Gtechniq - C5 Wheel Armour Felgenversiegelung

  • Soweit mir bekannt ist Nein :)


    C5 ist meines Wissens nicht Schichtbar, sollte auch nicht nötig sein ^^


    Falsch. Das C5 ist ein Coating, und damit, wie andere Coatings auch, aushärtend und schichtbar.
    Allerdings gilt es auch hier die Trockenzeiten zu beachten, sprich wenn das Zeug nach Monaten bis im Frühjahr dann vollständig ausgehärtet ist, wird das wohl Nichts mehr mit einer zweiten Schicht. Bei Coatings wie dem Suave oder Eco Shield ist das nicht anders, auch hier gilt es ein gewisses Zeitfenster zu beachten, von wann bis wann eine weitere Schicht aufgetragen werden kann. Wie groß dieses Zeitfenster beim C5 ist, weiß ich nicht mehr, soweit ich mich erinnern kann steht das aber in der mitgelieferten Anleitung von AP24 drin. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Das ist richtig. Aber wenn man das Fläschchen eh geöffnet und sich beim Verbrauch beherrscht hat :D hat man auch bei größeren Felgen definitiv noch ein bisschen was übrig. Bevor man das wegschüttet kann man damit ruhig noch eine zweite Schicht auflegen, und wenn es nur die Betten innen sind - meine Meinung. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • ich will keine Grundsatzdiskussion starten, aber wie hoch sollte der Verbrauch der Versieglung bei einem Felgensatz sein? Anders gefragt warum sollte der Verbrauch auf den Felgen höher sein als bei dem Auto an sich?


    Der Verbrauch sollte so liegen, dass man einen Satz 9x19 Kreuzspeichen-Felgen mit dem kleinen Fläschchen machen kann. Das C5 hinterlässt beim Auftrag aber kaum einen Film, insbesondere auf silbernen Felgen ist der sparsame Auftrag damit etwas knifflig.


    Ob es Unterschiede beim Verbrauch auf der Karosse zu den Rädern gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe das C5 nämlich noch nie auf das restliche Fahrzeug aufgetragen, nutze es nur für die Räder - dafür ist es ja auch da. Aber schon möglich, dass der Verbrauch durch die komplexere Oberflächengeometrie von Felgen mit vielen, filigranen Speichen steigt. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • @CaptainFox ich soll auch schreiben was ich denke, dann ist es einfacher: ich meinte ob es an C5 liegt dass der Verbrauch bei ~15ml liegt oder ob es andere Faktoren gibt (wie z.B. die Form - deine Felgen sind schön aber weniger pflegefreundlich - wodurch man das Auftragepad/-tuch nun mal in Gänze getränkt braucht)


    Du hast je selbst geschrieben dass 5ml Suave geradezu verschwenderisch für ein Auto sind - und die Lackfläche wird doch größer sein als die der Felgen (selbst bei deinen ;) )

  • @CaptainFox ich soll auch schreiben was ich denke, dann ist es einfacher: ich meinte ob es an C5 liegt dass der Verbrauch bei ~15ml liegt oder ob es andere Faktoren gibt (wie z.B. die Form - deine Felgen sind schön aber weniger pflegefreundlich - wodurch man das Auftragepad/-tuch nun mal in Gänze getränkt braucht)


    Du hast je selbst geschrieben dass 5ml Suave geradezu verschwenderisch für ein Auto sind - und die Lackfläche wird doch größer sein als die der Felgen (selbst bei deinen ;) )


    Vorsicht, das ist wie mit den Äpfeln und den Birnen. Du vergleichst mit dem C5 und dem Suave zwei verschiedene Produkte. Nur weil man mit dem Suave für einen Mittelklasse-Kombi bei sparsamem Auftrag ca. 5ml braucht, bedeutet das nicht, dass dieser Verbrauch für alle Coatings gilt. Beispielsweise gerade die etwas anspruchsvolleren Coatings müssen in kleineren Teilflächen aufgetragen werden, da sie sonst zu schnell ablüften und Schlieren bilden - da hast du in der Regel auch einen höheren Verbrauch. :)


    Dazu kommt, dass viele (unter anderem auch ich) das C5 mit den mitgelieferten Wattepads auftragen. Die saugen sich wesentlich stärker voll, als die sogenannten Suede-Tücher, die bei Coatings auf ebenen Lackflächen zum Einsatz kommen. Es handelt sich dabei um dünne Wildleder-Tücher, die um einen Applikator gewickelt werden und kaum Flüssigkeit aufnehmen können, damit nicht so viel von dem teuren Coating später im Müll landet.
    Bei Felgen wie meinen kannst du das C5 höchstens an den Betten innen mit einem Applikator/Suede-Tuch verarbeiten, ansonsten kommst du damit nirgends hin, schon gar nicht zwischen die Speichen. Da müsstest du das Suede-Tuch höchstens so in die Hand nehmen. Hab ich probiert, mit dem Wattepad ging es mir besser. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Habe gestern meine Sommerräder demontiert und eingewintert, das C5 hat bei der Wäsche noch eine sehr ordentliche Figur bezüglich Beading/Sheeting abgegeben. Ich behaupte mal, keine Einbußen erkennen zu können. :thumbup:
    Damit wird auf jeden Fall nochmal eine Saison gefahren. Auf 2019 werde ich es mir dann vermutlich wieder kaufen.


    Lediglich auf den Anfahrschutzringen außen auf der Felge war das Beading/Sheeting mies bis gar nicht mehr vorhanden. Diese Ringe sind aus poliertem Edelstahl. Kann es sein, dass das C5 auf blankem Metall nicht hält? Gerade Edelstahl ist in Bezug auf Beschichten ja sehr speziell.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Habe noch einmal mit mehreren Aufbereitern gesprochen/geschrieben, sowohl Deutschland, als auch aus UK. AMDetails (bekannter Youtube Channel und Accredited Gtechniq-Anwender) haben angegeben, dass das C5 bei korrekter Anwendung kein großartiges Beading/Sheeting aufweißt, sondern lediglich zum Schutze dient. Dies hatte mir Gtechniq direkt auch noch einmal bestätigt. Wenn ich Beading/Sheeting haben will, soll ich Exo drüber legen.


    Da stellt sich mir die Frage, was ihr da auf euren Felgen, die teilweise Beaden wie verrückt (lt. den Fotos), so aufgetragen habt? Oder sind die Fotos von relativ direkt nach dem Auftragen vor dem wirklichem aushärten?


    Das C5 Schichten kann man laut Gtechniq schon, allerdings muss es dafür, am Besten mehrere Tage, komplett ausgehärtet sein, bevor man die 2. Schicht aufträgt. Direkt 2 Schichten hintereinander aufzutragen hab 0 Vorteil, lt. Gtechniq. Man löst sonst die 1. Schicht nur wieder an und verschmiert alles hin und her.

  • Das C5 beaded so wie auf den Fotos, verstehe nicht die Aussagen von den anderen, mit denen du kommuniziert hast, das es überhaupt nicht beaded und Sheeted. Die Aussage wäre nämlich komplett falsch.
    Wie Stefan schon schrieb ist der Haupteffekt die leichtere Reinigung. Der Rest ist zweitrangig und netter “Nebeneffekt“

  • @Smoedi


    MIr ging es genauso wie dir. Ich habe auf unserem Smart zwei identische Sätze Alufelgen. Auf den Sommerfelgen ist das Gyeon RIM und auf den Winterfelgen hab ich nach all den positiven Berichten jetzt das Gtechniq C5 aufgetragen. Die Haptik vom C5 ist auch bei mir eher stumpf, das Beading sieht aus wie bei dir. Dachte auch anfangs, das kann eigentlich nicht richtig sein. Das ist beim Gyeon RIM besser ( sowohl Haptik als auch Beading ). Allerdings sind die Felgen jetzt nach ca. 300km noch sauber. Das ist war/ist beim Gyeon RIM definitiv nicht der Fall. Da sind die Felgen nach 300km schon deutlich sichtbar mit Bremssatub bedeckt.
    Deshalb sehe ich das genauso wie @Stefan und @ohman!!!...Beading und Sheating ist auf ner Felge eher zweitrangig...die Versiegelung soll die Reinigung erleichtern.