hatte das Problem bis Dato nicht...
Gtechniq - C5 Wheel Armour Felgenversiegelung
-
-
Ich glaube da brauche ich meinem "mechaniker" nicht über die Finger schauen
Entweder Montier ich selbst oder halt unser Azubi der mit der Runflat Maschine bei uns auf Arbeit am meisten Erfahrung hat -
-
C5 nach 5000km (09/2023 bis 03/2024), Garagenwagen, in der Regel ph-neutral gewaschen:
Teilweise scheint es schon futsch zu sein. Beim reinigen habe ich keinen großen Vorteil gemerkt, also es ging nicht einfacher von der Hand als bei einer unversiegelten Felge.
Also irgendwie habe ich mehr erwartet. Gyeon RIM und Carpro DLux haben bei mir in der Vergangenheit besser performt.
-
Das C5 ist keine Perlenbombe. Und dann ist die Frage, sind die Felgen lackiert oder gepulvert?
-
Das C5 ist keine Perlenbombe.
Das stimmt, das konnte ich im frischen Zustand schon feststellen. Man sieht hier aber zum Teil Wasserlachenbildung...
Und dann ist die Frage, sind die Felgen lackiert oder gepulvert?
Gute Frage. Die Felge habe ich jedenfalls als Neuware gekauft und direkt entfettet und versiegelt. Keine Ahnung, ob sie ab Werk von 2DRV/Wheelworld gepulvert oder lackiert werden.
-
Möchte das C5 in zwei Schichten auf meine neuen Felgen sowie auf die Bremssättel auftragen. Wie lange muss ich zwischen den Schichten nochmal warten? Habs leider vergessen und in der Anleitung von Gtechniq steht vom Schichten leider auch nichts

-
Ich bringe es mal hier
C5 Auftrag im Mai 2021! Ich hatte ja die Felgen mit den relativ frisch beschichteten schwarzen von meinem Paps gewaschen zum einlagern und konnte einen klaren Unterschied ausmachen. Bei ihm war’s tot, bei mir noch gut.
Im Vergleich das SF Coat Rims auf der anderen Seite. Die schwarzen sind die besagten von meinem alten Herren.
-
Mein Test ist ja seit 2021 drauf. Im Frühjahr konnte ich bei beiden noch ein Beading feststellen, wodurch ich beide drauf gelassen habe.
Jetzt siehts so aus. Der Witz ist, Arbeit den andren beiden Felgen ist es genau andersrum. 🤷🏻♂️ mein Fazit ist aber: taugen beide und man macht definitiv nichts falsch.Werden übern Winter dann poliert und neu versiegelt. 😊 vorher gibts aber wohl erst ein paar neue reifen.
-
Kurzer Nachtrag zu diesem Test. Hab am Samstag endlich gestartet den Satz neu zu machen. Dachte das gibt ne schnelle Nummer.. aber ich hatte an jeder Felge schwarze eingebrannte Punkte. Die gingen mit polieren erstmal nicht weg.. also musste ich doch nochma Chemie anwenden.
dachte im Herbst das die tip top sauber sind und durch die Restversiegelung nichts ist… naja so hat sich der Zeitplan eben verlängert. Die Punkte hatte sowohl die C5 Seite, als auch die Coat Rims Seite. Ich könnte aber meinen das die Coat Rims Seite allgemein in nem besseren Zustand war / weniger anhaftungen hatte.
Hab jetzt alles soweit wegbekommen, poliert, runde Teerentferner, Naben sauber gemacht und 1x entfettet.
Ich werde sie nun nochmal wuchten lassen und dann geht’s ans versiegeln.
Mein C5 Rest ist glaub Nix mehr. 🤔 weiß gar nicht mehr von wann die ist. Aber Inhalt wirkt leicht milchig und hat so nen Schleier drin. Ich denk das entsorge ich lieber. Auf den Bildern schwer zu erkennen.
-
Wie alt sind denn die Felgen?
-
Die Felgen? Hm… lass mich mal überlegen.
Ich glaube das ich die so 2014 ca gekauft habe. So in etwa. -
Uff.... Ich dachte an 2-3 Jahre.
Wahnsinn. Sehen für mich aus wie Neu.
-
Danke. Bei genauem hinschauen haben se im Bett schon paar Kratzer und Macken und am Horn innen auch paar Dinger.
Seit 2021 versiegelt davor immer nur gewaschen, auch das Bett so gut es ging. Zum räderwechsel halt immer komplett innen und außen gewaschen.
Hab ich schon immer mit meinen Felgen gemacht. Ich hatte mit 18 oder 19 die Felgen aufm Glastisch im Wohnzimmer Abends poliert. Damals noch mit Never Dull 😁 -
Beim Räderwechsel Außen und Innen mach ich auch schon ewig.
Aber wohl nie so akribisch.
Und auch die Wäsche während der Saison war wohl nie das Wahre.
Aber deswegen bin ich ja hier. Zum Lernen und Verbessern.
-