Beste Versiegelung für Textilwaschanlagen-Nutzer?

  • Nach dem schon einige Wunschkandidaten genannt wurden ( danke! ), vielleicht noch der Hinweis, dass nach der Maschinenwäsche ganz bestimmt keiner der Fahrer mehr etwas macht, nicht mal abwischen würde ich sagen. Schon das wöchentliche Durchfahren ist schließlich "Die reinste Zumutung". ( Zitat Ende 8) ). Auch das Aufbringen von Schichten mit nötigen Trocknungszeiten wird in der Praxis nix. Vielleicht muss daher die Produktauswahl geändert werden. Ich fürchte schon, dass ich wahrscheinlich "Karierte Maiglöckchen" suche, aber vielleicht gibt es ja unter den ganzen "Pflegeverrückten" hier ( nett und positiv gemeint! ) auch einige Liebhaber, die wie ich einige Arbeitstiere in ihrem Harem haben die nun mal durch die Waschanlage müssen. Von daher könnte ein solcher Test durchaus Sinn machen.


    Wie hier zu lesen ist, wird die Standfestigkeit von Beschichtungen wohl primär visuell nach dem Abperlverhalten beurteilt. Wurde schon diskutiert, ob vielleicht trotz kaum noch sichtbaren Abperleffektes eine Verhinderung der Anhaftung von Verschmutzungen insbesondere von Fliegen und Vogelkot oder die Verminderung feiner mechanischer Beanspruchung bleibt? Vielleicht wäre ja dann ein "Anhaftungs- oder Schutztest" für Waschanlagen-Autos günstiger? Bei Arbeitstieren geht es ja nicht um Glanz, sondern um tatsächlichen Schutz vor primär ätzenden Exkrementen, Eiweißverkrustungen und Waschanlagenkratzern. ( Ich meine damit nicht die Kratzer hier beschriebener ungewarteter Kratzanlagen, bei denen rotierende Kunststoffbürsten mit messerscharfen Kanten abgebrochener Spleiss-Enden den Lack in Sekunden ruinieren, sondern leichte, mikrofeine Spuren von Textil- oder Schaumstoffanlagen. )

  • also suchst du ein Produkt was du ohne lange Trockenzeit und nur in einfacher Schicht auftragen kannst? Wie arbeitest du vor?


    Klar arbeiten alle Produkte wie z.B Zaino oder LG auch in einfacher Schicht, aber deutlich besser halt in mehreren Schichten...


    Meguiars #21 Synthetic Sealant wäre auch noc was was du schnell u einfach verarbeiten kannst.


    Gruß

  • Jetzt würde ich doch noch mal fragen wollen, was möchtest du? Nur Versiegeln, also direkt auf den vielleicht nicht optimal vorbereiteten Lack, anständig polieren, dann versiegeln? Oder ggf. ein all-in-one Produkt wie das ZAIO von Zaino.


    Ich denke dies ist nicht ganz unerheblich bei der Fragestellung. Wobei wenn ich das so lese, frage ich mich ob nicht auch ein Sonax Produkt ausreichen würde... ;) Nichts für ungut...

  • Jetzt würde ich doch noch mal fragen wollen, was möchtest du? Nur Versiegeln, also direkt auf den vielleicht nicht optimal vorbereiteten Lack, anständig polieren, dann versiegeln? Oder ggf. ein all-in-one Produkt wie das ZAIO von Zaino.


    Ich denke dies ist nicht ganz unerheblich bei der Fragestellung. Wobei wenn ich das so lese, frage ich mich ob nicht auch ein Sonax Produkt ausreichen würde... ;) Nichts für ungut...


    Konkret gefragt ist immer prima. :)


    Es handelt sich ja um Neuwagen die wohlgemerkt von Nichtbesitzern durchs Land gescheucht werden. Klar könnte man sagen: Wozu versiegeln? Ist ja Klarlack drauf. Ich stelle mir aber eben vor, mit 2-3 Versiegelungen pro Jahr dem Lack die halbjährliche Vollaufbereitung beim Profi ersparen, bzw. verzögern zu können. Dass beim ersten Aufbringen der Lack auch bei einem Neuwagen vorbereitet werden muss nehme ich mal an. Aber dann eben nur noch Textilwaschanlage und Nachversiegelungen.

  • Es handelt sich ja um Neuwagen die wohlgemerkt von Nichtbesitzern durchs Land gescheucht werden. Klar könnte man sagen: Wozu versiegeln? Ist ja Klarlack drauf. Ich stelle mir aber eben vor, mit 2-3 Versiegelungen pro Jahr dem Lack die halbjährliche Vollaufbereitung beim Profi ersparen, bzw. verzögern zu können. Dass beim ersten Aufbringen der Lack auch bei einem Neuwagen vorbereitet werden muss nehme ich mal an. Aber dann eben nur noch Textilwaschanlage und Nachversiegelungen.


    Kann ich nachvollziehen, vor allem ist eine Komplettaufbereitung beim Profi nicht ganz billig, aber jede Waschanlage wird mit der Zeit derart viele Defekte hinterlassen dass man irgendwann nicht mehr ohne Polieren auskommt, da hilft dann auch die beste Versiegelung nichts, vor allem nicht wenn das Auto wöchentlich durch die Waschanlage soll. Beim Gelegenheitsnutzer (so alle 3-4 Wochen) ist das noch was anderes.
    Nehmen wir als Beispiel die Finish Kare 1000, der würde ich bei deiner Vorstellung wenn's gut läuft 1-2 Monate geben, dann kannste wieder ran.


    Auch wenn's eine Textilwaschanlage ist, irgendwo sind Grenzen, sorry.

  • Kann ich nachvollziehen, vor allem ist eine Komplettaufbereitung beim Profi nicht ganz billig, aber jede Waschanlage wird mit der Zeit derart viele Defekte hinterlassen dass man irgendwann nicht mehr ohne Polieren auskommt, da hilft dann auch die beste Versiegelung nichts, vor allem nicht wenn das Auto wöchentlich durch die Waschanlage soll. Beim Gelegenheitsnutzer (so alle 3-4 Wochen) ist das noch was anderes.
    Nehmen wir als Beispiel die Finish Kare 1000, der würde ich bei deiner Vorstellung wenn's gut läuft 1-2 Monate geben, dann kannste wieder ran.


    Auch wenn's eine Textilwaschanlage ist, irgendwo sind Grenzen, sorry.


    Dem muß ich leider fast voll zustimmen... ;) ABER...


    Dass beim ersten Aufbringen der Lack auch bei einem Neuwagen vorbereitet werden muss nehme ich mal an. Aber dann eben nur noch Textilwaschanlage und Nachversiegelungen.


    Wenn es sich um Neuwagen handelt und die einigermaßen gut ausschauen nach Auslieferung (ich gehe davon aus, das Mitarbeiter diese Fahrzeuge fahren sollen und ggf. teure "Reklamationen" seitens der Leasinggesellschaften vermieden werden sollen), dann würde ich diese tatsächlich direkt nach Ankunft mit ZAIO behandeln. Wie ich das so raushöre kommt es nicht auf den super Glanz an, es sind halt Gebrauchsopfer, die nur möglichst lange und ohne viel Aufwand geschützt werden wollen.


    Wenn du also deine Mitarbeiter oder wen auch immer einigermaßen sensibilisieren kannst, dann nehme das ZAIO. Es ist super einfach zu verarbeiten und bietet meiner Erfahrung nach für eine all-in-one Politur den besten und langlebigsten Schutz. Alles andere wäre meiner Meinung nach vergebene Liebesmüh und daher muß ich auch sagen, das du hier im Grunde falsch bist... :whistling:


    Nur du mußt die Nutzer schon auf einige Dinge hinweisen (Vogelkot usw.) und nach einiger Zeit wirst du wahrscheinlich nicht um eine ordentliche Politur herum kommen. Aber du kannst es durch 2-3 Anwendungen im Jahr mit ZAIO herauszögern. Nicht optimal, aber hier fällt mir keine andere Behandlung ein.


    Was für Fahrzeuge sind es denn und wie viel werden die gefahren? Viel Autobahn? Sind es Garagenfahrzeuge oder nicht? usw. usw. auch alles Dinge, die es zu berücksichtigen gilt...

    • Offizieller Beitrag

    In Berlin gibts doch diverse mehr oder weniger bekannte Nanoversiegelungs-Anbieter. Hinfahren, fragen, Auto abgeben, bezahlen, glücklich sein. Mit allem anderen hier ist das glaube ich brotlose Kunst. Und mit dem Anliegen bist Du, wie schon mehrfach geschrieben wurde, in einem Forum was zum Hauptteil aus AUTOPFLEGEENTHUSIASTEN besteht (die alles machen, nur keine Waschanlage verwenden) schlichtweg an der falschen Adresse. Das soll nicht unhöflich klingen, aber mich persönlich interessiert das Verhalten von Versiegelung in der Waschstraße, ob sie 1 Woche oder 2 Monate hält, vorsichtig ausgedrückt "kein Stück". Erfahrungswerte diesbezüglich findest Du bei uns 100% NICHT.


    Deshalb mein Tip zu einem Profi zu gehen (Berlin bietet wie gesagt einige Adressen, auch die Zainogarage macht für Geld sicherlich gerne eine Anwendung auf Deinem Wagen) und Dich da durchfragen. Die meisten geben sogar Garantien auf die Haltbarkeit, wenn dies ggf. sogar eine Waschstraßennutzung inkludiert hast Du gewonnen.

  • Danke für die vielen Meinungen. Ich hatte es ja schon fast geahnt, dass Versiegelungen und Waschanlagen nicht wirklich gut zusammen passen. Dennoch möchte ich mich noch nicht kampflos geschlagen geben und werde per Motorhaubenquartett einige Produkte ausprobieren lassen und falls gewünscht gern berichten.


    @ Nox: Finish Kare 1000, ist eine Option...
    @ immoduke: Welches Zaino meinst du genau? Die Autos laufen ca. 80.000 bis 100.000 pro Jahr, großteils Autobahn und parken unter der Laterne.
    @ Onkel-Tommi: Die Berliner Nano-Versiegeler sind recht dubios und die Garantien im Detail eher fragwürdig. Dennoch ist es eine Option
    @ JRQP: Die Wachsgeschichte haben wir probiert, sorgt nur für schmierende Frontscheiben, sonst ohne Effekt.


    Ich werde also 3 Viertel einer Motorhaube von Nanoprofis versiegeln lassen und 1 Viertel mit einem hier noch festzulegenden Produkt.

    • Offizieller Beitrag

    Immo sprach vom Z-AIO, das ist dieses hier. ...
    Ist ein Kombiprodukt aus Reiniger und Versiegelung in einem. Von der Verarbeitung her relativ easy und mit recht guter Standzeit.
    Getoppt wird das Ganze dann nur noch vom Zaino Z2 . Dieses kann in Schichten aufgetragen werden und erhöht die Standzeit nochmals.
    Allerdings ist der Aufwand nicht ohne ...


    Bei der Fahrleistung der Fahrzeuge und der Parksituation (vermutlich auf der Autobahn auch nicht gerade langsam) ist die Beanspruchung allerdings recht hoch.
    Da zweifel ich auch dran, dass ein dreimaliger Auftrag vom Z-AIO pro Jahr ausreichend wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man so bei den bekannten Nanoanbietern schaut werden da bei den "Garantien" Kilometerleistungen von bis zu 60.000km angegeben... denke da braucht man sich über andere Produkte nicht großartig unterhalten bei einer angestrebten Laufleistung von 100.000km PLUS Waschstraßenbesuch...

  • Wenn man so bei den bekannten Nanoanbietern schaut werden da bei den "Garantien" Kilometerleistungen von bis zu 60.000km angegeben... denke da braucht man sich über andere Produkte nicht großartig unterhalten bei einer angestrebten Laufleistung von 100.000km PLUS Waschstraßenbesuch...


    Diese Garantien bestehen nur aus Gummiparagraphen und sind völlig unbrauchbar. Das ist jedoch belanglos, denn auch bei kürzeren Standzeiten wäre es immer noch ein Schritt nach vorn.


    Ich habe nun mit 3 Nanoversiegelern sowie Devilgloss ( Zaino Z2 ) gesprochen, welche an einem Motorhaubetest Interesse haben. Da ich auch noch zwei Produkte aus dem Regal testen möchte wird die Motorhaube nun in sechs Teile aufgeteilt. Zusätzlich zu den Nanoversiegelungen, werde ich noch das LG Legend und Finish Kare inkl. der jeweiligen Vorarbeiten mit den passenden Reinigern aufbringen lassen und über das Ergebnis berichten. Da dann 3 Regalprodukte den 3 Nanoprodukten gegenüber stehen bin ich recht gespannt.

  • Um mal 2 andere Produkte in diesen Zusammenhang zu nennen:
    Teste seit knapp 3 Monaten die Aquartz Nano Versiegelung und die Nanolex Professional Versiegelung auf meinem Daily-Driver. Immerhin fahre ich knapp 25.000 km im Jahr. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Noch dazu, falls jemand unbedingt eine Waschstraße beutzen will, gib das Aquartz ein "kratzfesterere" Oberfläche.

  • Ich habe nun mit 3 Nanoversiegelern sowie Devilgloss ( Zaino Z2 ) gesprochen, welche an einem Motorhaubetest Interesse haben. Da ich auch noch zwei Produkte aus dem Regal testen möchte wird die Motorhaube nun in sechs Teile aufgeteilt. Zusätzlich zu den Nanoversiegelungen, werde ich noch das LG Legend und Finish Kare inkl. der jeweiligen Vorarbeiten mit den passenden Reinigern aufbringen lassen und über das Ergebnis berichten. Da dann 3 Regalprodukte den 3 Nanoprodukten gegenüber stehen bin ich recht gespannt.


    Nu habe ich da doch mal eine Frage, warum möchtest du diesen Aufwand betreiben, wenn du eh weißt (bei dem beschriebenen Pflegeprofil) das im Grunde alles für die Katz ist? ?(

  • Nu habe ich da doch mal eine Frage, warum möchtest du diesen Aufwand betreiben, wenn du eh weißt (bei dem beschriebenen Pflegeprofil) das im Grunde alles für die Katz ist? ?(


    Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Das ist bei mir nicht anders als bei den meisten Menschen - Man glaubt es eben erst wenn man es selbst erlebt hat.


    Z. B. Zitat von LG Legend: "Tests haben ergeben, dass mechanische Belastungen wie Waschen und Waschanlagen, deutlich weniger Spuren hinterlassen". Klar Werbung. Aber das Kind im Manne möchte ja auch seinen Spieltrieb ausleben.

  • Verstehe nicht ganz, wozu Du ein Auto, das solcher starken Abnutzung ausgestzt ist, so viel Aufmerksamkeit schenken willst. Geht es um Werterhalt, oder eher soll Fahrzeug immer representativ aussehen ?( Bei Werterhalt wäre Folierung eine gute Schutzmaßnahme, aber ob da die Kosten bei 100TKM per Anno noch lohnen. Für gutes Aussehen ohne viel Aufwand, würde ich Premiumprogramme mit Flüssigwachs nehmen, bringt schon Glanz und abperleffekt ist auch zu mercken. Und wenn ich schon zur Waschanlage in Berlin muss, dann nutze ich nur Mr. Wash oder Cleancar, alle andere Waschanlage meide ich.

  • Verstehe nicht ganz, wozu Du ein Auto, das solcher starken Abnutzung ausgestzt ist, so viel Aufmerksamkeit schenken willst. Geht es um Werterhalt, oder eher soll Fahrzeug immer representativ aussehen ?( Bei Werterhalt wäre Folierung eine gute Schutzmaßnahme, aber ob da die Kosten bei 100TKM per Anno noch lohnen. Für gutes Aussehen ohne viel Aufwand, würde ich Premiumprogramme mit Flüssigwachs nehmen, bringt schon Glanz und abperleffekt ist auch zu mercken. Und wenn ich schon zur Waschanlage in Berlin muss, dann nutze ich nur Mr. Wash oder Cleancar, alle andere Waschanlage meide ich.


    Es geht um den visuellen Eindruck und Aufbereitungsintervalle. Wachsprogramme versiegeln nur den verbliebenen Dreck und verschmieren die Frontscheibe. Da die Restwerte bei Abgabe der Fahrzeuge durch die hohen Kilometerstände eher marginal sind ist dies kein Thema. Folierung haben wir probiert, auch Teilfolierung ( Horizontalflächen ). Over all zu teuer. Die Wäschen erfolgen bei Car Royal, Kapweg 2. Eine echte Premiumwaschanlage.


    Wie von mir bereits früher geschrieben suche ich wohl nach "Karierten Maiglöckchen" - Das optisch immer gepflegte Fahrzeug mit den über die Laufzeit geringsten Gesamtpflegekosten. Kann auch eigentlich kein sehr seltener Wunsch sein.