Schleier auf der Innenscheibe

  • Hallo,


    Fahre einen BMW E30 BJ 90...


    Habe immer das Problem, das sich auf der Innenseite der Scheibe ein Schmierfilm bildet, weclher Nachts sehr strörend ist.
    Wasche die Scheibe dann alle 2-3 Wochen mit Sidolin...


    Liegt das an der Anwendung oder hab ich da irgendwas im gebläße?
    Was kann man dagegen tun?


    Auto ist nichtraucher Wagen...


    Gruß Alex

  • hi



    nutzt du Cockpitpflege ? wenn ja dick oder dünn angewendet ? Diese kann nämlich mit der Zeit schon ausdunsten und das hast halt dann an der Scheibe.


    Desweiteren sind das auch ausdunstungen der Materialien ansich , also quasi unvermeidbar ;)



    gruß
    andi

  • Hallo


    Komischerweise fällt mir das bei unserem Firmenwagen auch auf. Bei Klimabetrieb bildet sich auch nach einiger Zeit so ein "Nebel", hauptsächlich dort wo die Luftauslässe direkt an die Windschutzscheibe blasen. Mir Meguiar´s GCC geht das immer sehr gut weg. Ich schätze mal, dass mann da nichts machen kann dagegen, außer Putzen :)

  • Die Klima bläst die Feuchtigkeit heraus, und das dauert, bis sie diese wieder herausgearbeitet hat.



    Der E30 hat ja noch keinen Pollenfilter, den gab es erst ab Bj 1993 ab Serie.
    Denke mal, dass sich im Laufe der Jahre Schmutz im Lüftungskanal festgesetzt hat.


    LG

  • hmm Leder?
    Naja... Sitze sind aus Stoff und Türpappen sind aus "Leder"ähnlich aussehenden Matterial...


    mal schauen, vlt bau ich die lüftung übern Winter mal aus und mach die Sauber...



    Naja wie gesagt, bis jetzt hab ich da nie viel drauf gemacht, weil ich von normalen Cockpitspray nichts halte... Hab nur mit Wasser und vlt Sidolin mal oben übers Amarturen Brett gewischt.

  • Lass mal deine Klima komplett überprüfen und warten,
    Außerdem ist es wichtig zu wissen:


    Lappen für Sidolin immer frisch?
    Wird in dem Wagen geracht?
    WIe wird die Scheibe vorne gewaschen?


    Wird auf der Scheibe evtl. mit Anti-BEschlag-Schwamm von "unwissenden" drauf rum geputzt...

  • Der Wagen hat leider keine Klima...
    Nur normale Heizung.


    Habs das Sidolin sonst immer mit ner Küchenrolle abgerieben... jetzt mit nem MFT.


    Geraucht wird nicht und außen auch mit Sidolin + MFT...


    Vlt mal mit Alkohol bzw Isopropanol (wie das zeug au immer geschrieben wird) Probieren?

  • Gehen wir mal ins Detail:
    Ich versuche grad die Herkunft des Films zu lösen.
    Nikotin fällt ja weg - NR- Auto
    Ist der Film ölig oder ist es ähnlich einer beschlagenen Scheibe?
    Isser komplett auf der Scheibe oder nur partiell?


    Vielleicht kommen wir so ein wenig weiter.... :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • hm ja wie soll ich das am besten beschreiben...


    Nach ner gewissen Zeit ist da ja immer ein Film drauf, aber was mich halt gewundert hat, das dieser sich schon nach 2-3 Wochen wieder gebildet hat.
    Öllig ist er glaub nicht.


    Ich glaub eher, das des irgendwas mit der Heizung zu tun hat... Hat sich wohl zu viel Schmutz in den letzten 20 Jahren abgelagert...

  • Ok, hm, mal anders herum gefragt: Denkst Du, der Film ist von einer Flüssigkeit oder von Feststoffen, oder gar von beidem?
    Ideal wär jetzt ein oder mehrere Bilder, da würds etwas leichter fallen.

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Stell's Dir doch mal anders vor:


    Öliger Film ist z.B. wenn Dir ein Eimer Scheibenfrostschutz im Auto umkippt und sich dann an den Scheiben niederschlägt.


    Nicht ölig wäre z.B. wenn Du bei kalten Temparaturen durch den McDrive fährst, und dann im Auto isst.


    Ich glaube McFly ist da schon auf dem richtigen Weg. Ohne da nähere Infos drüber zu haben isses schwer. Fest steht, nach drei Wochen sollte eine Scheibe, selbst in einem Raucherauto noch ohne Film sein.


    Ich hatte mal in einem 960 ständig beschlagene Scheiben, bis ich drauf gekommen bin, dass unter den Fahrerfussraum Kühlmittel zw kaputtem Wärmetauscher reinlief. Man konnte das sonst weder sehen noch fühlen, die Fussmatte war ja trocken...

  • Nicht ölig wäre z.B. wenn Du bei kalten Temparaturen durch den McDrive fährst, und dann im Auto isst.


    Dann wärs nicht ölig sondern fettig :D :D

    Ich glaube McFly ist da schon auf dem richtigen Weg. Ohne da nähere Infos drüber zu haben isses schwer. Fest steht, nach drei Wochen sollte eine Scheibe, selbst in einem Raucherauto noch ohne Film sein.


    Danke, Paddy :thumbup:
    Deswegen frag ich ja auch so detailiert.
    Wir haben ja im Prinzip eigentlich 2 Möglichkeiten, erstens es wäre ein technisches Problem, entweder von der Fahrzeugtechnik, oder vom Verhalten des Fahrers im Auto. Dann wäre allerdings das Topic IMHO eher in einem Fahrzeugtechnikforum besser aufgehoben.
    Die zweite Möglichkeit wäre, daß das Problem vom Pflegemittel selbst kommt, d.h. das Problem liese sich mit einem Wechsel des Pflegemittels oder mit einem Wechsel der Hilfsmittel (anderes MFT o.ä.) beheben. :)

    Würde mir einfach ein MFT ins Auto legen, manchmal bildet sich da ein Film, der auch ohne Reinigungsmittel weggeht.


    DAS wär, wenns funktioniert, die pragmatischte Lösung :thumbup:

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Da hilft wohl nur das Reinigen der Lüftungsanlage....
    :S


    Ich weiß nicht, ob es der Entkeimer für Klimaanlagen tut, der einfach mittels langem Schlauch in die Ausströmerdüsen gefeuert wird. Der sollte ja neben der desinfizierenden auch eine reinigende Wirkung haben.
    Wenn nicht, ich kenne da keine Alternative, dann hilft wohl nur zerlegen.

  • Danke für die Bilder, Screw.


    Ich seh das ähnlich wie Sebastian.
    Erst mal die Lüftung und Klima reinigen.
    Oder öfters die Scheibe putzen :D

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Mach Dich mal schlau, wo im BMW der Wärmetauscher für die Heizung sitzt. Bei so einem BJ kann der gerade die Grätsche machen und dann sifft Kühlflüssigkeit in die Lüftungsrohre.


    Hast Du einen erhöhten Kühlwasserverbrauch?