Kleine Kratzer trotz sorgfältiger Lackpflege

  • Hallo,


    endlich sehen wir die Sonne auch mal von ihrer schönen Seite, leider musste ich an einem der sonnigen Tage auch feststellen, daß sich schon einige feine Kratzer im Lack befinden. Diese sind zwar nur vereinzelt aber bei genauerer Betrachtung im Sonnenlicht durchaus sichtbar. Und ich wäre nicht hier, wenn mich das nicht stören würde :)


    Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob das, gemessen an meiner bisherigen Lackpflege, normal ist, oder ob ich vielleicht noch das ein oder andere Detail verbessern kann, um so etwas in Zukunft zu verhindern.


    Der Wagen ist jetzt ca. 6 Wochen alt und candy weiß. Am ersten Wochenende habe ich eine drei-schichtige Zaino Z2 Versiegelung mit dem ZFX Activator aufgetragen. Geplant war es, am folgenden Wochenende nochmals 2 Schichten nachzulegen jedoch wurde daraus wetterbedingt nichts. Empfand ich nicht als problematisch, da ich im Spätsommer sowieso nochmal etwas anderes ausprobieren wollte.


    Gewaschen wurde der Wagen bislang an jedem Wochenende. Die Schritte sind dabei eigentlich immer die gleichen.


    -Kärchern
    -Waschen mit 2-Eimer Methode (Grit Guard) mit einem Naturschwamm und Z7 bzw. Born to be Mild Shampoo
    -Trocknen mit MFT
    -Insekten kneten mit Z6 als Gleitmittel


    Nun zu meinen Fragen.


    Was mir aufgefallen ist, daß sich der Lack nach der Versiegelung extrem weich angefühlt hat. Dieser Effekt jedoch subjektiv nach 5 wochen schon deutlich nachgelassen hat. Auch habe ich das Gefühl, daß sich die MFTs nach dem Trocknen sehr merkwürdig anfassen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber ich habe das Gefühl, daß die Versiegelung langsam aber sicher in der Handtüchern landet. Ist das normal bzw. ist das bereits nach so kurzer Zeit normal ???


    Ein weiterer Gedanke, mit dem ich mich schon seit einigen Tagen beschäftige ist die Anschaffung einer Snow Foam Lanze für meinen Kärcher. Würde dieser Schritt das Risiko der Waschkratzerbildung (tolles Wort) mindern?


    Bilder konnte ich leider noch keine machen. Werde ich aber wenn gewünscht nachreichen.

  • Hallo uberlord!


    Vorweg möchte ich erst mal anmerken, dass eine gewisse Kratzerentwicklung vollkommen normal ist. Wie hoch diese ausfällt, hängt von vielen Faktoren ab, welche bei der Wahl des Waschequipments beginnen und bei der Nutzung des Fahrzeugs enden.

    Waschen mit 2-Eimer Methode (Grit Guard) mit einem Naturschwamm und Z7 bzw. Born to be Mild Shampoo

    An diesem Schritt ist prinzipiell nichts auszusetzen. Aber auch auf die Gefahr hin, jetzt von den Verfechtern der Schwamm-Methode einen auf die Nuss zu bekommen: Ich persönlich würde Dir zu einem MF-Handschuh raten. Der Grund ist prinzipiell ganz einfach: Befinden sich kleinste Schmutzpartikel auf den Lack und setzt man den Schwamm auf diese, werden die Teilchen zwar leicht in den Schwamm gedrückt, aber dennoch liegen diese auf dem Lack auf, wenn man den Schwamm über den Lack führt. Resultat: Kleine Kratzer. Das Prinzip eines MF-Handschuhs ist, dass die Teilchen von den Fasern aufgenommen werden und dass so der Kontakt der Partikel zum Lack minimiert wird. Obgleich auch der beste MF-Schwamm nicht den "heiligen Gral" darstellt, da auch hier immer noch Kratzer entstehen können. Allerdings wird die Wahrscheinlichkeit minimiert.


    Was mir aufgefallen ist, daß sich der Lack nach der Versiegelung extrem weich angefühlt hat. Dieser Effekt jedoch subjektiv nach 5 wochen schon deutlich nachgelassen hat.

    Also dass der Effekt einer Konservierung nachlässt, ist eigentlich vollkommen normal. Auch hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich habe beispielsweise schon oft erlebt, dass ich es hin und wieder mal etwas übertrieben habe, was die Shampoo-Konzentration angeht. Dies ist quasi "Gift" für jede Konservierung. Ob das bei Dir nun normal ist, kann ich Dir leider nicht sagen - Müsste man selber sehen.

    Auch habe ich das Gefühl, daß sich die MFTs nach dem Trocknen sehr merkwürdig anfassen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber ich habe das Gefühl, daß die Versiegelung langsam aber sicher in der Handtüchern landet. Ist das normal bzw. ist das bereits nach so kurzer Zeit normal ???

    Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du "etwas in Deinen Trockentüchern fühlst"? Also das sollte eigentlich nicht so sein. Ich habe beim Trocknen noch nie Bestandteile von Wachsen oder Versieglungen in meinen Tüchern fühlen können. Also entweder Du hast mit richtig heißem Wasser gewaschen, oder da stimmt etwas nicht. Oder vielleicht doch nur Einbildung? :D

    Ein weiterer Gedanke, mit dem ich mich schon seit einigen Tagen beschäftige ist die Anschaffung einer Snow Foam Lanze für meinen Kärcher. Würde dieser Schritt das Risiko der Waschkratzerbildung (tolles Wort) mindern?

    Im Prinzip schon - Hiermit löst man ja quasi den Dreck vorher an, bzw. weicht ihn ein, damit dieser sich später einfacher löst. "Mindern" dürfte drin sein - "Gänzlich vermeiden" aber höchstwahrscheinlich nicht.

    "Also gebe man P auf ein P auf der P und bearbeite damit den L bis die P durchgearbeitet ist. Mit einem M entferne man die Reste der P und v die O mit einem W wie bspw. S"


    >>> Gegen die Abkürzung von Fachtermini im Fahrzeugpflegeforum <<<

  • Hallo AstraIn,


    besten Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Der Tip mit dem heißen Wasser könnte natürlich sein. Das Wasser kocht jetzt nicht aber schön warm ist es idR schon.


    Das werde ich beim nächsten Mal ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uberlord,


    da ich momentan das Zaino ebenfalls in drei Schichten auf dem Volvo fahre und es bei mir seit gut 10 Wochen seinen Dienst tut, kann ich dir sagen, welche Unterschiede evtl. bestehen könnten.


    Mein Vorgang ist ähnlich, wie deiner. Die HD-Foam-Lance bemühe ich nur bei sehr grober Verschmutzung vor der Wäsche. Ansonsten kommt der vorreinigende Schaum nach der anfänglichen Kärcher-Runde aus der regulären Foam-Gun.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Nutzung, bzw. NICHT-Nutzung einen so großen Effekt ausmacht, wenn du schonend wäschst.


    Was mir als erstes ins Augen springt: "Naturschwamm"
    Was ist das für einer? Wenn das so ein Teil ist, womit wir früher mal gewaschen haben, könnte hier schon die größte Fehlerquelle liegen, da du den Dreck aus Naturschwämmen nie komplett rausbekommst.


    Dass sich das Zaino ins Trocken-MFT verabschiedet, halte ich für ausgeschlossen. Das Gefühl habe ich auch absolut nicht. Was mir allenfalls noch in den Sinn kommt, ist deine häufige Fahrzeugwäsche. In den zehn Wochen, in denen ich das Zaino auf dem Volvo habe, habe ich den Wagen bisher nur fünfmal gewaschen (glaube ich) und selbst wenn er dreckig ist, beadet der noch fantastisch . Auch die HD-Spülung vor einer Wäsche zeigt, dass das Zaino noch nahezu neuwertig ist.


    Häufiges Waschen trägt natürlich mehr Produkt ab, als weniger häufiges. Dass das Zaino im Laufe der Zeit sich etwas weniger weich/glatt anfühlt, habe ich auf dem Wintertest vom Toyota auch bemerkt, was aber die Leistungsfähigkeit nicht beeinflusst.


    Also: Meine Vermutung ist dein Waschschwamm und damit verbunden das häufige Waschen. Das könnte auch die leichten Kratzer erklären...



    Der Tipp mit dem heißen Wasser von ASTRAIN ist auch gut! Bestenfalls gut handwarm auf einer bestehenden Versiegelung/Wachs...

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal:


    Waschkratzer kann man NIE NIE NIE vermeiden. Egal was man macht! Jedes Hilfsmittel vom Eimer bis zum Trockentuch kann nur MINDERN, nie VERHINDERN. Sonst müsste man in einem hermetisch abgeriegelten Raum mit absoluter Staubfreiheit waschen UND eine Methode finden SÄMTLICHEN nur ansatzweise groben Schmutz vor der Handwäsche vom Lack zu bekommen. Dann würden die Chancen gut stehen - entspricht aber leider nicht den Realbedingungen. Somit ist das erstmal "normal" wenn es sich im normalen Rahmen bewegt. Wenn Dein Wagen jetzt von vorne bis hinten deutliche Kratzer und Swirls hat, dann läuft was falsch und / oder diese waren bereits bei Auslieferung vorhanden (leider mittlerweile von Billigmarke bis Edelmarke fast "normal"!).


    In Deinem Ablauf finde ich alles korrekt bis auf den Naturschwamm. Der bringt dir in Verbindung mit dem Grit Guard nicht die volle Schutzleistung da man ihn nicht abstreifen kann und in den Poren sammelt sich schön Grobschmutz. Bei Waschhandschuhen hat man den Vorteil daß sich die Partikel in die Faser ziehen und dann beim A Abstreifen wieder im Wasser abgegeben werden. KÖNNTE ein Grund sein, aber muss nicht.

  • Also jetzt will und muss ich mal eine Lanze für die Naturschwämme brechen. Ich kenne kein anderes Waschwerkzeug, was so wasserdurchlässig ist, wie dieser Schwamm. Die Poren sind riesig. Einen derartigen kann man richtig schön ausspülen. Die Wasseraufnahme übersteigt jedem MFT oder Lammfellhandschuh. Und ja, man bekommt ihn definitv sauber.


    Worauf man jedoch achten sollte. Der Schwamm darf nie zu fest auf die Oberfläche gedrückt werden. Er sollte nur mit dem Eigengewicht gleiten, sodass eigentlich nur die kleinen Spitzen den Lack berühren. Erst durch zu viel Druck entstehen Waschkratzer.


    Ich persönlich nutze ihn sehr gerne. Seit Monaten nur noch. Allein wg. der Wasseraufnahmemenge. Diese ist wirklich gigantisch.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Bez. Wasseraufnahme hast Du vollkommen Recht - da gibts kaum was (nichts) was das übertrifft. Wasche mittlerweile hin und wieder mit Schwämmen mit MF Überzug - da hab ich die hohe Wasseraufnahme und mein weiches Mikrofaser. Ansonsten find ich daß der Naturschwamm zwar gut ausspülbar ist, aber einen Grit Guard Sieb zum Abstreifen kann man damit nicht nutzen und (zumindest war das bei denen die ich kenne so) blieb der Dreck richtig in den Poren hängen. Wenn man dann nur etwas mehr macht als drübergleiten reibt man die Partikel über den Lack. Unter fliessendem Wasser hab ich die immer super sauber bekommen - aber während der Anwendung irgendwie nicht.

  • Okay,


    besten Dank Euch beiden.


    Also Schwämme in Zukunft nur zum Baden verwenden :P


    Hab auch noch MF Waschhandschuhe daheim. Dann werd ich die in Zukunft auch benutzen. Ich weiß auch gar nicht mehr, wieso ich diesen Schwamm benutze aber in irgendeinem Video meine ich gehört zu haben, daß dieser noch weicher und schonender zum Waschen sein soll als die MF Handschuhe.


    Ich gehe dann davon aus, daß sich meine Kratzer in einem vollkommen normalen Rahmen bewegen. Trotzdem stört es mich.



    Ich ziehe damit also für mich folgendes Fazit:


    Mininum einmal im Jahr vielleicht am besten nach den Wintermonaten ist also ein Polieren Pflicht um diese Schönheitsfehler zu beheben ?!



    EDIT:
    Ihr seid einfach zu schnell für mich schon wieder 2 neue Beiträge....
    Auch Dank an Dich, Doug60596.


    Kann nicht ausschließen, daß ich mit dem Schwamm nicht gelegentlich zu stark auf die Lackoberfläche gedrückt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Einmal im Jahr kommste um eine Politur wohl nicht herum. Ich vermute, die meisten hier im Forum polieren zweimal im Jahr (je nach Defektlage) ihr Fahrzeug - einmal zum Saisonstart nach dem Winter und einmal vor dem Winter, um ihn mit einem standhaften Produkt zu versiegeln, während man im Sommer evtl. ein Wachs spazieren fuhr.


    Edit: Wobei das natürlich keine Lammfellpolitur mit scharfer Politur ist, sondern eher die leichte Version mit einer Glanzpolitur...


    Dass das Zaino nach ein paar Wochen in der Weichheit/Glätte etwas nachlässt ist, wie gesagt, normal...

  • Naja habe jetzt meine Z-2 versiegelung auch ca 11 Wochen drauf. Und die ist im Härteinsatz.
    Ich arbeite in einem Kraftwerk neben einer SALZ Produktion das heißt jheden tag ne feine Salzschicht auf dem Auto. Nach dem Arbeiten
    wird er mit Enthärtetem Wasser abgespült und jedes Wochenende gewaschen.
    Nach der Wäsche immer Z-6 und das Zaino fühlt sich wie am ersten Tag an nach Z-6 das abperlverhalten ist auch noch ein Traum
    da konnte LG nicht mithalten bei meinen bedingungen.


    Ich denke es liegt wie schon gesagt am Schwam.
    Ich verwende einen Microfaserwaschhandschu und das Barbies zum Troknen und keinerlei Probleme


    mfg

  • Also so vereinzelte Swirls vom waschen komme einfach irgendwann. Das sehe ich auch so das man es nur vermindern, aber nicht verhindern kann.


    Ausser man wäscht völlig Berührungslos. Die Insekten vorn am Wagen (Wenn es mal sehr viele sind nach der Autobahn) puste ich zum Beispiel mit einer Dampfente runter, da kommt richtig fett Wasserdampf raus und ich kann die damit Berührungslos wegblasen. Sonst gäbs da eher Kratzer.


    Der Dampf ist übrigens nicht direkt 100Grad heiss wenn er vorn rauskommt. In 10cm Entfernung hat er sich schon so mit der Luft vermengt das man die Hand davorhalten kann und er dann nur noch angenehm warm ist. Kommt aber warscheinlich auch auf die Düse usw an. Kann bei verschiedenen Modellen auch etwas abweichen.


    Ich hab die Temperatur mal gemessen die auf dem Lack entsteht, es liegt immer so bei 40 bis 50 Grad wenn ich nahe rangeh. Im Sommer in der Sonne wird der Lack also deutlich heisser. Der Wachs bleibt davon unbeeindruckt, bei der Temperatur geht nix flöten, ist ja nur Wasser und kein Reiniger mit drin. Der würd auch so schäumen das warscheinlich das Gerät platzen würde.


    Vielleicht fangen sich solche Reste ja in deinem Schwamm und verursachen auch leichte Kratzer.


    Mein MFT-Handschuh gleitet mit Shampoo recht schön über den Lack. Ich habe da nicht das Gefühl das etwas kratzt oder so.


    Ich hätte an deiner Methode auch nichts weiter auszusetzen. Vermutlich waren die leichten Mikrokratzer schon am Wagen als du ihn bekommen hast. Die Wagen werden ja beim Händler einmal entwachst, gereinigt und gewaschen.


    Solange keine wirklichen Kratzer vorhanden sind wirst du warcheinlich locker mit einem mild schleifenden Lackreiniger auskommen, eventuell mit einer milden Hochglanzpolitur. Immer dran denken das jede Politur den Lack abträgt, also abschleift. Zweimal im Jahr mit Schleifpaste und der Lack ist in ein paar Jahren runter :D
    Also immer mit den mildesten Mitteln anfangen. Und richtige Kratzer immer separat behandeln und nicht den kompletten Lack.


    Vorteilhaft ist es wenn man sich die Stellen merkt wo man richtig Kratzer wegpoliert hat. Falls dort nochmal was ist, dann weiss man das man dort nicht mehr allzu stark polieren darf, weil wegen Lack wird immer dünner undso.


    Vor allem an Kanten und Knicken ist Vorsicht angesagt. Durch die sogenannte Kantenflucht ist der Lack dort grundsätzlich etwas dünner als auf einer Fläche. Beim polieren kommt dort auch noch automatisch etwas mehr Druck drauf als auf einer Fläche. Das kann eine fatale Kombination sein. ich poliere immer so das ich von Kanten möglichst ein wenig wegbleibe, so das des Pad nur ganz leicht drankommt. So vermeide ich das ich Kanten zu stark poliere.


    Okay, bei deiner Pflege wird so schnell keine Ploitur nötig sein :thumbup:

  • Hallo,


    das ZFX verwende ich eigentlich nur wenn ich nach dem polieren (z.b. mit der Maschine) mehrere Schichten


    Zaino aufbringe, sonst wird nach dem waschen kurz mit Z6 drüber gegangen und dann wieder eine Schicht


    Z2.


    Natürlich kommt nach dem zainieren mit dem Z2, wieder das Z6 und dann zum Schluß Z8 drüber. :whistling:


    Das mache ich seit Jahren auf verschiedenen Autos so und ich habe immer eine super Oberfläche. :)


    Zaino ist die beste und billigste Lösung, ich brauche im Jahr eine Flache Z7 eine Fl. Z2, 2 Flaschen Z6 und ein paar


    Schnapsgläschen Z8, für die Reifen noch etwas Z16. :P


    So sieht mein Wägelchen nach 5 Schichten Zaino aus:


    [Blockierte Grafik: http://insel.heim.at/mainau/330149/F430_vorne_offen_Neu.JPG]




    Gruß


    Siggi