Dodo Juice - Blue Velvet / Blue Velvet Pro

  • Hat schon mal jemand versucht vor dem Blue Velvet Wachs noch eine Versiegelung z. B. Jetseal ( zwecks längerer Standzeit ) aufzutragen, oder wollen spez. die Dodo Wachse diese Kombination weniger.


    Ich frage mich dann auch, wenn man zur Vorbereitung auf das Dodo Wachs vorher das Lime Prime aufträgt, ob dies für die danach folgende Versiegelung dann Sinn macht, da ja diese beiden Dodo Produkte dann nicht unmittelbar hintereinander angewendet werden.


    Reihenfolge:
    1. z.B. Swirl X od. UC
    2. DODO JUICE Lime Prime Cleanser
    3. Versiegelung Jet Seal
    4. Dodo Blue Velvet

  • Dodo Lime Prime macht vor Jetseal keinen Sinn, da Jetseal eine Versiegelung ist und das LP haftungstechnisch eher kontraproduktiv wirkt.
    Würde es in deinem Fall einfach weglassen.


    Also polieren mit UC
    Jetseal
    Dodo Blue Velvet.


    Gruss
    Bastian

    Member of Detailingworld Kaiserslautern!
    Fährste quer, siehste mehr. :D
    Zitat audi_a1: " Naja ich denke dich würd ich schon ran lassen"

  • Zitat

    Ich würde entweder oder machen! Entweder nur Dodo oder Jetseal! Weil das Dodo wird nicht lange drauf sein!


    Du meinst dann die Grundlage mit Jetseal ist für die Standzeit von Dodo nicht gut oder auch die Standzeit im allgemeinen von Blue Velvet (ohne Versiegelung) ?

  • Hallo,


    da hät ich auch mal ne Frage, wie schaut es aus wenn man das "Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476" drauf hat und kann man da das Dodo Blue Velvet nachtragen?


    Oder sollte man das "Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476" erst runter? ?(


    Im voraus besten Dank.

  • Ein Fehler (im Sinne von: "das schadet") ist es sicher nicht. Es gibt unterschiedliche Auffassungen zum Schichten (Übereinanderlegen) von Wachsen, ob das nun was bringt oder nicht. Da Deine Intention aber nicht eine Verlängerung der Standzeit zu sein scheint, sondern Du möchtest wohl nur ein anderes Wachs probieren, würde ich sagen, wasche ihn gründlich und packe es einfach drauf. Immer vorausgesetzt, der Lack ist noch in einem guten Gesamtzustand und bedarf keiner Aufbereitung (und danach einem PreCleaner, bei Dodo Wachs vorzugsweise das Lime Prime) - das wäre die ideale Vorgehensweise.

  • Ein Fehler (im Sinne von: "das schadet") ist es sicher nicht. Es gibt unterschiedliche Auffassungen zum Schichten (Übereinanderlegen) von Wachsen, ob das nun was bringt oder nicht. Da Deine Intention aber nicht eine Verlängerung der Standzeit zu sein scheint, sondern Du möchtest wohl nur ein anderes Wachs probieren, würde ich sagen, wasche ihn gründlich und packe es einfach drauf. Immer vorausgesetzt, der Lack ist noch in einem guten Gesamtzustand und bedarf keiner Aufbereitung (und danach einem PreCleaner, bei Dodo Wachs vorzugsweise das Lime Prime) - das wäre die ideale Vorgehensweise.


    Danke Celsi,


    genau das meinte ich, da ich mal das Dodo Blue Velvet versuchen möchte, wie das so ist. :D

  • Hallo bin NEU hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen .
    Bisher hat mein Auto immer eine Handwäsche und Politur bekommen bis ich das Wachs Dodo Juice Blue Velvet für mich endeckt hab.Dieses hab ich mir dann auch gekauft und angewendet.Bin vom Glanz mehr als überzeugt nur der Abperleffekt könnte stärker sein.Habe ich eventuell bei meiner Anwendung was falsch gemacht ??


    Anwendung:
    -Auto per Hand gewaschen mit Wasser und Spülmittel
    -mit [lexicon]MFT[/lexicon] trocken gerieben
    -eine Schicht Politur drauf A1 Speedwax
    -dann 2 Karosserieteile mit Dodo eingeschmiert (mit Pad/Schwamm) ca 15 min gewartet und das ganze mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] auspoliert diesen Vorgang so lange gemacht bis ich mit allen Karosserieteilen durch war
    -24h später eine 2. Schicht Dodo aufgetragen selber Vorgang


    Nachdem ich mit allem fertig war war ich erstaunt wie sehr mein Auto glänzt nun war ich gespannt wie es mit dem Abperleffekt aus sieht.
    Einige Tage später regnete es und das Auto war voll mit Wasserperlen eigt super dann bin ich ein kleines Stückchen Autobahn gefahren und dannach waren alle Wasserperlen verschwunden nur waren dann aber einpaar getrcknette Wasserspuren zu sehen.Das kommt auf einem schwarzen Auto nicht so gut.


    Nun meine Fragen hab ich bei meiner Anwendung was falsch gemacht ?
    Sollte ich mir lieber noch Dodo Juice Born to be Mild und Dodo Juice lime prime cleanser kaufen ?
    Kann ich die restlichen getrocknetten Wasserspuren einfach mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] abwischen ?
    Kann ich weiterhin mein Auto mit Spülmittel und A1 Speedwax waschen/polieren ?


    Vielen dank im Voraus :)

  • 1) Spülmittel ist KEIN Autoshampoo ! In Ausnahmefällen kann es sinnvoll sein, ein Auto mit Spülmittel zu waschen, um eine bestehende, unerwünschte Wachsschicht runterzuwaschen. Auf Dauer schadet die stark entfettende Wirkung von Spülmittel Gummi und Kunststoffteilen sowie Reifen. Insbesondere die Wischergummis mögen Spüli gar nicht - drum kippt man es übrigens auch nicht in den Scheibenwaschtank.


    2) A1 SpeedWax ist KEINE Politur, das sagt auch schon der Name. Die Politur auf der A1 Reihe von Dr. Wack heißt "A1 Speed Polish", dann gibt es, glaube ich, noch ein "Polish & Wax". Wenn Du Dich hier nicht verschrieben hast, hast Du nicht nur den Lack nicht ordentlich vorbereitet, sondern ein Wachs mit einem Wachs überschmiert. Ob das für das schlechte [lexicon]Beading[/lexicon] verantwortlich ist --> ?
    Weiterhin ist noch fraglich, ob das A1 Speed Polish die optimale Vorbereitung für ein Dodo Wachs ist/wäre --> ? Ich kenne niemanden, der das bisher probiert hat.


    Zitat

    Sollte ich mir lieber noch Dodo Juice Born to be Mild und Dodo Juice lime prime cleanser kaufen ?

    JA, wenn Du beim Dodo Wachs bleiben willst.


    Die Wassertropfen auf dem nach ein paar Tagen wahrscheinlich leicht angeschmutzten Wagen haben ein wenig Schmutz und Blütenstaub in gelöst und in der Schwebe gehalten. Beim Ablaufen haben sie diese auf dem Weg vom Auto runter "verloren" und eine Spur hinterlassen: Normal und unvermeidbar. Eine Wachsschicht ist kein Starfleet-Schutzschirm :)


    Zitat

    Kann ich die restlichen getrocknetten Wasserspuren einfach mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] abwischen ?


    Nein, das geht ins Auge, Wird Kratzer/Hologramme verursachen. Trocken wischen ist immer schlecht. Besorg Dir einen Quick-Deatailer wie z.B. den CHEMICAL GUYS Pro Detailer with Carnauba, der spielt gut mit Dodo Wachsen und ist gut für solche Aufgaben.


    Gruss,
    Celsi

  • AHH JA


    erstmal danke für die Antworten .


    Das heisst für mich das ich jz die Finger von Spülmittel und A1 Speed Polish lasse :)


    Aber bei der Anwendung mit dem Dodo Wachs hab ich nix falsch gemacht oder ?


    Ja also bin mit Dodo zufrieden deshalb werde ich mir noch Dodo Juice Born to be Mild und Dodo Juice lime prime cleanser kaufen.



    Zwecks der Lime Prime trag ich die auch mit einem Pad/Schwamm auf oder mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] und wie lang muss diese einwirken bis ich sie wieder auspolieren kann ?



    Was macht ihr eigentlich wenn ein paar Wasserspuren nach einem Regenschauer noch auf dem Auto sind ?

  • Was macht ihr eigentlich wenn ein paar Wasserspuren nach einem Regenschauer noch auf dem Auto sind ?

    Nix, warten bis zur nächsten Wäsche


    Zwecks der Lime Prime trag ich die auch mit einem Pad/Schwamm auf oder mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] und wie lang muss diese einwirken bis ich sie wieder auspolieren kann ?

    Ja, mit einem Pad oder Maschine gut durchpolieren und abnehmen, einwirken muss da nix

  • Nimm doch das Amigo und tret den Gegenbeweis an daß es vielleicht doch nicht das Problem ist ;)


    Ok Tommi morgen mache ich das Pete´s runter was leider erst neu aufgelegt wurde ...


    Habe zwar ne volle Dose Ph hergeben aber irgend wo noch Panel liegen ..... Wenn mir jemand mal die Standzeit Posten könnte mit [lexicon]LP[/lexicon] `? Habe leider kein BV mehr :cursing:


    Würde dann auch das ganze Auto machen :thumbup: