Beste Versiegelung für Textilwaschanlagen-Nutzer?

  • Moin, moin,


    mein erster Beitrag und gleich das schlimme Wort benutzt... Waschanlage! :rolleyes:


    Ich bin mir der diesbezüglichen Unzulänglichkeiten sehr wohl bewusst und möchte daher bitten von sicher gut gemeinter pro und kontra Diskussion abzusehen, da ich meine anderen Fahrzeuge moderat, aber dennoch per Hand pflege. Das Auto um das es hier geht fährt ca. 100.000,- km p. A. und wird von mehreren Fahrern genutzt, denen das Auto egal ist und die weisungsgemäß damit einmal in der Woche durch eine Textilwaschanlage fahren. Dennoch möchte ich den weissen Lack ab und zu versiegeln lassen und dabei das "ab und zu" so lange als möglich hinauszögern.


    Konkrete Frage also: Welche Versiegelung hat gerade im Hinblick auf die agressive Vorsprüh-Chemie in Waschanlagen die höchste Standzeit bei möglichst einfacher Verarbeitung?


    ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus Erfahrung ( nicht aus Mutmaßung ) hilfreich sein könnte und bedanke mich schon vorab für eure Hilfe.


    cu
    Axel

  • @axl


    Die Vorstellung hier im Forum ist immer der erste Einstieg - betrachte es als interne Forumsregel.


    Hat auch nichts mit dem Wunsch :P eines neuen Mitglieds zu tun,
    sondern das gebietet einfach die Höflichkeit.


    Viele geben der Schwiegermutter auch bei jedem Besuch die Hand,
    aber nicht weil es deren Wunsch ist, sondern allgemein gültige Umgangsformen.


    Mit höflichen Grüssen
    Mishar

  • @axl
    Die Vorstellung hier im Forum ist immer der erste Einstieg - betrachte es als interne Forumsregel.


    Der Nachteil interner Regeln ist, dass sie sonst niemandem bekannt sind.


    @axl
    Hat auch nichts mit dem Wunsch :P eines neuen Mitglieds zu tun,
    sondern das gebietet einfach die Höflichkeit.
    Viele geben der Schwiegermutter auch bei jedem Besuch die Hand,
    aber nicht weil es deren Wunsch ist, sondern allgemein gültige Umgangsformen.


    Beim Betreten eines Raumes voller fremder Menschen und als nichts Anderes sehe ich auch einen virtuellen Platz wie diesen hier, gebieten es die Höflichkeit und allgemeinen Umgangsformen zunächst "Guten Tag", oder wie ich es tat "Moin, moin" zu sagen. Auch sind der eine oder andere Satz zur Auflockerung legitim. Ich bezweifle jedoch, dass jemand im realen Leben in einen Saal voller Fachleute tritt und als erste Handlung mit einem Vortrag über die eigene Person beginnt. Sollte dies jedoch dort eine unumgängliche Regel sein, so gehört diesbezüglich ein entsprechender Hinweis an die Tür ( Nutzungsbedingungen ). Ich empfehle übrigens aus diesen den §2 Abs. 1, Pkt. 9 zu streichen, falls nicht die Freiheit besteht eine persönliche Vorstellung zu einem Zeitpunkt eigenen Ermessens vorzunehmen.


    Dennoch danke ich dir für deinen sicher wohlgemeinten Beitrag. Die weiteren User bitte ich um Nachsicht, dass ich den Zeitpunkt meiner detaillierteren Vorstellung weiterhin selbst bestimmen werde.


    Da ich im Bereich der Fahrzeugpflege zur Zeit für Dritte keine Hilfe sein kann, biete ich jedoch gerne auf Nachfrage Know-How aus meinem Beruf. Es ist sicher im Sinne der Boardleitung wenn ich mich auf weiteres O.T. nicht einlasse.


    Ganz sicher wollte ich hier niemandem vorsätzlich auf die Füsse treten, aber das I-Net ist derart transparent, dass ich mich generell so bedeckt als möglich halte. Nix für ungut.


    Vielleicht hat ja jemand trotz meines eigenen Kopfes einen Rat zur eigentlichen Frage.

  • Hallo und Willkommen!
    Es zwingt dich niemand dich vorzustellen! Du musst dies natürlich nicht tun wenn du das nicht möchtest. Egal ob jetzt oder in 2 Jahren, du MUSST es Niemals!


    Bei uns im Forum wird Höflichkeit und eine gewisse Umgangsform allerdings groß geschrieben, daher auch die Reaktion der anderen. ;)
    Daher solltest du auch Nachsicht mit denen haben, die dir dann schlichtweg nicht helfen und nicht auf deine Fragen eingehen.



    Um auf deine Frage zurück zu kommen. Meiner Meinung nach, auch wenn es keine persönliche Erfahrung ist, denn die wirst du hier bezüglich Waschanlagen vermutlich so gut wie eh nicht finden, kannst du dir jeglichen Aufwand einer Versiegelung sparen.
    Keine mir bekannte Versiegelung wird die strapazen einer wöchentlichen Kratzanlage lange mit machen und da eine Versiegelung in der Regel etwas aufwändiger ist in der Verarbeitung lohnt sich vermutlich auch der Aufwand nicht auf die dann doch recht geringe Standzeit die es bietet.
    Als Beispiel. Die Versiegelung von SCG (sehr sehr gut meiner Meinung nach) benötigt eine Trocknungszeit von 24 Stunden. Da das von dir angesprochene Fahrzeug aber offenbar viel unterwegs ist, stellt sich die Frage ob du die Möglichkeit hast, das Fahrzeug 24 Stunden in einer Garage o.Ä. stehen zu lassen.
    Dann gibt es noch andere Versiegelungen die nicht so eine lange Trocknungszeit haben, aber auch da erfüllen die meisten erst dann ihren zweck, wenn sie mit mehreren Schichten aufgetragen werden.
    Aber auch da denke ich persönlich wird bei einer wöchentlichen Kratzstraße die Haltbarkeit recht gering sein.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen auch wenn ich keine persönlichen Tests mit unterschiedlichen Versiegelungen und Kratzanlagen gemacht habe.

  • Hallo,


    ich bin in einer ähnlichen Situation, dass ich durch die Waschanlage muss und hatte bisher NXT 1.0, Meguiar's #16 und SCG im Test.
    Das Meguiar's Mirror Glaze #16 hat relativ lange gehalten (bewertet am Abperleffekt), das SCG konnte dagegen weniger überzeugen.
    Das NXT 1.0 (als Paste) schmückt seit Herbst letzten Jahres die Nase eines FIAT Cinquecento, während der restliche Wagen auch mit #16 bearbeitet wurde. Fazit: Die Nase hat den besten Zustand des Wagens (auch wenn da jetzt nichts mehr drauf sein sollte).
    Ich würde dir also zum NXT 2.0 Paste Wax raten.


    Grüße
    Pro

  • Servuuuuus :!: oh leck..... en jura Typ :D das kann was werden ^^ ***SPASS!***.... da ich den Floh persönlich kenne, und er ein sehr herzlicher Mensch ist hat er es nicht böse und nicht fordernd gemeint. Er hat doch lieb "Bitte stell dich doch zuerst einmal bei uns im Vorstellungsbereich vor" - gesagt. Also eaaaaaaaaaaaaaaasy....es wird immer alles heißer gekocht als es ist, zudem im Forum Mimik,Gestik und eben das Gespräch an sich fehlt. Da fällt manches mal als MIssverständnis einem in den falschen Hals (sagt man so oder?) ^^


    Und ich hab mich hier eingelesen gehabt zu Beginn ....und dann eben mitbekommen das sich jeder hier eben vorstellt. Ist aber auch so in den normalen Autoforen,dass es einen Newbie Vorstellungsbereich gibt.


    Du kannst ja auch einfach nur ein "HALLO...bin nun auch dabei !" in die Runde werfen, und JEDER von den lieben Spinnern hier sagt HERZLICH GUTEN TAG ! :D (is doch so oderr?) also ich wurde sehr herzlich begrüßt damals.


    Musst es ja jetzt nicht wie ich machen und einen "Bestseller Roman" zur Vorstellung schreiben :pinch: .... (OK...bin eben ne Quasseltante :D )


    Zur optimalen Versiegelung bei weiß gibts schon ganz viele Threads und Meinungen....les Dich einfach mal ein in den unterschiedlichen Bereichen. Da kriegste sooo viele Infos, wie und was am idealsten ist für deine Lackfarbe.


    Würde auch mit dem Meg 16#er Wachs arbeiten bei weiß...durfte es schon auf einigen Autos sehn und es kommt da einfach super :thumbup: Zudem die Standzeit auch gut ist und ich bin auch Vielfahrer und merke das es sehr gute Dienste verrichtet. Die Karrre kann voll Dreck sein, man bekommt ihn mit diesem Wachs super wieder runter :!: Und zwischendurch is auch ne neue Schicht schnell drauf :thumbup:


    Und bei weiß würd ich auch in die Waschanlage fahren...is ja nich so empfindlich :) ...jaja steinigt mich jetzt ruhig...


    Alsoo have FUN!


    LG
    Basti
    8)

  • Wachs mäßig gar nichts bei ner Waschanlage. Würde auf Zaino gehen 3-5 Schichten und vllt. ab und optional 1-2 mal im Monat Z8 Nachwischen. Also die Lösung dürfte am nähsten an das kommen was gewünscht ist.


    Ansonsten würde mir noch das Liquid Glass Legen und Kyros in den Sinn kommen allerdings sind dort noch zu wenig persönliche Erfahrungen das ich es sicher sagen kann. Und Jeff´s Werkstat Acrylic, weil dort sehr schnell nachgelegt werden kann, genau Standzeit kann ich da auch noch nicht sagen da es erst seit kurzem dabei ist. Aber es soll ja auch eher ohne wirkliche Nacharbeit sein so wie ich das sehe.

  • Prima, dass da schon einige Produktempfehlungen kamen. Da es mir jedoch weniger um die Farbe, als um die Standfestigkeit geht und da Erfahrungen mit Waschanlagen hier verständlicher Weise nicht verbreitet sind, stelle ich doch einfach mal bei Bedarf die Motorhaube als Testobjekt zur Verfügung.


    Ich biete an, diese in Vierteln, also mit 4 verschiedenen Produkten nach vorheriger mechanischer Glättung zu beschichten. Da ich davon ausgehe, dass ein Standzeittest unter Waschanlagenbelastung durchaus von allgemeinem Interesse sein könnte, wäre es prima, wenn hier eine Einigkeit über die 4 zu testenden Produkte entstehen könnte. Auch mit Vorgaben zur Schichtenmenge. Es könnte daraus im Umkehrschluss ja auch für die Standzeit bei Handwäschen gefolgert werden. Da wir Fliegen- und Vogelsaison haben, hätten wir nach 8 Wochen und somit 8 Wäschen in einer Textilwaschstraße ein Ergebnis zu Abperleffekt und Lackbild bei Punktlichtquelle. Ein Zwischenergebnis nach 4 Wochen, könnte bei der hohen Belastung auch Sinn machen.


    Besteht allgemeines Interesse? Dann würde ich um Produktvorschläge bitten.

  • Ich machs so: Als Wachs, dass #16er und nach jeder Kratzanlagenwäsche gehe ich mit dem Chemical Guys ProDetailer nochmal nach. Frischt die Wax-Schicht etwas auf und erhöht damit ingesamt die Standzeit und man holt noch etwas mehr Glanz raus. Desweiteren reinigt man das Auto damit nochmal gründlicher, da man dort Stellen erreicht, die die Waschanlage nicht richtig sauber bekommen hat. Mache das jetzt so seit ca. einem Jahr und bin soweit sehr zufrieden. Man sollte sich aber darauf einstellen, dass man häufiger nachwachsen sollte, wenn man das Auto nicht per Hand wäscht. Normalerweise reicht 1-2 mal den Sommer über Wachsen bei Handwäsche und bei Waschanlagennutzung (mit ProDetailer Anwendung) 2-3 mal.
    Das man den Wagen grundsätzlich auch öfter Aufbereiten muss, sollte auch klar sein. Wenn bei Handwäsche einmal vor dem Sommer reicht, sollte man das bei Waschanlagennutzung nochmal im Spätsommer widerholen.

    • Offizieller Beitrag

    Problem mit den Schichten ist ja, dass das eine Produkt mehrere Schichten "verlangt" und das andere sich schon mit einer Lage zufrieden gibt...


    Schwierig, da dann von gleichen Umständen zu sprechen.


    Ich würde vorschlagen (Zaino und Liquid Glass eventuell mit entsprechendem Pre-Cleaner):
    3 Schichten Zaino Z2
    2 Schichten FK1000P
    3 Schichten Liquid Glass
    1 Schicht 1Z-Hartwachs...



    ... :D Fünf Fahrzeugpfleger, fünf Meinungen :D