Gtechniq - C5 Wheel Armour Felgenversiegelung

  • C5 auf meinen Sommerfelgen, die nun seit ca. 2,5 Monaten drauf sind. Hochdruckreiniger-Beading.
    Die Lackglätte ist pervers, ebenso der Galnz, der die Felgen noch eine Spur "glasiger" wirken lässt. Einen großen Unterschied bezüglich Schmutzanhaftung/Reinigung konnte ich bisher nicht feststellen. Aber die Felgen werden dank staubarmer Beläge auch kaum wirklich dreckig.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29826078lz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29826079qh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29826080fq.jpg]



    Die Bremsscheibentöpfe wurden beim Räderwechsel ebenfalls mit C5 behandelt. Performance ist dort trotz der vermutlich höheren Temperaturbelastung einwandfrei. :)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29826081zg.jpg]

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

    Einmal editiert, zuletzt von CaptainFox ()

    • Offizieller Beitrag

    heute die Sommerräder vom Golf gewaschen.


    Die waren jetzt 2 Sommer auf dem Auto. Ich schätze mal ungefährt 14-15.000km. Davon dieses Jahr auch Nordschleife und einem Trackday in Hockenheim.


    Auftrag vom C5 ist noch immer der erste aus dem Frühjahr 2016.


    Die Reinigung war wieder ein Traum. Shampoowasser hat mal wieder gereicht. Außer auf den vorderen Rädern. Da hing im Bett noch Teer und Gummiabrieb seit Mai vom HHR. Dazu nahm ich einfach etwas CarPro TarX auf ein MFT. Mehrmals leicht drüber wischen hat gereicht. Danach noch ganz normal gewaschen, fertig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Bremsscheibentöpfe wurden beim Räderwechsel ebenfalls mit C5 behandelt. Performance ist dort trotz der vermutlich höheren Temperaturbelastung einwandfrei. :)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29826081zg.jpg]


    @CaptainFox
    Was hast du denn da für Lack auf den Bremsscheiben? Ich hab da noch nicht so recht viel ausprobiert ausser EP und einen Temperaturfesten von VHT. War wenig Erfolgreich damit. Der EP hält die Temperaturen nicht dauerhaft aus, der VHT blättert ab und es kommt auch Rost durch.

  • Auf einer Seite habe ich das Aluminiumspray drauf, siehe hier:
    How to: nie wieder rostige Bremstöpfe/-scheiben!


    Auf der anderen Seite habe ich auf den Tipp einiger User hin seit diesem Frühjahr Hammerite in hellgrau matt drauf. So merkwürdig es zunächst klingen mag, aber das Zeug hält sich echt gut da! Das Einzige, das ich momentan kritisieren könnte, ist dass die Farbe etwas ins Gelbliche abgedriftet ist, das fällt an der silbernen Felge halt auf, da die Farbtöne vorher besser zueinander gepasst haben.
    Im Prinzip kann ich dir jedoch beides empfehlen, also Hammerite wie auch Aluspray. Beides schlägt sich bisher ganz gut. Mit einem Lack wie Hammerite hast du natürlich den Vorteil, dass du dir die Farbe noch aussuchen kannst, was auch der Grund war, weshalb ich es ausprobiert habe :)


    Achja, das auf dem Bild ist die Scheibe mit Hammerite drauf.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Auf einer Seite habe ich das Aluminiumspray drauf, siehe hier:
    How to: nie wieder rostige Bremstöpfe/-scheiben!


    Auf der anderen Seite habe ich auf den Tipp einiger User hin seit diesem Frühjahr Hammerite in hellgrau matt drauf. So merkwürdig es zunächst klingen mag, aber das Zeug hält sich echt gut da! Das Einzige, das ich momentan kritisieren könnte, ist dass die Farbe etwas ins Gelbliche abgedriftet ist, das fällt an der silbernen Felge halt auf, da die Farbtöne vorher besser zueinander gepasst haben.
    Im Prinzip kann ich dir jedoch beides empfehlen, also Hammerite wie auch Aluspray. Beides schlägt sich bisher ganz gut. Mit einem Lack wie Hammerite hast du natürlich den Vorteil, dass du dir die Farbe noch aussuchen kannst, was auch der Grund war, weshalb ich es ausprobiert habe :)


    Achja, das auf dem Bild ist die Scheibe mit Hammerite drauf.

    Ok danke für den Tipp. Hatte verdrängt das es diesen Thread da gab.
    Ja das Hammerit wird vermutlich gelb von der Wärme, das haben viele Lacke an sich wenn ihnen zu heiss wird.

  • Ich hatte im Frühjahr meine Sommerfelgen erstmalig mit C5 versiegelt. Heute war dann Waschtag und ich muss sagen, ich bin vom C5 ebenso beeindruckt wie begeistert. Seit der Versiegelung im März habe ich mit den Rädern ca. 10.000 km gefahren. Die Reinigung heute war spielend einfach. Einfaches Shampoo-Wasser war vollkommen ausreichend, auch auf der stärker verdreckten Innenseite.


    Die Versiegelung dürfte noch locker gut genug sein für die nächste Saison.

  • Da ich ein kleines Pflegetagebuch führe, kann ich das sogar sehr genau sagen. :D


    Ich habe ziemlich genau einmal im Monat gewaschen, immer Rinseless. Dabei habe ich mich aber nie um die Innenseite der Felgen gekümmert, d.h. da hing der Dreck der gesamten 10.000 km dran. Dem bin ich mit einer Mothers Wheel Brush zu Leibe gerückt.


    Leider habe ich wegen des schlechten Wetters keine Bilder gemacht, da ich froh war, schnell fertig zu sein. Aber auch mein Vater stand staunend daneben und murmelte immer wieder "Wahnsinn wie einfach das runter geht" und "die perlen ja noch richtig gut". Er war sichtlich beeindruckt. :D

  • Danke @AMenge :D Ich glaube ich mache das auch mal für 2018 um die Kosten im überblick zu haben :D Danke für deine Erläuterung!


    @Stefan


    Sicher das ein häufigeres Waschen nicht dazu führt das die Versiegelung eher "Abgetragen" wird?


    Ich habe bei mir zwar das Q2Rim drauf, ist aber normal von der Performance her nicht viel schlechter. Dennoch hab ich aussen auf den Felgen kaum noch Beeding oder Sheeting. Auf den Innenseiten wo ich ebenfalls knapp 10.000km nicht gereinigt habe, Beeding und Sheeting wie kurz nach dem Auftrag. Mir wurde mal nahe gelegt mit Felgenreiniger zu reinigen, evntl. ist da noch irgendwas drauf.


    Oder ist das C5 doch so viel besser? Hmm.... Jedenfalls verfolge ich diesen Thread hier mit Interesse. Immer schön auf dem neusten stand halten bitte =)

  • ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Rim nicht länger als 1 Session hält :thumbdown:


    Das C5 ist da um längen besser.