Gemeinde,
mal eine kurze Frage, weil mich das Thema schon länger beschäftigt und ich das hier schon des öfteren gelesen habe.
Es heißt im Forum immer wieder mal, dieses und jenes Produkt würde eine Verbindung mit dem Lack eingehen. Oder man müsse dieses und jenes "in den Lack einarbeiten".
Vielleicht - oder wahrscheinlich - habe ich in der Schule nicht aufgepasst aber:
Klarlack, Lackfarbe oder selbst Grundierungen sind nach meinem Verständnis geschlossene Oberflächen. Und bleiben das auch, solange man sie nicht wieder verflüssigt. Wie soll sich damit etwas verbinden? Kann - egal welches - Produkt nicht immer nur an der Oberfläche bleiben und sich im besten Fall AUF einer angerauhten Oberfläche festsetzen? Aber sich eben nicht verbinden? Denn wenn es sich wirklich verbinden würden, würden diese Produkte zwangsläufig eine ähnliche Standzeit haben wie der Lack selbst.
Ich will ja neimandem dem Spass am "einmassieren" nehmen. Ich mach das ja auch wirklich gerne. Aber eine Verbindung? Es sei dann man definiert Verbindung so, wie ich es oben geschrieben habe. Denn chemisch kann die ja wohl auf keinen Fall zustanden kommen.
Hm....
Gruß Stephan