Golf V 1.4 Trendline in Reflexsilbermetallic -> meine erste Erfahrung mit Wachs [UPDATE: 12.7. - die erste Wäsche]

  • Nachdem meine erste Aufbereitung meines Audi A3 nun schon nen guten Monat zurückliegt geht nun ans nächste Auto.


    Die Ausgangsbasis:


    Golf V 1.4 Trendline


    Baujahr: Anfang 2007


    KM: ~45000


    Farbe: Reflexsilbermetallic


    Was die Pflege angeht gibt´s nicht viel zu schreiben, denn es wird nicht viel gemacht. Da es allerdings der Wagen meiner Freundin ist erbarme ich mich alle paar Monate mal und dann bekommt er ne vernünftige Handwäsche. Denke in den 3,5 Jahren die er jetzt alt ist wurde er maximal 8-mal gewaschen -> 2mal in der Waschstraße, Rest bei mir von Hand. Irgendwie hat der ganze Dreck den Lack aber gut konserviert, denn sooo schlecht stand er gar nicht da.


    Allerdings gibt´s auch einige Defekte. Von Anfang an habe ich meiner Freundin beigebracht die Vogelscheiße direkt zu entfernen. Am besten schön einweichen lassen und dann nach 20min mit nem Schwamm runter wischen. Das dauerte meiner Freundin allerdings zu lange, so das dann der Glitzi Schwamm zum Einsatz kam. Da es mit der rauen Seite wesentlich schneller geht als mit der Weichen nimmt man halt diese. Keine Bange, Bilder kommen gleich ;)


    Der Einsatz meiner Poliermaschine war also unumgänglich und verdient hat der Golf es auf jeden Fall. Da ich die Maschine und diverses Zubehör von meiner Freundin zu Weihnachten und zum Geburtstag bekommen habe ließ ich es mir also nicht nehmen das Pfingstwochenende zu nutzen.


    Angefangen hat diesmal alles am Freitagabend mit dem Innenraum. Nicht wirklich spektakulär, aber gut 2 Stunden konnte man dort schon verbringen. Also Industriestaubsauger, diverse MFT, Pinsel und Kunststoffplege raus und ran an den Speck. Eigentlich wollte ich mir für den Innenraum noch den Meguiars Quik Interior Detailer, aber meine Bestellung hatte mit 150€ mein Budget schon gesprengt.






    Hinterher sah das Ganze dann so aus. Die Fußmatte braucht mal extra Pflege. Wollte sie eigentlich Abkärchern und in der Sonne trocknen lassen (bei den Temperaturen an diesem Wochenende sicher kein Problem), aber irgendwie hab ich es dann doch vergessen.


    Hinterher sah es dann auf jeden Fall so aus (sorry, leider nicht mehr Bilder gemacht)




    Am Samstagmorgen ging´s dann los mit der Wäsche. Die Ausgangsbasis sah gar nicht so schlecht aus, denn wie es der Zufall wollte hat er letzte Woche noch ne Ladung mit der Foam Lance bekommen und wurde einmal abgekärchert (schnelle Katzenwäsche :D )






    Hier mal eine kleine Liste der verwendeten Produkte:


    WÄSCHE:


    Kärcher HD-Reiniger


    FIX 40 Waschhandschuh


    2-Eimer Waschmethode


    Schampoo - Chemical Guys Maxi Suds II Shampoo bzw. Citrus


    Trocknungstuch - Orange Babies drying Towel


    Knete von Petzoldts


    Gleitmittel Wasser-Shampoo Gemisch


    POLIEREN:


    Poliermaschine - Kerstel DAS6


    diverse Pad´s von Devilgloss


    Politursetz von Menzerna


    Teslanol IPA Isopropanol


    MF-TÜCHER:


    Surf City Garage Nano-Detail Polishing Cloth,3er Pack


    3 Cobra Super Plush Gold


    Microfiber Madness Summit 800 Microfasertuch


    Microfiber Madness Crazy Pile Microfasertuch, Klein


    Zaino Show Car Microfiber Towel


    Petzoldts MFT


    diverse älter für die “groben” Arbeiten wie Einstige, Felgen..


    WACHS:


    Finish Kare – 1000P Hi-Temp Paste


    Finish Kare – 2685 Pink Paste Wax


    Meguiars Applicator Pad


    SONSTIGES:


    Meguiars Endurance Reifengel


    Meguiars Trim Detailer


    diverse alte Sprühflaschen (meist Scheibenreiniger)


    Pumpsprüher von Aldi


    Es ging also ab in den Keller um alles Sachen für die Wäsche zusammenzusuchen. Als erstes wurde der Inhalt der Foam Lance vorbereitet. Hier entschied ich mich für 80ml Nigirn Shampoo, 50ml APC und 50ml Snow Foam, der Rest wurde anschließend mit heißem Wasser aufgefüllt.



    Zum besseren Reinigen wurden die Radkappen entfernt. Nicht schlecht was 45tkm ohne Pflege hinterlassen. X(




    Also Hochdruckreiniger raus und ran ans Werk. Gewaschen wurde mit der üblichen 2 Eimer Methode und nem Naturschwamm. Wollte nicht gleich den guten Fix40 rausholen. Zusätzlich gab´s noch ne 1:3 APC Mischung aus der guten alten Glasreinigerflasche für diverse stellen. Als Pinsel dient ein stinknormaler aus dem Baumarkt.



    Ich wollte gerade loslegen, da kommt das langerwartete Päckchen von Lupus. T^




    Juhu, alles dabei! Es gab zwar ein paar Schwierigkeiten bei der Bestellung, aber es ist ja nochmal alles gutgegangen. Das war auf jeden Fall eine „Just in Time“ Lieferung :D


    Gut, nicht lang freuen, raus an den Golf. Los ging es mit dem abkärchern des Auto´s und der Felgen. Nicht schlecht was da runterkommt ..



    Die Foam Lance wurde eingesteckt und es gab erstmal 2 Runden Schaum …




    Die Radkappen durften während der Einwirkzeit natürlich auch nicht fehlen. Hier mal ein 50/50 nach einmaligem drüber gehen mit dem HDR. Von der anderen Seite gab´s ne ordentliche Ladung APC. 8)




    Die Embleme und unzugängliche Stellen wurden mit dem Pinsel und Schaum aus der „Multifunktionsflasche“ gerei-nigt.



    Nach gut 5 Minuten sah es dann so aus …



    und nach dem Abkärchern anschließend so.



    Auch Stahlfelgen gehören für mich gereinigt -> sie hatten es auch nötig :O



    Bei der Reinigung sind 2 Glitzischwämme draufgegangen und die Flecken wo er bei der Reinigung stand sieht man heute noch auf der Einfahrt. Da muss ich am nächsten Wochenende nochmal dran. :thdw:


    Anschließend ging es dann rein zum Kneten. Endlich mal Flugrost _BEE





    Geknetet wurde mit der Magic Reinigungsknete von Petzoldt´s und einem Shampoo-Wasser Gemisch aus dem Pumpsprüher von Aldi. Im Grunde gab´s nicht wirklich viele wilde Stellen, außer den unteren Bereich der Türen.



    Insgesamt hab ich bis jetzt für die Wäsche und das anschließende Knete gut 3 Stunden gebraucht. Zieht sich doch ganz schön hin.


    Nun stand auch noch ein kleiner Zwischenpatient vor dem Garagentor. Der kleine Bruder meiner Freundin hat leider das elektrische Garagentor geschlossen während die Heckklappe an seinem Golf VI noch geöffnet war. Bei einem Auto welches gerade mal 5 Monate alte ist und nur 5000km gelaufen hat eine wahrlich ärgerliche Sache.




    Also erst mal die Stelle gewaschen, geknetet und getrocknet. Anschließend DAS6 rausgeholt und mit dem blauen Pad und der Menzerna PR85RD 3.02 Power Finish angefangen. Erst einmal muss man sagen das das 139mm Pad für diese Stelle einfach zu groß ist. Es dreht einfach nicht vernünftig und so ging es nur beschwerlich voran. Nach einer Runde und kaum Besserung entschied ich mich für das organge Pad, welches ja härter ist als das blaue. Damit ging aber auch nicht viel mehr. Also musste die POS 34 A Power Gloss zum Einsatz antreten. Hier sah das Ergebnis schon besser aus.





    Leider hab ich „Zwischenfotos“ vergessen, aber das Ergebnis sah schon wesentlich besser aus als Vorher. Trotz allem muss auf jeden Fall ein kleiner Stützteller her. Hätte Lupus ihn gehabt, dann wäre er auch mit geordert worden, aber leider war er nicht auf Lager. Bei der nächsten Bestellung steht er aber auf meiner Liste ganz oben. Denke mit ihm hätte man noch mehr rausholen können. Für den Anfang bin ich (und vorallem meine Freundin) aber zufrieden. Wenn der kleine Stützteller dann irgendwann mal da ist wird einfach nochmal nachgelegt.


    Nun gut, kommen wir zurück zum eigentlichen „Projekt“ :D Das stand draußen in der Sonne und hatte schöne eingetrocknete schlieren vom Kneten. :shckd:



    Nach der Wäsche mit dem Fix40 und CG Citrus sah er aber wieder frisch aus.



    Abgetrocknet wurde anschließend mit dem Orange Babies Drying Towel.



    Kommen wir nun zu den defekten des guten Glizi-Schwamms. Falls ihn jemand nicht kennt, so sieht er aus.



    Und folgende Defekte entstehen wenn man versucht mit der rauen Seite Vogelscheiße zu entfernen…








    Von diesen Kratzern gab´s ca. 10 Stellen auf dem Wagen die ich jetzt nicht alle fotographiert habe, da sie ziemlich ähnlich aussehen. Am schlimmsten waren halt Dach und Haube betroffen. Also machen wir uns ans Werk. DAS6 + Zubehör und los geht´s.



    Begonnen hab ich mit dem blauen Pad und der Feinschleifpolitur. Auf einem kleinen Testspod konnte man gut die ersten Ergebnisse beobachten.



    Allerdings hatte man mit dem blauen Pad nicht wirklich viel biss, so dass ich mich dann für das orange Entschied. Ruck zuck waren die ersten Kratzer verschwunden.



    Die Pad-Politurkombination wurde beibehalten und eine komplette Runde übers ganze Auto gefahren.


    Hier mal ein Vorher-/Nachhershot vom Dach.



    Defekt noch gut zu erkennen (Vogelkotverätzung + Kratzer vom Glizi)



    Alles weg. Leider ist silber zwecks 50/50 Shots nicht wirlich einfach, darum hab ich davon nicht mehr Bilder :S


    So ging es dann wie gesagt munter weiter. Nur auf der Motorhaube bin ich teilweise 2 Durchgänge gefahren und hab zwischendurch auch mal die gröbere Schleifpolitur ausgepackt.


    Um 17Uhr war Schluss, nun Stand Fußball gucken auf dem Terminkalender und die Motivation hat auch schon ein wenig gelitten.


    Am nächsten Morgen um 9 ging es dann mit der Finishpolitur und dem blauen Pad weiter.



    Ehrlich gesagt kann ich nicht beurteilen ob es noch eine zu einer Glanzsteigerung gekommen ist, aber die 1,5 Stun-den zusätzlich machen den Braten nun auch nicht mehr fett :D


    Einmal komplett über den Wagen und schon stand er wie folgt in der Einfahrt












    Leider noch ein paar Politurrückstände auf der rechten Dachhälfte




    Ich weiß, die Scheibe ist ein wenig dreckig! Das kommt davon wenn das Wasser direkt in der Sonne trocknet. °°n



    Im Anschluss wurde einmal komplett mit einer 1:1 Isopropanol-Wassermischung über den Wagen gegangen um alle Politurrückstände vom Lack herunter zu holen.



    Nun war Premiere angesagt. Das erste mal Wachs in meinen Händen. Im Vorfeld hatte ich einige PN´s verschickt und mich schlussendlich für das FK1000P Hi-Temp Paste und ein Sample Finish Kare – 2685 Pink Paste Wax entschieden. Im Forum lass man einiges gutes und von der Verarbeitung her soll es wohl auch ganz gut sein.



    Aufgetragen wurde das Ganze mit den Meguiars Pad´s von Lupus. Eigentlich wollte ich die von CG Waps Premium Pad´s haben, aber die waren leider nicht Lieferbar.



    Der Auftrag sollte möglichst dünn sein, denn sonst lässt es sich merklich schwerer Abnehmen. Hier am Kotflügel kann man es leicht erkennen, ein besseres Foto hab ich leider nicht hinbekommen.


    Von der Verarbeitung her bin ich ganz zufrieden. Man muss allerdings aufpassen dass der Lack schön Kühl ist und die gewachsten Flächen nicht der Sonne ausgesetzt sind. Die war zu Mittagszeit in der Garage aber nicht so einfach.



    Naja, hilft alles nix. Halbes Auto mit 2 Durchgängen gemacht und dann erst mal nen kleinen Mittagssnack.



    Anschließend wurde das Auto gedreht und die andere Seite bearbeitet.



    Zum Schluss gab´s jeweils noch eine Schicht Finish Kare – 2685 Pink Paste. Dies lässt sich wesentlich einfacher spar-sam auftragen und es bildet auch eher einen öligen Film und ist nicht ganz so „hart“ wie das 1000P. Von der Verar-beitung her würde ist es auf jeden Fall nen ticken besser.



    Die Temperaturen waren mittlerweile schon leicht angestiegen



    An das Wachsen des Daches und der Motorhaube war dank der Sonne nicht mehr zu denken, also wurde das auf später verschoben, denn so trocknet das Wachs auf den heißen Flächen zu schnell an.



    Auch nicht schlimm, den die Besitzerin des Wagens stand schon vor der Tür. Meine Freundin hatte wieder ein echt schickes Outfit für die Arbeit ausgewählt. Zu allem Überfluss war der kleine liebe Hund auch mit, so dass ich auf die Mitarbeit nicht zählen konnte.



    Naja, machste nix hab ich mir gedacht und sie zu meiner Schwester in den Garten geschickt.



    Ich hab mich dann an die Feinarbeiten gemacht, alle Klebereste entfernt, die Reifen mit Meg´s Endurance aufge-peppt und alle Plastikteile einmal mit dem Trim Detailer eingeschmiert. Mit dem Trim Detailer hatte ich an diesem Tag mein erstes Mal und es wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Schlug sich richtig gut.

    Nachdem dann alles fertig war saßen auch Ruck Zuck beide Damen im Auto und waren fertig für die Abfahrt.



    Also schnell mal ins grüne und ein paar Fotos schießen…







    Auch den Rückleuchten hat die Politur nicht geschadet.





    Bei meiner Freundin zuhause angekommen ging es dann noch kurz in die schattige Garage um dort noch schnell die Motorhaube und das Dach zu Wachsen.



    Vorher wurden selbige mittels dem FK 425 Extra Slick Final Body Shine gereinigt.



    Nun folgt ein Bild aus dem Lehrbuch, denn sooo macht man es nicht! (Zu Fehler muss man stehen) :evil: :D




    Das war zu viel Wachs.



    So geht´s wesentlich einfacher runter.


    Half alles nix. Das Zeug musste wieder runter. Das Zaino Show Car Microfiber Towel erwies sich her als genau richtig.



    Teilweise waren die Rückstände ein wenig hartnäckiger. Aber mit ein wenig Slick Final Body ging alles runter.


    Anschließend raus und die letzten Fotos machen.





    Und da ja alle immer ein paar Beading Fotos schick finden hab ich kurz ein paar Spritzer Wasser auf die Motorhaube freigelassen. Bin schon gespannt wie es bei Regen aussieht!





    So, das war´s dann auch für dieses Wochenende und eine Runde Grillen und viellllll Bier stand auf dem Plan. Der Kandidat vor der Garage wurde auf später vertröstet. Ihm reicht auch nur eine Ladung Wachs für den Lackschutz, denn er ist erst 1 Woche und 500km alt ;)



    FAZIT: War wieder ein nettes Wochenende und so langsam wird man mit der Maschine Warm. Denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und ICH bin zufrieden und meine Freundin auch. Allerdings ist mir dieses Wochenende wieder aufgefallen das mir ein kleiner Stützteller fehlt. Der steht jetzt ganz oben auf der Einkaufsliste für die Zukunft.


    Was mein Erstkontakt mit Wachs angeht kann ich mich auch nicht beschweren. Natürlich hat man am Anfang ein wenig viel drauf, aber mit der Zeit klappt’s dann immer besser. Wenn die Standzeit jetzt noch stimmt dann ist es für mich auf jeden Fall ne alternativ zum LG.


    Ein besonderer Dank geht noch an Slarti, der mir reichlich Tips via PN gegeben hat! :thumbup: Echt Spitzen Service. Jede Antwort wird sachlich beantwortet und sich echt viel Zeit genommen :thumbup: DANKE DANKE DANKE :!:


    So, für Kritik bin ich immer offen. Haut in die Tasten ;)


    Gruß, Alex

    6 Mal editiert, zuletzt von Elchbier (12. Juni 2010 um 22:34)

  • schöner bericht! sehr gutes ergebnis!

    aber eins versteh ich nicht so richtig....

    deine freundin macht den vogeldreck mit einem schwamm weg? warum denn das, kauf ihr doch ne flasche "mist and wipe" von meg und ne zewarolle und ab ins auto. geht doch viel besser und du hast net solche sachen im lack

  • Das ist doch mal ein schöner Bericht! :thumbup:

    Find grade diese Beginnersicht einer solchen Aufbereitung klasse. Man fühlt sich gleich in seine ersten Aufbereitungen zurück versetzt und fieber voll mit dem Schreiber mit. :rolleyes:

    Zum Ergebnis kann man nur sagen Silber ist fürs ablichten von Defekten mehr wie undankbar! Aber das Ergebnis überzeugt auf jeden fall!!! :thumbup: :thumbup:


    Kleiner Tipp: Denke das du bei deiner Freundin zuviel Wachs aufgetragen hast liegt auch mit daran das es zu schlecht beleuchtet ist. Je mehr Licht um so besser kann man grade als Anfänger, wenn man es noch nicht so abschätzen kann sehen ob genug Wachs auf dem Lack ist.

  • Super! Sieht sehr gut aus der Golf :) nur schau das der Hund ausm Auto bleibt :) DU !!! musst die Haare raussaugen HRHRHRH

    Schöne Fotos sind auch dabei, ich wünsche dir das nächste mal bissi weniger Sonne beim Arbeiten.

  • Moin Alex,

    schöner Bericht, ich sehe schon wieder was ich alles noch lernen muss 8) Super Ergebnis, hast Dir ja wirklich mühe gegeben, echt beeindruckend. Seit wann machst Du sowas schon, damit ich weiss wie lange ich voraussichtlich brauche :D

    Gruß

    Marcus

    Nicht nur sauber, nein glänzen muss er!

    • Offizieller Beitrag

    Hehehe, ein echt cooler Bericht - dankeschön! Vor allem die "Bild-in-Bild" Sequenzen sind sehr originell (und hilfreich). Das Ergebnis ist ansprechend und allgemein sehr sauber gearbeitet. Da können ja weitere Taten folgen! :)

  • Schöner Bericht und super Ergebnis! Das kotzt mich an Silber immer etwas an, da ist man den ganzen Tag am Tun und Machen und am Ende sieht's oftmals so aus als wenn man da mit nem Detailer drüber war. Aber das soll deine Leistung nicht schmälern, super Job von dir.

    Zu den Pads fällt mir noch ein: Das sind doch eigentlich RotWeiss Pads oder? Da nehme ich das blaue für Lackreiniger, das orangene für Schleifpolituren und das gelbe für Finishpolituren. Also war in deinem Fall das blaue mit der Menzerna 3.02 auch etwas überfordert.

  • coole sache, sehr schöner Bericht, sehr lustig mit den ganzen Bildern wo nichts mit autopflege zu tun haben ;)
    Wünsch dir auch schon viel erfolg für morgen mit dem Rosa ... ich werds sicher auch haben alla 2S :thumbup:

  • Don1907 + floh + @Krautsch + Achraf + @Robertharz= Danke fürs Lob. Da ich selbe die Show It Off´s hier immer Klasse finde und eifrig mitlese musste natürlich auch ein eigenes an den Start ;)


    @rippOr: Die Kratzer sind schon seit locker 1-1,5 Jahren drin. "Damals" hab ich auch noch nicht so darauf geachtet. Bin ja erst zum Frühjahr hin ins "Poliergeschäft" eingestiegen :D Mittlerweile weiß sie aber wie man den Dreck runterbekomme. Schön ein paar weiche Zewatücher drauf, laaange einwirken lassen und dann mit Detailer und Mikrofasertuch runter damit!


    Nightwolf: Mit dem Licht da geb ich dir Recht. Das war in der Garage echt dürftig. Leider hab ich noch keinen Baustrahler, aber der kommt auch noch irgendwann. Ansonsten ist "meine" Garage ja top ausgeleuchtet, aber bei der Sonne war halt an Wachsen nicht mehr zu denken.

    Das mit der richtige Menge ist halt ein wenig Übungssache, beim Dach hats wunderbar geklappt.


    @Vision: Gegen den Hund hab ich keine Chance. Gehört halt zur Familie 8)


    @Mr.Golf: Das war jetzt meine 2te Maschinelle Aufbereitung. Richtig Angefangen hab ich erst mit meinem Audi, Link steht ja im Eingangspost. Hab mich über den Winter hier und im Netz allerdings lange eingelesen und viele Dumme fragen gestellt!


    Onkel-Tommi: Wollte euch die Proben von Lupus ja nicht vorenthalten. Wäre sowiso die Frage gekommen was die kleinen Döschen da auf dem Bild zu suchen haben :whistling:


    Nox: Das ist evtl. falsch rübergekommen. Hab die 3.02 mit dem orangen Pad gefahren und das Finish dann mit dem blauen. Die Pad´s hab ich von Devilgloss -> Hier mal das orange.

  • Ein schöner Bericht und sicherlich auch ein schönes Ergebnis. :) Aber silber ist so wiederlich langweilig und so UNdankbar wenn es um die Pflege geht, bzw. um das Ergebnis danach. :(


    Dennoch ... Ich freue mich auf weitere Berichte von dir! :)

    • Offizieller Beitrag

    Erstens hoffe ich, dass das da oben in der Spritze nicht DAS ist, wonach es aussieht :D :D
    Und zweitens hoffe ich, dass deine Freundin nun NIE mehr mit der schwarzen Seite des Glitzi auf dem Lack wütet!! Fiese Kratzer, bei denen ich mich ernsthaft positiv wundere, dass du die mit der Kestrel-Maschine rausbekommen hast!

    Zu deiner Arbeit, deinem Bericht und dem Ergebnis muss ich eigentlich nichts mehr sagen: Super gemacht, viel Mühe gegeben und tolle Fotos abgeliefert!
    Weiter so!!
    Silber, das haben ja alle schon gesagt und zum Teil selbst erlebt, ist einfach mordsundankbar. Wie Nox schon sagt, kannst du das nicht annähernd so ablichten, dass man die viele Mühe die drin steckt auch entsprechend sieht.
    Aber wie gesagt: Top Ergebnis und Freundin und Hund freuen sich - so soll es sein!

  • Sehr schöner Bericht :thumbup: und 1A Arbeit...
    Sieht wirklich wieder gut aus die graue Golf-Maus !!! :)

    Auf den Audi Phantomschwarz Lack bin ich mal gespannt wie der sich pflegen lässt? :)

    glg
    Basti

  • THX Roadrunner

    Clubman: Der Audi soll erstmal nur Handwäsche von mir bekommen. Mal gucken wie ich das Zeitlich schaffe. Die Besitzerin sprach von alle 3-4 Wochen.

    @Slarti: Das in der Spritze ist das was danebensteht -> Nigrin. Gut und Günstig. Für die Foam Lance und nen ungepflegten Lack echt nicht schlecht zum Einschäumen.
    Was die Kratzer angeht sind die echt relativ gut rausgegangen. Wenn man allerdings in der Garage unter Neonlich schräg auf die Flächen guckt dann kann man sie noch wiederfinden. Ist aber echt schwer wenn man nicht weiß wo sie waren :P Bei Sonneneinstrahlung ist nichts mehr zu sehen.
    Bericht ging eigentlich relativ fix. Da ich am Sonntag Abend dank Providerwechsel kein Internet hatte hab ich mal kurz 1,5 Stunden in die Tasten gehauen und die Fotos entsprechend sortiert. Da ich ja selbst immer ein Show It Off Fan bin muss man natürlich selbst entsprechenden Lesestoff bieten 8)

  • Toller, sehr ausführlicher Bericht und ich denke die Freundin kann ganz schön zufrieden sein. Silber ist undankbar aber man sieht die Verbesserung eindeutig und das schöne an den hellen Farben ist man sieht nicht unbedingt ob wirklich alles raus ist.

    Toparbeit!!! :thumbup:
    LG
    Daniel

  • Thy @immo und Blechdosenbill ;)

    Was die Farbe betrifft wird mein nächster auch silber, da sieht man einfach keine Kratzer :P