auch kein Cobra Miracle zum Detailen nehmen, da sind die flauschigen Vertreter einfach besser. Allerdings würde ich mit den Flauschigen auch keine Scheiben putzen, so haben alle ihre Vor- und Nachteile.

    • Offizieller Beitrag

    Toller Test, dankeschön. Wäre überlegenswert ob wir den Bericht in Bullas Mikrofasertuch Vergleich integrieren, würde am Ende Sinn machen da es nichtg spezifisch für das Dodo Tuch ist. Aber wie auch immer: Dankeschön für die Arbeit und die Infos!

  • Danke für das Lob! Und wenn Du Tommy mir jetzt noch sagst, welchen Test Du meinst, wäre ich Dir noch dankbarer :D

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Ui, ein Klassiker! Wie war das noch mit den Bäumen und dem Wald? :D

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<