Gartenschlauch an Wasseranschluss integrieren

  • Hi,
    ich würde gerne bei mir einen Gartenschlauch irgendwie anschließen, hab aber keine Ahnung was ich dafür benötige:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc04570hc0t.jpg]


    Kann man eine Art Y-Adapter an die Flexrohre anschließen und ein Ende dann für einen Gartenschlauch nutzen?


    Könnt ihr erkennen was genau ich da für Teile brauche?


    Welchen Gartenschlauch + Pistole nimmt man da am besten fürs Auto?


    Grüße
    Alex

  • Zum Thema Gartenschlauch + Pistole:


    Ich benutze einfach nen Gardena Schlauch und eine Gardena Multifunktionsbrause (ca. 13€). Was ich bei der Gardena vermisse, ist ein weicher Strahl. Gardena hat aber noch mehr Multifunktionsbrausen im Program, einfach mal durschauen.
    Gibt aber auch die Fire Hose Nozzle
    Achja: Am Gartenschlauch würde ich nicht sparen. Wir haben noch einen No-Name Schlauch, der ist ziemlich störrig, weil die Gummi-Mischung ziemlich hart (geworden?) ist.



    Wasseranschluss:


    Kannst du nicht einfach, da wo die Spülmaschine angeschlossen ist, ein T-Stück anschließen?

  • Du könntest zwischen Anschluss Spülmaschine und Hahn noch ein T-Stück mit Kugelabsperrhahn schrauben.. brauchst Du mind. drei kurze Rohre 1/2" und ein T-Stück 1/2" Kugelabsperrhahn 1/2".
    Man kann das schon noch schöner machen... aber das wäre der Mindestbedarf. Wenn Du die Rohre verschraubst, nicht das Hanf und neofermit vergessen.

  • Du könntest zwischen Anschluss Spülmaschine und Hahn noch ein T-Stück mit Kugelabsperrhahn schrauben.. brauchst Du mind. drei kurze Rohre 1/2" und ein T-Stück 1/2" Kugelabsperrhahn 1/2".
    Man kann das schon noch schöner machen... aber das wäre der Mindestbedarf. Wenn Du die Rohre verschraubst, nicht das Hanf und neofermit vergessen.

    Ich denke so werde ich das machen. Bist du dir sicher, dass das 1/2" Gewinde sind?


    Wieso drei Rohre? Damit ich später mehr Platz habe?


    Leider findet man überhaupt keine Threads, welche Brause da am besten fürs Auto geeignet ist. :(

  • Brause fürs Auto?


    Also ich nehme 3 Dinge ans Schlauchende:


    Entweder den Kärcher fürs Säubern


    oder


    den Gardenasprüher (sehr einfach) mit verstellbarer Düse (für zwischendurch und Nasshalten des Lacks)


    oder


    gar nichts .... ja wirklich, einfach offenes Schlauchende und das Wasser dann übern Lack laufen lassen, erleichtert das Abtrocknen!

  • Ich denke so werde ich das machen. Bist du dir sicher, dass das 1/2" Gewinde sind?


    Wieso drei Rohre? Damit ich später mehr Platz habe?


    Leider findet man überhaupt keine Threads, welche Brause da am besten fürs Auto geeignet ist. :(

    Naja, mit Sicherheit lässt sich das nicht 100% sagen auf Grund der Bilder. Standard sind aber normalerweise 1/2" Rohre verlegt. Nach nochmaligem Nachdenken, würd ich die Hähne für's Kaltwasser direkt an der Wand abschrauben. Da dann einen 90° Winkel rein, dort dann mit einem kurzen Rohr ein T-Stück dran, in dass dann vorne wieder die vorhandenen Anschlüsse und dann noch ein Rohr ans T-Stück, ein Kugelabsperrventil und dort ans Ende wieder einen 90° Winkel und da dann ans Ende den Anschluß für den Schlauch.

  • Denke auch, dass es 1/2" Gewinde ist. Andere Variante ist die Waschmaschine immer abzumachen und für Autowäsche Wasserschauch dran anschliessen :)


    Hab gute Meinungen auf Nikella gesehen und hab die beide Sachen Gardena Premium Brause und Premium Metallspitze gekauft. Mal gucken wie lange die halten, aber konnte die beide sehr günstig kaufen.


    Nutze Premium Spitze für Vorwasche (denke für Wasserschlauch gibts nicht besseres) und abspülen von Shampoo-Resten sofort nach der Wäsche. Die Strahl-Funktion (identisch Spitze) bei Brause ist leider nicht so stark wie von Spitze, aber dafür hat Brause auch Funktion mit weichem Strahl, mit dem man Auto vor Trocknen abspült (nur mittlerweile hab mir dafür schlauch gebastelt).


    Und übrigens (soll keine Webung sein, nur Tipp für Sparer ;)) Gardena Sachen kann man super günstig bei rubart.de kaufen

  • Turrican...


    An die Stahlgewebeschläuche darfste nix dranbasteln. Die sind nicht ohne Grund aus Stahlflex. Da ist der volle Rohrleitungsdruck drauf je nach der Einstellung der Absperrhähne. Geht dir da ein Anschluss hops dann winkt die Versicherung bei einem Wasserschaden nur noch ab.


    Wenn du es einfach haben willst, dann mach an deinen Wasserhahn einfach einen Schlauchanschluss von Gardena. Dafür schraubste den Perlator (dies Filtersieb im Wasserhahn) raus und schraubst stattdessen den Gardena-Anschluss drauf. An deinen Gartenschlauch machste dann den passenden Gardena-Adapter dran und das wars. Dann brauchste deinen Gartenschlauch immer nur draufstecken.


    Kannst dann auch einfach eine Schlauchverlängerung mit Gardena-Anschlüssen nehmen. Da sind dann schon die passenden Gardena-Adapter dran und du brauchst dir das nicht selber zusammenfriemeln.