Anfänger testet von Hand Meguiar's Swirl X und Ultimate Compound

  • Hallo,


    ich dachte mir das ich mal nen kleinen Bericht schreibe so als völliger Anfänger mit zwei linken Händen wenn es ums Polieren geht. Evt. hilft meine Erfahrung mit den Produkten ja dem ein oder anderem Neuling weiter, frei nach dem Motto; "wenn der das kann, kann ich das auch". Wie in meinem anderen Thema bereits beschrieben hatte ich meinem Auto reichlich Hologramme verpaßt und Swirls sowie einige feine Kratzer sind mir erhalten geblieben das ich Prima Amigo Schleifanteile zugeschrieben hatte. Also sah mein Auto nach einem Tag harter Arbeit eigentlich wie vorher aus nur das ich jetzt noch Hologramme habe. Naja, nach meinem Hilfeschrei und kurzer Live-Beratung beim Tommi habe ich mir von ihm Proben vom Swirl X und Ultimate Compound schicken lassen welche am Wochenende zum Einsatz gekommen sind.


    Leider kann ich keine tollen Bilder vorführen das meine Digicam so eine Generation weiter wie die schwarz/weiß Fotographi ist. :rolleyes:


    Zum testen habe ich 8 Abschnitte eingeteilt, 4 auf der vor kurzer Zeit frisch lackierten Haube und 4 auf dem Kofferraumdeckel mit 14 Jahre altem Erstlack. Dann ging es ans Werk mit frisch gewaschenen Pads und MFTs. Erst habe ich 2 Teile der Haube sowei der Kofferraumklappe mit Swirl X gemacht und die anderen Teile mit Ultimate Compound. Danach habe ich noch jeweils einen Teil mit Amigo nachbehandelt.


    Folgendes Ergebniss hat sich gezeigt:


    Haube mit Neulack:


    - Swirl X pur; Hologramme weg, Swirls zu 70% weg, minimale Defektbeseitungung bei den feinen Kratzern, Schlieren sind geblieben
    - Swirl X mit Amigo nachbehandelt; wie oben, Swirls weiter abgeschwächt, Schlieren weg


    - Ultimate Compound pur; ordentliche Hologramme gebleiben bzw. neue entstanden, Swirls zum Großteil weg, annehmbare Defektbeseitigung bei feinen Kratzern, keine Schlieren
    - Ultimate Compound mit Amigo nachbehandelt; wie oben, Hologramme leicht abgeschwächt, Swirls quasi weg.


    Kofferraumdeckel mit Altlack:


    - Swirl X pur; Hologramme weg, Swirls zu 40% weg, keine Defektbeseitungung bei den feinen Kratzern, keine Schlieren
    - Swirl X mit Amigo nachbehandelt; wie oben, Swirls noch etwas abgeschwächt


    - Ultimate Compound pur; schwächere Hologramme, Swirls 75% weg, minimale Defektbeseitigung bei feinen Kratzern, keine Schlieren
    - Ultimate Compound mit Amigo nachbehandelt; wie oben, Hologramme fast weg, Swirls weiter abgeschwächt.


    Fazid:


    Der Neulack reagiert in meinen Augen doch sehr sensiebel mit amtlichen Hologrammen beim UC und Schlieren beim Swirl X. Beim harten Altlack hingegen nimmt die Swirl X kaum was an Swirls weg und nix der feinen Kratzer. Würde vom jetzigen Standpunkt aus sagen das auf dem dem alten/harten Lack UC das bessere Ergebniss bringt trotz leichter Hologramme und auf dem neuen/weichen Lack das Swirl X.


    Soviel dazu... ;)


    Jetzt bleibt für mich allerdings eine Frage offen da ich aufgrund der begrenzten Menge nur jeweils einen Durchgang machen konnte. Bestellen werde ich mir wohl beide Produkte. Beim alten Lack werde ich vorher mit dem UC abeiten und danach die leichten Holos mit dem Swirl X rausholen. Aber wie sieht es beim Neulack aus, gleiches Vorgehen oder lieber mehrere Durchgänge nur mit dem Swirl X und das UC weit weg stellen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo André! Danke für den interessanten Bericht - schade daß Du keine Bilder dazu hast.


    Was mich noch immer etwas irritiert ist die Erzeugung von Hologrammen. Wenn man alles richtig macht SOLLTE man sich durch das UC weder per Hand noch mit Maschine (Exzenter) irgendwelche Holos in den Lack packen. Die Betonung liegt auf SOLLTE - seitdem wir Slartis Spezial-Effektlack kennen wissen wir daß nix unmöglich ist.


    Wenn wir aber mal von normalem Lack ausgehen würde ich MUTMAßEN daß ein Fehler in der Anwendung vorliegt ODER (!) die bestehenden Holos nicht optimal entfernbar sind per Hand. Aus der Entfernung und ohne Bilder sehr schwer zu sagen da ja zusätzlich gerne die einzelnen Defektarten vermischt werden.


    Vielleicht hast Du zufällig ein Forenmitglied in Deiner Nähe der sich den Lack mal anschaut und ggf. mit Dir die Prozedur nochmal durchgeht. Weil irgendwas passt da nicht - und ich würde es von der Beschreibung her eher NICHT auf einen Anwendungsfehler schieben.


    PS: Bitte nochmal die genaue Verabeitung beider Produkte schreiben (Welches Pad, wieviel Druck, wie lange einpoliert, wieviel Trockenzeit, wieviel Produktmenge...)

  • Verarbeitet habe ich es mit den gelben Pads von Mag aus Deinem Shop und den F Terry 2.0 MFTs. An Produktmenge habe ich jeweils 1/3 der Probe von Dir auf der halben Kofferraumdeckeloberfläche und 2/3 Probe auf einem der Abschnitte neben der mittleren Erhöhung auf der Haube beim BMW E36 Coupé (siehe Profielbild, der Streifen überm SW) in einem Durchgang verbraucht. Einpoliert habe ich es... wie soll ich es beschreiben... erst war es halt weiß wie es in der Dose war und dann habe ich es solange kreisend eingearbeitet bis es ganz fein transparent ölig war, also noch "nass". Dann habe ich es vielleicht 5-10 Min trocknen lassen, halt solange wie ich für den nächsten Abschnitt gebraucht habe. Naja und mit dem MFT auspoliert. Es war definitiv kein Staub auf den Fächen, habe 2 Pads für die kleinen Stückchen gebraucht also pro Fläche eine neue Seite. Abgetragen hab ich es mit einem MFT aber pro Fläche mit ner frischen Seite. Amigo habe ich danach mit nem frischen Pad und nem frischen MFT verarbeitet. Also Verunreinigungen habe ich diesmal definitiv nicht reingerieben. Was den Druck angeht habe ich schon mit leichtem Druck gearbeitet aber nicht mit soviel das mir der qualm aus den Ohren kam.

    • Offizieller Beitrag

    Danke!


    Die Beschreibung klingt gut bis auf den Faktor TROCKENZEIT! Das KÖNNTE der Fehler sein denn die meisten Polituren mögen das gar nicht und das kann ein Grund für die Hologramme sein. Heisst: Einarbeiten wie beschrieben (bis quasi nur noch ein "Hauch" zu sehen ist) und dann DIREKT mit dem MFT abnehmen! Druck wäre gerade beim Ultimate "besser" gewesen denn den braucht man um Defekte zu entfernen - allerdings hat das erstmal wenig Einfluss auf die Hologrammbildung. Würde wenn Du dir die Mittel irgendwann kaufst den Punkt mit der Trockenzeit penibel beachten und dann nochmal schauen was sich tut. Denn wie gesagt: Hologrammbildung MUSS unter normalen Bedingungen mit diesen Mittel ausbleiben - es sei denn es liegt ein Fehler vor.

  • Danke!


    Die Beschreibung klingt gut bis auf den Faktor TROCKENZEIT! Das KÖNNTE der Fehler sein denn die meisten Polituren mögen das gar nicht und das kann ein Grund für die Hologramme sein. Heisst: Einarbeiten wie beschrieben (bis quasi nur noch ein "Hauch" zu sehen ist) und dann DIREKT mit dem MFT abnehmen! Druck wäre gerade beim Ultimate "besser" gewesen denn den braucht man um Defekte zu entfernen - allerdings hat das erstmal wenig Einfluss auf die Hologrammbildung. Würde wenn Du dir die Mittel irgendwann kaufst den Punkt mit der Trockenzeit penibel beachten und dann nochmal schauen was sich tut. Denn wie gesagt: Hologrammbildung MUSS unter normalen Bedingungen mit diesen Mittel ausbleiben - es sei denn es liegt ein Fehler vor.


    OK, danke für den Tip! Also ist die Trockenzeit noch ein Punkt dem ich bei der nächsten Anwendung mehr Aufmerksamkeit witmen muss. Aber wie genau ist das denn bei Mitteln mit Füllerstoffen wie dem Amigo, der muss doch komplett abtrocken? Das 1000P Wachs kann auch abtrocken oder? Also habe eigentlich immer das Ganze Auto auf mal mit Wachs gemacht.

  • Wenn du weiterhin beim polieren von Hand bleiben willst, Nachbar, dann würde ich für die Anwendung am ganzen Auto eine Handpolierhilfe empfehlen. Damit verbessert sich die Anwendung und das Ergebis nochmal - und leichter geht's auch, durfte ich selbst feststellen. Dein Arm wird's dir danken.

    • Offizieller Beitrag

    Genau aus dem Grund ;) Auch das ist mit dem Amigo möglich - ist ja schliesslich kein Wachs sondern ein Paintcleaner / Polish, auch wenns beinahe so leicht abzunehmen ist. Wenns bei Dir klappt - kein Problem, eine empfehlenswerte Praxis bei diesem Produkt ist es aber nicht (im übrigen auch vom Hersteller nicht so empfohlen).

  • So habe gerade beide Polituren bestellt. Ich werde mal versuchen eine gute Kamera in die Finger zu bekommen, dann mache ich bei der Arbeit mal Bilder was im Anfänger Handbetrieb so drin ist mit den Mitteln. ;)


    Habe übrigens gerade mal in meine Bestellhistory geschaut... ist ja erschreckend wie schnell sich das so summiert und der Schrank sich füllt bzw. habe ich gerade meine zweite Putzkiste eröffnet. :rolleyes:


    Ich glaube ich bin süchtig... wo ist die nächste Selbsthilfegruppe im Großkreis Lippe? 8o

  • André das mit kreisenden Bewegungen würde ich auch lassen... lieber im kreuzgang..sprich links rechts und dan hoch runter! da arbeiten die produkte effektiver!


    ich würd trotzdem sagen das dein lack erstmal ne maschinelle bearbeitung braucht! der E36 Lack ist da zu hart