Fahrzeugaufbereitung Porsche 911

  • Das folgende Video dokumentiert auszugsweise die Fahrzeugaufbereitung eines schwarzen Elfers.
    Ich verzichte auf die Erörterung der einzelnen Arbeitsgänge, Pflege- und Hilfsmittel, da die Niederschrift meinen zeitlichen Rahmen sprengen würde.


    Nur soviel: 77 Arbeitsgänge, 3 Wäschen, 2 Versiegelungen und eine Mission: Makellosigkeit
    http://de.youtube.com/watch?v=naJNc82gHtQ


    Viel Spaß bei diesem Fünfeinhalbminuten-Video :)
    ok

  • Mit dem Blade ist immer so ´ne Sache.


    Ich nehme es auch recht gerne aber wirklich NUR auf sauberem Lack. Also bei einem Fahrzeug wo "Großes Programm" ansteht nicht da sich halt noch viel Dreck festgebabbt hat welcher sich vom Blade beeindruckt fühlen könnte und dann sich löst um mit Spuren sich zu entfernen.
    :D
    Bei einem Fahrzeug welches sauber ist (man fühlt es ja beim Waschen) hab ich da garkein Problem damit.


    Michl ;)
    mal hören was der Meister CARPOLI dazu meint.

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Arbeit an schönem Fahrzeug! Top! Auch mal ne interessante Alternative das in einem Video vorzustellen.


    Bez. Blade sehe ich es wie Michl. Wenn der Wagen 100% sauber ist (und das Blade auch) kein Problem. Wenn nicht dann nur wenn eine Komplettbehandlung ansteht da so halt auch der feinste Staub zum Kratzer-Monster werden kann. Wer damit vorsichtig arbeitet ist gut mit dem Blade bedient da es enornme Wassermengen schön vom Lack zieht, dann noch mit einem entsprechenden Tuch einmal drüber und fertig

  • ?Hallo!


    Bezüglich der Reaktionen stellen sich mir zwei Fragen:
    a) Welche Bedeutung hat der Driftwinkel von Meinungen im allgemeinen und speziellen (Thema: Show off > Pflegeergebnisse)?
    b) Was konkret ist denn immer so eine Sache mit dem JWB?


    Dass ein Fahrzeug vor dem Trocknen gereinigt wird, ist doch wohl jedem klar.
    In diesem Falle wurde das Fahrzeug drei (chem. abgestimmten) Handwäschen unterzogen und kontaminierte Oberflächen mithilfe geeigneter Lackkneten gereinigt.


    Das wie ich denke einzige Argument gegen Lippen ist ihr Material: SILIKON


    Gewichtiger sind meines Erachtens die Aspekte der Sicherheit; z.B. werden keine Feststoffe eingeschlossen, einfachste Reinigung, spurenfreier Einsatz sogar beim Anstoßen und praktisch auch die Tatsache, dass diese Lippe (analog z.B. AUTOGLYM) praktisch nichts abträgt (Wachse, Top-Layer, Glanzverstärker).


    Ganz ehrlich, ich verstehe euch nicht so ganz. Die Lippe gleitet angefeuchtet so sanft und reibungslos über Lacke (und Hindernisse!) wie sonst kein anderes berührendes Verfahren. Natürlich kann man bei der Anwendung Fehler begehen, wie mit jedem Werkzeug.
    Bin auf Antworten und selbst gemachte Erfahrungen gespannt.


    PS
    Warum wird eigentlich unterschieden, wann wie gründlich operiert wird? Jede Form der Aufarbeitung, Pflege oder Konservierung beginnt mit einer Säuberung. Sie ist die Grundlage des Erfolgs aller nachfolgenden Maßnahmen!
    Gewiss, jeder wie er will :)

    • Offizieller Beitrag

    Bez. des Jelly hab ich ja meine Meinung bereits gesagt. Es ist ein super Tool und in Deinem Bereich sicher perfekt da bei Dir ja in Hallen gearbeitet wird. Viele (Hobby)anwender müssen im Außenbereich arbeiten wo durch Wind das Risiko deutlich höher ist daß man Schmutzpartikel auf den frisch gewaschenen Lack geweht bekommt. Da dieser noch nass ist fliegen die eben nicht drüber sondern bleiben drauf haften. Geht man nun mit dem Jelly ans Trocknungswerk könnte das Risiko bestehen daß man eben solch einen Partikel einsammelt und in einem Zug von vorn bis nach hinten über den Lack zieht. Was dabei rauskommen kann sollte doch klar sein - auch wenn ich Dir Recht gebe daß natürlich auch bei einem anderen Vorgang sowas passieren kann. Bei der Trocknung mit einem MF Trockentuch wäre das Risiko kleiner da ein kleiner Schmutzpartikel ggf. im Tuch aufgenommen wird - kann auch anders ausgehen, klar. Ich habe jedenfalls mal einen Kunden gehabt der das Jelly reklamiert hat aus dem Grund der Kratzerbildung - es hat sich zwar rausgestellt daß hier diverse Faktoren von Anwenderfehlern zum Tragen kamen aber es hat mir zumindest verdeutlicht wie schnell dadurch ein Schaden entstehen KANN. Ich finde es bei ordentlicher Anwendung weiterhin ein super Tool, gerade aus den von Dir beschriebenen Gründen - aber auf Risiken sollte man ja nun doch hinweisen. Kritisch sehe ich die Anwendung keinesfalls.


    Was DU mit Frage 1) gemeint hast ist mir noch nicht ganz klar! ;)

  • B-OK


    seh das ähnlich wie Tommy,es soll keineswegs eine generelle Kritik an der Verwendung eines Water Blades sein. In deinem Falle im professionellen Einsatz sicher ein super Hilfsmittel für Leute die damit umgehen können. Aber für Anfänger sollte man trotzdem sagen das der Verwendung in jedem Falle eine sehr gründliche Reinigung des Lackes vorangehen sollte. Da man sonst damit schlimme Schäden verursachen kann. Aber wie oben schon geschrieben - jeder wie er mag ;)

  • Hallo
    Basti_05 und Onkel-Tommy
    Ich kann eure Aussagen und Zweifel nicht im Ansatz nachvollziehen.
    Habt ihr selbst je einen Schaden mit dem JWB angerichtet? Falls ja, was ist wie geschehen?


    Mir ist jedenfalls noch kein Zwischenfall bekannt. Was die Leute so erzählen wenn der Tag lang ist, zeugt zuweilen von Unwissenheit oder baut auf Mutmaßungen auf; unlogisch oder einfach unwahr.
    Niemand würde ein verunreinigtes oder trockenes Fahrzeug mit dem JWB trocknen wollen. Egal womit, auch nicht mit MFT.
    Man vergleiche nur die Auflagefläche des JWB von unter 1 cm2 mit der eines MFT. Vom tatsächlichen Reibungswiderstand mal ganz abgesehen, der so gering ist, dass Kratzen durch Feststoffen nahezu ausgeschlossen ist. Eher würde der JWB den Fremdkörper übergleiten oder zum Rand hin auf der Wasseroberfläche - berührungslos in der Kante des T-Profils - abtransportieren.


    Vielleicht ist der JWB das sicherste Trocknungs-Tool am Markt und gerade deshalb besonders für Einsteiger geeignet. Nur ein erfahrener Pfleger kann empfindliche Lacke spurenfrei mit Tüchern trocknen. Tücher mit "Seiden-Kanten", Kettelnähten und Schrägbändern sind hingegen nur bedingt geeignet. (Da geht es ja schon los im Tal der Ahnunslosen, wo das Schadenpotenzial weder erkannt noch minimiert wird. Bitte locker bleiben!)


    Jederzeit lässt sich (kann ich) das Schadenpotenzial durch Kanten von MFT beweisen. Auf schwarz lackierten Probekarten – es dauert keine zehn Sekunden, um den Lack sichtbar zu schädigen. Ihr dürft mir aber auch glauben oder es selbst ausprobieren!


    Onkel-Tommi, verstehe ich dich richtig, dass du als Shopbetreiber 1x einen Kunden hattest, der, wie du schreibst, noch dazu Anwendungsfehler machte? Ist das jetzt repräsentativ?
    Immerhin schreibst du, dass du ihn für ein super Tools hältst. Ich auch. Bei aller Offenheit für Kritik.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ich denke man sollte auch hier andere Ansichten und Erfahrungen ebenso akzeptieren. Sagte ja auch mit keinem Wort daß es so fürchterlich gefährlich ist - nur daß es eben sein KANN - MEINE MEINUNG, die muss man ja nicht teilen! ;) Eine pauschale Verteufelung dieses Tools halte ich ebenfalls für völlig falsch - da müsste man direkt alle Trockentücher und Co. in einen Topf werfen und umrühren!


    Bez. der Kundenerfahrung: Fakt ist auch in diesem Fall daß der Kunde sich den Lack verkratzt hat weil er SCHMUTZ auf dem Wagen hatte - ob durch eigene Schuld oder nicht ist erstmal nicht so entscheidend. Wollte damit kein repräsentatives CONTRA JELLY BLADE geben (woraus auch immer das herauszulesen war) sondern nur auf das Risiko hinweisen (was ich ebenfalls im Bezug auf andere Trockenmethoden tat).


    Wie Du selbst ja gelesen hast halte ich es für ein hervorragendes Tool für die Trocknung wenn man die (natürlich weitgehend selbstverständlichen) Anwendungsregeln beachtet. Ich bin jedoch nicht davon überzeugt daß die Silikonlippe Verschmutzungen übergleiten kann - zumindest nicht immer. Ich für meinen Teil achte bei der Trocknung (bin überzeugter Trockentuch-Trockner) immer darauf daß der Lack sauber ist, da ich auch gezwungen bin diesen Vorgang im Freien durchzuführen und im bergigen Land doch hin und wieder ein starkes Lüftchen weht was mir leider auch mal ungewünschtes Zeug auf den Lack bläst. Im Zweifelsfall wird mit einem Detailer nochmal nachgeholfen um auf der sicheren Seite zu sein.


    Um meine Meinung zum Jelly Blade nochmals zu unterstreichen damit hier keine Mißverständnisse aufkommen:
    Bei sauberen Lack (sicher sollte das als Voraussetzung gegeben sein!) gehört das Jelly Blade zu den besten, sichersten und vor allem effektivsten Trockenmöglichkeiten. Wenn man diese Voraussetzung nicht 100% gewährleisten kann sehe ich die Riskien als gegeben an und darauf sollte man auch hinweisen. Darüber kann man selbstverständlich geteilter Ansicht sein - jedem das Seine.


    B-OK: Wenn Du Probekarten da hast kannst Du ja mal testen wie sich das Jelly auf nassem Lack verhält wo eins-zwei Sandkörnchen drauf sind. Würde mich sehr interessieren! Wenn ich die Teile wieder am Lager habe werde ich mal den Test an meinem schwarzen Corsa machen. Vielleicht ändere ich ja dann noch meine Ansicht.


    So lange können wir vielleicht wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen und über die gelungene Aufbereitung sprechen! ;)

  • Sehr schönes Video bzw. Bilder und natürlich Top Ergebnis...aber Youtube... :cursing:...dort gehen die perfekten Ergebnisse in absolut unbrauchbar verpixelten Bildqualitäten unter... ;(

  • Ergänzung zur Benutzung des JWB:


    Nach jedem Zug im sauberen Wasser(-Eimer) spülen.
    So bleibt die Auflagefläche gleitfreudig und (unwahrscheinliche) Fremdstoffe werden abtransportiert.
    (Man trainiert an diesem einfachen Beispiel schon die so wichtigen Sichtprüfungen sowie ein gewisses Maß an Sauberkeit und Disziplin.)


    Mit etwas Übung geht´s auch ohne Detailer ganz ordentlich. In dem (nicht unwahrscheinlichen) Falle, wo kein weiterer Detailer (Acryl, Silikon, Wachs, Tenside) für weitere Behandlungen sinnvoll ist.


    Ja, die Bildqualität auf YT ist in "hoher Qualität" nicht sonderlich gut. Nur Live-Bilder vermitteln ein persönliches Urteil. Das ganze Netz kommt an Grenzen – irgendwann auch hochauflösende Aufnahmen mit Spezialkameras.
    Manipulierte und EBV-Bilder verzerren die Objektivität.... wer hat die besten Linsen...
    Um es zu verdeutlichen: Mit einer Gigapixel-Kamera und entsprechender Software lassen sich sicherlich spektakulärere Bilder erzeugen, als nur mit einer Handycam.


    In dem Video Fahrzeugaufbereitung 911 wurde chronologisch dokumentiert. Vielleicht könnt ihr auch Unterschiede zwischen "Fahrzeugaufbereitung" und "Fahrzeugaufbereitung" erkennen.
    Hier wird nicht nur minutenlang auf einem Blech mit schwerem Gerät gewerkelt*. Es blenden auch nicht Supersportwagen mehr als elementares Können auf. Hierbei ging´s an nackte Fleisch! Der Prachtschinken wurde auf die Bühne geschubst.
    *Zersetzen sich Poliermittel nicht in wenigen Sekunden mit der Maki?

  • Ich kann auch nur sagen, Finger weg von diesen Wasserabstreifern, wenn ich sehe wieviel Kratzer sich die Leute schon mit einem Fensterleder reinziehen, dann noch mit diesem Teil arbeiten ? Nein, für diejenigen die nicht dauernd Ihr Auto waschen, absolutes Risiko, ich empfehle es keinem
    Grüßle Bodensee

  • Ich kenne zwar dieses Blade nicht sondern nur das blaue von Petzoldts aber mit dem hab ich mir bei einem Auto einige Kratzer reingemacht.


    Da ich nur im freien waschen kann kommt ein wenig Schmutz immer auf den Lack.


    Ich nehme sowas nie wieder.


    Zum einfachen trocknen nehm ich Zymol da brauchts nur noch einen Wisch und die paar verbleibenden Wassertropfen sind weg.

  • Also ich nutze dieses Teil erst seit ca. 5 Jahren und mach mich nu mal auf die Suche nach dem ersten Kratzer. ich benutze es zwar nicht immer aber für die "schnelle Wäsche" recht häufig. Nur wenn es besonders schön werden soll gehe ich "anders" vor. :D


    Egal wie wer das Teil nutzt.


    Fakt: Auf einem unsauberen Lack ist jede Menge Potential für Kratzer vorhanden. Und das nicht nur mit dem Blade. DAS schafft man auch mit ´nem "hübschen Leder" oder auch mit kurzfaserigen MFTs.


    Fakt: Auf einem sauberen Lack ............. was soll da kratzen??????



    Also: Jeder wie er mag und sich zutraut.


    Michl :D

  • Fakt: Auf einem sauberen Lack ............. was soll da kratzen??????




    Also: Jeder wie er mag und sich zutraut.


    Hi Ironmichl, du darfst bitte nicht vergessen, du bist kein Anfänger mehr, bedenke mal wie viele noch Schwierigkeiten mit der Knete haben, darum denke ich ist dieses Teil
    in Anfängerhänden nicht unbedingt das Beste


    Grüßle Hansi