Beste Versiegelung für Textilwaschanlagen-Nutzer?

  • Für mich ist das ganze SInnfrei, wenn die Autos jede Woche durch die Kratzanlage fahren. Dort werden mit Sicherheit keine milden Shampoos eingesetzt, von daher ist das für mich rausgeschmissenes Geld und unnötige Arbeit. Die meisten Standzeit Aussagen hier im Forum, kann man auf dein Problem nicht beziehen. Handwäsche ist das Stichwort ;)
    Außerdem bringt eine Versiegelung bei Sonneneinstrahlung auch nix. Die Spuren sind trotzdem da.

  • Kannst dich mal nach dem Einszett Hartglanz umschauen.
    Dank der vielen Lösungsmittel muss eine perfekte Vorarbeit, wie beispielsweise bei Versiegelungen, nicht sein.

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind."
    Leonardo Da Vinci

  • Für mich ist das ganze SInnfrei, wenn die Autos jede Woche durch die Kratzanlage fahren. Dort werden mit Sicherheit keine milden Shampoos eingesetzt, von daher ist das für mich rausgeschmissenes Geld und unnötige Arbeit. Die meisten Standzeit Aussagen hier im Forum, kann man auf dein Problem nicht beziehen. Handwäsche ist das Stichwort ;)
    Außerdem bringt eine Versiegelung bei Sonneneinstrahlung auch nix. Die Spuren sind trotzdem da.


    Da wir bei unserem Anspruchsprofil keine rosarote Handwaschbrille aufhaben sehen wir die Dinge natürlich anders. Derart makellose Lackoberflächen wir sie hier großteils angestrebt werden sind nicht unser Ziel. Wir möchten erreichen, dass hartnäckige Ablagerungen wie Harze, Lindenblüten, Insektenreste etc, beim Waschen entfernt werden. Weiterhin soll die Schutzschicht den Lack kratzfester machen, was ja auch von diversen Produkten vollmundig versprochen wird. Dieses Forum trägt ja auch den Namen "Fahrzeugpflegeforum" und nicht "Handwaschforum", so dass sich auch Nutzer wie wir mit den aus der eigenen Praxis entstehenden Problemen an die Profis hier wenden. In unserem eigenen Bereich sind wir jedenfalls immer bestrebt mit den Aufgaben zu wachsen und verfahren nach dem Motto " Geht nicht, gibt´s nicht".


  • Dann ist deineWaschanlage einfach schlecht!


    Hier in HN - sorgt es für Glasklare Scheiben und echt gutes BEading!


    Bei Wachsprogrammen ist es nötig die Scheiben hinterher mit dem entsprechenden Reinigungstuch zu behandeln. Das wird aber in der Praxis von den Fahrern nicht gemacht, so dass nach ein paar Wäschen das Fahrzeug nahezu verkehrsunsicher ist, was dann im Erstfall der Firma auf die Füsse fällt. Das Wasser perlt natürlich auf dem Lack optisch besser ab, jedoch werden die nicht entfernten, hartnäckigen Verschutzungen im laufe der Zeit schichtweise zugepappt. Ich möchte niemandem hier zumuten sich ein solchen Lack nach einem Dutzend Wäschen anzusehen. Wenn ich hier Neuwagen nach einem viertel Jahr sehe, dann ist das einer der wenigen Momente, wo ich kurz davor bin meine unerschütterliche Sachlichkeit zu verlieren!

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon lustig...


    Vorschlag Waschanlage mit Wachs zu verwenden (bei wöchentlicher Wäsche, anbetracht des sonstigen Anforderungsprofils absolut geeignet)
    ABGELEHNT


    Vorschlag zu einem professionellen Aufbereiter zu gehen der entsprechende Nanoversiegelungen aufbringt
    ABGELEHNT


    Folierung / Teilfolierung
    ABGELEHNT


    Gleichzeitig erfolgte schon mehrfach die Selbsterkenntnis daß man "Karierte Maiglöckchen" suche...


    Was mich mal interessieren würde bevor man sich überhaupt noch weitere Mühe macht und was bislang nicht im Ansatz besprochen wurde:
    Wieviel Zeit bist Du denn bereit zu investieren?


    Es bleibt ja nur die Option daß Du es selbst machst da Du ja ALLES andere kategorisch ausschliesst. Nano Versiegler sind ja alles Scharlatane, die Waschanlage schmiert nur und bringt sonst nix etc pp. Nur SELBST MACHEN heisst nicht in 10 Minuten fertig sein. Um einen Lack für DEINE Ziele / Zwecke vorzubereiten bedarf es mehr als mal schnell NASA-TECHNOLOGY auf den Lack zu klatschen sondern spezieller Vorbehandlung und Zeitinvestition.


    Desweiteren solltest Du mal langsam akzeptieren daß HIER nicht ein einziger dabei ist der Deine Anforderung erfüllt - auch wenn das Forum sträflicherweise den Titel "Handwaschforum" nicht im Namen trägt. End of Story. Und nur weil DU dieses Anforderungsprofil hast wird sich hier keiner verbiegen um diesen teilweise etwas seltsamen Anforderungen gerecht zu werden. Das ist nicht unser Metier, die User hier legen alles daran das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und dies langfristig zu erhalten - zu weiten Teilen ohne aufs Geld und ohne auf den Aufwand zu schauen. Nicht umsonst stellen sich bereits beim Wort "Waschanlage" vielen die Nackenhaare auf! ;)


    Du hast nur die eine Chance: Lack entsprechend vorbereiten und hier empfohlene Produkte entsprechend anzuwenden und in der PRaxis (DEINER PRAXIS!) zu testen. Alles andere ist Ratespiel mit Michael, fischen im Trüben und nutzlose Haarspalterei am Ende.


    Meinen Rat habe ich gegeben, ich bin sicher alles andere wird nicht fruchten und nicht funktionieren...


    Nichts für Ungut - in der Hoffnung daß Du die Lösung für Deine Probleme trotzdem findest

  • Vorschlag Waschanlage mit Wachs zu verwenden (bei wöchentlicher Wäsche, anbetracht des sonstigen Anforderungsprofils absolut geeignet)
    ABGELEHNT


    Nicht abgelehnt, sondern ausprobiert und hat sich nicht bewährt.



    Vorschlag zu einem professionellen Aufbereiter zu gehen der entsprechende Nanoversiegelungen aufbringt
    ABGELEHNT


    Nicht abgelehnt, sondern das wird wie bereits berichtet im Sechsfeldversuch ausprobiert.



    Folierung / Teilfolierung
    ABGELEHNT


    Nicht abgelehnt, sondern ausprobiert und hat sich nicht bewährt / zu teuer



    Was mich mal interessieren würde bevor man sich überhaupt noch weitere Mühe macht und was bislang nicht im Ansatz besprochen wurde:
    Wieviel Zeit bist Du denn bereit zu investieren?


    Zeit ist nicht die Frage, sondern Budget. Wir suchen für unser Profil den besten Kompromiss zwischen finanziellem Aufwand und Ergebnis und das ohne lange Stand- bzw. Ausfallzeiten.



    Du hast nur die eine Chance: Lack entsprechend vorbereiten und hier empfohlene Produkte entsprechend anzuwenden und in der PRaxis (DEINER PRAXIS!) zu testen.


    Genau deswegen habe ich ja auch meinen Thread entsprechend genannt: "Beste Versiegelung für Textilwaschanlagen-Nutzer?" und die Frage gestellt: "Konkrete Frage also: Welche Versiegelung hat gerade im Hinblick auf die agressive Vorsprüh-Chemie in Waschanlagen die höchste Standzeit bei möglichst einfacher Verarbeitung?". Klar formuliert, einfach zu verstehen. Und selbstverständlich werden wir den Input testen. Deswegen habe ich ja gefragt.


    Da sich hier lesender Weise sicher auch sehr viele nicht registrierte User informieren, kann doch eine sachlich (Teil) Lösung des Problems der Kompetenz dieses Forum nur zuträglich sein. ?( Somit sind mir manche Reaktionen hier unverständlich. Auch, dass sich ein "Super-Mod" derart emotional outet. :thumbdown:

  • Irgendwie reagieren viele so wie die Pflegemuffel die kein Verständnis aufbringen ;)


    Das Problem ist ja recht klar und der Thread kürzer wenn man nicht die Gegebenheiten ändern wollen würde. Denke mal nach der Haube sieht man mehr und kann dann auch weiter überlegen. Ist halt nen nicht leichte Aufgabe die wöchentliche Waschstraße.

  • Also ich empfehle ganz klar das 1Z Hartglanz.Ist billig in der Anschaffung,Ratz Fatz aufgebracht auf dem Wagen,musste nicht schichten (geht nicht),hält lange und sieht gut aus.Wenn es weg ist in max.30 min. erneuert.Meine klare Empfehlung für dich und deine Firmenautos.

  • Bei Wachsprogrammen ist es nötig die Scheiben hinterher mit dem entsprechenden Reinigungstuch zu behandeln. Das wird aber in der Praxis von den Fahrern nicht gemacht, so dass nach ein paar Wäschen das Fahrzeug nahezu verkehrsunsicher ist, was dann im Erstfall der Firma auf die Füsse fällt. Das Wasser perlt natürlich auf dem Lack optisch besser ab, jedoch werden die nicht entfernten, hartnäckigen Verschutzungen im laufe der Zeit schichtweise zugepappt. Ich möchte niemandem hier zumuten sich ein solchen Lack nach einem Dutzend Wäschen anzusehen. Wenn ich hier Neuwagen nach einem viertel Jahr sehe, dann ist das einer der wenigen Momente, wo ich kurz davor bin meine unerschütterliche Sachlichkeit zu verlieren!


    MIr ist immer noch nicht ganz klar, warum Du diesen Aufwand betreiben möchtest, aber das spielt ja auch keine Rolle. Was ICH machen würde:
    Wasch Deinen Wagen regelmäßig in der Anlage (dann sieht er für alle, die sich damit nicht auskennen, prima aus.)
    Bevor der Wagen irgendwann wieder verschwindet- sei es zurück zur Leasingfirma oder in den Verkauf oder wohin auch immer - gibts Du ihn zu einem Aufbereiter. Ob nach drei Monaten oder drei Jahren ist egal, weil der Aufbereiter das Ding sowieso wieder hinbekommt. Und der eh das gleiche Programm fahren muss, ob Du ihn nun versiegelt in Waschanlagen geschickt hast oder nicht. Danach sieht er aus wie neu. Und die kostengünstigste Variante ist das aller Voraussicht nach auch noch.

    Denke mal nach der Haube sieht man mehr und kann dann auch weiter überlegen.

    :thumbup: Und genau so soll es doch jetzt auch laufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also warten wir alle jetzt das Ergebnis ab, ansonsten wird das hier nämlich eine rein akademische Diskussion, die niemanden weiter bringt.

  • Ich hab zwar keine Erfahrungen zu Standzeiten etc.
    aber wie wäre es denn mit dem Jeffs Werkstat Acrylic Jett? Das ist enorm einfach und schnell aufgetragen. Einfach auf den Lacksprühen, mit einem geeigneten Tuch verreiben und gut.


    Ich weiss ja nicht wie das bei euch in der Firma läuft, aber wenn zB. die Autos zum Wochenende alle frisch gewaschen auf dem Firmengelände abgestellt werden, würde es ja reichen irgendeinen Mini-Jobber zu engagieren der die Autos einmal komplett behandelt. 3 - 4 Autos pro Stunde sind da locker drin, bei einem Stundenlohn von zB. 8€ ist das auch nicht teuer. Gilt wohlgemerkt nur für das Aufsprühen der Versiegelung und ohne Hinblick auf maximales Glanzergebnis...


    Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit ?(

  • Also ich empfehle ganz klar das 1Z Hartglanz.Ist billig in der Anschaffung,Ratz Fatz aufgebracht auf dem Wagen,musste nicht schichten (geht nicht),hält lange und sieht gut aus.Wenn es weg ist in max.30 min. erneuert.Meine klare Empfehlung für dich und deine Firmenautos.

    Ja, wurde auch schon von einem anderen User empfohlen und kommt mit auf die Testhaube. Danke.

  • MIr ist immer noch nicht ganz klar, warum Du diesen Aufwand betreiben möchtest, aber das spielt ja auch keine Rolle. Was ICH machen würde:
    Wasch Deinen Wagen regelmäßig in der Anlage (dann sieht er für alle, die sich damit nicht auskennen, prima aus.)
    Bevor der Wagen irgendwann wieder verschwindet- sei es zurück zur Leasingfirma oder in den Verkauf oder wohin auch immer - gibts Du ihn zu einem Aufbereiter. Ob nach drei Monaten oder drei Jahren ist egal, weil der Aufbereiter das Ding sowieso wieder hinbekommt. Und der eh das gleiche Programm fahren muss, ob Du ihn nun versiegelt in Waschanlagen geschickt hast oder nicht. Danach sieht er aus wie neu.

    Genauso machen wir es auch bisher, allerding sehen die Autos nach wenigen Monaten auch für Ignorantenaugen wirklich schlimm aus. Daher meine Anstrengungen.



    :thumbup: Und genau so soll es doch jetzt auch laufen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also warten wir alle jetzt das Ergebnis ab, ansonsten wird das hier nämlich eine rein akademische Diskussion, die niemanden weiter bringt.


    Genau. Offen ist nur noch, welche und wieviele Produkte wir neben den Nanoprofis testen, denn die Haube bietet ja nur begrenzten Platz.

  • Ich weiss ja nicht wie das bei euch in der Firma läuft, aber wenn zB. die Autos zum Wochenende alle frisch gewaschen auf dem Firmengelände abgestellt werden, würde es ja reichen irgendeinen Mini-Jobber zu engagieren der die Autos einmal komplett behandelt. 3 - 4 Autos pro Stunde sind da locker drin, bei einem Stundenlohn von zB. 8€ ist das auch nicht teuer. Gilt wohlgemerkt nur für das Aufsprühen der Versiegelung und ohne Hinblick auf maximales Glanzergebnis...


    Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit ?(


    Genau richtig erkannt! Das sind die Optionen: 1x zu Beginn großer Aufwand mit Nano vom Profi und dann nix, oder mit leichter Nachpflege. Oder 1x zu Beginn großer Aufwand mit Regalprodukt und dann nix oder mit leichter Nachpflege, oder Regalnano / Regalversiegelung und für kleines Geld einen eigenen Wagenpfleger, der ab und zu über die Autos düst.

  • Farbe war laut Post #1 weiß. Aber während in Post 1 noch von einem Fahrzeug die Rede war, scheint es doch eher um eine ganze Flotte zu gehen, oder?

    Das eine Fahrzeug bezog sich auf die Laufleistung von 100.000 KM p. A., damit fährt Hinz und Kunz. Die Anderen laufen in recht festen Händen zwischen 50.000 KM und 80.000 KM p. A.


    7 Autos insgesamt, 3 x Weiß und 4 x Allerlei-Metallic von hell bis dunkel. Keine schwarzen Autos. SUV´s, Kombis und Coupes. Fuhrpark kunterbunt.

  • Lustiger Thread, man postet Erfahrungswerte, wird dafür von irgendwelchen dahergelaufenen Meinungshabern blöd von der Seite angemacht (bzw. Posts mit der Nützlichkeit einer toten Fliege auf der Scheibe was einem dann mit einer PN, die einfach 30 Smileys und sonst nichts enthält nochmal freundlich bestätigt wird)
    Der TE fragt nach etwas, was seinen Umständen entsprechen würde, bekommt aber nur gesagt, dass das überhaupt nicht lohnt, wenn man den Wagen nicht von Hand wäscht.
    Letzteres ist der Beweis von brachialer Unkenntnis. Sicherlich ist die Abnutzung in der Anlage höher, aber scheinbar haben einige wirklich die Orte Waschanlage und Hölle am gleichen Platz im Hirn abgelegt und den absoluten Tunnelblick errungen.
    Der nächste sagt, dass es ihn nicht interessiert, weil er andere Präferenzen und Möglichkeiten hat, gut OK, aber nicht unbedingt zweckdienlich.


    Im Fazit ein Armutszeugnis für das Forum, denn Enthusiast hin oder her, aber es gibt halt Grenzen, die kann man auch wenn man möchte nicht umgehen. (Waschplätze, Zeit, Geld usw.).
    Eigentlich hätte ich von einer Menge, in der es Möglich ist, dass sich 911 Fahrer und Polo Fahrer gegenseitig zu ihren Ergebnissen gartulieren auch möglich ist etwas Offenheit für etwas abweichende Konzepte/Anforderungen zu zeigen und nicht nur in seiner kleinen Welt zu verharren und alles andere als überflüssig abzustempeln.


    axl*: Eine teurere Alternative: Mr. Wash mit Handwachs Paket nehmen, so schnell kommst du selbst nicht über den Wagen und der Glanz ist wirklich sehr gut (Ich weiß, dass dafür gleich wieder einige Verblendete Zeter und Mordio schreien werden, mir egal). Zusätzlich gibt es Polieranlagen, da kann ich dir gerade leider nicht sagen, wo du so eine findest, aber z.B. in Köln gibt es eine und sie beseitigt sehr gut schlieren und kleinste Defekte und reduziert Swirls ein gutes Stück. Um eine Flotte in Schuss zu halten bzw. damit representativ sein zu können ist sowas wirklich prima. Ansonsten wie gesagt rate ich dir zu Versiegelungen, da diese etwas resistenter gegen fettlösende Mittel sind, somit auch eine Anlage besser überstehen.
    Die Shampoos in den Anlagen sind meist sogar sehr mild und durch die verwendete Wassermenge (70-100l) auch recht sanft. Wichtig ist das Entfernen von mineralischen Rückständen etc., da diese den Lack ankratzen (Swirls). Hier hilft insbesondere die Methode Trinkgeld sehr weiter ;)

  • .....
    Im Fazit ein Armutszeugnis für das Forum.....
    .....

    Es zwingt Dich keiner hier zu sein. ;)
    Ich melde mich auch nicht in einem Gourmetforum an und frage wie ich am besten Mikrowellenfertiggerichte aufwärme. Sorry. Etwas Verständnis für unseren Enthusiasmus sollte man hier auch aufbringen.
    Und ich würde mal behaupten, es zeugt von Deiner Unkenntnis, welche Säuren und Laugen in Waschstraßen verwendet werden, da gibt es keine DAUERHAFTE Versiegelung.
    Wie gesagt, jeder wie er kann & möchte. Aber ich wundere mich nicht, wirklich super Antworten bekommt man im Kaninchenzüchterforum auch nicht, wie der Hase am besten schmeckt. ;)


    Wenn einem die Standzeit wichtig ist, kann man keine Waschstr. verwenden. Es gibt maximal Mittel, die vllt das ganze etwas länger mitmachen, aber keines ist von Dauer.