Gtechniq - C5 Wheel Armour Felgenversiegelung

  • Hallo Freunde,


    sorry, ich wollte keine Felgendiskussion lostreten und schon garnicht die Frage aufwerfen welche schöner sind oder gar RX Fahrer angreifen, das liegt mir fern und ist nicht meine Absicht, doch wenn jemand sagt meine zukünftigen Felgen sind "nichtssagend" ohne sie weiter zu kennen, da werde ich dann schon etwas aufbrausend :)


    Es ist gut so, dass Geschmäcker verschieden sind, sonst würde ja jeder mit den gleichen Felgen rumfahren, was auch ziemlich langweilig wäre.


    BBS Felgen sind klasse, gar keine Frage, doch im Vergleich zu den genialen zweifarbigen mit tiefer Konkav-Optik, finde ich die RX halt eher langweilig und für mich sind diese eher "nichtssagend".
    Ich wollte mir bis vor kurzem selbst für die kommende Frühlings-Saison ja noch BBS Felgen laufen, und zwar die CI-R Platinum Silber 8x19 ET44, welche ich für super schick halte, nicht nur die hinterfrästen Speichen, sondern auch die Lackierung ist sehr genial und einzigartig wie ich finde. Doch diese so wie auch viele weitere BBS Felgen sind erst wieder Anfang Juli erhältlich. Es gibt keine einzige BBS Felge mehr ab Lager zu kaufen. Anfang Juli ist die Saison bald wieder vorbei, dann brauche ich keine neuen Felgen mehr.
    Schon schade, dass BBS lieber OEM Räder produziert anstatt ihre eigenen Felgenmodelle zuerst einmal in vernünftiger Stückzahl auf Lager zu haben, da muss ich schon sehr an deren Firmenpolitik zweifeln und ist mir absolut unverständlich!


    Demnach musste ich zu Alternativen greifen und bin so bei so "aussagekräftigen Elite Felge" hängen geblieben :)
    @CaptainFox: Möchte dir die Felgen kurz vorstellen. Der Hersteller ist EtaBeta aus Italien, ich nehme an, das sagt dir jetzt was und ändert deine nichtssagende Meinung wohl wieder sehr schnell ins Gegenteil.
    EtaBeta ist wie BBS für absolute TOP-Qualität bekannt, die Felge ist genauso leicht wie die BBS, wiegt in 8,5x20 ET45 11,9 kg. In der 19" Variante 10,9 kg. Das sagt schon so Einiges über die Qualität aus, die mit 730 kg Traglast auch nicht die instabilste ist.
    @vector777 für'n Appel und Ei sind die aber leider nicht zu haben. Da musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen, der Preis der 19" liegt zwischen 429 € und 549 €, je nach Lackierung.


    Etabeta vertreibt die Modelle unter der Deluxe Wheels Collection, Deluxe Wheels sagt ja schon alles, ist hat Luxus, und Elite ist ja bekanntlich die oberste Qualitäts-Struktur. Neben der Uros im 5 Speichen-Design und Manay im 5 Doppelspeichen-Design ist nun noch die brandneue Elite im geschwungenen 5 Doppelspeichen-Design und 12 verschiedenen Oberflächenlackierungen zu bekommen, ja 12, ich möchte die im Einzelnen nicht alle aufzählen, wen es interessiert der kann sich das gerne mal anschauen. (Wer aufschreit und zählt, ja, derzeit sind noch nicht alle erhältliche Farben auf der Website gelistet, es sind aber laut Vertriebsleiter 12 erhältliche Farben)
    http://deluxe-wheels.de/portfolio-item/elite-bronze-reflex
    http://deluxe-wheels.de/dlw-etabeta-reifenmesse-essen
    Zudem ist noch die Wahl zwischen normal konkav und tief konkav. Demnach kann man sich diese eine Felge also in 24 möglichen Versionen bestellen. Na, iss das nix :thumbup:
    So mein Lieber, jetzt sagst du nix mehr oder, jetzt bist du auf einmal nichtssagend, bzw. sprachlos ;)



    Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema, das da heißt C5 und matte Felgen.
    @Blechdosenbill: Du bist doch der mit den matten OZ Felgen, oder, wenn ich das richtig gesehen habe sind das anthracite grau matt oder ist das Grigio Corsa bright? Demnach doch nicht matt? Bitte klär mich auf! - Danke -


    Wenn C5 matte Felgen zum Glänzen bringt, was passiert denn wenn ich auf matte Felgen Wachs auftrage, glänzt dann doch auch, oder? (Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-))


    @Stefan Du wirfst jetzt etwas in den Raum was ich noch garnicht bedacht habe, bzw. keine Erfahrung dazu habe, da ich noch niemals matte Felgen hatte. Sind diese nicht so pflegeintensiv und anfällig wie glänzende Lackierungen? Haftet da Schmutz nicht so schnell an oder wie kommt´s zu deiner Aussage?
    Welche matte Felgen fährst du und du hast echt gar keinen Schutz drauf? Wenn ich nun doch etwas Schutz möchte, was würdest du empfehlen?
    - Danke -




    Sorry, aber ich muss noch einen raushauen, denn EtaBeta DLW haben nicht nur hübsche Felgen, die haben auch noch hübsche Mädels, aber die gefallen CaptainFox bestimmt auch nicht ;)
    Have a look at these wonderful girl





    P.S.
    Jetzt wisst ihr auch warum ich diese Felge ausgewählt habe, ich lebe in der Hoffnung das Mädel wird zu der Felge mitgeliefert :* <3 :*

    • Offizieller Beitrag

    @Stefan Du wirfst jetzt etwas in den Raum was ich noch garnicht bedacht habe, bzw. keine Erfahrung dazu habe, da ich noch niemals matte Felgen hatte. Sind diese nicht so pflegeintensiv und anfällig wie glänzende Lackierungen? Haftet da Schmutz nicht so schnell an oder wie kommt´s zu deiner Aussage?
    Welche matte Felgen fährst du und du hast echt gar keinen Schutz drauf? Wenn ich nun doch etwas Schutz möchte, was würdest du empfehlen?


    also ich fahre jetzt schon den 2. Winter die Alutec Raptr


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/10/DSC_0406.jpg]


    noch nie versiegelt, werden die bisher tadellos sauber. Ich gebe zu, das ich dafür Felgenreiniger nehme. Aber das auch nur aus Bequemlichkeit.


    Auf unserem Fiat 500 hatten wir die original Fiat Felgen im Sommer. Die hatte ich zu Anfang mal mit dem Bouncers Looking Sweet versiegelt. Aber das hat von jetzt bis Mittag gehalten. Danach nie mehr was gemacht und die wurden immer sauber.


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2015/06/DSC_0507.jpg]


    Auf unserem Zafira fahren wir die Dezent TD im Winter. Ebenfalls nicht versiegelt. Bei der letzten Wäsche lagen über 3 Monate dazwischen -> tadellos sauber


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/10/IMG_3737.jpg]


  • Nein, leider sagt mir EtaBeta wirklich nichts. Der Markt ist in den letzten Jahren, wie in so vielen Bereichen, von diversen asiatischen und europäischen Herstellern/Vertrieblern, die wiederum unter verschiedenen Sub-Labels verkaufen, regelrecht überschwemmt worden. Als Laie gar nicht so einfach, da neben den etablierten Marken wie BBS, OZ, Borbet, Fuchs und co. den Überblick zu behalten. Dass jedoch nicht alle "Newcomer" auf dem Markt nach dem Konzept "Masse statt Klasse" produzieren, haben beispielsweise Rotiform und Messer Wheels gezeigt, die ausschließlich im oberen Preissegment und entsprechenden Qualitätsansprüchen produzieren.


    Ich war mal so frei und habe Onkel Google angeschmissen. Auf der spärlichen Homepage des Herstellers Etabeta wird man zu verschiedenen Vertrieben weitergeleitet, unter anderem "MbDesign". Im Gegensatz zum Mutterkonzern sagt mir MbDesign jedoch schon was. Hier wird aus "Felgen made in Italy" plötzlich "Felgen made in Germany".
    Die vertreiben unter anderem Nachbauten der BBS Le Mans und die bekannten konkaven Fünfspeicher, die in verdächtig ähnlichem Design unter anderem auch schon seit längerem und wesentlich günstiger von Z-Performance verkauft werden. Angeblich stammen diese jedoch aus Asien.
    Ob Etabeta nun für Qualität bekannt ist, oder nicht, keine Ahnung. Wenn du fragst, wird dir das jeder Hersteller beschwören.


    Nur weil etwas teuer ist und von schönen Messe-Mädels präsentiert wird, muss es nicht unbedingt "besser", "elitär" oder "was Besonderes" sein. Dieses Argument hätte ich an deiner Stelle stecken lassen, es macht deine kleine Ausführung über den Hersteller nämlich nicht unbedingt seriöser.
    Eine Felge kauft man nun mal nicht, weil der Name toll klingt oder schöne Mädels auf der Verpackung sind. Aber ich denke das muss ich einem erwachsenen Menschen nicht erklären. ;)


    Aber ich möchte dir bei der Felgenwahl nicht reinreden. Du scheinst ja bereits sehr davon überzeugt zu sein. :D ;)


    Zurück zum C5:
    Der Vergleich zum Wachs ist in dem Fall nichtssagend ( :D :P :P ), da das C5 ein Coating ist und im Gegensatz zu einem Wachs eine feste, aushärtende und im ausgehärteten Zustand geschlossene Schicht auf der Oberfläche der Felge hinterlässt. Das Wachs kannst du dir als eine Art Fettschicht vorstellen, das auf der felge klebt, während das C5 schon mehr Ähnlichkeit mit beispielsweise einer Schicht Klarlack hat. Natürlich sind beide Vergleiche etwas weit hergeholt, aber mir geht es dabei mehr ums Prinzip bei dem von dir angesprochenen Vergleich Coating-Wachs. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Vielen Dank Stefan für deine Erfahrungswerte und aussagekräftige schöne Bilder zu den 3 matten Felgen. Man, die sehen aber wirklich alle aus wie geleckt. Und so gepflegt. Super, gute Arbeit! Dafür dass sie nicht geschützt sind.
    Also sind matte Felgen generell pflegeleichter, umso besser, kann man sich die Versiegelung sparen ;)


    Captain Fox, nur ganz kurz, EtaBeta sind von der Qualität her mit OZ zu vergleichen, die du ja kennst, werden im gleichen Werk in Italien produziert.
    Auf der spärlichen deutschen EtaBeta-Seite auf der du warst, die ist nicht von EtaBeta selbst, sondern der Tochterfirma MbDesign. Die offizielle EtaBeta Site ist diese:
    http://www.etabetawheels.it/in…&id=66&Itemid=477&lang=it
    Die bekannteste EtaBeta Felge, nämlich die Venti-R kennst du bestimmt: http://www.etabetawheels.it/in…id=248&Itemid=489&lang=it


    Ich möchte jedoch keine Felgenkunde hier betreiben oder dich von EtaBeta oder Deluxe Wheels überzeugen, du bist ja BBS Fan und anscheinend auch Z-Performance, aber sicherlich auch nicht wegen den noch hübscheren Girls von ZP als DLW haben :-), sondern auch, weil die auch Qualität anbieten, eine Felge für 1500 €, das Stück versteht sich, muss natürlich Qualität sein. Machen auch sehr geile Designs, keine Frage, viele Modelle sind aber eher für BMW ausgelegt und weniger gut für VW geeignet. Die ZP 2.1 in Liquid Bronze wäre meine Traumfelge gewesen, doch die gibt´s leider nicht in 19" und 9x20 ET35 passt am Golf nicht wirklich und 724 € wollte ich auch nicht gerade ausgeben, pro Stück versteht sich.


    In Bezug auf Felgenqualität, -Performance, -Zuverlässigkeit und -Haltbarkeit braucht mir niemand was zu erklären, da beschäftige ich mich schon zu lange dafür. Und jetzt lassen wir das Thema wirklich bitte besser ruhen. Sonst bekommen wir noch einen Strafpunkt und Verwarnung, und das wollen wir ja alle nicht, sondern uns lieb und nett schätzen und uns gegenseitig helfen!


    Ich wollte nicht C5 mit Wachs vergleichen, ich weiß sehr wohl was C5 ist, auf Seite 17 ist sogar ein hübscher Erfahrungsbericht samt Bilder und Video von mir zu lesen, ;)
    ich wollte nur wissen, ob eine matte Felge auch zu glänzen beginnt wenn man sie mit Wachs behandelt und wie lange der Glanz dann anhält. Nur solange der Wachs drauf ist, oder auch nach Ende der Standzeit? Also wenn die Fettschicht des Wachses runter ist, sind die Felgen dann wieder matt oder bleiben sie glänzend auch ohne Wachs.
    Ist echt doof ich weiß, doch ich hatte noch nie matte Felgen, und jemand sagte mal, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten ;)
    Also wenn sich bitte jemand aufopfern möchte und mich darüber aufklären kann, wäre ich sehr dankbar.


    Danke, Gruß und gute Nacht,
    te-75


  • Direkt zu "glänzen" beginnt eine mit Wachs behandelte Felge nicht. Wie gesagt, das Wachs ist nur ein dünner "Belag" der die Oberflächenstruktur an sich nicht ändert.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass matte Flächen nach einer Behandlung mit Wachs etwas "schmierig" seidenmatt aussehen. Je nach Lack der Felge dürfte man das mehr oder weniger stark sehen. Auf matten, unlackierten Kunststoffen sieht man es z.B. sehr schön, siehe diverse Kunststoffpflegemittel oder Versiegelungen. Das Fusso Coat ist z.B. auch so ein Kandidat, den man auf unlackierten, matten Kunststoff auftragen kann, um oben genannten Effekt zu erhalten.
    Optisch eben ähnlich wie Fettrückstände in der Küche, daher der Vergleich. Soll sogar Leute geben, die sich ihre Kunststoffe/Armaturenbretter mit Olivenöl einreiben. Und wiederum ähnlich wie beim Fett auch, verschwindet dieser Film, sobald das Wachs weg ist. Für die Felgen selbst ist der versuch mit Wachs daher ungefährlich. Im schlimmsten Fall könnte das Wachs "auskreiden" und weiße Schlieren hinterlassen, was z.B. bei Kunststoffteilen auch gelegentlich vorkommt. Aber auch die lassen sich normalerweise abwaschen.
    Beim C5 ist das nicht so einfach. Zumal sich das auch nicht so leicht entfernen lässt. Auf glänzend lackierten Felgen hast du immerhin noch die Möglichkeit, es runter zu polieren.


    Matte Flächen dauerhaft richtig zum Glänzen bringen kannst du eigentlich nur, indem du sie polierst. Es gibt auch einen User im Forum, der seine matt schwarzen Felgen auf glänzend schwarz aufpoliert hat, da es diese Farbe im Sortiment nicht gab. Hätte der mal bei Deluxe Wheels vorbeigeschaut!
    Sorry, der musste sein. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Vielen Dank Captain Fox für die leicht verständliche Antwort auf all meine Fragen, genau das wollte ich wissen. Prima, super, Danke!


    Dann werde ich erstmal auf den matten Sommerfelgen Wachs versuchen und mich langsam an den Glanz oder Schmiergrad ran tasten, den es verursacht. Schmierig sollte es ja auch nicht aussehen, mal sehen, sicherlich gibt es auch für matte Felgen einen besonderen Wachs, bzw. könnte man mit einem synthetischen Wachs like Dodo Supernatural Hybrid vielleicht doch eher einen schönen glasigen Glanz herauskitzeln, der, wenn einem die glänzende glasige Optik der eigentlich matten Oberfläche nicht zusagt, wieder leichter zu entfernen ist als wenn man mit C5 behandelt hat. Das wird spannend! :)


    Und auf meinen Winterfelgen kommt nächste Wintersaison anstatt dem SNH natürlich wieder C5, das ist einfach unschlagbar was die Standzeit angeht, ideal für glänzende Felgen und Winterbetrieb.
    Denn Wachs im Winter macht bei dem ganzen schneereichen und salzigen Schmutz nicht wirklich Sinn wie ich erfahren musste.




  • Da ich die Felgen vom Golf noch nicht versiegelt hatte, habe ich mich auch mal für das C5 entscheiden.
    Ich bin ja mal gespannt wie sich das C5 schlägt, da ich vorher immer das RIM von Gyeon hatte.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170305/temp/s8bhwrq9.jpg]
    Vor bereitet habe ich die Felgen wie gewohnt.
    Reinigen, kneten und etwas poliert. Nach dem polieren die Felgen mit IPA gereinigt und dann das C5 drauf. Mit einem kurzen MF das ganze nach geraumer Ablüftzeit wieder abgenommen. Das ganze ging sehr gut ohne irgendwelche zickerein.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170305/temp/lfqnfcw5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170305/temp/u2zasel5.jpg]
    Das Ergebnis kann sich auf jedenfalls erst einmal sehen lassen. Jetzt können die Felgen noch etwas in der Garage verharren und dann wird bald gewechselt. :thumbup:

  • Ich hab gerade die Fotos von diesen DWL Rädern mit der Blondine gesehen und muß lachen.
    Erst mal dieser Name "Deluxe Wheels" ist schon so bescheuert! Die Buchstaben von dem Logo schön in Gold gehalten und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen so ne blöd grinsende Blondine an den Messestand gestellt...
    Mehr Klischee geht wirklich nicht!
    Vielen Dank fürs teilen, ich amüsierte mich hier gerade prächtig!

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich hab mal ne allgemeine Frage...ist polieren vor dem Auftragen der Versiegelung eigentlich zwingend nötig? Bringt das für die Versiegelung einen Performancegewinn?
    Ich hab momentan die Felgen von unserem Smart zwischen. Die waren 4 Jahre und ca. 16 tkm dauerhaft montiert. Hab jetzt ne Grundreinigung durchgeführt...Felgenreiniger mehrfach...Flugrostentferner mehrfach...Teerentferner mehrfach und zu guter letzt einmal komplett geknetet. Die Felgen sind optisch und haptisch sauber. Da sie ganz normal silber lackiert sind sieht man swirls eh sehr schlecht und da es ein daily driver ist und den ganzen Tag draußen steht würde ich gerne die Kirche im Dorf lassen und mir die Runde Politur sparen...es sei denn, es ist von Vorteil.

  • Sicher ist es von Vorteil.


    Vom Kneten und 4 Jahren fahren hast du definitiv Swirls und Kratzer drin. Und je besser die Vorarbeit, desto besser hält auch das Produkt, dass du als Schutz aufbringst.


    Ob sich das "lohnt", das musst du selbst entscheiden. Jenachdem, wie deine Felgen beschaffen sind, ist es natürlich nicht vergnügungssteuerpflichtig.

  • Bei schwarzen Felgen sieht man alles :D, bei silbernen eher weniger.
    Hab meine auch nur gereinigt (Flugrostentferner, Felgenreiniger, geknetet), poliert wurden nur 2-3 kleine Flächen wo durch das Reinigen nicht sauber wurden.


    War zwar Gyeon Rim, hält aber trotzdem top !


    Vorarbeit ist das A&O, da kann ich Staggi nur zustimmen !

    • @AMenge Ich denke, wenn jemand hier nach 4 Jahren seine Felgen reinigt, dann werden sie genau so aussehen. Und dann ist auch die Oberfläche dementsprechend NICHT makellos.

    ich auch nicht zu denen, die nach jedem Kneten ne Politur empfehlen. Aber nach der geschilderten Vorgehensweise wird auch sicher die ein oder andere Hinterlassenschaft zurück bleiben.

  • Vielen Dank für eure Meinung. Nur weil die Felgen so lange drauf waren heisst das ja nicht, dass sie völlig ungepflegt sind. Ist halt nach der Zeit die erste Grundreinigung. Große Kratzer konnte ich nicht entdecken, swirls sind da...klar. Nun gut...dann werde ich in die Hände spucken und polieren 8)

  • So, ich habe heute das erste mal das C5 benutzt. Ich muss sagen, dass ich ein wenig zwiegespalten bin. Die Verarbeitung ist je grundsätzlich ausgesprochen easy. Allerdings habe ich nicht ansatzweise gesehen, wo ich das Produkt aufgetragen habe. Ich kann also nur hoffen, dass ich deckend gearbeitet habe. Wie macht ihr das?


    Unterm Strich habe ich die kompletten 15ml auf einem 17-Zoll-Radsatz verballert. Da ist bei der Dosierung sicherlich noch Luft nach unten, aber darauf kam es mir bei der ersten Anwendung erstmal nicht an.


    Ein bisschen Spielerei mit Wasser (ich konnte nicht wiederstehen) brachte ein sehr, sehr ansehnliches Beading. Ich bin jetzt malgespannt, wie sich das C5 über die Zeit schlägt. Ob ich irgendwo gepfuscht habe, werde ich wohl im Herbst sehen, wenn ich die Räder abnehme und wieder grundreinige.

  • So, ich habe heute das erste mal das C5 benutzt. Ich muss sagen, dass ich ein wenig zwiegespalten bin. Die Verarbeitung ist je grundsätzlich ausgesprochen easy. Allerdings habe ich nicht ansatzweise gesehen, wo ich das Produkt aufgetragen habe. Ich kann also nur hoffen, dass ich deckend gearbeitet habe. Wie macht ihr das?


    Ging mir auch so, generell ist das bei Felgensilber etwas schwierig. Ich habe mir daher die Stelle der Felge, an der ich mit der Versiegelung begonnen habe, mit einem Stück Tape auf dem Reifen markiert und bin dann gegen den Uhrzeigersinn einmal um die Felge rum. Dann leicht nachwischen und die Innenseite gemacht.
    Außerdem habe ich geschaut, dass ich immer eine Art Kreuzgang gefahren habe, sprich z.B. eine Speiche längs abgefahren und dann direkt nochmal quer drüber.


    Dadurch, dass man das aufgetragene Produkt kaum sieht, neigt man halt dazu immer wieder was davon in's Pad zu kippen, obwohl man das eigentlich nicht braucht. Dementsprechend geht halt der Verbrauch auch hoch. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.