Kärcher SE4002 in Einsatz - Innenraum Golf4

  • Zitat aus der Artikelbeschreibung bei Amazon: Anders als bei seinem Vorgänger (SE 4001) verfügt der SE 4002 über ein 2-in-1 Comfort System: d. h. der Sprühexschlauch ist integriert an Saugschlauch und Saugrohr. Zusätzlich ist das Gerät mit einer Polster-Sprüh-ex-Düse ausgestattet.

  • Habe gestern mein 5 Liter Kanister vom Valet Pro Carpet Cleaner bekommen

    hab mich heute Sofort an meinem Microfaser Big Sofa dran gemacht, das durch mein Sohn immer wieder neu gereinigt werden muss
    Verschmutzungsgrad würde ich leicht bis mittel sagen, keine großartigen flecken

    habe 1:50 gemischt, und naja so ganz zufrieden bin ich nicht, habe auch alles vorher eingesprüht, mit bürste verrieben
    an einigen stellen musste ich es Pur anwenden damit die Kugelschreiber Flecken weggingen
    An manchen stellen gingen Kugelschreiberflecken nicht raus, da habe ich einfach Punktuell NÖLLE genommen
    klappte dann wunderbar

    Bisher habe ixh immer mit Kärcher Tabs & [lexicon]APC[/lexicon] gearbeitet und ich finde es wurde besser sauber
    aber beim nächsten mal werde ich nur eine hälte mit Valet Pro und andere mit Kärcher Tabs, mal schaub was bessser ist

    ps.
    ich finde wenn man schon vorher mit der Bürste vorbehandeln muss ist es zu empfehlen etwas zu benutzen was schäumt
    achja benutzt habe ich auch den SE 4002

  • Aber da kann ich nicht wirklich verstehen warum man sich gleich nen 5 Liter Kanister von etwas holt das man noch nicht kennt.
    Auch wenn einige Leute etwas loben und damit gut zurecht kommen hab ich schon öfters die Erfahrung machen können, das es deswegen noch lange nichts für mich persönlich sein muß.

    Hab auch die 1L Flasche vom Heavy Duty Carpet Cleaner, kam aber bisher noch nicht zum Einsatz. Vermutlich nächste Woche mal.
    Wobei Kugelschreiberflecken ja schon ne härtere Nummer sind. Und ValetPro schreibt ja ne Mischung von 1:80 für leichten Schmutz bis hoch zu 1:10 für stärkere Verschmutzungen.
    Von daher find ichs ja nicht ganz aussagekräftig wenn du das Mittel bei Kugelschreiberflecken in einer Mischung von 1:50 bewertest.

    Desweiteren bin ich, wenns über wirklich leichte Verschmutzungen hinausgeht, immer noch verfechter von manueller Voranwendung mit Bürste und Einwirkzeit.
    Bin einfach der Meinung das ein Reiniger bei dem kurzen Intervall vom direkten Auftrag per Sauger und anschließendem absaugen in einer Anwendung (mal abgesehen von der fehlenden mechanischen Einwirkung einer Bürste) einfach nicht sein volles Potenzial entfalten kann.

    mfg T.J.

  • Naja die 5 Liter kosten auch nicht Welt daher habe ich es genommen, wer Kinder hat weiß das man davon nicht genug haben kann :)

    Einwirkzeit hatte ich auch locker 10 min und mehr, sauber ist die Couch zwar aber ich habe mir mehr versprochen.
    Bereue es dennoch nicht, den Reiniger zu haben
    Lg Daniel

  • Aber da kann ich nicht wirklich verstehen warum man sich gleich nen 5 Liter Kanister von etwas holt das man noch nicht kennt.


    Konnte ich auch nie aber das Valet Pro Zeug ist im Kanister teilweise so günstig da kann man eigentlich blind bestellen, unbrauchbar war da noch nie irgend was ( hab den Combo und PH Neutral Foam, Citrus Pre Wash, Citrus Bling und den Glasreiniger alles tauglich und im Kanister wirklich sehr günstig)

  • Will ich das Thema nochmal hoch holen!

    Ich habe mir hier alles mal durchgelesen.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mischt ihr Wasser mit dem Reiniger im Frischwassertank!
    Und geht dann damit über das Polster (Sofa, Autositze, etc...)

    Allerdings lese ich nirgends das nochmal jemand zum Schluss mit klarem Wasser über die zuvor behandelte Fläche geht.
    Muss dies nicht passieren und der Vorgang mit dem "Gemisch" reicht?

  • Richtig. Hier reicht nur ein Durchgang, da das Reiniger-Wasser-Schmutz-Gemisch ja sofort wieder rausgessaugt wird. Somit sollte nix übrig bleiben. Du kannst allerdings um dein Gewissen zu beruhigen, noch einen Durchgang mit klarem Wasser hinterher schieben. Is aber absolut kein muss. Quasi die Kür nach der Pflicht gesendet von unterwegs :)

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Seit heute habe ich auch den SE4002. Ich habe damit schon mehrere Fußmatten gesäubert, und bin mit dem Ergenis auch super zufrieden.

    Seit längerem Frage ich mich, ob ich damit auch gefahrlos Stoff/Alcantara -Sitze mit Sitzheizung waschsaugen kann/darf ohne die Sitzheizung zu beschädigen.

    Die Vorgehensweise wäre: ValetPro Carpet Cleaner 1:10 auf die Sitzfläche sprühen und mt einer Colourlockbürste einmassieren und dann mit dem SE4002 und CarpetCleaner 1:40 aussaugen sowie im Anschluss nochmal mit Klarwasser aussaugen und mehrfach mit der Düse die Restflüssigkeit aus dem Stoff saugen.
    Also nicht den Sitz fluten :)

    Meint ihr dass das i.O. ist, oder gibt es da bessere Ideen bezüglich der Sitzheizungsproblematik?

  • Hat jemand Erfahrung mit der Saugbürste Hart oder Weich ???


    Hart:
    http://www.ebay.de/itm/Karcher-Sa…=item51acffdbb0


    Weich:
    http://www.ebay.de/itm/KARCHER-Sa…=item43aa6ce15d


    Die normalschmale macht eigentlich seine Arbeit recht gut würde mich interessieren obs mir den Bürste besser geht ....


    Zwischen Mittelkonsole und Sitzen hat man/ich immer schwierigkeiten alles rauszuholen wie macht ihr das an diesen stellen? Mit welchen Aufsatz meine ich jetzt


    Arshin

  • Die harte Bürste fand ich schon sehr hart bzw. zu hart. Allgemein fand ich die Bürsten recht klobig für den Innenraum, besonders wenn halt noch der Rüssel hinten dran hängt.
    Armaturenbrett usw. mach ich lieber mitm Pinsel in der einen und dem Saugschlauch in der anderen Hand, aber das ist persönliche Geschmackssache. Auch für Sitze/Polster zu klobig.

    Oder halt sowas, ist halt handlicher und schonender für das Fahrzeug:
    [Blockierte Grafik: http://www.electronicshop24.at/images/shoptool/A-K1019802.jpg]


    Das du mit den Bürsten bei den meisten Fahrzeugen zwischen Sitze und Mittelkonsole reinkommst wag ich zu bezweifeln. Hier bieten sich Fugendüsen an, die gibts auch genau für diesen Zweck in extralangen Versionen.

  • Die weiche ist :thumbup:

    Ledersitze, Amaturenbrett, Bedientafel, Seitenverkleidung, Teppiche (vorallem die Ecken), Lüftungsdüsen, Sitzkonsolen, Türrahmen, nach dem Polieren außen die Fensterleisten / Kanten.
    Vorallem wenn du mal ein paar Haare / widerspinstige Dinge auf dem Teppich hast ist die prima. Kannst bürsten und saugen.