Dodo Juice - Blue Velvet / Blue Velvet Pro

    • Offizieller Beitrag

    Um es kurz zu machen: Ist es sinnvoll, mit den vorgenannten vorhandenen Produkten, auf eine Hydro Seal Versiegelung (Sparpaket von Tommy) zu "schwenken", oder sollte ich lieber auf eines der Dodo Wachse (SN, Blue Velvet) setzen?


    was willst Du hören? Wenn Du die vorhanden Sachen (P40, Speed Demon, Pacific Blue) weiterverwenden wills, paßt auf jeden Fall ein Carnauba-Wachs am besten dazu

  • was willst Du hören? Wenn Du die vorhanden Sachen (P40, Speed Demon, Pacific Blue) weiterverwenden wills, paßt auf jeden Fall ein Carnauba-Wachs am besten dazu


    Ja, das habe ich mir schon so gedacht. Nur will ich ja auch ein paar genauere Informationen... Wenn ich den Wagen grundlegend mit Amigo Produkten aufbereite (evtl. Cut, Swirl, Finish, Amigo) und dann abschließend mit der Hydro-Seal als [lexicon]LSP[/lexicon] versiegeln würde, ist es dann nicht ratsam danach mit wachshaltigen Produkten zu waschen und detailen? Und falls ja, weshalb? Sorry, aber ich will doch einfach nur dazulernen... :S

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den Wagen grundlegend mit Amigo Produkten aufbereite (evtl. Cut, Swirl, Finish, Amigo)


    die Vorbereitung ist im Prinzip egal. Und auf die von Dir beschriebenen Produkte passt sowohl das Hydro Seal als auch ein Carnauba Wachs


    Hydro-Seal als [lexicon]LSP[/lexicon] versiegeln würde, ist es dann nicht ratsam danach mit wachshaltigen Produkten zu waschen und detailen?


    nach Hydro Seal mit dem Pacific Blue zu waschen und mit einem Carnauba-Detailer zu pflegen wird vermutlich funktionieren. Hydro Seal ist aber eine Polymerversiegelung (nix Carnauba). Da bietet es sich an Shampoo und Detailer auf Polymerbasis zu verwenden. Damit wirst Du, gerade mit dem Prima Hydro, das Hydro Seal pflegen und etwas pushen

  • Ok, dank dir Stefan! Konsequenterweise bleibe ich dann wohl erstmal in der Ecke der "Carnuba-Jünger" :) und werde mir bei meiner nächsten Bestellung einen Panel Pot vom Dodo Juice Supernatural mitbestellen - oder etwa doch das teilsyntetische Hybrid... Wobei das Hybrid wohl auch problematisch im Zusammenhang mit dem P40 Detailer zu seien scheint: Post 59 von Celsi Schade, dass es von dem SN Hybrid keinen Panel Pot gibt, dann könnte ich das Zusammenspiel mit meinen vorhanden wachshaltigen Shampoos / Detailern testen. :(

  • Nochmal zur Frage mit den Polymerrückständen: Viele Wachse, Versiegelungen, Detailer, Spraywachse & Shampoos haben eben Polymere enthalten die mehr Glanz bringen, es besser flutschen lassen, bessere Verarbeitbarkeit mit sich bringen etc.. Das bedeutet eben auch dass davon Rückstände zurückbleiben die das Hydro Seal beeinträchtigen würden. Dafür gibt's aber das Hydro Wash. Was du nach dem Hydro Seal draufschmierst ist glaube ich recht wurscht, da würde auch ein P40, Speed Demon oder sonst was funktionieren. Ich persönlich würde dann eher zum Slick greifen.


    Oder anders ausgedrückt: Auch Wachse wie Dodo Hybrid-Wachse, Wolfgang Fuzion, Megs. #16 etc. haben Polymere enthalten. Das müsste dann ja bedeuten dass du da nicht mit einem Carnauba-Detailer drauf darfst.

  • Hey Nox, genau so habe ich mir das unter "genauere Informationen" vorgestellt. :thumbup:


    Ein gutes Statement von Tommy zum Einsatz von carnubahaltigen Shampoo/Detailer in Verbindung mit dem Dodo Supernatural Hybrid habe im Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax Thread, Post 295 gefunden:


    Zur Frage ne Gegenfrage: Was spricht GEGEN das [lexicon]SCG[/lexicon] wenn Du es ohnehin noch / schon besitzt? Weil es jetzt Carnaubaanteile hat und Dein Detailer synthetisch ist? Meiner Ansicht nach wird hier manchmal weitaus mehr in Produktkomplikationen reininterpretiert als nötig. Ich würde es wie bei der beliebten PreCleaner Frage halten: Wenn ich bereits einen besitze würde ich den verwenden sofern keine massiv anderslautenden Empfehlungen existieren. Wenn ich noch keinen habe, dann würde ich das Produkt kaufen was am ehesten zu meinem restlichen Programm passt. In diesem Fall: Wenn pacific blue noch vorhanden würd ich es leermachen (und dabei mal beobachten), wenn leer dann würde ich wahrscheinlich auf ein passendes Dodo produkt umsteigen.


    Aber grundsätzlich (wiederhole mich da) habe ich das Pacific Blue glaube ich schon in allen möglichen Kombis verwendet und ich wüsste bis heute nichts negatives davon zu berichten. IM Gegenteil


    Ich denke, ich "riskiere" es einfach mal und hol mir das Hybrid...

  • Im Vergleich zum SN im Panel Pot ist das Hybrid preislich auch attraktiver


    Jip, auch das ist ein weiteres Argument für das Hybrid. Wobei ich mich frage, weshalb es das SN Hybrid nicht auch im Panel Pot gibt. Ist doch bei den meisten anderen Dodo Wachsen der Fall... Sei's drum, Hybrid ist im Warenkorb und dazu dann gleich noch das Dodo Lime Prime, als Alternative zum Amigo. Hach, ich möcht' einfach viel probieren und Erfahrungen sammeln.... ;)

  • Hallo, wollte mal fragen wer da probleme mit dem dodo juice blue velvet hat (also das normale) bezüglich irgendwie schwitzen, das habe ich nämlich immer abends jetzt schon seid 6 tagen, zwischendurch auch schon gewaschen mit stjärnagloss wash&wax, weiss da jemand ne abhilfe etc?

  • Hast du eventuell Lime Prime vorher genutzt? Hatte dieses Problem auf meinem Colt auf Habe und Dach wenn ich vorher mit Lime Prime gearbeitet habe. Sichtbar wurde es immer in der prallen Sonne oder bei hoher Luftfeuchtigkeit. Nutze seid dem Cleaner Fluid und weg ist das Problem.
    Vielleicht ist es ja bei dir auch so!Ach Wachs war da SN.

  • Wie lange es drauf bleiben muss findest du mit dem Fingertest heraus. Mit dem Finger über das aufgetragene Wachs wischen und wenn eine schmierfreie Spur zurükbleibt ist es fertig abgelüftet. Man kann einfach nicht sagen nach 10 oder 15 min, weil das von der Witterung abhängt.


    Und beide Produkte (wie alle die ich kenne) darfst du auf keinen Fall in praller Sonne verarbeiten.